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    Was ist das Sinus-Tarsi-Syndrom?

    Das Sinus-Tarsi-Syndrom (STS) ist ein klinischer Zustand, der durch anhaltende Schmerzen in der vorderen (vorderen) lateralen (seitlichen) Seite des Knöchels zwischen Knöchel und Ferse gekennzeichnet ist, die normalerweise auf traumatische Verletzungen zurückzuführen sind. Die häufigste Ursache für das Sinus-Tarsi-Syndrom ist vermutlich eine Folge chronischer oder langfristiger Verstauchungen des Sprunggelenks. 
    Laut Podiatry Today ist „der Sinus Tarsi eine anatomische Vertiefung an der Außenseite des Fußes, die mit Weichteilstrukturen gefüllt ist: Bändern, Muskeln, Nerven, Blutgefäßen und Fett.“ Die Schmerzen, die durch das Sinus Tarsi-Syndrom verursacht werden, können sein Podiatry Today geht auf die Verletzung der Bänder und die Instabilität des Gelenks ein. 
    Die Erkrankung selbst wird als Syndrom angesehen; Ein Syndrom ist definiert als eine Gruppe von Symptomen, die zusammen auftreten, oder ein Zustand, der durch eine Gruppe von assoziierten Symptomen gekennzeichnet ist.

    Geschichte

    Die Krankheit wurde erstmals 1957 von Denis O'Connor diagnostiziert, der auch ein chirurgisches Verfahren vorschlug, das O'Connor-Verfahren als primäre Behandlung für STS genannt wurde. Das chirurgische Verfahren zur Korrektur des STS umfasste die Entfernung eines Teils oder des gesamten Inhalts der Nasennebenhöhlen einschließlich der Weichteilstrukturen.

    Symptome

    Die Symptome des Sinus-Tarsi-Syndroms sind:
    • chronische (Langzeit-) Schmerzen entlang der Vorder- und Seitenpartie (auch anterolateral genannt) des Sprunggelenks
    • Schmerzen beim Ein- (Inversion) oder Ausdrehen des Fußes (Eversion)
    • ein Gefühl der Instabilität des Fußes oder Knöchels (beim Tragen des Gewichts)
    • Schwierigkeiten beim Gehen auf unebenen Oberflächen (wie Gras oder Kies)
    • Schwellung
    • Empfindlichkeit des Sinus Tarsi-Bereichs des Fußes
    • Ekchymose (Blutergüsse)

    Mögliche Ursachen

    Chronische Verstauchungen des Sprunggelenks sind laut Physiopedia hauptsächlich auf ein schwaches Band im Sprunggelenk zurückzuführen, das als Talofibularband bezeichnet wird. Andere Ursachen des Sinus-Tarsi-Syndroms (außer chronische Verstauchungen des Sprunggelenks) können sein:
    • Zysten
    • degenerative Veränderungen (fortschreitende und oft irreversible Verschlechterung; Funktionsverlust im Gewebe)
    • Verletzung des Musculus extensor digitorum brevis (ein Muskel auf der Oberseite des Fußes)
    • ein stark ausgeprägter Fuß
    Beachten Sie, dass die Pronation des Fußes eine natürliche Bewegung ist, die auftritt, wenn der Fuß beim Laufen oder Gehen landet. Wenn jedoch eine Person den Fuß überproniert, kann dies Druck auf die Nasennebenhöhlen ausüben. Dies kann zum Sinus-Tarsi-Syndrom führen. Die Behandlung der Überpronation umfasst Orthesen (Spezialschuhe), mit deren Hilfe die Bewegung des Fußes gesteuert werden kann.

    Diagnose

    Die Diagnose des Sinus-Tarsi-Syndroms kann beinhalten:
    • Röntgenstrahlen
    • ein Knochenscan
    • ein CT-Scan
    • ein MRT (zeigt Veränderungen im Weichgewebe der Nasennebenhöhlen wie Narbengewebe von früheren Verletzungen)
    • eine Injektion mit einem Lokalanästhetikum (um dem Arzt zu helfen, den Bereich des Problems zu lokalisieren)
    • eine Knöchelarthroskopie (ein schmaler Schlauch, der an einer Glasfaser-Videokamera angebracht ist und durch einen sehr kleinen Einschnitt (in der Größe eines Knopflochs) eingeführt wird, um Gelenkprobleme zu erkennen und zu diagnostizieren)
    • Andere Probleme des Fußes ausschließen
    Laut Podiatry Today ist eine MRT die beste Methode zur Diagnose des Sinus-Tarsi-Syndroms, da die Weichteilstruktur effektiv dargestellt werden kann.

    Behandlung

    Die konservative (nicht-invasive) Behandlung des Sinus-Tarsi-Syndroms wird nach Angaben der American Academy of Podiatric Sports Medicine (AAPSM) als „allgemein sehr effektiv“ eingestuft. Konservative Behandlungsmethoden können umfassen:
    • entzündungshemmende Medikamente
    • Steroid-Injektionen
    • Physiotherapie
    • orthopädische Schuhe zur Stabilisierung des Bereichs
    • Ruhigstellung des Fußes
    • Aussteifen oder Abkleben (um den Bereich zu stabilisieren)
    • Over-the-Counter- oder Custom-Orthesen (Korrektur von Gliedmaßenstörungen durch Verwendung von Zahnspangen und anderen Hilfsmitteln zur Unterstützung)

    Chirurgische Behandlung

    In seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein, wenn konservative Behandlungsmaßnahmen fehlschlagen. Der chirurgische Eingriff kann eine offene Operation (über einen chirurgischen Einschnitt) oder eine geschlossene Operation (arthroskopisch durchgeführt) umfassen.. 
    Eine Operation sollte im Allgemeinen nur als letzter Ausweg gewählt werden, wenn alle anderen nicht-invasiven Behandlungen (wie Immobilisierung, Abstützung usw.) fehlgeschlagen sind, so AAPSM.

    Ein Wort von Verywell

    Das Sinus-Tarsi-Syndrom (STS) ist eine Erkrankung, die häufig bei Patienten mit Knöchelverstauchung auftritt. Es ist wichtig, dass bei STS eine korrekte Diagnose gestellt wird, da sich die Behandlung erheblich von der bei anderen Arten von Fußverletzungen unterscheidet. Obwohl eine konservative Behandlung häufig erfolgreich ist, ist in einigen Fällen von STS ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Eine Operation sollte nur dann als allerletzter Ausweg für die Behandlung des Sinus-Tarsi-Syndroms angesehen werden, wenn alle nicht-invasiven konservativen Behandlungsmodalitäten angemessen verfolgt wurden.
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