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    Die Anatomie der Lungenvene

    Die vier Lungenvenen spielen eine wichtige Rolle im Lungenkreislauf, indem sie sauerstoffreiches Blut aus dem Herzen empfangen und an den linken Vorhof abgeben, wo es in den linken Ventrikel gelangen kann, um im gesamten Körper zirkuliert zu werden. Die Lungenvene ist insofern einzigartig, als sie die einzige Vene ist, die sauerstoffhaltiges Blut trägt.
    Bis zur Entbindung umgeht der Blutfluss des Fötus diese Gefäße, die sich bei Einwirkung von Sauerstoff bei der Geburt öffnen. Es gibt einige anatomische Variationen, die auftreten können, sowie verschiedene angeborene Zustände (Geburtsfehler), die diese Venen betreffen, die bei einigen Babys gefunden werden. Auch bei Erwachsenen können Erkrankungen auftreten, wie z. B. pulmonaler venöser Bluthochdruck.

    Anatomie

    Die Lungenvenen bilden zusammen mit den Lungenarterien den Lungenkreislauf.

    Entwicklung

    Vor der Geburt erhält der Fötus Sauerstoff und Nährstoffe aus der Plazenta, so dass die Blutgefäße, die zur Lunge führen, einschließlich der Lungenarterie und der Lungenvene, umgangen werden. Erst in dem Moment, in dem ein Baby zum ersten Mal atmet, gelangt Blut in die Lungenblutgefäße und in die Lunge.
    Es ist die Einwirkung von Sauerstoff, die die Nebenschlüsse schließt, die die Lungenvene und andere Gefäße umgehen - dies entspannt diese Gefäße, so dass Blut eintreten kann.

    Struktur

    Die Lungenvenen sind relativ groß im Vergleich zu anderen Venen mit einem Durchmesser von bis zu 1 cm, obwohl sie bei Frauen tendenziell kleiner sind. Sie bestehen aus drei Schichten glatten Muskelgewebes, die Tuniken genannt werden. Die äußere Schicht ist die dicke Tunika externa, die mittlere Schicht die dünne Tunika media, gefolgt von der mittleren Schicht die Tunika interna.

    Ort

    Die vier Lungenvenen (zwei von jeder Lunge) bringen frisch sauerstoffreiches Blut aus der Lunge in den linken Vorhof. Vom linken Vorhof gelangt das Blut zum linken Ventrikel, von wo es ausgestoßen wird, um allen Geweben des Körpers Sauerstoff und Nährstoffe zuzuführen.
    In der Lunge sind die kleinsten Blutgefäße, Kapillaren genannt, der Ort, an dem Kohlendioxid entfernt und Sauerstoff aus den Alveolen, den kleinsten Strukturen des Atmungsbaums, gewonnen wird.
    Über die Kapillaren gelangt Blut in die Bronchialvenen, die dann in die Lungenvenen abfließen. Die beiden Lungenvenen treten aus der Lunge durch die als Hilus bekannte Region aus, den Bereich, in dem Blutgefäße sowie die rechten und linken Hauptbronchien in die Lunge im mittleren Bereich jeder Lunge eintreten.
    Nach dem Verlassen des Hilus verläuft die rechte Lungenvene hinter der oberen Hohlvene und dem rechten Vorhof, um in den linken Vorhof einzutreten. Die linken Lungenvenen verlaufen vor der absteigenden Aorta und treten in den linken Vorhof ein.
    Da die Lungenvenen durch die Lunge wandern und sich auf der linken Seite des Herzens entleeren, können sie von allen Erkrankungen betroffen sein, an denen diese Regionen beteiligt sind.

    Anatomische Variationen

    Menschen haben oft vier Lungenvenen, aber Schwankungen treten bei 38 Prozent der Menschen auf und in einigen Fällen gibt es fünf und in anderen Fällen nur drei Lungenvenen.
    Die rechte Lunge hat drei Lieben und die linke Lunge hat zwei, wobei die obere und mittlere Lappenvene der oberen und rechten Lappenvene der unteren Lappenvene der oberen rechten Lappenvene entleert. Auf der linken Seite entwässert die obere linke Lungenarterie den linken Oberlappen und die untere linke Lungenarterie den Unterlappen.
    Bei einigen Menschen bleiben die drei rechten Lungenvenen getrennt, anstatt sich in zwei Venen zu vereinigen, was zu insgesamt fünf Lungenvenen führt (dies wird als einzelne akzessorische rechte mittlere Lungenvene bezeichnet und ist bei ungefähr 10 Prozent der Menschen vorhanden)..
    Die beiden linken Lungenvenen verschmelzen häufig und führen zu insgesamt drei Lungenvenen.
    Eine Anzahl anderer Variationen kann ebenso auftreten, wie das Vorhandensein von zwei akzessorischen rechten mittleren Lungenvenen, einer akzessorischen rechten mittleren Lungenvene und einer akzessorischen rechten oberen Lungenvene und mehr.

    Funktion

    Die Lungenvenen dienen einem sehr wichtigen Zweck, dem Herzen frisch sauerstoffhaltiges Blut aus der Lunge zuzuführen, damit es an den Rest des Körpers weitergeleitet werden kann.

    Klinische Bedeutung

    Die Lungenvenen können durch bei der Geburt auftretende oder später im Leben erworbene Krankheiten beeinträchtigt werden. Aufgrund der zentralen Rolle der Lungenvenen im Herzen und im Lungenkreislauf sind angeborene Erkrankungen häufig mit anderen Herzfehlern verbunden und erworbene Erkrankungen stehen häufig in Zusammenhang mit anderen zugrunde liegenden Herzerkrankungen.

    Angeborene Erkrankungen (Geburtsfehler)

    Angeborene Krankheiten, die die Lungenvenen betreffen, können die Anzahl dieser Venen, ihren Durchmesser, ihre Entwicklung oder ihre Verbindungen und ihre Drainage beeinflussen (wo sie das Blut abgeben, das aus der Lunge fließt). Diese Gefäße können auch von Erkrankungen in der Region des Herzens betroffen sein, in der sie sich entleeren.
    Hypoplasie der Lungenvenen
    Bei einigen Kindern entwickeln sich die Lungenvenen nicht vollständig (Hypoplasie). Dies ist normalerweise mit einem hypoplastischen Linksherzsyndrom verbunden.
    Lungenvenenstenose oder Atresie
    Eine Lungenvenenstenose ist ein Zustand, bei dem die Lungenvene verdickt ist, was zu einer Verengung führt. Es ist ein seltener, aber schwerwiegender Geburtsfehler, der häufig mit anderen Herzfehlern einhergeht. Eine Behandlung mit Angioplastie und Stentplatzierung kann die Vene öffnen, sie neigt jedoch dazu, sich wieder zu verengen (Restenose). Vor kurzem haben Ärzte versucht, eine Chemotherapie sowie biologische Wirkstoffe nach einer Angioplastie anzuwenden, um ein Wiederauftreten der Verengung zu verhindern.
    Teilweise oder vollständige anomale pulmonale venöse Rückkehr
    In diesem Zustand treten eine oder mehrere Lungenvenen in den rechten Vorhof anstelle des linken Vorhofs ein. Wenn nur eine Vene in das rechte Atrium eintritt, ist ein Kind normalerweise asymptomatisch, aber wenn zwei oder mehr in das rechte Atrium eintreten, ist normalerweise eine chirurgische Korrektur erforderlich. Es gibt verschiedene Grade dieses Zustands, die von unterschiedlicher Bedeutung sind.
    Bei Neugeborenen kann ein anomaler pulmonaler venöser Rückfluss ein kardialer Notfall sein, und es werden Anstrengungen unternommen, um mehr dieser Zustände in der pränatalen Periode mit Ultraschall zu diagnostizieren. Es ist eine der Ursachen für eine zyanotische angeborene Herzkrankheit (Zustände, die dazu führen, dass ein Baby blau geboren wird).
    Anomaler pulmonaler venöser Rückfluss ist häufig mit einem Vorhofseptumdefekt (ASD) verbunden, und ein ASD ist immer mit einem vollständigen anomalen pulmonalen venösen Rückfluss vorhanden. In diesem Zustand vermischt sich sauerstoffhaltiges Blut aus der Lunge mit sauerstofffreiem Blut im rechten Vorhof. Das Blut fließt dann durch die ASD (das Loch im Herzen) zur linken Seite des Herzens, um in den Rest des Körpers ausgestoßen zu werden.
    Zu den Risikofaktoren für die Erkrankung zählen das Turner-Syndrom (XO) und gemäß einer Studie von 2018 die Adipositas bei Müttern. Einige angeborene Herzerkrankungen treten in Familien auf, dies scheint jedoch kein signifikanter Risikofaktor zu sein.
    Dieser Zustand kann zusammen mit verschiedenen Arten von angeborenen Herzerkrankungen häufig mit einem Echokardiogramm diagnostiziert werden.
    Pulmonalvenöser Varix (pulmonalvenöses Aneurysma)
    Dies ist ein Zustand, in dem ein Bereich der Lungenvene erweitert ist.
    Cor Triatriatum
    Cor triatriatum ist ein angeborener Zustand, bei dem die Lungenvenen nur durch eine einzige Öffnung in den linken Vorhof gelangen. Wenn die Öffnung groß genug ist, kann sie asymptomatisch sein. Wenn die Öffnung jedoch klein und einschränkend ist, kann sie chirurgisch repariert werden.
    Pulmonale arteriovenöse Fehlbildung
    Dies ist ein Zustand, in dem eine Kommunikation zwischen der Lungenarterie und der Lungenvene besteht. Es kann asymptomatisch sein oder Kurzatmigkeit verursachen.

    Erworbene Bedingungen

    Nach der Geburt und bei Erwachsenen können die Lungenvenen durch Verengung oder Obstruktion, erhöhten Druck und Blutgerinnsel (Thrombose) beeinträchtigt werden..
    Lungenvenenstenose
    In den Lungenvenen kann es zu Stenosen oder Verengungen kommen, ähnlich wie in Arterien wie den Herzkranzgefäßen. Bei Verengung kann eine Angioplastie durchgeführt oder ein Stent platziert werden, um das Kaliber der Vene zu erhalten. Pulmonale Venenstenose tritt manchmal nach Ablation für Vorhofflimmern auf
    Obstruktion der Lungenvene
    Die Lungenvenen können bei einigen Erkrankungen wie Lungenkrebs oder Tuberkulose verstopft sein. Eine Verschlechterung der Atemnot bei Menschen mit Lungenkrebs kann ein Zeichen für diese Komplikation sein.
    Chirurgische und prozedurale Schäden
    Die Lungenvenen können auch während chirurgischer Eingriffe beschädigt werden. Dies schließt die verschiedenen Arten von Operationen bei Lungenkrebs ein. Die Hochfrequenzablation bei Arrhythmien kann ebenfalls zu Schäden führen.
    Pulmonale venöse Hypertonie
    Pulmonale Hypertonie ist ein Zustand, bei dem der Druck in den Lungenvenen erhöht ist. Es tritt am häufigsten bei Linksherzinsuffizienz auf, da sich das Blut aufgrund ineffizienter Kontraktionen des Herzens in den Venen ansammelt. Verschiedene andere Arten von Herzerkrankungen können ebenfalls zu pulmonaler venöser Hypertonie führen, einschließlich Erkrankungen wie Mitralstenose.
    Symptome können Atemnot, Schwellung der Beine und Müdigkeit sein. Es wird ein Angiogramm des rechten Herzens diagnostiziert, bei dem ein Anstieg des Kapillarkeildrucks festgestellt wird. Die primäre Behandlung besteht darin, die zugrunde liegende Ursache der Krankheit zu beheben.
    Lungenvenenthrombose
    Wie bei anderen Blutgefäßen können sich in der Lungenvene Blutgerinnsel bilden, die jedoch recht selten sind. Wenn es auftritt, hängt es häufig mit einer bösartigen Erkrankung wie Lungenkrebs zusammen.
    Rolle bei Vorhofflimmern
    Die Wissenschaft, die die Lungenvenen mit Vorhofflimmern verbindet, ist relativ neu. Es wird vermutet, dass die dünne Schicht des Myokardgewebes, die die Lungenvenen bedeckt, im Mittelpunkt des Vorhofflimmerns stehen kann, wobei einige Regionen und Venen eine größere Rolle spielen als andere. Bei etwa 50 Prozent der Fälle von Vorhofflimmern liegt der Schwerpunkt auf der linken oberen Lungenvene.
    Die Isolierung der Lungenvene ist ein Verfahren, das manchmal zur Behandlung von Vorhofflimmern durchgeführt wird. Bei diesem Verfahren wird Narbengewebe im linken Vorhof erzeugt, wo jedes der vier Lungengewebe eintritt. Dies kann manchmal die Arrhythmie kontrollieren, wenn andere Behandlungen wie Medikamente versagen. Eine Komplikation, die manchmal bei diesem Verfahren auftritt, ist die oben diskutierte pulmonale venöse Stenose.