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    Grundlegendes zu temporomandibulären Störungen (TMD)

    Möglicherweise haben Sie Artikel über temporomandibuläre (Kiefer-) Erkrankungen (TMD) gesehen, die auch als TMJ-Syndrom bezeichnet werden. Vielleicht haben Sie sogar manchmal Schmerzen im Kieferbereich verspürt, oder Ihr Zahnarzt oder Arzt hat Ihnen mitgeteilt, dass Sie an TMD leiden.
    Wenn Sie Fragen zu temporomandibulären Erkrankungen haben, sind Sie nicht allein. Auch Forscher suchen nach Antworten auf die Ursachen von TMD, auf die besten Behandlungsmethoden und darauf, wie wir diesen Störungen vorbeugen können.
    TMD ist nicht nur eine Erkrankung, sondern eine Gruppe von häufig schmerzhaften Erkrankungen, die das Kiefergelenk und die Muskeln, die das Kauen kontrollieren, betreffen. Obwohl wir nicht wissen, wie viele Menschen tatsächlich an TMD leiden, scheinen die Störungen etwa doppelt so viele Frauen wie Männer zu treffen.
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    Typen

    Nattakorn Maneerat / Getty Images
    Experten sind sich im Allgemeinen einig, dass Kiefergelenkerkrankungen in drei Hauptkategorien fallen:
    • myofaszialer Schmerz (Häufigste Form von TMD: Beschwerden oder Schmerzen in den Muskeln, die die Kieferfunktion steuern, sowie in den Nacken- und Schultermuskeln.)
    • innere Störung des Gelenks (was bedeutet, ein verrutschter Kiefer oder eine verlagerte Bandscheibe oder eine Verletzung des Kondylus)
    • Arthrose (wie Arthrose oder rheumatoide Arthritis im Kiefergelenk)
    Eine Person kann gleichzeitig eine oder mehrere dieser Bedingungen haben. Wissenschaftler untersuchen, wie sich Verhaltens-, psychologische und physische Faktoren zu einer TMD verbinden können.
    Die Forscher arbeiten an der Klärung der TMD-Symptome mit dem Ziel, einfachere und bessere Diagnosemethoden und eine verbesserte Behandlung zu entwickeln.
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    Das Kiefergelenk

    Das Kiefergelenk verbindet den Unterkiefer, den so genannten Unterkiefer, mit dem Schläfenbein an der Seite des Kopfes. Wenn Sie Ihre Finger direkt vor Ihre Ohren legen und Ihren Mund öffnen, können Sie das Gelenk auf jeder Seite Ihres Kopfes spüren. Da diese Gelenke flexibel sind, kann sich der Kiefer reibungslos auf und ab und von einer Seite zur anderen bewegen, sodass wir sprechen, kauen und gähnen können. An und um das Kiefergelenk angebrachte Muskeln kontrollieren seine Position und Bewegung.
    Wenn wir den Mund öffnen, gleiten die abgerundeten Enden des Unterkiefers, Kondylen genannt, entlang der Gelenkpfanne des Schläfenbeins. Die Kondylen gleiten in ihre ursprüngliche Position zurück, wenn wir den Mund schließen. Um diese Bewegung glatt zu halten, liegt eine weiche Scheibe zwischen dem Kondylus und dem Schläfenbein. Diese Scheibe absorbiert Stöße des Kiefergelenks durch Kauen und andere Bewegungen.

    Gelenkschmerzen

    Die gute Nachricht ist, dass Schmerzen im Bereich des Kiefergelenks oder der Muskeln für die meisten Menschen kein Signal dafür sind, dass sich ein ernstes Problem entwickelt. Im Allgemeinen treten gelegentlich und vorübergehend Beschwerden aufgrund von TMD auf, die häufig zyklisch auftreten. Der Schmerz verschwindet schließlich mit wenig oder keiner Behandlung. Nur ein kleiner Prozentsatz der Menschen mit TMD-Schmerzen entwickelt signifikante Langzeitsymptome.

    Symptome klären

    Die Forscher arbeiten an der Klärung der TMD-Symptome mit dem Ziel, einfachere und bessere Diagnosemethoden und eine verbesserte Behandlung zu entwickeln.
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    Ursachen

    Wir wissen, dass schwere Verletzungen des Kiefers oder des Kiefergelenks TMD verursachen können. Ein schwerer Schlag kann zum Beispiel die Knochen des Gelenks brechen oder die Bandscheibe beschädigen, die glatte Bewegung des Kiefers stören und Schmerzen oder Blockierungen verursachen.
    • Arthritis im Kiefergelenk kann auch auf eine Verletzung zurückzuführen sein.
    • Einige schlagen vor, dass ein schlechter Biss (Malocclusion) TMD auslösen kann, aber die jüngste Forschung bestreitet diese Ansicht.
    • Kieferorthopädische Behandlungen wie Zahnspangen und die Verwendung von Kopfbedeckungen wurden ebenfalls für einige Formen der Kieferorthopädie verantwortlich gemacht. Studien zeigen jedoch, dass dies unwahrscheinlich ist.

    Gummi

    Es gibt Nein wissenschaftlicher Beweis, dass Kaugummi Klickgeräusche im Kiefergelenk verursacht oder dass Kieferklicks zu ernsthaften Kiefergelenkproblemen führen. Tatsächlich ist das Klicken mit der Kinnlade in der Allgemeinbevölkerung ziemlich verbreitet. Wenn keine anderen Symptome wie Schmerzen oder Blockierungen auftreten, muss das Klicken des Kiefers normalerweise nicht behandelt werden.

    Disc-Probleme

    Experten glauben, dass die meisten Menschen mit Klick oder Knacken im Kiefergelenk wahrscheinlich eine verlagerte Scheibe haben (die weiche, stoßdämpfende Scheibe befindet sich nicht in einer normalen Position). Solange die versetzte Bandscheibe keine Schmerzen oder Probleme mit der Kieferbewegung verursacht, ist keine Behandlung erforderlich.

    Stress

    Experten schlagen vor, dass Stress (entweder geistig oder körperlich) TMD verursachen oder verschlimmern kann. Menschen mit TMD knirschen oder knirschen nachts oft mit den Zähnen, was die Kiefermuskulatur ermüden und zu Schmerzen führen kann. Es ist jedoch nicht klar, ob Stress die Ursache des Zusammenpressens / Knirschens und nachfolgender Kieferschmerzen oder das Ergebnis des Umgangs mit chronischen Kieferschmerzen / Funktionsstörungen ist.
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    Anzeichen und Symptome

    Eine Vielzahl von Symptomen kann mit TMD zusammenhängen. Schmerzen, insbesondere in den Kaumuskeln und / oder im Kiefergelenk, sind das häufigste Symptom. Andere wahrscheinliche Symptome sind:
    • eingeschränkte Bewegung oder Verriegelung des Kiefers.
    • strahlende Schmerzen in Gesicht, Nacken oder Schultern.
    • Schmerzhafte Klick-, Knack- oder Kratzgeräusche im Kiefergelenk beim Öffnen oder Schließen des Mundes.
    • Eine plötzliche, große Veränderung in der Art und Weise, wie die oberen und unteren Zähne zusammenpassen.

    Andere verwandte Symptome

    Andere können manchmal im Zusammenhang mit TMD stehen, wie zum Beispiel:
    • Kopfschmerzen
    • Ohrenschmerzen
    • Schwindel
    • Hörprobleme
    Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass gelegentliche Beschwerden im Kiefergelenk oder beim Kauen von Muskeln recht häufig sind und im Allgemeinen keinen Anlass zur Sorge geben.

    Sekundäre Kopfschmerzen

    Nach A.D.A.M. "Die Funktionsstörung des Kiefergelenks (TMJ) kann eine Ursache für sekundäre Kopfschmerzen sein. Sekundäre Kopfschmerzen resultieren aus zugrunde liegenden Störungen, die als Symptom Schmerzen hervorrufen."
    Laut der Patientenanwältin und Autorin Teri Robert ist "Kopfschmerz manchmal genau das - Kopfschmerz. In anderen Fällen kann Kopfschmerz ein Symptom für eine andere Erkrankung sein. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten von Kopfschmerzen, und die Behandlungen variieren abhängig von Aus diesen Gründen ist eine rechtzeitige und genaue Diagnose wichtig. "

    Angina

    Laut Richard N. Fogoros M.D. ist "Kieferschmerz eine ziemlich häufige Manifestation von Angina". "Unerklärliche episodische Kieferschmerzen sollten von einem Arzt beurteilt werden"
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    Diagnose

    Da die genauen Ursachen und Symptome von TMD nicht klar sind, kann die Diagnose dieser Störungen verwirrend sein. Derzeit gibt es keinen allgemein akzeptierten Standardtest zur korrekten Identifizierung von TMD. In etwa 90 Prozent der Fälle liefert die Beschreibung der Symptome des Patienten in Kombination mit einer einfachen körperlichen Untersuchung von Gesicht und Kiefer nützliche Informationen für die Diagnose dieser Störungen.

    Körperliche Untersuchung

    Die körperliche Untersuchung beinhaltet:
    • Fühlen der Kiefergelenke und Kauen der Muskeln bei Schmerzen oder Zärtlichkeit
    • während der Kieferbewegung auf Klick-, Knack- oder Kratzgeräusche achten
    • Untersuchung auf Bewegungseinschränkung oder Verriegelung des Kiefers beim Öffnen oder Schließen des Mundes
    Die Überprüfung der Zahn- und Krankengeschichte des Patienten ist sehr wichtig. In den meisten Fällen liefert diese Auswertung genügend Informationen, um das Schmerz- oder Kieferproblem zu lokalisieren, eine Diagnose zu stellen und die Behandlung zur Linderung von Schmerzen oder Kieferblockaden zu beginnen.

    Diagnosetest

    Regelmäßige zahnärztliche Röntgen- und Kiefergelenksröntgenaufnahmen (transkranielle Röntgenaufnahmen) sind für die Diagnose von Kiefergelenkserkrankungen im Allgemeinen nicht geeignet. Andere Röntgentechniken werden normalerweise nur dann benötigt, wenn der Arzt einen starken Verdacht auf eine Erkrankung wie Arthritis hat oder wenn erhebliche Schmerzen über einen längeren Zeitraum andauern und sich die Symptome mit der Behandlung nicht bessern. Diese schließen ein:
    • Arthrographie (Gelenkröntgen mit Farbstoff)
    • Magnetresonanztomographie (MRT)
    • Tomographie (eine spezielle Art von Röntgen)
    Bevor Sie sich einem teuren Diagnosetest unterziehen, ist es immer ratsam, eine andere unabhängige Meinung einzuholen.
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    Konservative Behandlungsmöglichkeiten

    Die Schlüsselwörter zur TMD-Behandlung sind:
    • konservativ
    • reversibel
    Konservative Behandlungen sind so einfach wie möglich und werden am häufigsten angewendet, da die meisten Patienten keine schwere, degenerative TMD haben. Konservative Behandlungen tun nicht dringen in die Gewebe der:
    • Gesicht
    • Kiefer
    • Joint
    Reversible Behandlungen tun nicht dauerhafte oder irreversible Veränderungen der Struktur oder Position des Kiefers oder der Zähne verursachen.
    Da die meisten TMD-Probleme nur vorübergehend sind und sich nicht verschlimmern, ist eine einfache Behandlung alles, was normalerweise zur Linderung von Beschwerden erforderlich ist. Self-Care-Praktiken sind hilfreich bei der Linderung von TMD-Symptomen, zum Beispiel:
    • weiche Lebensmittel essen
    • Anwendung von Hitze- oder Eispackungen
    • Vermeidung extremer Kieferbewegungen (wie z. B. breites Gähnen, lautes Singen und Kauen von Zahnfleisch)
    Das Erlernen spezieller Techniken zum Entspannen und Reduzieren von Stress kann Patienten auch dabei helfen, mit Schmerzen umzugehen, die häufig mit TMD-Problemen einhergehen.
    Andere konservative, reversible Behandlungen umfassen:
    • Physiotherapie (konzentriert auf sanfte Muskeldehnungs- und Entspannungsübungen)
    • Kurzzeitiger Gebrauch von Muskelrelaxantien und entzündungshemmenden Medikamenten

    Schienen

    Ärzte können ein Mundgerät, auch Schiene oder Beißplatte genannt, empfehlen, bei dem es sich um einen Plastikschutz handelt, der über die oberen oder unteren Zähne passt. Die Schiene kann dazu beitragen, das Zusammenpressen oder Schleifen zu verringern, wodurch Muskelverspannungen gelöst werden. Eine orale Schiene sollte nur für kurze Zeit verwendet werden und keine dauerhaften Veränderungen des Bisses verursachen. Wenn eine Schiene Schmerzen verursacht oder verstärkt, beenden Sie die Verwendung und suchen Sie Ihren Arzt auf.
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    Chirurgische Behandlungsmöglichkeiten

    Die konservativen, reversiblen Behandlungen sind nützlich zur vorübergehenden Linderung von Schmerzen und Muskelkrämpfen - sie sind keine "Heilmittel" für TMD. Wenn die Symptome im Laufe der Zeit anhalten oder häufig auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
    Es gibt andere Arten der TMD-Behandlung, wie Operationen oder Injektionen, die in das Gewebe eindringen. Einige beinhalten die Injektion von schmerzlindernden Medikamenten in schmerzhafte Muskelstellen, die oft als "Triggerpunkte" bezeichnet werden. Forscher untersuchen diese Art der Behandlung, um festzustellen, ob diese Injektionen im Laufe der Zeit hilfreich sind.
    Chirurgische Behandlungen sind oft irreversibel und sollten nach Möglichkeit vermieden werden. Wenn eine solche Behandlung erforderlich ist, lassen Sie sich unbedingt vom Arzt erklären, und zwar in Worten, die Sie verstehen können:
    • der Grund für die Behandlung
    • die damit verbundenen Risiken
    • andere Arten der Behandlung, die verfügbar sein können
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    Irreversible Behandlungen können TMD verschlimmern

    Wissenschaftler haben erfahren, dass bestimmte irreversible Behandlungen, wie der chirurgische Ersatz von Kiefergelenken durch künstliche Implantate, starke Schmerzen und dauerhafte Kieferschäden verursachen können. Einige dieser Geräte funktionieren möglicherweise nicht richtig oder brechen mit der Zeit im Kiefer auseinander. Vor einer Operation am Kiefergelenk ist es sehr wichtig, andere unabhängige Meinungen einzuholen.

    Vitek Implants

    Die Food and Drug Administration hat künstliche Kiefergelenkimplantate von Vitek zurückgerufen, die den umgebenden Knochen zersetzen und beschädigen können. Wenn Sie diese Implantate haben, wenden Sie sich an Ihren Kieferchirurgen oder Zahnarzt. Wenn es Probleme mit Ihren Implantaten gibt, müssen die Geräte möglicherweise entfernt werden.

    Andere irreversible Behandlungen

    Andere irreversible Behandlungen, die von geringem Wert sind und das Problem verschlimmern können, umfassen:
    • Kieferorthopädie, um den Biss zu ändern
    • restaurative Zahnheilkunde (die Kronen- und Brückenarbeit verwendet, um den Biss auszugleichen)
    • Okklusalanpassung (Zähne zermahlen, um den Biss ins Gleichgewicht zu bringen)
    Obwohl weitere Studien zur Sicherheit und Wirksamkeit der meisten TMD-Behandlungen erforderlich sind, empfehlen die Wissenschaftler nachdrücklich, möglichst konservative, reversible Behandlungen zu verwenden, bevor invasive Behandlungen in Betracht gezogen werden. Selbst wenn das TMD-Problem chronisch geworden ist, benötigen die meisten Patienten keine aggressive Behandlung.
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    5 Dinge zu beachten, wenn Sie glauben, Sie haben TMD

    • Denken Sie daran, dass bei den meisten Menschen die Beschwerden durch TMD irgendwann verschwinden, egal ob sie behandelt werden oder nicht.
    • Einfache Self-Care-Praktiken lindern häufig die TMD-Symptome.
    • Wenn mehr Behandlung benötigt wird, sollte es konservativ und reversibel sein.
    • Vermeiden Sie nach Möglichkeit Behandlungen, die bleibende Veränderungen im Biss oder Kiefer verursachen.
    • Wenn irreversible Behandlungen empfohlen werden, holen Sie eine zuverlässige Zweitmeinung ein.

    Wo man Zweitmeinungen erhält

    Viele Praktiker, insbesondere Zahnärzte, sind mit der konservativen Behandlung von TMD vertraut. Da TMD in der Regel schmerzhaft ist, sind Schmerzkliniken in Krankenhäusern und Universitäten auch eine gute Quelle für Ratschläge und Zweitmeinungen zu diesen Erkrankungen. Speziell geschulte Experten für Gesichtsschmerzen können häufig bei der Diagnose und Behandlung von TMD hilfreich sein.
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    Forschung wird auf TMD durchgeführt

    Das National Institute of Dental Research unterstützt ein aktives Forschungsprogramm zu TMD. Die Entwicklung zuverlässiger Richtlinien zur Diagnose dieser Störungen hat höchste Priorität. Studien und klinische Studien zu Ursachen, Behandlungen und Vorbeugung von TMD sind ebenfalls im Gange. Durch fortgesetzte Forschung fallen Teile des TMD-Puzzles langsam, aber stetig an ihren Platz.

    Richtlinien für die Diagnose

    Einer der wichtigsten Bereiche der TMD-Forschung ist die Entwicklung klarer Richtlinien zur Diagnose dieser Störungen. Sobald sich die Wissenschaftler auf diese Richtlinien geeinigt haben, ist es für die Ärzte einfacher, Kiefergelenksstörungen richtig zu identifizieren und gegebenenfalls zu entscheiden, welche Behandlung erforderlich ist.