Startseite » Krebs » Was ist der Bluttest für karzinoembryonale Antigene (CEA)?

    Was ist der Bluttest für karzinoembryonale Antigene (CEA)?

    Carcinoembryonales Antigen (CEA) ist ein Tumormarker im Blut oder in anderen Körperflüssigkeiten, der zur Überwachung bestimmter Krebsarten wie Darmkrebs verwendet werden kann. Wenn die Spiegel sinken, kann dies darauf hinweisen, dass der Krebs auf die Behandlung anspricht, und wenn er zunimmt, kann dies auf ein Wiederauftreten, Fortschreiten oder eine Ausbreitung (Metastasierung) der Krankheit hinweisen. In Verbindung mit bildgebenden Untersuchungen und anderen Tests kann es bei der Planung und Überwachung der Behandlung hilfreich sein. Der Test weist insofern Einschränkungen auf, als nicht alle Krebsarten (insbesondere Krebsarten im Frühstadium) ein erhöhtes Niveau aufweisen und falsch positive Ergebnisse auftreten können, da viele gutartige Erkrankungen einen Anstieg der CEA verursachen können. Wie oft der Test durchgeführt wird, hängt von vielen Faktoren ab. Am hilfreichsten ist jedoch in der Regel die Änderung der CEA über die Zeit (serielle CEA-Werte).

    Zweck des Tests

    CEA ist eine Art von Tumormarker zur Überwachung von Krebs. Tumormarker sind Substanzen, die entweder durch Krebs oder vom Körper als Reaktion auf Krebs hergestellt werden.
    Carcinoembryonales Antigen (CEA) ist ein Protein, das von normalen Zellen (und vom Fötus während der Schwangerschaft) hergestellt wird, aber häufig in viel größeren Mengen von Krebstumoren produziert wird.

    Anwendungen / Indikationen

    CEA kann aus verschiedenen Gründen gezogen werden. Einige davon sind:
    • So überwachen Sie die Krebsbehandlung: Wenn der CEA-Spiegel abnimmt, bedeutet dies normalerweise, dass ein Tumor auf die Behandlung anspricht, während ein Anstieg des Spiegels bedeuten kann, dass der Tumor fortschreitet. Aus diesem Grund wird zu Beginn der Krebsbehandlung häufig CEA als Basistest bestellt.
    • Überwachung auf erneutes Auftreten von Krebs: Wenn die CEA-Werte normal waren und ansteigen, kann dies bedeuten, dass ein Tumor wieder aufgetreten ist. Eine Hauptanwendung des Tests ist die Erkennung eines Rückfalls nach einer kurativen Behandlung von Darmkrebs.
    • Krebs Inszenierung: Kleinere Tumoren können niedrigere CEA-Spiegel aufweisen, während größere Tumoren höhere Spiegel aufweisen können (größere Tumorbelastung). Das Verständnis des Krebsstadiums ist wichtig für die Auswahl der am besten geeigneten Behandlungen. Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass CEA gut mit dem Stadium (mindestens Stadium I bis III) von Darmkrebs korreliert.
    • Um zu sehen, ob sich Krebs auf bestimmte Gebiete ausgebreitet hat: Die Ausbreitung (Metastasen) in einige Körperregionen kann zu einer viel höheren CEA-Erhöhung führen, z. B. zu Metastasen in der Pleurahöhle (mit einem malignen Pleuraerguss), in der Bauchhöhle (innerhalb des Abdomens) oder häufig zum Zentralnervensystem zu sehr hohen CEA-Niveaus.
    • Prognose abschätzen: Erhöhte CEA-Werte nach einer Darmkrebsoperation können auf eine schlechtere Prognose hinweisen. CEA kann auch dazu beitragen, die Prognose bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs und Brustkrebs abzuschätzen.
    • Ergänzend (zusätzlicher Test) zur Diagnose: CEA-Werte können Krebs nicht diagnostizieren, sind jedoch ein Puzzleteil, das Verdacht erregen kann.
    • In medizinischen Studien: In einer Studie aus dem Jahr 2019 wurde festgestellt, dass CEA ein vernünftiger Endpunkt (ein Zeichen für die Wirksamkeit einer Behandlung) in klinischen Studien sein kann, die nach einer besseren Behandlung für metastasierten Dickdarmkrebs suchen (die CEA-Reaktion war stark mit dem Gesamtüberleben verbunden)..
    Carcinoembryonales Antigen (CEA) ist nicht wird als Screening-Test für Krebs in der Allgemeinbevölkerung verwendet, kann jedoch für Menschen mit einigen erblichen Darmkrebs-Syndromen in Betracht gezogen werden.

    Bedeutung des karzinoembryonalen Antigens (CEA)

    CEA ist ein Protein, das von normalen Zellen produziert wird und bei einigen Krebsarten, die als Adenokarzinome bekannt sind, überexprimiert wird (in viel höheren Mengen produziert wird). CEA kann in Blut, Urin, Stuhl und anderen Körperflüssigkeiten sowie im Tumor selbst gefunden werden. Es wird eher von gut differenzierten Tumoren (Tumoren, die aus Krebszellen bestehen, die normalen Zellen sehr ähnlich zu sein scheinen) als von schlecht differenzierten Tumoren verursacht.
    Der Name "carcinoembryonal" bezieht sich auf übliche Proteinquellen, wobei "carcino" die diskutierten Tumoren darstellt und "embryonal" auf die Tatsache hinweist, dass im Fötus während der Entwicklung hohe Konzentrationen vorhanden sind.

    Mit CEA überwachte Krebserkrankungen

    CEA kann als Tumormarker-Test zur Überwachung einer Reihe verschiedener Krebsarten verwendet werden, wird jedoch am häufigsten bei Krebserkrankungen des Verdauungstrakts eingesetzt. Es kann verwendet werden mit:
    • Darmkrebs
    • Bauchspeicheldrüsenkrebs
    • Magenkrebs (Magenkrebs)
    • Lungenkrebs
    • Brustkrebs
    • Ovarialkarzinom
    • Schilddrüsenkrebs
    • Blasenkrebs
    • Kopf- und Halskrebs
    • Gebärmutterhalskrebs
    • Nierenkrebs
    • Prostatakrebs
    • Lymphom
    • Melanom

    Einschränkungen

    Eine wesentliche Einschränkung des CEA-Tests besteht darin, dass er nicht bei allen Krebsarten erhöht ist und in den frühen Stadien der Krankheit nicht so häufig auftritt (dies ist ein Grund, warum es sich nicht um einen wirksamen Screening-Test handelt). Beispielsweise ist es bei etwa 70 bis 80 Prozent der fortgeschrittenen Dickdarmkrebserkrankungen, jedoch nur bei etwa 25 Prozent der Dickdarmkrebserkrankungen im Frühstadium vorhanden.
    Fehlalarm
    Es gibt auch viele gutartige (nicht krebsartige) und entzündliche Erkrankungen, die die CEA erhöhen und zu falsch positiven Ergebnissen führen können.
    Gutartige Bedingungen im Zusammenhang mit einem Anstieg der CEA-Werte sind:
    • Rauchen
    • COPD
    • Pankreatitis
    • Entzündliche Darmerkrankungen wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
    • Hepatitis
    • Leberzirrhose
    • Ulkuskrankheit
    • Gallenblasenentzündung (Cholezystitis)
    • Lungeninfektionen
    • Hypothyreose
    • Dickdarmpolypen
    • Gutartige Brustkrankheit
    Darüber hinaus spiegeln die CEA-Werte möglicherweise nicht wider, was zur Zeit mit einem Tumor geschieht.
    Wenn Krebszellen sterben, wird CEA in den Blutkreislauf freigesetzt und der Spiegel kann nach der Behandlung einige Wochen lang erhöht bleiben, selbst wenn ein Tumor gut anspricht.
    Beispielsweise können die CEA-Ergebnisse während und nach der Chemotherapie sehr hoch sein.

    Ähnliche Tests

    Es gibt eine Reihe anderer Tumormarker, die zur Überwachung von Krebserkrankungen verwendet werden können, obwohl die getesteten Marker je nach Art des verfolgten Krebses variieren. Ein Beispiel für einige davon sind:
    • Krebsantigen 15.3 (CA-15.3) kann zur Überwachung von Brustkrebs, Lungenkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Blasenkrebs und anderen Erkrankungen eingesetzt werden
    • Krebsantigen 19.9 (CA 19.9) kann zur Überwachung von Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Leberkrebs und mehr verwendet werden
    • Krebsantigen 27.29 (CA 27.29) kann verwendet werden, um das Wiederauftreten oder Fortschreiten von Brustkrebs sowie bei Magenkrebs, Dickdarmkrebs, Lungenkrebs und anderen Erkrankungen zu überwachen
    • Prostataspezifisches Antigen (PSA) wird nur zur Überwachung (und zum Screening) von Prostatakrebs verwendet

    Ergänzende Tests

    CEA-Spiegel werden nicht allein zur Überwachung von Krebs verwendet, sondern werden zusammen mit Symptomen, körperlichen Befunden, anderen Tumormarkern oder Biomarkern und bildgebenden Untersuchungen (wie einem CT-Scan) verwendet, um Krebs zu bewerten und die Behandlung zu planen.

    Risiken / Gegenanzeigen

    Die Durchführung einer CEA ist sehr risikoarm, da es sich um eine einfache Blutuntersuchung handelt. Gelegentliche Nebenwirkungen sind Blutungen, Blutergüsse (Hämatome), Benommenheit und / oder Ohnmacht während der Blutentnahme und selten Infektionen.

    Der Test

    Der CEA-Test kann im Krankenhaus oder in einer Klinik durchgeführt werden. Der Test wird häufig mit einer Blutprobe durchgeführt, kann aber auch mit Flüssigkeit durchgeführt werden, die aus dem Zentralnervensystem (über eine Lumbalpunktion oder einen Wirbelsäulenabgriff), aus der Pleurahöhle (über eine Thorakozentese) oder aus der Peritonealhöhle (über) gewonnen wird eine Parazentese). Die folgende Beschreibung bezieht sich darauf, dass der Test am häufigsten durchgeführt wird. durch eine einfache Blutuntersuchung.

    Vor dem Test

    Vor dem CEA-Test gibt es keine Diät- oder Aktivitätseinschränkungen. In der Regel benötigen Sie Ihre Versicherungskarte.

    Während des Tests

    Ein Labortechniker reinigt den Bereich über der zu verwendenden Vene (normalerweise eine Armvene) mit einem Antiseptikum, und ein Tourniquet wird angewendet. Möglicherweise spüren Sie einen scharfen Stich, wenn die Nadel in die Vene eingeführt wird, und dann einen leichten Druck. Nachdem die Probe entnommen wurde, wird die Nadel entfernt und ein Verband über die Einstichstelle gelegt. Einige Menschen fühlen sich möglicherweise benommen oder ohnmächtig, wenn ihnen Blut abgenommen wird, und Sie sollten den Techniker informieren, wenn Sie in der Vergangenheit Probleme hatten oder wenn Sie sich während der Blutabnahme "lustig" fühlen.

    Nach dem Test

    Die Probe wird zur Analyse an das Labor geschickt. Mögliche Nebenwirkungen nach dem Test (wenn auch sehr selten) sind:
    • Blutungen (anhaltende Blutungen an der Einstichstelle treten am häufigsten bei Personen auf, die unter Blutverdünnung leiden, an einer Bluterkrankung leiden oder eine Chemotherapie erhalten)
    • Blutergüsse (in einigen Fällen kann sich ein Hämatom oder ein großer Bluterguss bilden)
    • Infektion (das Infektionsrisiko ist sehr gering, aber bei Menschen, die eine Chemotherapie erhalten oder auf andere Weise immunsupprimiert sind, höher)

    Ergebnisse interpretieren

    Ein einzelner CEA-Test kann Ärzten eine Vorstellung davon geben, was in Ihrem Körper vor sich geht, sollte jedoch wiederholt werden, wenn er abnormal ist, um sicherzustellen, dass es sich um ein echtes Ergebnis handelt.
    CEA-Werte sind am hilfreichsten, wenn sie im Laufe der Zeit wiederholt werden und sich ändern.
    Mit anderen Worten, "Serienprüfung" liefert mehr Informationen als eine einzelne Prüfung.

    Referenzbereich

    Die CEA-Werte, die als "normal" gelten, können in den verschiedenen Labors etwas variieren. Im Allgemeinen ist eine normale CEA bei Erwachsenen wie folgt:
    • Weniger als oder gleich 2,5 ng / ml (0 - 2,5) bei Nichtrauchern
    • Bei Rauchern kleiner oder gleich 5,0 ng / ml (0 - 5,0)

    Hoher CEA

    Es gibt eine Reihe von gutartigen und krebsartigen Zuständen, die einen erhöhten CEA-Spiegel verursachen können.

    Ursachen für ein hohes CEA-Niveau

    • Ein CEA über 2,5 (oder 5,0 bei Rauchern) kann entweder Krebs oder gutartige entzündliche Erkrankungen (oder beides) bedeuten.
    • Ein CEA über 10,0 ng / ml bedeutet häufig Krebs
    • Ein CEA über 20,0 ng / ml bedeutet häufig metastasierten Krebs
    • Sehr hohe Spiegel (manchmal weit über 100 ng / ml) treten häufig bei Metastasen der Pleurahöhle, der Bauchfellhöhle und des Zentralnervensystems auf
    Natürlich gibt es viele Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel. Zum Beispiel kann ein CEA über 20,0 auf Krebs im Frühstadium und eine gutartige Erkrankung wie eine Schilddrüsenunterfunktion bei einer rauchenden Person zurückzuführen sein.

    Nachverfolgen

    Wie bereits erwähnt, ist CEA häufig am nützlichsten, wenn es im Laufe der Zeit wiederholt wird. Die Zeitspanne zwischen den Tests kann jedoch aufgrund vieler Faktoren variieren.
    Wenn zum Beispiel eine Operation mit kurativer Absicht bei Patienten mit Dickdarmkrebs im Stadium II oder III durchgeführt wird, wird in der Regel alle 3 Monate für mindestens 3 Jahre nach der Operation eine CEA empfohlen. Bei der Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs wird der Test dagegen häufig alle 1 bis 3 Monate durchgeführt.
    Da es einige Zeit dauern kann, bis der Spiegel während der Behandlung von Darmkrebs abnimmt, ist es wichtig, das Gesamtbild zu berücksichtigen und keine Behandlungsentscheidungen allein auf der Grundlage des CEA-Spiegels zu treffen.
    Ein Wort von Verywell
    Carcinoembryonales Antigen (CEA) ist ein nützlicher Test für die Überwachung der Krebsbehandlung. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es nicht allein verwendet werden sollte und am hilfreichsten ist, wenn Veränderungen des CEA im Zeitverlauf und nicht nur ein einzelner Wert betrachtet werden. CEA-Werte sind auch hilfreich bei der Vorhersage der Prognose, aber es ist wichtig zu beachten, dass sich die Prognose vieler Krebsarten mit neueren Therapien ändert und die Statistiken, die wir haben, diese Verbesserungen nicht unbedingt widerspiegeln.