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    Aktualisierte Diagnosekriterien für Fibromyalgie

    Tenderpoint-Untersuchungen sind nicht mehr die einzige Möglichkeit, Fibromyalgie zu diagnostizieren. Im Jahr 2010 akzeptierte das American College of Rheumatology vorläufig alternative Kriterien für die Diagnose des Zustands und die Messung der Schwere der Symptome.
    Die diagnostischen Kriterien, die von Ärzten verwendet wurden, wurden 1990 festgelegt. Nachdem andere mögliche Ursachen der Symptome beseitigt waren, beruhte die Diagnose ausschließlich auf Schmerzen. Es musste sich auf beiden Seiten des Körpers befinden, sowohl oberhalb als auch unterhalb der Taille, entlang des axialen Skeletts (Kopf, Hals, Brust, Wirbelsäule) sowie an mindestens 11 von 18 spezifischen Stellen des Körpers, die als empfindliche Punkte bezeichnet werden . Die Symptome müssen seit mindestens drei Monaten vorliegen.
    Die Tenderpoint-Prüfung war aus mehreren Gründen immer umstritten. Erstens war es ursprünglich als Qualifikationsmerkmal für klinische Studien gedacht, nicht als diagnostisches Instrument. Zweitens ist es subjektiv, weil es sich auf die selbst berichteten Schmerzen eines Patienten stützt. Drittens kann die Anzahl der Tender Points von Prüfung zu Prüfung stark variieren, da die Symptome so stark schwanken.
    Bis wir einen diagnostischen Test haben, der auf Blutmarkierungen oder Bildgebung basiert, werden wir wahrscheinlich keinen perfekten diagnostischen Test haben. (Dies trifft auf viele Krankheiten zu, insbesondere auf neurologische.) Dennoch glauben Forscher, dass sie etwas gefunden haben, das besser funktioniert. Sie sagten, als eine Gruppe von zuvor diagnostizierten Fibromyalgie-Patienten untersucht wurde, war die Tenderpoint-Untersuchung zu 75 Prozent genau, während ihre Kriterien sie 88 Prozent der Zeit erfassten.

    Die 2010 diagnostischen Kriterien

    Nach den Kriterien von 2010 müssen andere Ursachen ausgeschlossen sein und die Symptome mindestens drei Monate bestehen bleiben. Sie umfassen auch zwei neue Bewertungsmethoden: die weit verbreiteter Schmerzindex (WPI) und die Bewertung der Symptomschwere (SS).
    Das WPI listet 19 Körperregionen auf und Sie sagen, wo Sie in der letzten Woche Schmerzen hatten. Sie erhalten einen Punkt für jeden Bereich, die Punktzahl ist also 0-19.
    Bei der SS-Skala ordnet der Patient bestimmte Symptome auf einer Skala von 0 bis 3 ein. Diese Symptome umfassen:
    • Ermüden
    • Unerfrischt aufwachen
    • Kognitive Symptome
    • Somatische (körperliche) Symptome im Allgemeinen (wie Kopfschmerzen, Schwäche, Darmprobleme, Übelkeit, Schwindel, Taubheitsgefühl / Kribbeln, Haarausfall)
    Die jeweils zugewiesenen Nummern werden zu insgesamt 0-12 addiert.
    Anstatt nach einer harten Punktzahl zu suchen, ist eine gewisse Flexibilität eingebaut. Dies liegt an der Erkenntnis, dass Fibromyalgie uns alle unterschiedlich beeinflusst und dass die Symptome schwanken können.
    Für eine Diagnose benötigen Sie entweder:
    1. WPI von mindestens 7 und SS-Punktzahl von mindestens 5, OR
    2. WPI von 3-6 und SS-Skala Punktzahl von mindestens 9.
    Dies ermöglicht eine Diagnose für Personen mit weniger schmerzhaften Bereichen, aber schwereren Symptomen, die möglicherweise keine Diagnose mit einer Tenderpoint-Prüfung erhalten haben.
    Ein weiterer wichtiger Zusatz ist die Berücksichtigung kognitiver Symptome. Für viele von uns ist "Fibro-Nebel" ebenso schwächend oder sogar schwächender als Schmerz, aber die alten Kriterien haben es nicht einmal erwähnt. 
    Die neuere Methode erkennt auch den Unterschied zwischen "Müdigkeit" und "Aufwachen ohne Erfrischung", was ein wichtiger Unterschied ist.
    Ein kurzer Hinweis zu "somatischen Symptomen": Genau genommen bedeutet somatisch physisch. Der Begriff hat in der Fibromyalgie-Community einen schlechten Ruf bekommen, da er darauf hindeutet, dass unsere Symptome das Ergebnis einer Somatisierung sind, was "physische Manifestationen einer psychischen Krankheit" bedeutet. Für sich genommen bedeutet das Wort somatisch jedoch keine psychologische Grundlage.
    Hier ist ein PDF eines Anhangs mit den Kriterien für 2010. Es enthält die Liste der schmerzhaften Bereiche für die WPI und eine lange Liste der somatischen Symptome, die berücksichtigt werden können.
    • Anhang A: Diagnosekriterien für Fibromyalgie
    Wenn Sie nicht diagnostiziert oder vorläufig diagnostiziert wurden, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Teilen Sie ihm unbedingt mit, dass es vom American College of Rheumatology stammt und in veröffentlicht wurde Arthritis Pflege & Forschung.