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    Tubenligatur mit gebundenen Rohren

    Die Tubenligatur (im Allgemeinen auch als "Tubenbindung" bezeichnet) ist eine Operation, bei der die Eileiter einer Frau verschlossen werden. Die Eileiter helfen dabei, ein freigesetztes Ei von den Eierstöcken zur Gebärmutter zu befördern, und sind normalerweise der Ort, an dem ein Ei von einem Sperma befruchtet wird. Sobald die Röhrchen geschlossen oder "zusammengebunden" sind, können die Spermien kein Ei mehr erreichen, sodass keine Schwangerschaft stattfinden kann.
    Tubenligatur kann auch bezeichnet werden als:
    • Schläuche binden
    • Tubensterilisation
    • Sterilisation der Frau
    • Schläuche binden lassen
    • Sterilisationschirurgie (weiblich)
    • Schlauchbinden
    • Dauerhafte Unfruchtbarkeit
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten für die Tubenligatur.

    Tubenligatur ist permanente Empfängnisverhütung

    Eine Tubenligatur führt dazu, dass eine Frau dauerhaft steril ist (nicht schwanger werden kann). Dieses Verfahren wird normalerweise erwachsenen Frauen empfohlen, die sich sicher sind, dass sie in Zukunft nicht schwanger werden möchten.
    Die Tubenligatur gilt als dauerhafte Verhütungsmethode. Es ist eine beliebte Wahl, da Frauen erkennen, dass diese Methode einen äußerst wirksamen Schwangerschaftsschutz für den Rest ihrer reproduktiven Jahre bieten kann. Viele sind auch von seiner Bequemlichkeit und der Tatsache angezogen, dass es keine mit vorübergehenden Empfängnisverhütungsmethoden verbundenen Nebenwirkungen aufweist.
    Tubenligaturumkehr
    Eine Frau sollte sorgfältig überlegen, ob eine Tubenligatur die beste Methode für sie ist. Einige Frauen, die sich für dieses Verfahren entscheiden, bereuen ihre Entscheidung später.
    Eine Frau wird es mit größerer Wahrscheinlichkeit bereuen, ihre Schläuche gebunden zu haben, wenn sie das Verfahren durchgeführt hat:
    • Wenn sie jung ist
    • Wenn sie wenige oder keine Kinder hat
    • Wenn sie diese Methode wählte, weil ihr Partner dies wollte
    • Wenn sie sich für eine Tubenligatur entschied, weil sie glaubte, dass sie Geldprobleme lösen und / oder dass diese Option Beziehungsprobleme lösen würde
    Eine Tubenligatur sollte nicht als vorübergehend angesehen werden. Manchmal kann eine Tubenumkehr stattfinden, wenn eine Frau später entscheidet, dass sie schwanger werden möchte. Eine Tubenumkehr ist jedoch ein wichtiger chirurgischer Eingriff, der nicht immer zu einer Schwangerschaft führt. Etwa 50% bis 80% der Frauen, deren Eileiter vertauscht ist, können schwanger werden.

    Das Tubenligaturverfahren

    Eine Tubenligatur findet in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz statt. Die Art der Anästhesie richtet sich nach dem gewählten Operationsansatz. Die Tubenligatur kann entweder mit bewusster Sedierung (eine Form der Anästhesie, bei der die Frau wach, aber entspannt und schläfrig ist) oder mit tiefer Sedierung (die Frau schläft) durchgeführt werden. Die Anästhesie kann lokal, regional (der Körper ist vom Nabel abwärts taub) oder allgemein (den gesamten Körper einbeziehend) sein..
    Während des Eingriffs sind die Eileiter geschlossen. Einige erfordern möglicherweise ein paar kleine Schnitte im Bauch. Bei diesen Verfahren werden die Röhrchen geklippt, geschnitten und / oder kauterisiert (verschlossen). Eine andere Option, die als Essure bezeichnet wird, erfordert keinen Einschnitt und verwendet Einsätze, um das Blockieren der Röhrchen zu stimulieren.

    Welches Tubenligaturverfahren ist anzuwenden?

    Der Gesundheitszustand einer Frau kann bedeuten, für welche Tubenligaturoption sie am besten geeignet ist. Zwei Faktoren bei der Entscheidung für das sicherste Verfahren sind das Körpergewicht einer Frau und die Frage, ob sie zuvor operiert wurde oder nicht.
    Mehr als die Hälfte aller Ligationen der Eileiter werden direkt nach der Entbindung durch einen kleinen Schnitt in der Nähe des Bauchnabels, während eines Kaiserschnitts oder während einer Abtreibung durchgeführt. Die Entscheidung, zu diesem Zeitpunkt eine Tubenligatur durchführen zu lassen, sollte im Voraus mit Ihrem Arzt getroffen werden. Die Essure-Methode ohne Inzision kann erst 6 Wochen nach der Geburt einer Frau, einer Fehlgeburt oder einer Abtreibung durchgeführt werden.

    Risiken der Tubenligatur

    Im Allgemeinen gibt es drei Arten von Risiken, die mit der Tubenligatur verbunden sind.
    • Risiken aufgrund des tatsächlichen Verfahrens: Dies kann ein unvollständiger Verschluss der Schläuche sein, der dazu führen kann, dass eine Frau in Zukunft schwanger wird (dies betrifft ungefähr 1 von 200 Frauen), dass nahegelegene Organe oder Strukturen durch chirurgische Instrumente verletzt werden und die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft steigt wenn eine Schwangerschaft nach einer Tubenligatur auftritt.
    • Risiken aus der Anwendung von Anästhesie: Dazu können Reaktionen auf die Medikamente und Atemprobleme gehören.
    • Risiken einer Operation im Allgemeinen: Dazu gehören Infektionen und Blutungen.

    Was ist nach einer Tubenligatur zu erwarten?

    Die meisten Frauen können innerhalb weniger Tage nach einer Tubenligatur wieder arbeiten. Schmerzmittel können helfen, Beschwerden zu lindern. Es wird empfohlen, dass Frauen mehrere Tage lang keine anstrengenden Übungen machen. Im Allgemeinen fühlen sich die meisten Frauen bereit, innerhalb einer Woche wieder Sex zu haben.
    Die Mehrheit der Frauen erholt sich problemlos von diesem Eingriff. Anders als bei der männlichen Sterilisation (Vasektomie) sind zur Überprüfung der Sterilität keine Tests erforderlich.
    Eine Tubenligatur verringert nicht das sexuelle Vergnügen einer Frau und beeinträchtigt nicht ihre Weiblichkeit. Da keine Drüsen oder Organe entfernt oder verändert werden und alle Hormone noch produziert werden, sollte eine Tubenligatur die Sexualität nicht verändern oder die Funktion der Sexualorgane einer Frau beeinträchtigen.

    Kosten einer Tubenligatur

    Die einmaligen Kosten einer Tubenligatur im Vergleich zu anderen Verhütungsmethoden könnten Ihnen im Laufe der Zeit Hunderte von Dollar ersparen.
    Die Kosten für eine Tubenligatur können zwischen 1.000 und 3.000 USD liegen. Eine Frau sollte sich bei ihrer Krankenversicherung erkundigen, da die Deckung für die Geburtenkontrolle unterschiedlich ist. Medicaid und private Krankenversicherungen können die Kosten einer Tubenligatur übernehmen.

    Wie effektiv ist eine Tubenligatur??

    Die Tubenligatur ist im ersten Jahr zu mehr als 99% wirksam. Dies bedeutet, dass von 100 Frauen, bei denen dieses Verfahren durchgeführt wurde, weniger als eine im ersten Jahr der Anwendung schwanger wird.
    Bis zu 1 von 100 Frauen wird in jedem folgenden Jahr nach dem ersten Jahr (als der Eingriff durchgeführt wurde) schwanger. Dies ist auf eine geringe Möglichkeit zurückzuführen, dass sich Eileiter von selbst wieder verbinden können.
    Von 1.000 Frauen, die sich einer Tubenligatur unterzogen haben, werden ungefähr 18,5 innerhalb von 10 Jahren schwanger. Diese Statistiken wurden von der US Collaborative Review of Sterilization in ihrer typischen Crest-Studie abgeschlossen. Abhängig von der angewandten Methode und dem Alter der Frau, bei der der Eingriff durchgeführt wurde, kann diese Rate höher oder niedriger sein.
    Wenn eine Schwangerschaft nach einer Tubenligatur auftritt, besteht eine 33% ige Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt. Die Gesamtschwangerschaftsrate ist jedoch so niedrig, dass die Wahrscheinlichkeit einer Frau, eine Eileiterschwangerschaft zu bekommen, viel geringer ist als unter der Voraussetzung, dass sie die Tubenligatur überhaupt nicht durchführen ließ.

    STD-Schutz?

    Eine Tubenligatur schützt nicht vor sexuell übertragbaren Infektionen.
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