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    Welche exspiratorischen Reservevolumenmessungen

    Wenn Sie Atembeschwerden haben, führt Ihr Arzt möglicherweise mehrere Tests Ihrer Lungenfunktion durch, um Messungen zu erhalten, mit denen Sie den Schweregrad Ihrer Erkrankung bestimmen können. Einer dieser Tests ist das exspiratorische Reservevolumen (ERV). Was ist der Test, was misst er und wann kann er bei der Diagnose und Behandlung von Lungenerkrankungen hilfreich sein??

    Was genau ist ERV?

    Wenn Sie jemals einen Ballon gesprengt haben, haben Sie wahrscheinlich unwissentlich auf Ihr exspiratorisches Reservevolumen zugegriffen. Diese von Ärzten üblicherweise zur Beurteilung von Menschen mit Atembeschwerden verwendete Messung bezieht sich auf das zusätzliche Luftvolumen, das mit maximaler Anstrengung über das Niveau hinaus ausgeatmet werden kann, das am Ende einer normalen passiven Ausatmung erreicht wird. Diese Luftmenge wird normalerweise über einen bestimmten Zeitraum (normalerweise eine Sekunde) gemeldet..
    Mit anderen Worten, wenn Sie bereits normal ausgeatmet (ausgeatmet) haben und dann versuchen, Ihre Lunge vollständig zu entleeren, indem Sie absichtlich die gesamte Luft herausdrücken, die Sie können, ist diese "zusätzliche" Luft Ihr exspiratorisches Reservevolumen.

    Andere Lungenvolumina

    Ihr Arzt diagnostiziert Sie nicht nur anhand der Ergebnisse Ihres Lungentests zur Bestimmung des exspiratorischen Reservevolumens. Ihr Volumen-Test der Exspirationsreserve kann Ihrem Arzt jedoch Hinweise auf Ihren Zustand geben. Diese Hinweise, kombiniert mit Ihrer Krankengeschichte und den Ergebnissen Ihrer Untersuchung, sollten Ihren Arzt zur richtigen Diagnose führen.
    Das exspiratorische Reservevolumen wird höchstwahrscheinlich als Teil einer Reihe von Gesamtlungenfunktionstests stattfinden, die wahrscheinlich auch mehrere andere Messungen des Volumens und der Kapazität Ihrer Lunge umfassen. Diese Messreihe wird von Ärzten zur Diagnose von Lungenerkrankungen wie Asthma, Emphysem und Fibrose verwendet.
    Das exspiratorische Reservevolumen wird häufig zusammen mit der Vitalkapazität (der Gesamtmenge an Luft, die ausgeatmet werden kann, einschließlich des ERV) und dem inspiratorischen Reservevolumen gemessen, das - wie Sie sich vorstellen können - die Menge an zusätzlicher Luft misst, die Sie absichtlich in Ihre Lunge ziehen können nachdem du normal eingeatmet hast.
    Oft werden verschiedene Verhältnisse unter Verwendung der Messungen berechnet. Wenn beispielsweise das Verhältnis von ERV zu Vitalkapazität hoch ist, deutet dies darauf hin, dass die Lunge steif ist und nicht in der Lage ist, sich richtig auszudehnen und zusammenzuziehen, und dass Lungenfibrose der Schuldige sein könnte. Oder wenn dieses Verhältnis sehr niedrig ist, kann dies bedeuten, dass ein Lungenwiderstand auf Asthma zurückzuführen ist.

    Wie es gemessen wird

    Das exspiratorische Reservevolumen und andere Messungen des Lungenvolumens werden häufig unter Verwendung einer als Spirometrie bezeichneten Technik durchgeführt. Dies ist einer der am häufigsten durchgeführten Lungenfunktionstests, es gibt jedoch auch viele andere Tests, die zur Messung des Lungenvolumens verwendet werden können.
    Bei einem Spirometrietest müssen Sie in einen Schlauch einatmen, der an eine Maschine namens Spirometer angeschlossen ist. Im Sitzen und mit geschlossenen Nasenlöchern atmen Sie tief ein. Dann platzieren Sie Ihre Lippen um das Röhrchen oder Spirometer, um ein Ausströmen der Luft zu verhindern, und atmen einige Sekunden lang gewaltsam aus. Der Test wird häufig dreimal wiederholt, um konsistente Ergebnisse sicherzustellen.

    Bedingungen, bei denen die ERV wichtig ist

    Es gibt mehrere Bedingungen, unter denen Ihr exspiratorisches Reservevolumen Hinweise auf die Gesundheit Ihrer Lunge geben kann. Diese Bedingungen umfassen:
    • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
    • Asthma
    • Restriktive Lungenerkrankungen (eine Gruppe von Erkrankungen, bei denen Ihre Lunge nicht so viel Volumen hat, wie sie sollte)
    • Mukoviszidose
    Ihr Arzt führt diesen Test möglicherweise als Teil des Diagnoseprozesses durch, um festzustellen, warum genau Sie Symptome wie Atembeschwerden, chronischer Husten, Keuchen und Anzeichen von Sauerstoffmangel in Ihrem Blut haben.
    Sie kann den Test auch im Rahmen der laufenden Überwachung Ihres Zustands durchführen, um festzustellen, ob Sie sich stabilisiert haben oder ob Ihre Lungenfunktion weiter abgenommen hat.
    Schließlich werden diese Tests manchmal durchgeführt, um Lungenprobleme bei Rauchern oder Menschen mit Jobs, bei denen sie einem Risiko für Lungenerkrankungen ausgesetzt sind, zu erkennen. Beispielsweise können sie bei der Arbeit toxischen Chemikalien ausgesetzt sein.

    Endeffekt

    Das exspiratorische Reservevolumen ist ein wichtiger Lungenfunktionstest, der jedoch am nützlichsten ist, wenn er mit Ergebnissen anderer Lungenfunktionstests kombiniert wird. Bei der Erstdiagnose einer Lunge sind diese Tests sehr hilfreich bei der Unterscheidung zwischen obstruktiven Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma und restriktiven Lungenerkrankungen wie Lungenfibrose. Gewöhnliche bildgebende Verfahren wie Röntgen- oder CT-Untersuchungen können diese Unterscheidung oft nicht treffen, was Lungentests sehr hilfreich macht.
    Lungentests sind auch hilfreich, um das Fortschreiten der Krankheit zu überwachen, eine Verschlechterung festzustellen und festzustellen, ob Behandlungen helfen.