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    Die Anatomie der Lungenarterie

    Die Lungenarterie ist ein Blutgefäß, das sauerstofffreies Blut in die Lunge befördert. Wie alle Arterien pumpt die Lungenarterie Blut aus dem Herzen - im Gegensatz zu Venen, die das Herz mit Blut versorgen. Im Gegensatz zu den meisten Arterien, in denen Blut mit einem relativ hohen Sauerstoffgehalt vorhanden ist, transportiert die Lungenarterie jedoch Blut, dessen Sauerstoffgehalt relativ niedrig ist. Über die Lungenarterie gelangt sauerstoffarmes Blut in die Lunge. In der Lunge nimmt das Blut Sauerstoff auf und wird dann zum Herzen zurückgepumpt, um im Rest des Körpers zirkuliert zu werden.

    Anatomie der Lungenarterie

    Die Lungenarterie beginnt im Herzen an der Basis des rechten Ventrikels. Zu diesem Zeitpunkt ist es als Lungenstamm bekannt, der relativ kurz und breit ist. Beim Verlassen des Herzens zweigt der Lungenstamm in zwei Richtungen ab - in die linke und rechte Lungenarterie. Die linke Lungenarterie ist kurz und durchbohrt den Herzbeutel, der als Perikard bezeichnet wird. Von dort gelangt es in die linke Lunge. Die rechte Lungenarterie ist länger und verläuft über die obere Brust, um in die rechte Lunge zu gelangen.

    Funktion der Lungenarterie

    Die linken und rechten Lungenarterienäste bringen ihr sauerstofffreies Blut in die entsprechende linke und rechte Lunge. Dort wird das Blut mit Sauerstoff angereichert und über die Lungenvenen in Ihr Herz zurückgepumpt. Dieses frisch mit Sauerstoff angereicherte Blut fließt in den linken Vorhof Ihres Herzens, wird in den linken Ventrikel gepumpt und schließlich durch die Aorta zu den Arterien verteilt, die das sauerstoffreiche Blut durch unseren Körper transportieren. 
    Die Lungenarterie ist eine der wenigen Arterien, die sauerstoffarmes Blut transportiert, und die Lungenvenen gehören zu den wenigen Venen, die sauerstoffreiches Blut abgeben. Die meisten von uns haben in der Schule gelernt, dass Arterien sauerstoffreiches Blut zum Körper transportieren. Die Lungenarterien transportieren jedoch sauerstoffarmes Blut in die Lunge. Dort verwandeln sie sich in Kapillaren und umgeben die Alveolen in der Lunge, und es findet eine Sauerstoffanreicherung statt.

    Klinische Bedeutung

    Als ein Hauptblutgefäß sind alle Gefäßerkrankungen oder Zustände, die kleinere Gefäße betreffen könnten, in der Lungenarterie schwerwiegender. Eine solche Erkrankung, die die Lungenblutgefäße, insbesondere die Arterien, betrifft, ist pulmonale Hypertonie oder Bluthochdruck.
    Pulmonale arterielle Hypertonie wird durch eine Verengung, Versteifung und Verdickung der Arterien in und um unsere Lunge verursacht und trägt dazu bei. Bei einer verminderten Durchblutungskapazität in unseren Arterien muss unser Herz härter arbeiten, um ausreichend Blut in unsere Lunge zu pumpen. Durchblutungsstörungen führen zu einer geringeren Sauerstoffzufuhr in unserem Körper, was sich kumulativ negativ auf unsere vaskuläre, pulmonale und neurologische Gesundheit auswirkt. Daher gibt die pulmonale arterielle Hypertonie Anlass zur Sorge.
    Risikofaktoren für Bluthochdruck sind:
    • Fettleibigkeit
    • Bewegungsmangel
    • Längere Stressperioden
    • Depression
    • Rauchen
    • Freizeitdrogenkonsum
    • Fortgeschrittenes Alter
    • Familienanamnese von Bluthochdruck oder Herzerkrankungen
    Die pulmonale arterielle Hypertonie und die Risikofaktoren, die dazu führen, erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, andere Erkrankungen zu entwickeln, wie Hypertrophie des rechten Ventrikels, Lungenembolie, Lungenfibrose und Schlaganfall.
    Beachten Sie, dass die pulmonale Hypertonie beide Herzseiten betreffen kann. Arterielle Hypertonie betrifft die rechte Seite; es bezieht sich auf schlechte Gefäßgesundheit in den Arterien in und um die Lunge. Hypertonie auf der linken Seite unseres Herzens betrifft weniger Blutgefäße als vielmehr das Versagen der linken Herzkammer, Blut effizient zu pumpen. Dies kann zu anderen Zuständen führen, wie zum Beispiel einer Blutansammlung in der Lunge, einem Lungenödem und Pleuraergüssen. Die pulmonale Hypertonie auf beiden Seiten unseres Herzens hat jedoch dieselben Risikofaktoren. Wenn die Risikofaktoren Sie charakterisieren, können Änderungen des Lebensstils daher zu entsprechenden Verbesserungen Ihrer allgemeinen Gesundheit führen.
    Ein Lungenembolus ist eine Erkrankung, bei der sich ein Blutgerinnsel in der Lungenarterie ansammelt. Meistens bleibt dieses Gerinnsel in der Gabelung der Lungenarterie stecken, wo sich die rechte und linke Arterie verzweigen. Das Gerinnsel kann den Blutfluss in die Lunge blockieren und Blut im Herzen sammeln. Dies führt zu einem medizinischen Notfall und kann zu erheblichen medizinischen Problemen, einschließlich des Todes, führen. Ein Lungenemoblus ist ein medizinischer Notfall. Oft bilden sich Lungenembolien (die Pluralform des "Embolus") als tiefe Venengerinnsel in den Unterschenkeln. Anzeichen einer tiefen Venenthrombose (DVT) oder eines Blutgerinnsels sind:
    • Wadenschmerzen
    • Rötung in Wade und Fuß
    • Schwellung der unteren Wade und des Fußes
    • Schwierigkeiten beim Gehen aufgrund von Schmerzen
    Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Er oder sie kann die erforderlichen Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie einen DVT haben. Die Behandlung beinhaltet die Einnahme von Medikamenten, um das Blut zu verdünnen und zu verhindern, dass das Gerinnsel zu Ihrem Herzen und Ihrer Lungenarterie gelangt.

    Ein Wort von Verywell

    Die Lungenarterie ist eine sehr wichtige Struktur, die dafür verantwortlich ist, Blut von Ihrem Herzen zu Ihren Lungen zu befördern. Diesem Blut fehlt Sauerstoff und es wandert in die Lunge, um sauerstoffreiches Blut zu werden. Ein Verständnis der Struktur und Funktion der Lungenarterien kann Ihnen helfen, Probleme zu verstehen, die bei ihnen auftreten können.