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    Verständnis der Magen-Bypass-Gewichtsverlust-Chirurgie

    Der Magenbypass ist eine gemischte Gewichtsabnahmeoperation, bei der sowohl eine Verringerung der Magengröße als auch ein teilweiser Bypass des Dünndarms zur Begrenzung der Kalorienaufnahme eingesetzt werden. Der Magenbypass wird im Allgemeinen auch als "Roux-en-y" -Operation zur Gewichtsreduktion bezeichnet und ist eine der erfolgreichsten Operationen zur Gewichtsreduktion für eine anhaltende, langfristige Gewichtsreduktion.  
    Magen-Bypass-Patienten fühlen sich viel schneller satt und bleiben viel länger als üblich. Dies liegt daran, dass ein Beutel erstellt wird, um nur einen kleinen Teil des Magens für die Verarbeitung von Lebensmitteln zu isolieren. Zusätzlich wird ein Abschnitt des Dünndarms umgangen, um die Menge an Nahrung und damit die Kalorien, die der Körper verbrauchen kann, zu reduzieren.
    Wenn Sie sich diesem Verfahren unterziehen, müssen Sie Ihre Nahrungsaufnahme und Ihren Lebensstil radikal ändern, damit das Verfahren die maximale Wirkung entfaltet. Die Mahlzeiten nach der Operation müssen auf ungefähr eine Unze begrenzt sein. Trinkflüssigkeiten zu den Mahlzeiten können auch den Beutel füllen, daher sollten Sie bedenken, dass dies die Aufnahme von festen Nahrungsmitteln verhindern kann. Da sich der Magen jedoch dehnen kann, um Nahrung aufzunehmen, können Sie im Laufe der Zeit größere Portionen zu sich nehmen.

    Das Magenbypass-Operationsverfahren

    Die Magenbypass-Operation wird typischerweise in einem Krankenhaus oder einem Operationszentrum unter Verwendung von Vollnarkose durchgeführt. Die meiste Zeit wird der Eingriff laparoskopisch durchgeführt, was bedeutet, dass der Chirurg lange Instrumente verwendet, um winzige Schnitte zu operieren. In seltenen Fällen wird die Operation "offen" durch einen größeren, traditionellen Schnitt durchgeführt. Eine Operation, die laparoskopisch beginnt, kann auch in ein offenes Verfahren umgewandelt werden, wenn der Chirurg dies für erforderlich hält.
    Die Operation beginnt mit mehreren Einschnitten von einem halben Zoll Länge im Bereich des Magens. Die Instrumente werden durch diese Einschnitte eingeführt, und der Chirurg erstellt zunächst einen Beutel aus dem Bereich des Magens, der der Speiseröhre am nächsten liegt. Der Beutel ist vollständig vom Rest des Magens gelöst, der festgeheftet ist und im Körper verbleibt (obwohl er keine Nahrung mehr verdaut). Der Schließmuskel, der Nahrung im Magen hält, bleibt an dem nicht benutzten Teil des Magens haften; Der Schließmuskel des oberen Magens wird zum Eingang des Beutels.
    Sobald der Beutel geformt ist, bleibt der Dünndarm an dem Teil des Magens haften, der keine Nahrung verarbeitet. Ein Schnitt, der den Dünndarm in einen unteren und einen oberen Abschnitt unterteilt, wird gemacht, wobei der obere Abschnitt geschlossen geheftet wird. Der untere Teil des Magens wird dann an dem neu hergestellten Beutel befestigt. Der obere Teil des Dünndarms verbleibt im Körper, ist mit dem ungenutzten Magen verbunden, verarbeitet aber auch keine Nahrung mehr.
    Nachdem der Chirurg festgestellt hat, dass die Klammern und Nähte nicht auslaufen, werden die Instrumente zurückgezogen und die Einschnitte verschlossen, typischerweise mit resorbierbaren Nähten und sterilem Klebeband.

    Das typische Ergebnis der Magenbypass-Chirurgie

    Dieses Verfahren ist erfolgreicher als restriktive Verfahren wie Magenband, da es nicht nur auf Verhaltensänderungen beruht. Während der Beutel dazu beiträgt, ein Völlegefühl zu erzeugen und keine großen Mahlzeiten zu sich zu nehmen, werden die aufgenommenen Kalorien aufgrund der Umgehung eines Teils des Dünndarms vom Körper nicht vollständig verbraucht.
    Da der Gewichtsverlust nicht vollständig von der Fortsetzung des Verzehrs sehr kleiner Mahlzeiten abhängt, verlieren Patienten nach der Operation in der Regel mindestens 60% ihres Übergewichts. über ein Drittel verliert 80%. Die meisten Patienten erreichen etwa zwei Jahre nach der Operation ihr niedrigstes Gewicht. Eine kürzlich durchgeführte Studie hat gezeigt, dass 90% der Patienten zehn Jahre nach der Operation die Hälfte ihres ursprünglichen Körpergewichts verlieren, ein Ergebnis, das nur mit Roux-en-Y und einer ähnlichen Operation, einer biliopankreatischen Ablenkung, gezeigt wurde. Leider verursachen die biliopankreatische Ablenkung - und manchmal die Mehlschwitze - Schwierigkeiten, eine angemessene Ernährung zu erhalten und genügend Vitamine und Mineralien aufzunehmen.

    Mögliche Nachteile der Magenbypass-Chirurgie

    Natürlich gibt es negative Aspekte bei diesem und jedem anderen Verfahren. Viele Patienten leiden unter einem Dumping-Syndrom, bei dem die Nahrung sehr schnell vom Magen in den Dünndarm gelangt und Übelkeit, kaltes Schwitzen, Schüttelfrost sowie häufig starke Durchfälle und Schmerzen in der Brust verursacht. Die meisten Patienten sind der Ansicht, dass eine Begrenzung der Mahlzeitgröße und des Zuckerkonsums das Dumping-Syndrom verhindert.
    Unterernährung ist auch ein Risiko, da dieses Verfahren die Fähigkeit des Körpers zur Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigt und die meisten Patienten für den Rest ihres Lebens eine Vitamin- und Mineralstoffergänzung benötigen.
    Die Operation ist nicht reversibel, aber die restriktive Natur der Operation kann durch konsequentes Überessen beseitigt werden, wodurch der Beutel gedehnt werden kann, bis die Menge an Nahrung, die vom Körper verdaut und verwendet werden kann, weitaus weniger eingeschränkt ist als vom Chirurgen beabsichtigt. Wenn Sie diese Änderung wünschen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie einen Plan ausarbeiten können, der Ihnen dabei hilft, dies bequem und sicher zu tun.
    Insgesamt ist der Magenbypass die am häufigsten durchgeführte Gewichtsverlustoperation. Jährlich werden in den USA 140.000 Eingriffe durchgeführt. Obwohl es sich um eine komplexe Operation mit erheblichen Risiken handelt, hatten Patienten in der Vergangenheit bessere Ergebnisse mit Gewichtsverlust, langfristiger Gewichtserhaltung und verbessertem Allgemeinzustand als diejenigen, die sich für eine andere Art von Gewichtsverlust entschieden haben.