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    Die Anatomie des Nasenknochens

    Die Nasenknochen sind zwei längliche Hälften, die sich treffen, um den Nasenrücken zu bilden. Die Nasofrontalnaht, eine starre Faserverbindung, die die beiden Hälften der Nasenknochen verbindet, bildet den dicksten Teil der Nase.
    Die Nasenknochen bilden zusammen mit den Stirnfortsätzen des Oberkiefers eines von drei Nasengewölben, das so genannte Knochengewölbe. Da dieser Bereich Ihrer Nase am dicksten ist, wird er verwendet, um andere Strukturen der Nase wie Ihr Nasenseptum zu unterstützen.

    Anatomie

    Die Nase ist ein Teil Ihres Körpers, der nicht unbedingt allen Standardgrößen folgt. Während Sie in Ihren Jugendjahren möglicherweise aufhören, physisch größer zu werden, bleibt Ihre Nase während Ihrer gesamten Lebensspanne nicht stehen. Während die Nasen im Vergleich zu anderen Körperteilen relativ klein sind, gibt es viele verschiedene Aspekte, die einen sehr markanten Teil Ihres Gesichts ausmachen.
    Das obere Gewölbe Ihrer Nase oder das knöcherne Gewölbe ist eigentlich der einzige knöcherne Teil Ihrer Nase. Die beiden anderen Gewölbe zur Nasenspitze bestehen tatsächlich aus Knorpel. Die Nasenknochen bilden zusammen mit den Stirnfortsätzen des Oberkiefers das knöcherne Gewölbe und bilden den dicksten Teil Ihrer Nase.
    An der Spitze der Nasenknochen treffen die Nasenknochen entlang der nasofrontalen Nähte auf den Stirnknochen Ihres Schädels. Dieser Punkt wird als Nasion bezeichnet. Beim Rhinion trifft das knöcherne Gewölbe auf das knorpelige Gewölbe, das sich auf der gegenüberliegenden Seite der Nasenknochen befindet (in Richtung der Nasenspitze). Dies ist der Bereich Ihrer Nase, in dem sich die dünnste Hautmenge auf Ihrer Nase befindet.
    Die Spitze des knöchernen Gewölbes, die sich in der Nasenwölbung zwischen den Augenbrauen befindet, wird als Radix bezeichnet. Der Radix ist wichtig, da der Winkel dieses Bereichs bestimmt, ob Ihre Nase länglich oder kürzer erscheint.

    Funktion

    Das knöcherne Gewölbe hat viele wichtige Schutzfunktionen. Die Nasenknochen bilden das Dach, während der Frontalfortsatz von Ober- und Tränenknochen die Seiten der Nase bildet. Wo sich Oberkiefer und Tränenknochen verbinden, bildet sich die Tränenrille. In dieser Rille befindet sich der Tränensack. Der Tränensack ist wichtig für den Prozess der Tränenproduktion.
    Der N. ethmoidalis anterior verläuft unter dem Schutz der Nasenknochen. Durch das knöcherne Gewölbe verlaufen auch mehrere Arterien.
    Als der härteste Teil der Nasenhöhle schützen die Nasenknochen diese Arterien und Nerven vor Beschädigung.
    Da die Nasenknochen der stärkste Teil der Nase sind, beherbergt sie nicht nur Arterien und Nerven, sondern unterstützt auch Ihr Nasenseptum.

    Zugehörige Bedingungen

    Die Nasenknochen sind die häufigsten Gesichtsknochen, die bei kleinen Kindern gebrochen sind. Die meisten Verletzungen sind geringfügig und treten auf im Zusammenhang mit:
    • Autounfälle
    • Kontakt Sport
    • Stürze (am häufigsten bei Kindern)
    • Kämpfe (am häufigsten im Allgemeinen)
    • Gewichtheben
    Ungefähr 30 von 100 gebrochenen Nasen führen zu Septumabweichungen, Luxationen oder Brüchen. Kinder haben häufig gebrochene Nasen, weil sie einen größeren Anteil an Knorpel in der Nase haben als Erwachsene. Da die Nasenknochen von Kindern an der nasofrontalen Nahtlinie nicht miteinander verschmolzen sind und sie einen höheren Anteil an Knorpel aufweisen, handelt es sich bei der Mehrzahl der Nasenfrakturen um Greenstick-Frakturen. Übermäßiges Biegen führt zu Greenstick-Brüchen (benannt nach frischem Holz, das auch "grünes" Holz genannt wird, da es beim Biegen leicht bricht).
    Nasenbeinbrüche können aufgrund der Nerven und der Blutversorgung in der Umgebung auch bei anderen Komplikationen auftreten. Die Nasenknochen befinden sich auch in der Nähe anderer Gesichtsstrukturen, sodass eine stumpfe Kraft, die einen Bruch der Nasenknochen verursacht, auch zu schwereren Verletzungen führen kann, einschließlich eines Traumas Ihres Siebbeinknochens und Ihrer Augenhöhlenknochen. Ihr Siebbeinknochen trennt Ihre Nasenhöhle von Ihrem Gehirn, während Ihre Orbitalknochen Ihre Augen umgeben.
    Zu den Verletzungen, an denen zusätzliche Gesichtsknochen beteiligt sind, gehören nasoethmoide und nasoorbitoethmoide Frakturen. Bei beiden Verletzungen werden nicht nur die Nasenknochen, sondern auch die Siebbein- und / oder Augenhöhlenknochen gebrochen. Diese Verletzungen sind sehr umfangreich und erfordern ein rechtzeitiges Eingreifen, um das Risiko längerer Probleme zu verringern.
    Andere mögliche Verletzungen, die zusammen mit Knochenbrüchen in der Nase auftreten können, sind:
    • Verletzung des Tränenwegs
    • Septales Hämatom
    • Infektion (insbesondere Staphylokokkeninfektionen, die zu Komplikationen wie Septumabszessen und toxischem Schock führen können)
    • Auslaufen von Liquor cerebrospinalis, wenn eine Schädigung der cribriformen Platte (Teil des Siebbeinknochens) aufgetreten ist

    Behandlung

    Wenn Sie glauben, sich die Nase gebrochen zu haben, sollten Sie sofort einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen und sich persönlich mit ihm in Verbindung setzen. Es gibt jedoch Schritte, die Sie in der Zwischenzeit selbst unternehmen können, um der Verletzung zu helfen.

    Schritte für eine gebrochene Nase zu befolgen

    • Tragen Sie Eis auf Ihre Nase auf.
    • Erhebe deinen Kopf.
    Sowohl das Aufbringen von Eis als auch das Anheben des Kopfes werden verwendet, um die Schwellung zu verringern. Nasale Entstauungsmittel wie Afrin können auch dazu beitragen, die Schwellung zu verringern, bis Sie von einem Arzt aufgesucht werden.
    Wenn Sie sich eine Nasenverletzung zugezogen haben, lassen Sie sich am besten von einem Arzt untersuchen. Während bildgebende Verfahren wie Röntgen- und CT-Untersuchungen zur Feststellung einer Fraktur verwendet werden können, ist eine körperliche Untersuchung häufig das beste und nützlichste Teil der Untersuchung. Während einer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt Folgendes tun:
    1. Untersuchen Sie Ihre Nase, um festzustellen, ob sie gerade geblieben ist (wenn ein C-förmiges Erscheinungsbild vorliegt, liegt wahrscheinlich ein abweichendes Septum vor).
    2. Untersuchen Sie Ihre Nase, indem Sie die verschiedenen Teile der Nase einschließlich der Nasenknochen abtasten
    3. Untersuchen Sie das Innere Ihrer Nase mit einem Nasenspekulum. Hierbei handelt es sich um ein kleines klemmenartiges Instrument, mit dem Sie die Nasenlöcher zur leichteren Visualisierung öffnen können Stellen Sie sich in Ihrer Nase die Schleimhäute, das Nasenseptum und die Nasennebenhöhlen vor
    4. Möglicherweise möchte Ihr Arzt noch einige Röntgenbilder (in den meisten Fällen liefern Röntgenbilder nicht genügend nützliche Informationen; ein CT-Scan ist am hilfreichsten, um andere Gesichtsfrakturen auszuschließen).
    Da sich die Nase in unmittelbarer Nähe von Mund und Nacken befindet, sucht Ihr Arzt auch nach anderen Komplikationen, die nicht mit Ihrer Nase zusammenhängen, darunter:
    1. Nacken- und Rückenmarksverletzung
    2. Sehstörungen (Sie können entweder an einen Neurologen und / oder einen Optiker überwiesen werden)
    3. Malocclusion Ihrer Zähne
    Wenn die Fraktur der Nasenknochen und des umgebenden Gewebes minimal ist und die Atmung nicht beeinträchtigt wird, ist eine Beobachtung in der Regel die Empfehlung. Wenn Ihre Nasenknochen stärker gebrochen und verlagert sind, hängt die Art des zur Reparatur der Fraktur verwendeten Verfahrens vom Schweregrad der Fraktur ab.

    Geschlossene Reduktion

    Wenn die Nasenknochen verschoben wurden, die Fraktur jedoch nicht schwerwiegend ist, kann eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden, während Ihr Arzt die Nasenknochen manuell wieder in Position bringt. Ein Hautschnitt ist nicht erforderlich. Dieser Vorgang wird als geschlossene Reduktion bezeichnet. Die Reparatur von Frakturen mit einer geschlossenen Reposition sollte entweder von einem HNO-Arzt, einem plastischen Chirurgen oder einem Kieferchirurgen durchgeführt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

    Reduktion öffnen

    Offene Reposition bezieht sich auf den chirurgischen Eingriff, bei dem Ihr Arzt einen Einschnitt verwendet, um Ihre Nasenknochen sichtbar zu machen und zu reparieren. Bei der Reparatur Ihrer Nasenknochen muss Ihr Arzt möglicherweise Instrumente verwenden, die als Osteotome bezeichnet werden und wie kleine Meißel aussehen, um Ihre Nasenknochen so zu formen, dass sie wieder gut zusammenpassen.
    In Situationen, in denen eine sofortige Reparatur nicht gewährleistet ist, kann Ihr Arzt entscheiden, dass Ihre Nase von selbst heilt und die Schwellung vor der Operation nachlässt. In diesem Fall ist eine Septorhinoplastik oder eine Nasenoperation geplant, bei der Ihr Arzt Ihre Nasenknochen, Ihr Septum und den Knorpel Ihrer Nase operativ reparieren und umformen kann.
    Wenn Sie Nasenknochen verlagert haben, die eine offene oder geschlossene Reposition erfordern, ist Ihre Nase wahrscheinlich etwas deformiert. In diesem Fall möchten Sie möglicherweise auch eine Septorhinoplastik durchführen lassen, um das abgelenkte Septum zu reparieren.
    Nach jeder Reparatur von gebrochenen Nasenknochen, die chirurgisch oder manuell manipuliert wurden, müssen Sie Ihrer Nase mehrere Wochen Zeit geben, um zu heilen. Da die Nasenknochen nach der Reparatur noch etwa zwei Wochen beweglich sind, wird empfohlen, zwei Wochen lang auf alle Sportarten zu verzichten. Obwohl die meisten Aktivitäten in zwei Wochen ausreichend geheilt waren, können die Nasenknochen bis zu sechs Wochen nach der Reparatur gewaltsam abgetrennt werden.
    Es wird empfohlen, in diesem Zeitraum von sechs Wochen keinen Kontaktsport zu betreiben. Die meisten Athleten kehren nach einem Nasenbeinbruch zu ihrem Sport zurück (sowohl berührungslose als auch berührungslose Sportarten).
    Erste Hilfe für gebrochene Nasen