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    Grundlegendes zur Epiduralfibrose Narbenbildung an Spinalnervenwurzeln

    Wenn Sie sich einer Rückenoperation unterziehen, ist ein weiteres Problem zu erwarten, dass das letzte, was Sie erwartet haben, überwunden ist. Leider birgt fast jede Operation das Risiko von Komplikationen, die im Nachhinein zu Schmerzen oder anderen Symptomen führen können. Eine solche Komplikation der Wirbelsäulenchirurgie ist die Epiduralfibrose oder Narbenbildung an der Operationsstelle.

    Überblick

    Epidurale Fibrose ist die Bezeichnung für Narben, die nach einer Rückenoperation auftreten. Es ist eine von mehreren möglichen Ursachen für eine Erkrankung, die als Failed-Back-Surgery-Syndrom (Abkürzung: FBSS) bezeichnet wird. Epidurale Fibrose ist möglicherweise die häufigste Ursache von allen. Es tritt bei bis zu 91 Prozent der Patienten nach der Operation auf.
    Aber es gibt gute Nachrichten: Epidurale Fibrose führt nicht immer zu Schmerzen oder anderen Symptomen. Tatsächlich hat dies für manche Menschen keinerlei Auswirkungen auf ihr tägliches Leben oder ihre Schmerzen. Eine 2015 in der Zeitschrift veröffentlichte Studie Insights Imaging stellten fest, dass die Frage, ob Symptome auftreten oder nicht, möglicherweise mit der Verbreitung der Narben zusammenhängt.
    Eine weitere Studie aus dem Jahr 2015, diesmal veröffentlicht in der Asian Spine Journal, stellten fest, dass eine epidurale Fibrose bei bis zu 36 Prozent der Menschen mit gescheitertem Rückenoperationssyndrom Schmerzen verursachen kann. Und während 36 Prozent einen beträchtlichen Anteil an Patienten ausmachen, sind es weit entfernt von 91 Prozent.
    Die epidurale Fibrose ähnelt einer völlig anderen Diagnose als die Arachnoiditis. Erstens betrifft die epidurale Fibrose die äußerste Bedeckung des Rückenmarks (die Dura mater), während die Arachnoiditis tiefer in die Arachnoidalmembran eindringt. Wie die Dura Mater darüber (und die Pia Mater darunter) umgibt und schützt die Arachnoidea die empfindlichen Nerven, aus denen das Rückenmark besteht. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass die epidurale Fibrose durch eine Rückenoperation verursacht wird. Eine Rückenoperation ist jedoch nur eine von vielen möglichen Ursachen für eine Arachnoiditis. Und schließlich kann eine Entzündung die Bildung des Narbengewebes verursachen, was dann zu einer Verklumpung der Spinalnerven führen kann - eine sehr schmerzhafte und schwer zu behandelnde Erkrankung.

    Formation

    Was passiert eigentlich mit Ihrer Wirbelsäule, wenn Sie an Epiduralfibrose leiden? Diese Antwort bezieht sich im Allgemeinen auf einen Bereich Ihrer Wirbelsäule, der als Spinalnervwurzel bezeichnet wird.
    Die meisten Operationen, die bei Rücken- und Beinschmerzen durchgeführt werden, sind entweder eine Laminektomie (auch als Dekompressionsoperation bezeichnet) oder eine Diskektomie. Beide Verfahren sollen den Druck auf die Spinalnervenwurzel beim Austritt aus dem Rückenmark entlasten. (Verletzungen wie Bandscheibenvorfall sowie degenerative Veränderungen der Wirbelsäule selbst können dazu führen, dass verschiedene Strukturen wie fragmentierte Bandscheibenstücke oder Knochensporen auf die Nervenwurzel drücken und diese reizen.)
    Dies bedeutet, dass ein Wirbelsäulenchirurg die meiste Zeit in der Nähe Ihrer Nervenwurzel arbeitet. Weil sie sich darauf konzentrieren wird, Dinge zu entfernen (die nicht dazugehörigen Bandscheiben oder die Knochensporen, die zu nahe am Nerv sind), wird sie sie notwendigerweise mit einem scharfen Gerät herausschneiden. Aus diesem Grund wird im Rahmen Ihrer Operation eine Wunde angelegt.
    Narbenbildung ist eine natürliche Reaktion auf jede Art von Wunde, die eine Körperstruktur zerstört, und der Bereich um Ihre Spinalnervwurzel während einer Operation ist keine Ausnahme. Der Vorgang ist ähnlich wie beim Kratzen eines Knies. Mit anderen Worten, die Entwicklung der Epiduralfibrose ist vergleichbar mit dem Schorf, der sich nach der ersten Verletzung auf Ihrem Knie bildet. Der Schorf und die Epiduralfibrose sind natürliche Heilungsprozesse.
    Epidurale Narben treten in der Regel zwischen 6 und 12 Wochen nach der Operation auf.

    Verarbeiten

    Lassen Sie uns etwas tiefer gehen, um diesen Heilungsprozess zu verstehen, der für Ihre Disektomie oder Laminektomie gilt. Nach einer Rückenoperation kann sozusagen einiges unter der Haube passieren.
    Erstens kann eine der drei Hüllen Ihres Rückenmarks (die äußerste Hülle, die als "Dura Mater" bezeichnet wird) zusammengedrückt werden. Zweitens können eine oder mehrere Ihrer Nervenwurzeln "angebunden" (d. H. Zusammengebunden) werden. Drittens wird die Blutversorgung der Nervenwurzel und / oder der zerebralen Wirbelsäule durch eines oder beide dieser Dinge behindert. Die Liquor cerebrospinalis, auch bekannt als CSF, ist eine klare, wässrige Flüssigkeit, die zwischen dem Gehirn und dem Rückenmark in Höhe zwischen der Arachnoidea und der Pia Mater zirkuliert. Seine Aufgabe ist es, die Strukturen des Zentralnervensystems (das nur aus Gehirn und Rückenmark besteht) vor Stößen zu schützen.
    Seit 2016 diskutieren die Forscher immer noch, wie und ob Narben an oder in der Nähe der Spinalnervwurzel Schmerzen und anderen Symptomen entsprechen, über die Sie Ihrem Arzt nach einer Rückenoperation möglicherweise berichten. Der Artikel in der Asian Spine Journal Die oben genannten Ergebnisse zeigen, dass einige Autoren der Studie Nein sagen - die beiden haben keinerlei Beziehung zueinander. Aber andere, die Asian Spine Journal Berichten zufolge haben weit verbreitete Narben in und um die Nervenwurzel (im Gegensatz zu Fasern, die nur in einem Bereich lokalisiert sind) einen Zusammenhang mit Symptomen und Schmerzen. 
    So oder so, sobald sich die Narben gebildet haben, gibt es keine wirklich wirksame Behandlung. Möglicherweise möchte Ihr Chirurg wieder einsteigen und die Narben mit einem Endoskop zerbrechen, dies kann jedoch zur Folge haben Mehr Narbenbildung und Epiduralfibrose.
    Aus diesem Grund ist es am besten, Epiduralfibrose vorzubeugen oder zumindest die Narbenbildung zu verringern.
    Die Art und Weise, wie dies getan werden kann, wird derzeit ab 2016 in Forschungsstudien hauptsächlich an Tieren und nicht an Menschen erarbeitet. In diesen Studien werden Medikamente oder Materialien hauptsächlich an Ratten getestet und anschließend die Gewebe mit denen einer Kontrollgruppe verglichen (Ratten, bei denen die Medikamente oder Materialien nicht angewendet werden).

    Grad

    Eine Sache, die Wissenschaft hat Korreliert mit Symptomen und Schmerzen ist der Grad der Fibrose. Epidurale Fibrose kann von 0 bis zu Grad 3 eingestuft werden. Bei Grad 3 handelt es sich um eine schwere Fibrose, bei der Narbengewebe mehr als 2/3 der operierten Fläche einnimmt ( im Falle einer Laminektomie.) Eine Narbe 3. Grades kann sich auch bis zur Nervenwurzel erstrecken, während die Stufen 1 und 2 dies nicht tun. Narben 3. Grades entsprechen mehr Symptomen und Schmerzen als Narben 1. und 2. Grades. 
    Grad-1-Narben sind in der Regel mild und bestehen aus dünnen Faserbändern, die über der Dura mater, der äußersten oben beschriebenen Rückenmarkabdeckung, liegen. Grad-2-Narben sind mäßig, kontinuierlich und nehmen weniger als 2/3 der Laminektomiefläche ein. Sobald eine Narbe Grad 2 erreicht hat, ist sie kontinuierlich, was bedeutet, dass nur wenige einzelne Stränge nachweisbar sind.

    Diagnose

    Ihr Arzt kann ein MRT anordnen, um eventuelle Epiduralfibrosen zu diagnostizieren. Das Problem ist oft, dass die Narben bei dieser Art von diagnostischem Bildgebungsverfahren nicht sichtbar sind. Wenn Sie also Symptome haben und die MRT negativ ausfällt, müssen Sie möglicherweise auch eine Epiduroskopie durchführen lassen.
    Eine Epiduroskopie ist ein Test, bei dem eine Sonde oder ein Zielfernrohr in den betroffenen Bereich eingeführt wird, damit der Chirurg sehen kann, was an Ihrer Nervenwurzel vor sich geht. Es ist wichtig, die Diagnose so weit zu führen, da Ihre Schmerzen möglicherweise auf einen anderen Bandscheibenvorfall und nicht auf eine epidurale Fibrose zurückzuführen sind. In diesem Fall benötigen Sie wahrscheinlich eine weitere Operation. Aber wenn die Ergebnisse der Epiduroskopie Narben aufweisen und die Narben die Ursache für Ihre Symptome sind, sind Sie es wahrscheinlich Gewohnheit brauche die 2. Operation.

    Behandlung

    Sie fragen sich vielleicht: Was tun Sie, wenn eine Nachsorgeoperation Ihre Schmerzen bei der Epdiuralen Fibrose wahrscheinlich nicht lindert??
    Wie ich bereits in diesem Artikel erwähnt habe, haben Wissenschaftler und Ärzte noch keine wirksame Behandlung für diese spezielle Ursache des Failed-Back-Surgery-Syndroms gefunden. Im Allgemeinen werden Medikamente jedoch zunächst häufig in Verbindung mit physikalischer Therapie verabreicht. Das Medikament wird wahrscheinlich bei den Schmerzen helfen und die körperliche Betätigung erträglich machen. Zu den verabreichten Medikamenten gehören Tylenol (Acetaminophen), NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Schmerzmittel), Gabapentinoide und andere.
    Die Physiotherapie soll Sie mobil halten und kann aus Kräftigungs-, Dehnungs- und Kernübungen bestehen. Wenn Sie in Ihren Gelenken beweglich bleiben, kann dies dazu beitragen, die Bildung von Narbengewebe zu begrenzen.
    Bezüglich der Operation gibt eine Studie an, dass die Erfolgsquote in der Regel nur 30 bis 35 Prozent beträgt. Nicht nur das, sondern die gleiche Studie besagt, dass sich die Symptome von bis zu 20 Prozent der Patienten tatsächlich verschlechtern. Die beiden wichtigsten chirurgischen Behandlungen für die Epiduralfibrose sind die perkutane Adhäsiolyse und die Endoskopie der Wirbelsäule.
    Bisher hat die perkutane Adhäsiolyse die besten Beweise dafür. Bei diesem Verfahren, das übrigens auch für andere Ursachen des Failed-Back-Surgery-Syndroms eingesetzt wird, wird mittels eines eingesetzten Katheters ein Medikament, häufig ein Steroidmedikament, in den Bereich injiziert. Auch bei diesem Verfahren ist ein mechanisches Aufbrechen der Narben zur Linderung der Symptome nicht erforderlich.
    Die perkutane Adhäsiolyse wird durch Evidenz der Stufe I (höchste Qualität) in Bezug auf ihre Wirksamkeit bei Symptomen des Failed-Back-Surgery-Syndroms im Allgemeinen, einschließlich epiduraler Fibrose, gestützt.
    Eine andere Behandlung, die Ihr Arzt möglicherweise vorschlägt, ist die Endoskopie der Wirbelsäule. In diesem Verfahren wird ein Bereich eingefügt, mit dem Ihr Arzt den Bereich visualisieren kann. Manchmal werden Laser verwendet, um die Narben zu behandeln, während sich das Zielfernrohr darin befindet. Wirbelsäulenendoskopie wird als Evidenz der Stufe II und III eingestuft, und eine Studie hat festgestellt, dass es "faire" Evidenz zur Linderung von Symptomen gibt.