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    Was ist die Kinderkrankenkasse?

    Das Kinderkrankenversicherungsprogramm (CHIP) ist eine Partnerschaft zwischen den Bundesstaaten und der Bundesregierung, die mehrere Millionen Kinder in den USA und Tausende schwangerer Frauen krankenversichert. Richtlinien zur Förderfähigkeit, Deckung und Kosten variieren von Bundesstaat zu Bundesstaat.
    CHIP ähnelt Medicaid, das auch als Partnerschaft zwischen dem Staat und der Bundesregierung fungiert, unterscheidet sich jedoch von Medicare, das ausschließlich von der Bundesregierung betrieben wird. Einige Bundesstaaten haben unterschiedliche Namen für ihre CHIP-Programme - in Arizona heißt CHIP beispielsweise KidsCare, in Colorado Child Health Plan Plus und in Iowa Healthy and Well Kids.
    Auf der von der Bundesregierung betriebenen Website Insure Kids Now können Sie Ihr Bundesland auswählen und werden zum entsprechenden Medicaid- und / oder CHIP-Programm weitergeleitet.

    Berichterstattung

    Die Gesamtzahl der Einschreibungen hängt davon ab, zu welcher Jahreszeit Sie die Anzahl der in CHIP eingeschriebenen Kinder ablesen. Da die Anspruchsberechtigung vom Einkommen abhängt, fahren Familien abhängig von den Beschäftigungsverhältnissen innerhalb und außerhalb des CHIP.
    Im Geschäftsjahr 2017 waren im Laufe des Geschäftsjahres insgesamt 9,46 Millionen Kinder von CHIP versichert. Bis August 2018 waren 6,5 Millionen Personen in die CHIP-Deckung einbezogen.
    Die Staaten haben die Möglichkeit, entweder ein separates CHIP-Programm zu erstellen, die Finanzierung durch CHIP zu nutzen, um die Medicaid-Abdeckung für Kinder zu erweitern, oder eine Kombination der beiden Ansätze zu verwenden. Ab 2018 gibt es 36 Staaten mit separaten CHIP-Programmen, die meisten von ihnen haben jedoch auch CHIP-Mittel verwendet, um Medicaid für Kinder zu erweitern.

    Teilnahmeberechtigung

    Einkommen

    Die allgemeine Berechtigung für CHIP basiert auf dem Einkommen. Fast alle von CHIP erfassten Kinder leben in Haushalten mit einem Einkommen, das 250 Prozent der Armutsgrenze nicht überschreitet (2018 sind das 62.750 USD für eine vierköpfige Familie). Die Berechtigung ist jedoch von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich (die Einkommensobergrenze für die CHIP-Berechtigung ist auf der Medicaid-Website hier aufgeführt)..
    CHIP deckt Kinder in Haushalten ab, deren Einkommen für eine Medicaid-Berechtigung zu hoch ist, aber niedrig genug, um sich eine private Krankenversicherung leisten zu können.
    Ungefähr die Hälfte der Bundesstaaten erhebt für CHIP Prämien oder Einschreibegebühren, obwohl die Gesamtprämien und die Kostenbeteiligung nicht mehr als 5 Prozent des Haushaltseinkommens betragen dürfen.
    North Dakota hat die niedrigste Einkommensbegrenzung für die CHIP-Berechtigung. Die Abdeckung erstreckt sich nur auf Haushalte mit einem Einkommen von bis zu 170 Prozent der Armutsgrenze (im Jahr 2018 sind dies 42.670 USD für eine vierköpfige Familie). Idaho, das die CHIP-Berechtigung auf einen Haushalt mit einem Einkommen von bis zu 185 Prozent der Armutsgrenze beschränkt, ist der einzige andere Staat, der die CHIP-Berechtigung auf weniger als 200 Prozent der Armutsgrenze begrenzt.
    New York bietet Kindern in Haushalten CHIP mit einem Einkommen von bis zu 400 Prozent der Armutsgrenze (100.400 USD für eine vierköpfige Familie im Jahr 2018) und New Jerseys Grenze liegt bei 350 Prozent der Armutsgrenze.
    Wie in den Zulassungsrichtlinien dargestellt, hängt die Zulässigkeit von Medicaid für Kinder in einigen Bundesstaaten vom Alter des Kindes ab, wobei für jüngere Kinder (Kleinkinder und Kinder bis fünf Jahre) höhere Einkommensgrenzen gelten. Je nach Bundesstaat hat ein Kind möglicherweise Anspruch auf Medicaid für ein Jahr oder mehrere Jahre - und wechselt dann mit zunehmendem Alter zu CHIP, auch ohne Änderung des Familieneinkommens.

    Schwangere Frau

    Bei der überwiegenden Mehrheit der CHIP-Teilnehmer handelt es sich um Kinder, in einigen Staaten wurden jedoch auch schwangere Frauen erfasst. Colorado, Missouri, New Jersey, Rhode Island und Virginia bieten CHIP-Deckung für schwangere Frauen mit bescheidenem Einkommen. Es gibt 16 Staaten, die CHIP-Mittel zur Deckung von ungeborenen Kindern verwenden, was bedeutet, dass schwangere Frauen mit anrechnungsfähigen Einkommen unabhängig vom Einwanderungsstatus eine schwangerschaftsbezogene Deckung erhalten.
    Dies ist ein wichtiges Sicherheitsnetz, wenn eine schwangere Frau aufgrund ihres Einwanderungsstatus keinen Anspruch auf Medicaid hat. Eine von CHIP finanzierte ungeborene Kinderversicherung muss der Mutter jedoch keine umfassende Absicherung für nicht schwangerschaftsbezogene Behandlungen bieten.

    Anwendung

    Familien können sich entweder direkt über das staatliche Medicaid / CHIP-Programm für CHIP bewerben oder einen Antrag über die staatliche Krankenversicherung stellen. In einigen Bundesstaaten führt die Vermittlungsstelle eine flüchtige Förderfähigkeitsbestimmung durch und sendet die Daten dann an das Medicaid / CHIP-Büro des Bundesstaates, das die offizielle Förderfähigkeitsbestimmung vornimmt.
    In anderen Bundesstaaten führt die Vermittlungsstelle den gesamten Auswahlprozess durch und übermittelt die Registrierungsdaten an das Medicaid / CHIP-Büro des Bundesstaates. Die Ansätze der einzelnen Bundesstaaten sind in den Centers for Medicare und Medicaid Services aufgeführt.

    Kosten

    Die Staaten haben mehr Flexibilität bei der Erhebung von Prämien und der Aufteilung der Kosten im Rahmen von CHIP als Medicaid. Dies liegt daran, dass CHIP Kinder in Haushalten abdeckt, die in der Regel reicher sind als Haushalte, die für Medicaid in Frage kommen. Die gesamten Einschreibegebühren, Prämien und Kostenbeteiligungen dürfen jedoch 5 Prozent des Familieneinkommens nicht überschreiten. 
    In Staaten mit CHIP-Prämien liegen die durchschnittlichen Prämien bei etwa 18 USD pro Kind in Haushalten mit einem Einkommen von 151 Prozent der Armutsquote und bei etwa 25 USD pro Kind in Haushalten mit einem Einkommen von 201 Prozent der Armutsquote. Dies sind nur Durchschnittswerte, und es gibt große Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesstaaten.
    Zusätzlich zu den Prämien haben viele Staaten eine Kostenteilung für ihre CHIP-Programme, mit bescheidenen Zuzahlungen, wenn ein Kind nicht vorbeugende medizinische Versorgung benötigt.

    Andere Abdeckung

    CHIP ist auf der Grundlage des Haushaltseinkommens verfügbar, unabhängig davon, ob die Kinder Zugang zu dem vom Arbeitgeber gesponserten Plan eines Elternteils haben. Es gibt jedoch 37 Staaten, in denen das Medicaid- und / oder das CHIP-Programm Finanzmittel bereitstellen können, um berechtigten Familien dabei zu helfen, die Kosten für die Einschreibung von Kindern in von Arbeitgebern gesponserte Versicherungen auszugleichen.
    Wenn die Familie im Austausch eine individuelle Marktkrankenkasse abschließt, stehen den Kindern keine Prämienzuschüsse zum Ausgleich der Kosten für die Privatversicherung zur Verfügung, wenn sie Anspruch auf CHIP haben.
    Zum Beispiel bietet Colorado CHIP für Kinder in Familien mit einem Haushaltseinkommen von bis zu 260 Prozent der Armutsgrenze an (das sind 65.260 USD für eine vierköpfige Familie im Jahr 2018). Wenn also eine vierköpfige Familie mit einem Haushaltseinkommen von 65.000 US-Dollar einen Krankenversicherungsplan in Colorados Umtausch beantragt, erhalten die Eltern Prämienzuschüsse, nicht jedoch für die Kinder. Dies liegt daran, dass die Kinder Anspruch auf CHIP haben.
    Die Familie würde weiterhin die Möglichkeit haben, eine private Versicherung für die Kinder zu erwerben, wenn sie dies wünschten, aber sie müssten den vollen Preis für den Anteil der Kinder an den Prämien zahlen.
    In New York erstreckt sich die CHIP-Berechtigung bis auf 400 Prozent der Armutsgrenze, was auch der Grenzwert für die Berechtigung zur Gewährung von Prämiensubventionen nach dem Affordable Care Act (ACA) ist. Kinder in New York haben im Austausch keinen Anspruch auf Prämienzuschüsse, wenn die Familie Anspruch auf Prämienzuschüsse hat. Dies liegt daran, dass die Kinder Anspruch auf CHIP haben. 

    Finanzierung

    Die überwiegende Mehrheit der CHIP-Mittel kommt von der Bundesregierung. Im Geschäftsjahr 2016 beliefen sich die CHIP-Ausgaben auf 15,6 Milliarden US-Dollar. 92,5 Prozent davon wurden von der Bundesregierung finanziert. Staaten bezahlten die anderen 7,5 Prozent.
    CHIP muss regelmäßig vom Kongress erneut autorisiert werden. Die derzeitige Finanzierung erstreckt sich über das Geschäftsjahr 2027.
    CHIP wurde durch das Balanced Budget Act von 1997 geschaffen und ist seitdem in Kraft, da es vom Kongress mehrmals neu genehmigt werden musste. Zuletzt, im Herbst 1997, lief die CHIP-Finanzierung des Bundes tatsächlich aus, weil der Kongress keine Verlängerung vereinbart hatte - 2017 war ein umstrittenes Jahr für die Debatten im Gesundheitswesen im Kongress, wobei die Aufhebung der ACA für einen Großteil des Jahres im Mittelpunkt stand.
    Die Finanzierung lief am 30. September 2017 aus, sodass die Staaten nur noch Mittel aus den Vorjahren zur Verfügung hatten - obwohl dies in den meisten Staaten nur für einige Monate ausreichte. 
    Im Dezember 2017 genehmigte der Kongress die kurzfristige Finanzierung von CHIP und im Januar 2018 wurde ein sechsjähriger Gesetzesentwurf zur erneuten Genehmigung verabschiedet. Dieser sieht die Finanzierung von CHIP durch den Bund bis zum Geschäftsjahr 2023 vor. Einige Wochen später wurde eine Budgetvereinbarung verabschiedet, die vier weitere Jahre hinzufügte der CHIP-Finanzierung. Derzeit ist die CHIP-Finanzierung des Bundes durch das Geschäftsjahr 2027 gesichert. 
    Wie können Sie sich eine Krankenversicherung leisten, wenn Sie nicht förderfähig sind?