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    Was Sie über Phyllodes-Tumoren der Brust wissen sollten

    Phyllodes-Tumoren sind seltene Brusttumoren, die in den Bindegewebsproblemen (Stroma) der Brust beginnen. Diese Tumoren können gutartig (harmlos) oder bösartig (krebsartig) sein. Sie werden aufgrund ihres Auftretens (im Bindegewebe der Brust) und nicht im Epithelgewebe (Auskleidung von Gängen und Lappen) als Sarkome angesehen..
    Phyllodes-Tumoren haben ihren Namen vom griechischen Wort Phullon (Blatt) aufgrund ihres blattförmigen Wachstumsmusters. Diese Tumoren machen zwischen 0,3 und 0,5 Prozent der weiblichen Brustkrebserkrankungen aus, mit einer Inzidenz von etwa 2,1 Prozent pro Million, von denen vor allem Frauen im Alter zwischen 35 und 50 Jahren betroffen sind.
    Obwohl ein Phyllodes-Tumor gutartig sein kann, wird er immer noch als eine Art Brustkrebs angesehen, da er möglicherweise bösartig wird. Tatsächlich sind die meisten Phyllodentumoren gutartig, aber bis zu einem Fünftel wird es bösartig. 
    Die meisten Frauen, bei denen Phyllodentumoren diagnostiziert werden, sind prämenopausal. In seltenen Fällen kann bei jugendlichen Mädchen diese Art von Brusttumor diagnostiziert werden. Sie sind bei Männern sehr selten.

    Anzeichen und Symptome

    Phyllodes-Tumoren präsentieren sich in der Regel als fester, glattseitiger, holpriger Brustklumpen. Sie können schnell wachsen. Wenn Sie also bei einer Selbstuntersuchung feststellen, dass eine Brust vorhanden ist, sollten Sie diese so schnell wie möglich untersuchen lassen. 
    Brusthaut über dem Tumor kann bei Berührung rötlich und warm werden. Diese Art von Brusttumor wächst sehr schnell - so sehr, dass der Klumpen in ein paar Wochen merklich größer wird. Wenn Phyllodentumoren nicht behandelt werden, können sie die Haut durchbrechen und ein Hautgeschwür hervorrufen.
    Andere Symptome können solche sein, die bei anderen Arten von Brustkrebs auftreten, einschließlich:
    • Anschwellen der Brust ganz oder teilweise
    • Nippelschmerzen oder ein nach innen drehender Nippel
    • Brustschmerzen
    • Hautreizung oder -dellen (mit der Textur einer Orangenschale)
    • Rötung, Schuppung und Verdickung der Brustwarzen- oder Brusthaut
    • Brustwarzenausfluss, außer Muttermilch
    • Ein Klumpen im Achselbereich
    Da ein Phyllodentumor einem Fibroadenom ähneln kann, werden diese beiden Zustände oft fälschlicherweise miteinander verwechselt. Fibroadenome sind feste, nicht krebsartige Klumpen, die normalerweise bei jugendlichen Mädchen und Frauen unter 35 Jahren auftreten. 
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    Ursachen und Risikofaktoren

    Ursachen von Phyllodentumoren sind nicht bekannt. Sie scheinen nur häufiger zu sein, wenn die Menschen älter werden. Bestimmte Faktoren können zum Wachstum dieser Tumoren beitragen, darunter:
    • Verletzung der Brust
    • Erhöhte Spiegel des weiblichen Hormons Östrogen
    • Stillen
    • Schwangerschaft         
    Die zwei stärksten Risikofaktoren für Phyllodentumoren sind die Wechseljahre und die Tatsache, dass sie weiblich sind, obwohl jede Frau jeden Alters einen dieser Tumoren entwickeln kann. Phyllodes-Tumoren treten bei Männern selten auf.

    Diagnose

    In einer Mammographie hat ein Phyllodentumor genau definierte Kanten. Weder eine Mammographie noch ein Brustultraschall können jedoch klar zwischen Fibroadenomen und gutartigen oder bösartigen Phyllodentumoren unterscheiden. Diese Art von Brusttumor tritt normalerweise nicht in der Nähe von Mikroverkalkungen auf, wie bei anderen Arten von Brustkrebs.
    Zellen aus einer Nadelbiopsie können im Labor getestet werden, geben jedoch selten eine eindeutige Diagnose, da die Zellen Karzinomen und Fibroadenomen ähneln können. Eine Exzisionsbiopsie bietet eine bessere Zellprobe und kann zu einer genauen Diagnose eines Phyllodentumors führen.

    Exzisionsbiopsie

    Eine Exzisionsbiopsie umfasst die Entfernung des gesamten Klumpens oder Bereichs abnormalen Gewebes und eines Teils normalen, gesunden Gewebes.
    Einige Forscher glauben, dass die beste Methode zur Diagnose eines Phyllodentumors eine Exzisionsbiopsie ist. Eine Kernnadelbiopsieprobe ermöglicht nicht die Untersuchung des gesamten Tumors, was für eine korrekte Diagnose wichtig ist. 
    Sobald die Biopsieprobe entnommen ist, untersucht ein Pathologe das Gewebe unter einem Mikroskop und klassifiziert den Tumor als gutartig, grenzwertig oder bösartig. Die meisten Brustkrebserkrankungen werden in die Stadien 1 bis 4 eingestuft, bei Phyllodentumoren ist dies jedoch nicht der Fall. Es werden zwei Merkmale betrachtet: die Geschwindigkeit, mit der sich die Zellen teilen, und die Anzahl unregelmäßig geformter Zellen in der Gewebeprobe.
    Ein gutartiger Tumor hat gut definierte Kanten, Bindegewebe, die normal erscheinen, kein Überwachsen des Bindegewebes und Zellen, die sich langsam teilen. Ein bösartiger Tumor hingegen hat keine definierten Grenzen, Zellen, die sich schnell teilen, übermäßiges Wachstum von Bindegewebe und abnorm aussehendes Bindegewebe. Bösartige Tumoren können sich auch außerhalb der Brust ausbreiten.
    Wenn ein Pathologe feststellt, dass der Tumor grenzwertig ist, bedeutet dies, dass er zwischen gutartig und bösartig liegt und Merkmale beider Typen aufweist. 

    Prognose

    Insgesamt ist die Prognose für gutartige Phyllodentumoren sehr gut. Und die meisten Menschen mit bösartigen Phyllodentumoren können mit der richtigen Behandlung geheilt werden. Es ist jedoch möglich, dass diese Tumoren im Brustgewebe erneut auftreten und sogar in die Lunge metastasieren.
    Für Menschen, bei denen eine Borderline oder ein bösartiger Tumor diagnostiziert wurde, variiert die Prognose. Borderline-Tumoren können krebsartig werden, und selbst nach einer Operation können einige Zellen metastasieren, wenn sie erhalten bleiben (obwohl sie selten sind).
    Bösartige Tumoren können sogar zwei Jahre nach der Behandlung erneut auftreten und sich auf Lunge, Knochen, Leber und Brustwand ausbreiten. Allerdings metastasieren nur wenige bösartige Phyllodentumoren, obwohl Lymphknoten beteiligt sein können.
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    Behandlung

    Eine Operation zur Entfernung eines Phyllodentumors ist die Standardbehandlung. Diese Art von Tumor spricht nicht gut auf Chemotherapie oder Hormontherapien an, obwohl eine Bestrahlung hilfreich sein könnte.
    Wenn ein Tumor relativ klein und gutartig ist, kann er durch eine Lumpektomie entfernt werden. Bei großen gutartigen Tumoren kann eine Mastektomie erforderlich sein, um sowohl den Tumor als auch einen sauberen Rand des Brustgewebes zu entfernen.
    Maligne Tumoren werden mit einer Wide Local Excision (WLE) oder Mastektomie entfernt, um so viel wie möglich von dem betroffenen Gewebe zu entfernen. Möglicherweise schlägt Ihr Arzt auch eine Strahlentherapie vor, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.
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    Ein Wort von Verywell Health

    Nach der Entfernung eines Phyllodentumors sollten Sie keine Probleme haben, abgesehen von chirurgischen Schmerzen oder Narben. Das Risiko für diese Art von Tumor, der sich aus der Brust ausbreitet, ist selbst bei bösartigen Tumoren gering. Daher sind die Aussichten für die meisten Menschen im Allgemeinen gut und die Behandlung ist in der Regel sehr effektiv.
    Gutartige Tumoren kehren selten zurück, aber Sie sollten Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen und jährliche Mammogramme erstellen lassen, um Rückfälle festzustellen. Das Rezidiv ist bei bösartigen Tumoren höher. Wenn Sie während einer Selbstuntersuchung der Brust nach der Entfernung des Tumors neue Symptome bemerken, sollten Sie unverzüglich Ihren Arzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass Sie kein erneutes Auftreten oder keine neuen gesundheitlichen Probleme haben.
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