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    Funktionsdiarrhoe verstehen

    Funktioneller Durchfall ist ein Gesundheitszustand, bei dem eine Person unter chronischem Durchfall ohne eindeutige Ursache leidet. Es handelt sich um eine der funktionellen gastrointestinalen Störungen (REA), die als wiederkehrende Verdauungssystemprobleme ohne Anzeichen einer Krankheit, Verletzung oder eines strukturellen Problems definiert sind, die bei diagnostischen Tests festgestellt wurden.
    Ein Mangel an Anomalien bei diagnostischen Tests bedeutet nicht, dass funktioneller Durchfall und REA nicht gültig, real oder wichtig sind. Die Symptome sind real und können negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben, und Sie können von Änderungen des Lebensstils oder medizinischer Behandlung profitieren.

    Kriterien

    Die diagnostischen Kriterien von Rom IV kategorisieren REA, einschließlich funktioneller Durchfälle, nach spezifischen Definitionen.
    Funktionelle Durchfallkriterien sind:
    • Die Erfahrung von losen oder wässrigen Stühlen
    • Schmerzlosigkeit bei Durchfall
    • Durchfall tritt bei mindestens 75 Prozent der Stuhlgänge auf
    • Mindestens sechs Monate Symptome, von denen mindestens drei Monate aufeinander folgen müssen
    • Keine erkennbare Ursache (strukturelle oder biochemische)

    Funktioneller Durchfall und Reizdarmsyndrom (IBS)

    Das Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine Form der REA. Wenn chronischer Durchfall das vorherrschende Symptom von IBS ist, kann das durch Durchfall vorherrschende Reizdarmsyndrom (IBS-D) diagnostiziert werden.
    Funktioneller Durchfall ist durch einen Mangel an Bauchschmerzen gekennzeichnet, während IBS-D Bauchschmerzen verursachen kann. Beide Erkrankungen betreffen häufige lose Stühle und können auch Symptome wie Dringlichkeit, Gas, Blähungen, Schleim im Stuhl und das Gefühl einer unvollständigen Evakuierung mit sich bringen.
    Funktioneller Durchfall wird oft als Subtyp von IBS-D angesehen.

    Diagnose

    Funktioneller Durchfall wird durch Ausschluss diagnostiziert. Dies bedeutet, dass bei Ihnen nur dann ein funktioneller Durchfall diagnostiziert werden kann, wenn andere Verdauungsstörungen oder Gesundheitsprobleme ausgeschlossen wurden.
    In der Regel nimmt Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte auf, führt eine körperliche Untersuchung durch und kann diagnostische Labortests wie Blutuntersuchungen und Stuhlprobenanalysen anordnen. Andere mögliche Tests können bildgebende Untersuchungen umfassen, wie z. B. Abdominal-Computertomographie (CT), Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT). Invasive Tests wie eine Koloskopie oder eine Endoskopie können ebenfalls dazu beitragen, einen ursächlichen medizinischen Zustand zu identifizieren.

    Differentialdiagnosen

    Mögliche Ursachen für Durchfall, die ausgeschlossen werden müssen, bevor eine Diagnose eines funktionellen Durchfalls gestellt wird, sind:
    • Gastrointestinale (GI) Infektion, einschließlich chronischer Infektion: Infektionen verursachen notorisch lose Stühle. Die meisten GI-Infektionen dauern nicht länger als ein paar Wochen und klingen normalerweise von selbst ab. Chronische Infektionen, die mit einer Stuhlprobe diagnostiziert werden können, können jedoch zu längeren Symptomen führen.
    • Nebenwirkungen von Medikamenten: Eine Reihe von Medikamenten kann Durchfall verursachen, und Sie können diese Nebenwirkung entwickeln, selbst wenn Sie Medikamente für eine Weile ohne Durchfall eingenommen haben.
    • Diät: Verschiedene Nahrungsmittelallergien und -empfindlichkeiten können schmerzfrei zu losen Stühlen führen. Möglicherweise stellen Sie fest, dass nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel Durchfall auftritt.
    • Zöliakie: Dies kann sich mit dem Alter entwickeln und mit der Glutenempfindlichkeit in Verbindung gebracht werden oder kann unabhängig von Ihrer Ernährung Durchfall verursachen.
    • Glutenempfindlichkeit: Dies wird immer häufiger zu einem Problem. Sie können einige Wochen lang eine glutenfreie Diät ausprobieren, um festzustellen, ob Ihr Durchfall abnimmt.
    • Laktoseintoleranz: Ein relativ häufiges Problem ist die Laktoseintoleranz, die durch Durchfall und Krämpfe nach dem Essen oder Trinken von Milchprodukten gekennzeichnet ist.
    • Fruktosemalabsorption: Es kann schwieriger zu identifizieren sein als eine Laktoseintoleranz, aber das Ausschneiden von Lebensmitteln, die für einige Wochen Fruktose enthalten, kann Ihnen dabei helfen, zu beurteilen, ob Fruktose zu Ihrem Durchfall beiträgt.
    • Malabsorption durch Magenbypass: Malabsorption ist ein häufiges Problem bei bariatrischen Operationen, bei denen Teile des GI-Systems entfernt werden, um übermäßiges Essen und eine übermäßige Aufnahme von Kalorien zu verhindern.
    • Magen-Darm-Krebs: Krebs kann zu Blutungen und Gewichtsverlust führen und sich mit einer Vielzahl weniger häufiger Symptome wie Durchfall manifestieren.
    • Autonome Neuropathie: Neuropathien, die häufig durch chronischen Alkoholkonsum verursacht werden, können die Funktion der Nerven im gesamten Körper beeinträchtigen, einschließlich der Nerven des GI-Systems, und möglicherweise Durchfall verursachen.
    Möglicherweise besteht ein höheres Risiko für funktionellen Durchfall, nachdem Sie Ihre Gallenblase entfernt haben.

    Behandlung

    In der Regel zielt die Behandlung von funktionellem Durchfall darauf ab, die Symptome durch Ernährungsumstellungen zu lindern, z. Wenn Stress ein möglicher Faktor ist, können Strategien zum Stressmanagement hilfreich sein.
    Ihr Arzt gibt Ihnen möglicherweise ein Rezept oder eine Empfehlung für eines der folgenden Medikamente, um Ihren Durchfall zu verringern:
    • Ein Antidiarrhoe-Medikament wie Imodium (Loperamid)
    • Ein krampflösendes Medikament
    • Ein gezieltes Antibiotikum wie Xifaxan (Rifaximin)
    • Ein Gallensäurebindemittel wie Questran (Cholestyramin)
    • Ein Antidepressivum zur Verlangsamung der GI-Motilität