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    Verständnis des ANA-Bluttests (Antinukleärer Antikörpertest)

    Um den ANA-Bluttest (Antinukleärer Antikörpertest) zu verstehen, ist es wichtig, zunächst verschiedene Antikörpertypen zu verstehen.
    • Antikörper sind Proteine, die von weißen Blutkörperchen produziert werden und normalerweise im Blut zirkulieren, um sich gegen fremde Eindringlinge wie Bakterien, Viren und Toxine zu verteidigen.
    • Autoantikörper greifen körpereigene Zellen an, anstatt gegen fremde Eindringlinge vorzugehen. Das ist anormal.
    • Antinukleäre Antikörper sind eine einzigartige Gruppe von Autoantikörpern, die Strukturen im Zellkern angreifen können. Der Zellkern enthält genetisches Material, das als DNA (Desoxyribonukleinsäure) bekannt ist..
    Ein ANA-Bluttest (Antinukleärer Antikörpertest) wird normalerweise an einer Blutprobe als Teil des Diagnoseprozesses für bestimmte Autoimmunerkrankungen durchgeführt.

    Wie der Test durchgeführt wird

    Um den ANA-Bluttest durchzuführen, der manchmal als FANA (Fluoreszenz-Antikörpertest) bezeichnet wird, wird dem Patienten eine Blutprobe entnommen und zum Testen ins Labor geschickt. Serum aus der Blutprobe wird zu Objektträgern gegeben, die kommerziell hergestellte Zellen auf der Objektträgeroberfläche aufweisen. Wenn das Patientenserum antinukleäre Antikörper enthält, binden diese an die Zellen (insbesondere die Zellkerne) auf dem Objektträger.
    Vereinfachen Sie die Blutentnahme Ein zweiter Antikörper, der im Handel mit einem fluoreszierenden Farbstoff markiert ist, wird zu der Mischung aus Patientenserum und im Handel hergestellten Zellen auf dem Objektträger gegeben. Der zweite (fluoreszierende) Antikörper bindet an die Serumantikörper und Zellen, die zusammengebunden sind. Wenn der Objektträger unter einem Ultraviolettmikroskop betrachtet wird, erscheinen antinukleäre Antikörper als fluoreszierende Zellen.
    • Wenn fluoreszierende Zellen beobachtet werden, ist das Ergebnis der ANA-Blutuntersuchung positiv.
    • Wenn keine fluoreszierenden Zellen beobachtet werden, ist das Ergebnis der ANA-Blutuntersuchung negativ.

    ANA-Bluttestbericht

    Ein ANA-Bluttestbericht besteht aus drei Teilen:
    • Positiv oder negativ für ANA
    • Wenn positiv, wird ein Titer bestimmt und angegeben
    • Das Fluoreszenzmuster wird angegeben

    ANA Titer

    Ein Titer wird bestimmt, indem der positive Test mit Reihenverdünnungen wiederholt wird, bis der Test ein negatives Ergebnis liefert. Die letzte Verdünnung, die ein positives Ergebnis ergibt (d. H. Unter dem Mikroskop beobachtete Fluoreszenz), ist der angegebene Titer. Hier ist ein Beispiel:
    Serienverdünnungen:
    1:10 positiv
    1:20 positiv
    1:40 positiv
    1:80 positiv
    1: 160 positiv (Titer als 1: 160 angegeben)
    1: 320 negativ

    Die Bedeutung des ANA-Musters

    ANA-Titer und -Muster können zwischen den Laborprüfstellen aufgrund unterschiedlicher Methoden variieren. Die allgemein anerkannten Muster umfassen:
    • Homogen - Gesamtkernfluoreszenz aufgrund eines gegen DNA gerichteten Antikörpers. Häufig bei systemischem Lupus erythematodes.
    • Peripheriegerät - Die Fluoreszenz tritt an den Rändern des Kerns in einem struppigen Erscheinungsbild auf. Anti-DNA- und anti-nukleare Hüllantikörper verursachen dieses Muster. Auch bei systemischem Lupus erythematodes zu sehen.
    • Gesprenkelt - gesprenkelte Fluoreszenz aufgrund eines Antikörpers, der gegen verschiedene nukleare Antigene gerichtet ist.
    • Nucleolar - von Antikörpern, die gegen spezifische Proteine ​​gerichtet sind, die an der Reifung von RNA beteiligt sind. Gesehen bei Menschen mit Sklerodermie (systemische Sklerose).

    Was bedeutet ein positiver ANA-Bluttest??

    Antinukleäre Antikörper finden sich bei Menschen mit verschiedenen Autoimmunerkrankungen, jedoch nicht ausschließlich. Antinukleäre Antikörper können auch bei Menschen mit Infektionen, Krebs, Lungenerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, hormonellen Erkrankungen, Blutkrankheiten, Hautkrankheiten, bei älteren Menschen oder bei Menschen mit einer rheumatischen Erkrankung in der Familienanamnese gefunden werden. Antinukleäre Antikörper kommen auch in etwa 5 Prozent der gesunden Allgemeinbevölkerung vor.
    ANA-Ergebnisse sind nur ein Faktor, der bei der Formulierung einer Diagnose berücksichtigt wird. Die klinischen Symptome und andere diagnostische Tests eines Patienten müssen ebenfalls vom Arzt in Betracht gezogen werden. Die Anamnese ist auch deshalb von Bedeutung, weil einige verschreibungspflichtige Medikamente "arzneimittelinduzierte antinukleäre Antikörper" verursachen können.

    Inzidenz von ANA bei verschiedenen Krankheiten

    Statistisch gesehen ist die Inzidenz positiver ANA-Testergebnisse (in Prozent pro Bedingung):
    • Systemischer Lupus erythematodes (Lupus oder SLE) - über 95 Prozent
    • Progressive systemische Sklerose (Sklerodermie) - 60 bis 90 Prozent
    • Rheumatoide Arthritis - 25 bis 30 Prozent
    • Sjögren-Syndrom - 40 bis 70 Prozent
    • Felty's Syndrom - über 75 Prozent
    • Juvenile Arthritis - 15 bis 30 Prozent
    Untermengen der ANA-Blutuntersuchungen werden manchmal verwendet, um die spezifische Autoimmunerkrankung zu bestimmen. Zu diesem Zweck kann ein Arzt Anti-dsDNA-, Anti-Sm-, Sjögren-Syndrom-Antigene (SSA, SSB), Scl-70-Antikörper, Anti-Centromere, Anti-Histone und Anti-RNP bestellen.
    Wie wird Lupus diagnostiziert??

    Ein Wort von Verywell

    Der ANA-Bluttest ist kompliziert. Das heißt, die Ergebnisse - positive oder negative, Titer-, Muster- und Subset-Testergebnisse - können Ärzten wertvolle Hinweise für die Diagnose von rheumatischen Autoimmunerkrankungen liefern.