Startseite » COPD » Grundlegendes zur COPD im Endstadium

    Grundlegendes zur COPD im Endstadium

    Chronisch obstruktive Lungenerkrankung im Endstadium (COPD) bezieht sich auf das Endstadium der Erkrankung. Dies bedeutet, dass eine Person auch im Ruhezustand eine erhebliche Atemnot hat und ein hohes Risiko für Lungeninfektionen und Atemversagen besteht. Viele Menschen verbinden den Begriff "Endstadium" mit dem bevorstehenden Tod oder einer schweren Behinderung, die zum Tod führt. Dies ist jedoch nicht immer der Fall. 

    Definition

    Per Definition bezieht sich "Endstadium" auf "die letzte Phase im Verlauf einer fortschreitenden Krankheit". Einige Leute denken, der Begriff wird auf einen Patienten angewendet, wenn die Leistungserbringer das Gefühl haben, alles getan zu haben, was sie für einen Patienten medizinisch tun können. Aber im Allgemeinen können Gesundheitsdienstleister immer etwas für ihre Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) tun. Es kann nur bedeuten, dass sich die Ziele der Pflege geändert haben, von der Behandlung einer Krankheit bis zur Bereitstellung von Komfort.
    Laut der Globalen Initiative für obstruktive Lungenerkrankung (GOLD) gibt es vier Stadien der COPD:
    • Stufe I: Milde COPD. Die Lungenfunktion nimmt allmählich ab, aber Sie bemerken es möglicherweise nicht.
    • Stufe II: Moderate COPD. Die Symptome schreiten voran, wobei sich bei Anstrengung Atemnot entwickelt.
    • Stufe III: Schwere COPD. Atemnot wird schlimmer und COPD-Exazerbationen sind häufig.
    • Stufe IV: Sehr schwere COPD. Die Lebensqualität ist stark beeinträchtigt. Eine COPD-Exazerbation kann lebensbedrohlich sein.
    Jede Stufe wird durch die spirometrische Messung von FEV1 definiert (das Luftvolumen, das in der ersten Sekunde nach einer erzwungenen Ausatmung ausgeatmet wurde). COPD im Endstadium ist Stadium IV oder sehr schwere COPD.
    Während einige in dieser Phase schwer krank sind, gibt es einige, die nicht sind. In welche Gruppe Sie fallen, hängt mit einer Reihe von Faktoren zusammen, die die COPD-Lebenserwartung beeinflussen, einschließlich Ihrer Rauchgewohnheiten, Ihres Dyspnoe-Niveaus (Kurzatmigkeit), Ihres Fitness-Niveaus und Ihres Ernährungszustands. Einige Menschen im Stadium IV können mit wenigen Einschränkungen noch relativ gut funktionieren. Andererseits gibt es in dieser Phase auch viele Menschen, die sehr krank sind.

    Behandlung

    Obwohl ein chirurgischer Eingriff eine Option sein kann (zum Beispiel Bullektomie, Lungenvolumenreduktion oder Lungentransplantation), ist es wahrscheinlich, dass nur eine kleine Anzahl von COPD-Patienten davon profitiert.
    Bei einigen beginnt sich der Schwerpunkt der Behandlung mit zunehmender Schwere der Erkrankung von einer Verlängerung des Lebens hin zu einer Palliativversorgung zur Linderung von COPD-Symptomen zu verlagern.
    Wenn bei Ihnen eine COPD im Endstadium diagnostiziert wird, kann Ihr Arzt die folgenden Behandlungen verschreiben:
    • Bronchodilatatoren: Es werden sowohl kurz- als auch langwirksame Bronchodilatatoren empfohlen, wenn die Kurzatmigkeit bei regelmäßigen Aktivitäten nicht durch kurzwirksame Bronchodilatatoren allein gelindert wird.
    • Opiate: Insbesondere Morphin kann die Atemnot erheblich lindern. Einige Studien zeigen jedoch, dass es schwerwiegende Nebenwirkungen haben kann und dass es nur einer ausgewählten Anzahl von Patienten zugute kommt.
    • Inhalative Glukokortikoide: Diese können für Patienten mit einer FEV1 von weniger als 50 Prozent des vorhergesagten Wertes und einer Vorgeschichte wiederholter COPD-Exazerbationen verschrieben werden.
    • Ergänzungssauerstoff: Sauerstoff reduziert die durch Aktivität verursachte Atemnot und verbessert die Belastungstoleranz bei Patienten mit niedrigem Blutsauerstoffgehalt.
    • Nichtinvasive Überdruckbeatmung (NIPPV): Nicht-invasive Beatmung kann bei einigen Patienten die Kohlendioxidretention verringern und die Atemnot lindern, wird jedoch nicht routinemäßig empfohlen.
    • Lungenrehabilitation: Es wurde nachgewiesen, dass COPD-Patienten in allen Stadien der Krankheit davon profitieren.
    • Ernährungsberatung: Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass Mangelernährung eine häufige Komplikation bei COPD im Endstadium ist und das Sterberisiko erhöht.
    • Psychologische und soziale Unterstützung: Dies ist ein wichtiger Aspekt der Behandlung, da viele Patienten mit ihren Ärzten keine Fragen zum Lebensende besprechen.
    • Ergänzende Therapien: Entspannungs- und Visualisierungstechniken, therapeutische Massagen und Musiktherapien mit Live-Instrumenten, CD oder Radio können Symptome wie Atemnot lindern.

    Probleme mit dem Lebensende

    Wenn Sie glauben, dass sich der Tod eines geliebten Menschen aufgrund von COPD nähert, ist es an der Zeit, sich mit der Behandlung seiner Probleme am Lebensende zu befassen. Dies kann jedoch aufgrund der schwächenden Natur einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung unglaublich schwierig sein. 
    Untersuchungen haben gezeigt, dass COPD-Patienten trotz ihres Zusammenhangs mit schwerer Behinderung und vorzeitigem Tod immer noch unzureichend betreut werden. Aus diesen Gründen sollten Sie und Ihre Familie in Betracht ziehen, die Hilfe des Hospizes in Anspruch zu nehmen, um Sie durch diese Zeit zu führen.
    Die Behandlung von Symptomen ist einer der wichtigsten Aspekte der Behandlung am Lebensende, da sich die COPD-Symptome in den letzten Tagen häufig verschlechtern, insbesondere Dyspnoe und Husten, Schmerzen, Angstzustände und Depressionen, Verwirrtheit, Anorexie und Kachexie.
    Insgesamt kann das Ende des Lebens eines Menschen sowohl für den Patienten als auch für die Familie eine Zeit tiefer Besinnung sein. Es kann auch eine Zeit großer Trauer sein. Denken Sie daran, dass einfache Gesten wie das Halten der Hand Ihrer Liebsten und die Anwesenheit immensen Komfort bieten können. 

    Verschiebung der COPD im Endstadium

    Wenn die Krankheit noch nicht fortgeschritten ist, gibt es verschiedene Änderungen im Lebensstil, die eine Person einbeziehen kann, um eine optimale Gesundheit aufrechtzuerhalten.
    • Rauchen aufhören: Die Raucherentwöhnung ist nach wie vor die wichtigste und kosteneffektivste Möglichkeit, COPD vorzubeugen und zu behandeln. Wenn es Ihr Ziel ist, sich besser zu fühlen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen und länger zu leben, sollten Sie sich ein für alle Mal von Zigaretten verabschieden.
    • Übung: Neben der Raucherentwöhnung sollten Sie ein tägliches Trainingsprogramm in Betracht ziehen, wenn Sie nach einer COPD-Diagnose, die die größten Auswirkungen auf Ihr Leben hat, eine Änderung Ihres Lebensstils vornehmen möchten.
    • Gesund essen: Eine gute Ernährung sollte die Grundlage sein, von der aus Sie nach einer COPD-Diagnose oder auch dann, wenn Sie seit Jahren diagnostiziert werden und positive Veränderungen im Lebensstil vornehmen möchten, damit Sie sich besser fühlen. Es ist ein wesentlicher Bestandteil jedes Krankheitsmanagementprogramms und gibt COPD-Patienten die lebenswichtige Energie, die sie zum Atmen und zur Bekämpfung von Infektionen benötigen.
    • Bleib positiv: Jemand hat einmal gesagt, dass das Leben 10 Prozent ist, was mit Ihnen passiert, und 90 Prozent, was Sie dagegen tun. Es ist schwierig, inmitten einer chronischen Krankheitsdiagnose positiv zu bleiben, aber es ist nicht unmöglich. Es geht darum, einige neue Bewältigungsmechanismen zu entwickeln, die in Ihren Lebensstil passen.
      Ein Wort von Verywell
      Das Verständnis der COPD im Endstadium und was Sie tun können, um sich selbst davon abzuhalten, dorthin zu gelangen, beginnt mit einem langen, genauen Blick auf sich selbst im Spiegel und einer spezifischen Frage: "Bin ich es wert?" Die Person, die zurückschaut, wird hoffentlich zurücklächeln und mit "Ja" antworten.