Startseite » Sexuelle Gesundheit » Gender Dysphorie verstehen

    Gender Dysphorie verstehen

    Eine Person hat eine geschlechtsspezifische Dysphorie, wenn sie aufgrund eines Unterschieds zwischen ihrem zugewiesenen oder aufgezeichneten Geschlecht von Geburt an und dem Geschlecht, mit dem sie sich identifiziert, unter Beschwerden leidet. Wenn sich jemand beispielsweise als weiblich identifiziert, ihm jedoch bei seiner Geburt ein männliches Geschlecht zugewiesen wurde, kann es zu einer geschlechtsspezifischen Dysphorie kommen. Geschlechtsspezifische Dysphorie ist die Diagnose der psychischen Gesundheit, die derzeit an Transgender- und geschlechtsspezifische nicht-binäre Personen gestellt wird, die möglicherweise eine geschlechtsbejahende Behandlung suchen, um ihren Körper an ihre Geschlechtsidentität anzupassen.
    Geschlechtsspezifische Dysphorie wurde früher als Störung der Geschlechtsidentität bezeichnet. In den letzten Jahren wurde jedoch eindeutig festgestellt, dass eine andere Geschlechtsidentität als die Ihres zugewiesenen Geschlechts keine Störung oder kein Problem darstellt. Stattdessen besteht das Problem in psychischen oder physischen Beschwerden, da Ihre Geschlechtsidentität nicht mit Ihrem aufgezeichneten Geschlecht übereinstimmt. (Personen, deren Geschlechtsidentität mit ihrem aufgezeichneten Geschlecht übereinstimmt, werden als Cisgender bezeichnet.)

    Diagnosen bei Erwachsenen und Jugendlichen

    Die diagnostischen Kriterien zur Identifizierung von Geschlechtsdysphorie sind in der aktuellen Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) der American Psychiatric Association definiert. Damit bei einem Jugendlichen oder Erwachsenen eine geschlechtsspezifische Dysphorie diagnostiziert werden kann, müssen mindestens zwei Symptome vorliegen.
    Darüber hinaus müssen die Symptome mindestens sechs Monate andauern und erhebliche Belastungen oder Funktionsstörungen verursachen.Zu diesen Symptomen, die bei Jugendlichen und Erwachsenen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie auftreten können, gehören:
    • ein Unterschied zwischen ihrer erfahrenen oder zum Ausdruck gebrachten Geschlechtsidentität und den primären oder sekundären Geschlechtsmerkmalen ihres Körpers. (Gefühl, dass ihr Körper nicht passt)
    • ihre primären oder sekundären Geschlechtsmerkmale loswerden wollen
    • die primären oder sekundären Geschlechtsmerkmale des Geschlechts haben wollen, die ihnen bei der Geburt nicht zugewiesen wurden. (Zum Beispiel möchte ein zugewiesener Mann weibliche Geschlechtsmerkmale)
    • ein anderes Geschlecht sein wollen
    • als ein anderes Geschlecht behandelt werden wollen
    • zu glauben, dass sie die Gefühle und Reaktionen haben, die normalerweise mit einem anderen Geschlecht verbunden sind
    Bemerkenswerterweise werden diese im DSM-5 in binäreren Begriffen beschrieben. Es wird jedoch zunehmend anerkannt, dass die geschlechtsspezifische Dysphorie nicht nur bei zwei binären Geschlechtern auftritt, nämlich bei Männern und Frauen. Dies ist auch der Grund, warum es einen Wechsel von Terminologie wie "geschlechtsübergreifende Hormontherapie" zu "geschlechtsbejahender Hormontherapie" gegeben hat.

    Diagnosen bei Kindern

    Bei Kindern gibt es andere Kriterien für eine Geschlechtsdysphorie als bei Jugendlichen und Erwachsenen. Zuallererst müssen sie sechs Symptome haben, die mit erheblicher Belastung verbunden sind - wie bei Erwachsenen müssen diese Symptome mindestens sechs Monate anhalten. Zu den Symptomen, nach denen bei Kindern gesucht wird, gehören:
    • der Wunsch, ein anderes Geschlecht zu sein oder zu glauben, dass sie ein anderes Geschlecht sind
    • ziehen es vor, Kleidung mit einem anderen Geschlecht zu tragen
    • Bevorzugung von Rollen anderer Geschlechter im imaginären Spiel
    • Bevorzugung von Spielzeug und anderen Aktivitäten, die stereotyp von einem anderen Geschlecht verwendet werden
    • Spielkameraden eines anderen Geschlechts bevorzugen (im Allgemeinen bevorzugen Kinder gleichgeschlechtliche Spielkameraden während eines Großteils der Kindheit)
    • Ablehnung von Spielzeug und Spielen, die normalerweise mit dem zugewiesenen Geschlecht verbunden sind
    • ihre sexuelle Anatomie nicht mögen
    • die körperlichen Eigenschaften wollen, die ihrer Geschlechtsidentität entsprechen
    Kinder müssen für eine Diagnose der Geschlechtsdysphorie mehr Symptome aufweisen als Erwachsene, da ein oder zwei dieser Symptome für sich genommen nicht unbedingt die anhaltenden Bedenken hinsichtlich der Geschlechtsidentität widerspiegeln. Einige Kinder teilen einfach mehr Interessen mit Kindern des anderen Geschlechts. Andere finden andere Sexkleidung bequemer oder bequemer.
    Diese Verhaltensweisen bedeuten nicht unbedingt, dass sie eine geschlechtsuntypische Geschlechtsidentität oder Geschlechtsdysphorie aufweisen. Geschlechtsuntypisches Verhalten wird im Rahmen einer normalen kindlichen Entwicklung erwartet.
    Nur wenn diese Verhaltensweisen anhalten oder Schmerzen verursachen, ist es wahrscheinlich, dass sie mit anhaltender geschlechtsspezifischer Dysphorie in Verbindung gebracht werden.

    Inzidenz geschlechtsspezifischer Dysphorie

    Kinder fangen im Allgemeinen an, zwischen zwei und vier Jahren altes geschlechtsspezifisches Verhalten zu entwickeln. Zu dieser Zeit fangen Kinder an, die Geschlechter anderer als auch die ihrer eigenen zu bezeichnen. Einige Kinder, die später Transgender werden, bezeichnen sich bereits jetzt als ein anderes Geschlecht als das, das ihrem zugewiesenen Geschlecht zugeordnet ist.
    Dies ist jedoch eher die Ausnahme als die Regel. Bei anderen Kindern kann es zu einem geschlechtsuntypischen Verhalten kommen, das sich jedoch nicht selbst kennzeichnet. Dennoch können andere ihre Geschlechtsdysphorie erst in der Pubertät oder im Erwachsenenalter erkennen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Transgender-Jugendliche und Erwachsene etwas sagen wie: "Ich wusste, dass etwas anders war, wusste aber nicht, was es war, bis ich etwas über andere Transgender-Menschen erfuhr."
    Es ist auch wichtig anzumerken, dass nicht alle Personen mit einer Geschlechtsidentität, die von der aufgrund ihrer zugeordneten Geschlechtserfahrung erwarteten abweicht, geschlechtsspezifische Dysphorie haben.
    Geschlechtsspezifische Dysphorie wird durch das dadurch verursachte Unbehagen definiert. Es ist möglich, eine atypische Geschlechtsidentität zu haben, einschließlich vieler Symptome einer geschlechtsspezifischen Dysphorie, ohne dass es zu erheblichen Belastungen oder Funktionsstörungen kommt. Dies tritt mit größerer Wahrscheinlichkeit in einer unterstützenden und akzeptierenden Umgebung auf. Wenn diese Personen eine geschlechtsbejahende medizinische oder chirurgische Versorgung in Anspruch nehmen, kann ihnen möglicherweise immer noch eine Diagnose einer Geschlechtsdysphorie gestellt werden. Dies liegt daran, dass die Diagnose erforderlich ist, um auf die Pflege zugreifen zu können.

    Geschichte der Diagnose

    Es gibt Aufzeichnungen über Personen mit Geschlechtsidentitäten, die nicht mit dem ihnen zugewiesenen Geschlecht über Kulturen und die gesamte Geschichte hinweg übereinstimmen. Darüber hinaus hatten Wissenschaftler bereits in den 1920er Jahren damit begonnen, mit so genannten Geschlechtsumwandlungsoperationen zu experimentieren. Die Vorstellung, dass Geschlechtsdysphorie ein diagnostizierbarer Zustand sein könnte, trat jedoch erst viel später auf.
    Die moderne Geschichte der Diagnose der Geschlechtsdysphorie spiegelt die moderne Geschichte der DSM wider. Die erste Ausgabe des DSM wurde 1952 veröffentlicht und sollte Klinikern helfen, Menschen mit den Symptomen der 128 enthaltenen Diagnosen zu identifizieren. Die zweite Ausgabe, die 1968 veröffentlicht wurde, hatte 193 Diagnosen, und diese Zahl stieg weiter an. Die dritte Ausgabe im Jahr 1980 hatte 228 Diagnosen; seine Überarbeitung im Jahr 1997 hatte 253.
    Das 1995 veröffentlichte DSM-IV hatte 393 Diagnosen. Als der DSM-5 2013 veröffentlicht wurde, enthielt er mehr als einhundert zusätzliche Diagnosen - insgesamt 541.
    Erst mit dem DSM-III wurden Schwankungen der Geschlechtsidentität und -darstellung als mit jeder Art von Diagnose der psychischen Gesundheit assoziiert identifiziert. Zu diesem Zeitpunkt wurden zwei Störungen definiert. Die erste, die geschlechtsspezifische Dysphorie bei Jugendlichen und Erwachsenen beschrieb, wurde als Transsexualismus bezeichnet. Die zweite, die den Zustand bei Kindern beschrieb, wurde als Störung der Geschlechtsidentität der Kindheit bezeichnet. In der DSM-IV wurden diese Diagnosen in die Kategorie "Störung der Geschlechtsidentität" zusammengefasst, die zur aktuellen Kategorie der Geschlechtsdysphorie wurde.
    Es waren jedoch nicht nur die Namen der Erkrankung, die heute als geschlechtsspezifische Dysphorie bekannt ist, die sich im Laufe der Zeit ändern würden. Es gab auch grundlegende Unterschiede in der Art und Weise, wie die Störung verstanden wurde. Dies zeigt sich in der Art und Weise, wie Geschlechtsdiagnosen in den verschiedenen Ausgaben des DSM kategorisiert wurden:
    • DSM-III: Geschlechtsstörungen wurden "psychosexuelle Störungen" genannt
    • DSM-III-R (überarbeitet): Diese Version besagt, dass Geschlechtsstörungen in der Regel erst im Säuglingsalter, in der Kindheit oder im Jugendalter erkennbar waren
    • DSM-IV: Identifiziert sexuelle und geschlechtsspezifische Identitätsstörungen
    • DSM-5: Geschlechtsspezifische Dysphorie wird zu einem eigenen Bereich, der von der Diagnose sexueller Funktionsstörungen getrennt ist
    Anfänglich wurde eine geschlechtsübergreifende Identität als Hinweis darauf angesehen, dass die Person wahnhaft oder neurotisch war. Dann wurde es eher als eine Form abweichender Sexualität als als eine Persönlichkeitsbedingung angesehen. Das Verständnis der Erfahrung mit geschlechtsspezifischer Dysphorie hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt.
    Heutzutage wird angenommen, dass Personen, deren Geschlechtsidentität sich von der ihres zugewiesenen Geschlechts bei der Geburt unterscheidet, eine normale Variation darstellen.
    Sie gelten nur dann als psychisch krank, wenn ihre Geschlechtsidentität zu Funktionsstörungen oder Problemen führt.
    Diese Anerkennung der geschlechtsspezifischen Vielfalt als normale Variation spiegelt sich auch in der Art und Weise wider, in der medizinische Anbieter mit Personen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie interagieren. Ärzte, Krankenschwestern und andere Anbieter von Gesundheitsdiensten verwenden die Internationale Klassifikation von Krankheiten (ICD) der Weltgesundheitsorganisation, um ihre Patienten zu diagnostizieren, nicht die DSM. Ab Frühjahr 2018 enthält der ICD-11 eine neue Diagnose.
    Diese Diagnose ist eine Inkongruenz zwischen den Geschlechtern und wurde von einer Diagnose der psychischen Gesundheit zu einer Diagnose überführt, die die sexuelle Gesundheit beeinträchtigt. Obwohl über ICD-11 noch nicht abgestimmt und endgültig entschieden wurde, ist dies ein wichtiger Schritt in Richtung Destigmatisierung von Geschlechtervarianz und Transgender-Identität.
    Es erkennt an, dass Transgender und geschlechtsunabhängige Personen, die medizinische Behandlung suchen, nicht versuchen, ihr Geschlecht zu behandeln. Sie versuchen, die Tatsache anzugehen, dass ihre Körper nicht mit denen übereinstimmen, in denen sie sich befinden.
    Eine Selbstuntersuchung für Gender Dysphoria