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    Was ist Schichtarbeitsschlafstörung?

    Die Schichtarbeitsschlafstörung (SWSD) ist eine Schlafstörung, die als zirkadiane Rhythmusstörung gilt. Grundsätzlich bedeutet dies, dass Menschen, die während der normalen Schlafstunden arbeiten, ihren natürlichen Rhythmus der Schläfrigkeit (circadianer Rhythmus) ablegen können..
    Erfahren Sie, wie Sie den Unterschied zwischen SWSD und normaler Arbeitsermüdung erkennen. Wenn Sie an SWSD leiden, erfahren Sie, wie die Diagnose und Behandlung von Ihrem Arzt oder medizinischem Fachpersonal behandelt werden kann.

    Überblick

    SWSD tritt auf, wenn eine Person Schwierigkeiten hat, sich an die Arbeitsstunden während des Zeitraums anzupassen, in dem die meisten Menschen schlafen, z. B. während einer Nachtschicht. Dies führt zu einem Konflikt in den normalen Wach- / Schlafstunden. Beispielsweise kann eine Person mit SWSD nur einige Stunden schlafen, was zu einer Störung der Qualität sowie der Länge der Schlafstunden führt. 
    Der Zustand führt zu einem Gefühl der Müdigkeit und schließlich zu Erschöpfung.
    Es ist bekannt, dass SWSD die normale Arbeitsleistung einer Person stört und die Arbeitnehmer in Gefahr bringt, sich am Arbeitsplatz zu verletzen oder Fehler zu begehen. 
    Es ist wichtig zu beachten, dass nicht jeder, der in einer Nachtschicht arbeitet, an einer Schlafstörung in der Schichtarbeit leidet. Viele Menschen können sich innerhalb der ersten Wochen auf den neuen Schlafplan einstellen. Diejenigen, die zum Beispiel "Nachteulen" sind, haben es möglicherweise leichter, sich auf eine Schicht am späten Abend einzustellen. 
    Frühaufsteher können sich leichter auf Schichten einstellen, die vor Sonnenaufgang beginnen. Aber Nacht- oder Schichtwechsel bereiten vielen Menschen Probleme.

    Symptome

    Die Symptome einer Schlafstörung in der Schichtarbeit treten normalerweise auf, solange eine Person einen Schichtarbeitszeitplan hat. „Es kann zu chronischem Schlafentzug führen, bei dem eine Person nie den benötigten Schlaf nachholt und eine erhebliche„ Schlafschuld “bei sich trägt. Diese Art von chronischem Schlafverlust hat schwerwiegende Auswirkungen auf Gesundheit, Produktivität und Sicherheit “, so die National Sleep Foundation.
    Sobald die geplanten Arbeitszeiten die normalen Schlafzeiten nicht mehr beeinträchtigen, können die Symptome von SWSD verschwinden. Einige Menschen haben jedoch auch nach einer Änderung der Arbeitszeit Schlafstörungen. Zu den Symptomen einer Schichtarbeitsstörung können gehören:
    • übermäßige Schläfrigkeit während der Wachstunden (und im Allgemeinen)
    • Unfähigkeit einzuschlafen oder einzuschlafen
    • Schlaf mit unzureichender Stundenzahl
    • Schlaf, der sich nicht angemessen anfühlt und eine Person unerfrischt lässt
    • Schwierigkeiten haben sich zu konzentrieren
    • Reizbarkeit
    • Depression
    • Energiemangel
    • Kopfschmerzen
    • Beziehungsprobleme
    Die meisten Menschen haben von Zeit zu Zeit Schwierigkeiten mit diesen Symptomen. Zum Beispiel können sie nach weniger als sieben bis neun Stunden Schlaf aufwachen oder sich während der Arbeit schläfrig fühlen.
    Für Menschen mit Schichtarbeitsstörung ist chronische Schläfrigkeit jedoch ein anhaltendes Problem, das nachteilige Symptome (wie Reizbarkeit, Energiemangel oder Depression) hervorruft und sich störend auf das Arbeits- oder Familienleben auswirkt.

    Mikroschlaf und übermäßige Schläfrigkeit

    Nach Angaben der National Sleep Foundation erleben viele Schichtarbeiter sogenannte Mikroschlafzustände. Dies bedeutet, dass sie aufgrund übermäßiger Schläfrigkeit nur für sehr kurze Zeit bei der Arbeit, in der Familie oder in der Freizeit einschlafen. Mikroschlaf kann zu gefährlichen Unfällen oder Pannen führen, wenn eine Person fährt oder arbeitet.
    Problematische Schläfrigkeit unterscheidet sich vom normalen Abfall des Energieniveaus, das die meisten Menschen zu bestimmten Tageszeiten erleben. Zum Beispiel tritt den ganzen Tag über problematische Schläfrigkeit auf - eine Person hat das Gefühl, ständig gegen den Schlaf zu kämpfen. 
    Ein wesentlicher Unterscheidungsfaktor für übermäßige Schläfrigkeit aufgrund von Schichtarbeit (im Vergleich zu Müdigkeit) ist, dass problematische chronische Schläfrigkeit die Fähigkeit einer Person beeinträchtigt, zu arbeiten, zu lernen und sozial zu interagieren.

    Ursachen

    Die Ursache der Schlafstörung in der Schichtarbeit kann sein:
    • Nachtschichten arbeiten
    • über Nacht arbeiten
    • arbeitende rotierende Schichten
    • sehr früh am Morgen Schichten arbeiten

    Was sind zirkadiane Rhythmen??

    Der Tagesrhythmus ist die innere 24-Stunden-Uhr des Körpers, die anzeigt, wann der Körper schläfrig und wann er wach sein muss, indem bestimmte Hormone freigesetzt werden, die die Körpertemperatur und mehr verändern.
    Ein Weg, wie der Körper seine Wach- / Schlafzyklen reguliert, ist die Produktion eines Hormons namens Melatonin. Das natürliche Licht der Sonne wird genutzt, um zu bestimmen, wann und wie viel Melatonin produziert wird. 
    Während der SWSD tritt die Melatoninproduktion häufig auf, wenn eine Person bei der Arbeit wach und aufmerksam sein muss. Wenn tagsüber versucht wird zu schlafen (wenn Sonnenlicht vorhanden ist), wird möglicherweise kein Melatonin produziert. Dies kann den Schlaf beeinträchtigen. 

    Schlafstörungsrisiken bei Schichtarbeit

    Sleep Education.org berichtet, dass die Risiken von Schlafstörungen umfassen können:
    • Fehler bei der Arbeit
    • häufige Infektionen, Grippe und Erkältungen
    • Verlängerung der Arbeitszeit wegen Krankheit
    • hoher Cholesterinspiegel
    • Brust- und Prostatakrebs
    • Herzkrankheit
    • Fettleibigkeit
    • Unfälle beim Fahren durch Schläfrigkeit oder Einschlafen am Steuer
    • Drogenmissbrauch (Verwenden von Drogen oder Alkohol, um den Schlaf zu induzieren)

    Diagnose

    Wenn ein Schichtarbeiter Probleme hat, zu fallen oder einzuschlafen, oder sich müde fühlt (selbst nach einer vollen Nachtruhe von sieben bis acht Stunden), kann dies auf eine Diagnose von SWSD hinweisen.  
    Die Diagnose wird normalerweise durch den Selbstbericht einer Person über Schlafgewohnheiten zusätzlich zu Schlafstudientests gestellt. Der diagnostizierende Arzt kann Patienten auffordern, ihre Schlafstunden in einem Schlaftagebuch festzuhalten. Fragen zur Anamnese und zu aktuellen medizinischen Problemen können ebenfalls Teil der diagnostischen Beurteilung sein. 
    Eine In-Lab-Schlafstudie oder ein Multiple-Sleep-Latency-Test (MSLT) können ebenfalls durchgeführt werden, um Bedingungen auszuschließen, in der Regel jedoch nur, wenn der Verdacht auf Narkolepsie oder Schlafapnoe besteht. Die Schlafstudie wird über Nacht in einer Klinik durchgeführt, während der Patient schläft. Die MSLT ist ein gängiger Test für Narkolepsie, da er misst, wie schnell eine Person tagsüber einschlafen kann.
    Bei SWSD kann auch eine Aktigraphie (ein am Handgelenk getragener Bewegungssensor, der die Wachzeit und die Schlafzeit misst) und eine Melatoninprobe (stündliche Speichelsammlung für die Melatoninanalyse zur Beurteilung der circadianen Muster) diagnostiziert werden..

    Behandlung

    Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung von SWSD.

    Änderungen des Lebensstils

    Die Behandlung beinhaltet in der Regel einige Änderungen des Lebensstils wie:
    • jede Nacht einen regelmäßigen Schlafplan einhalten (einschließlich der Nächte, an denen eine Person nicht arbeitet)
    • Minimierung der Sonneneinstrahlung nach einer Schichtarbeit (um zu verhindern, dass die biologische Tagesuhr einschaltet)
    • Nickerchen machen, wenn nötig
    • Begrenzung der Koffeinaufnahme mindestens vier Stunden vor dem Schlafengehen.
    • gesunde Ernährung mit Lebensmitteln mit hohem Gehalt an Antioxidantien (zur Stärkung des Immunsystems)
    • Schaffen einer dunklen Umgebung zum Schlafen (mit verdunkelnden Raumtönen)
    • Bitten Sie Mitbewohner oder Familienmitglieder, den Geräuschpegel während der Schlafstunden tagsüber möglichst niedrig zu halten
    • Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung, wenn Sie tagsüber schlafen möchten (tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie nach draußen gehen müssen)
    • Verwenden von weißem Rauschen, um laute Geräusche während des Schlafens zu vertuschen (z. B. Nachbarn, die Gras schneiden)
    • eine Melatoninergänzung nehmen; Konsultieren Sie am besten Ihren Arzt, bevor Sie eine Nahrungsergänzung, einschließlich Melatonin, zu sich nehmen

    Medizinische Verfahren

    Es gibt auch eine Vielzahl von medizinischen Verfahren, die praktikable Optionen sein können. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, was für Ihren Einzelfall am besten ist.
    Lichttherapie. Dies ist eine künstliche Art von Licht, die tagsüber verwendet wird und dabei helfen kann, die zirkadianen Rhythmen des Körpers an den Übergang in den Schlaf- und Wachstunden anzupassen.
    Schlafmittel. Der Gesundheitsdienstleister einer Person kann eine Art von schlafauslösenden Medikamenten verschreiben, um einer Person mit SWSD zu helfen, besser zu schlafen. Schlafmittel können auch schwerwiegende Nebenwirkungen (wie Parasomnien) verursachen. 
    Bei Parasomnien handelt es sich um Aktionen während des Schlafs, bei denen eine Person keine Kontrolle hat, z. B. Schlafwandeln. 
    Die meisten verschreibungspflichtigen Schlafmittel machen süchtig und erfordern immer mehr Pillen, um die gleiche Wirkung zu erzielen, wenn der Körper eine Toleranz entwickelt. Daher ist diese Art von Medikamenten am besten, wenn sie während einer kurzen Zeitspanne angewendet wird.
    Ergänzungen. Natürliche Nahrungsergänzungsmittel wie Melatonin sind möglicherweise die bessere Wahl für diejenigen, die eine Art Schlafmittel einnehmen müssen. 
    Melatonin ist ganz natürlich, macht nicht abhängig und kann langfristig ohne die bekannten Nebenwirkungen von verschreibungspflichtigen Medikamenten eingenommen werden (obwohl Sie vor der regelmäßigen Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln immer noch Ihren Arzt konsultieren sollten). Melatonin sollte einige Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden. 
    Die gesundheitlichen Vorteile von Melatonin