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    Welche Tests werden für das Staging von Prostatakrebs verwendet?

    Wenn Ihre Krebserkrankung „inszeniert“ ist, versucht Ihr Arzt, Ihre Krebserkrankung anhand ihres Fortschritts zu klassifizieren. Dies geschieht normalerweise, nachdem bei Ihnen nach einem PSA-Test oder einer anderen Untersuchung Prostatakrebs diagnostiziert wurde.
    Das Stadium Ihrer Krebserkrankung ist einer der wichtigsten Faktoren, die zur Bestimmung Ihrer Gesamtprognose und der für Sie optimalen Behandlungsoption herangezogen werden. In den meisten Fällen ist die Prognose umso besser, je niedriger Ihr Stadium ist, je weniger Krebs fortgeschritten ist.
    Praktisch alle Prostatakrebspatienten durchlaufen eine gewisse Inszenierung, und es ist wichtig, ein grundlegendes Verständnis dafür zu haben, wie dies erreicht wird.

    Anfängliche Fragen und Tests

    Der erste Schritt in der Inszenierung ist abgeschlossen, wenn Ihr Arzt eine digitale Rektaluntersuchung (DRE) durchführt. Fast alle Männer werden mindestens diese Stufe der Inszenierung durchlaufen. Oft kann der Arzt fühlen, wie groß der Tumor selbst ist und ob der Tumor in einer oder beiden Hälften (oder Lappen) der Prostata vorhanden ist.
    Die Antworten, die Sie auf Fragen Ihres Arztes zu Symptomen wie Knochenschmerzen (die darauf hindeuten können, dass sich der Krebs auf die Knochen ausgebreitet hat) geben, können auch bedeuten, dass ein höheres Krebsstadium vorliegt.

    Bildgebende Tests

    • KnochenscanProstatakrebs dringt oft in die Knochen ein, wenn er sich von der Prostata entfernt ausbreitet. Aus diesem Grund ist der Knochenscan (manchmal auch als „Radionuklid-Knochenscan“ bezeichnet) einer der häufigsten bildgebenden Tests zur Inszenierung von Prostatakrebs..
      • Um einen Knochenscan durchzuführen, muss eine kleine Menge radioaktiver Flüssigkeit in eine Vene injiziert werden. Dieses Material wird sich im ganzen Körper ausbreiten, bevorzugt jedoch an Stellen im Knochen, an denen Krebs vorliegt.
      • Einige Stunden nach dem Einspritzen des Materials werden Sie auf einem Tisch liegen, während eine spezielle Kamera verwendet wird, die erkennen kann, wo sich das radioaktive Material angesammelt hat. Die Bereiche Ihres Körpers mit dem meisten radioaktiven Material leuchten auf der Kamera auf.
      • Leider können auch andere Krankheiten wie Arthritis die Knochen schädigen und bei einem Knochenscan „aufleuchten“. Wenn Sie Bereiche in Ihrem Knochenscan haben, die Ihren Arzt betreffen, müssen Sie diese Bereiche möglicherweise genauer untersuchen, um festzustellen, ob dort Krebs vorliegt oder nicht.
    • Computertomographie-Scan (CT-Scan oder CAT-Scan)Ein CT-Scan erstellt mit Röntgenstrahlen ein detailliertes Bild Ihres Körperinneren. Während Sie auf einem Tisch liegen, gleitet der Tisch in einen großen Ring hinein und aus diesem heraus, der Röntgenstrahlen erzeugt und erkennt. Viele Röntgenstrahlen werden in kurzer Zeit aufgenommen und dann mithilfe von Computersoftware zu einer Reihe von „Schnitten“ kombiniert, die die Strukturen in Ihrem Körper darstellen. Möglicherweise muss eine Kontrastflüssigkeit intravenös (intravenös) in eine Vene injiziert werden, um ein besseres Bild zu erhalten.
      • CT-Scans sind hilfreich bei der Erkennung von großen, sperrigen Tumoren in der Prostata oder anderswo. Sie sind in der Regel am hilfreichsten, um festzustellen, ob sich große Mengen Ihres Krebses auf andere Organe oder auf Lymphknoten in der Nähe der Prostata ausgebreitet haben. Sie sind nicht besonders gut darin, kleine Klumpen von Krebszellen im ganzen Körper aufzunehmen.
    • Magnetresonanztomographie (MRT)MRT-Untersuchungen verwenden keine Röntgenstrahlen wie CT-Untersuchungen. Stattdessen verwenden sie Radiowellen, um ein sehr detailliertes Bild des Körpers zu erstellen. Die durch einen MRT-Scan erzeugten Bilder sind „Schnitte“ des Körpers, die auch zu einem 3D-Modell kombiniert werden können. Sie müssen auf einem Tisch liegen, der dann für diese Prüfung in eine große Röhre gleitet. MRT-Untersuchungen dauern in der Regel viel länger als CT-Untersuchungen, und Sie werden angewiesen, während der gesamten Untersuchung still zu liegen. Manchmal wird, wie bei CT-Scans, ein flüssiges Kontrastmittel benötigt, um ein besseres Bild zu erhalten.
      • MRT-Untersuchungen können detailliertere Bilder von Weichteilen wie Lymphknoten, Prostata und anderen nahe gelegenen Strukturen wie Samenblasen und Blase liefern.
    • ProstaScint ScanDer ProstaScint-Scan ist eine relativ neue Entwicklung, bei der eine Technik ähnlich einem Knochenscan verwendet wird. Eine kleine Menge radioaktiven Materials wird in Ihre Vene injiziert. Dieses Material wurde jedoch entwickelt, um Stellen im Körper aufzuspüren, an denen sich Prostatakrebszellen ausgebreitet haben. Mit einer speziellen Kamera wird ein Bild Ihres Körpers mit Stellen von Prostatakrebszellen erstellt. Dies ist besonders hilfreich, wenn Sie feststellen möchten, ob Prostatakrebszellen in Weichteile (nicht in die Knochen) des Körpers eingedrungen sind.

    Invasive Tests

    Manchmal reichen erste Tests und bildgebende Untersuchungen nicht aus, um eine ordnungsgemäße Inszenierung Ihres Krebses zu gewährleisten. Weitere invasive Tests sind dann erforderlich.
    • Lymphknotenbiopsie während der Operation
      • Wenn eine radikale Prostatektomie (die häufigste Form einer krebsentfernenden Operation bei Prostatakrebs) durchgeführt wird, kann der Chirurg Lymphknoten entfernen, die sich in der Nähe der Prostata befinden. Diese Lymphknoten gehören zu den frühesten Orten, an denen sich Krebs ausbreiten kann.
      • Wenn der Chirurg den Verdacht hegt, dass sich Ihr Krebs ausgebreitet hat (aufgrund eines sehr hohen PSA-Spiegels oder eines hohen Gleason-Werts), entfernt er die Lymphknoten während der Operation und lässt sie sofort von einem Pathologen auf Anzeichen von Krebs untersuchen . Wird kein Krebs festgestellt, wird die Operation wie geplant abgeschlossen. Wenn jedoch Krebs in den Lymphknoten gefunden wird, wird die Operation normalerweise abgebrochen, ohne die Prostata zu entfernen. Dies liegt an der Tatsache, dass, wenn sich der Krebs bereits außerhalb der Prostata ausgebreitet hat, die Entfernung der Prostata dem Patienten nur einen geringen Nutzen bringt.
    • Lymphknotenbiopsie ohne Operation
      • Männer, die sich für eine Operation ohne Prostataentfernung entscheiden (zum Beispiel, weil sie stattdessen eine Strahlentherapie wünschen), müssen in seltenen Fällen ihre Lymphknoten immer noch auf das Vorhandensein von Krebs untersuchen lassen. Die beiden folgenden Optionen werden nur gelegentlich verwendet.
    • Laparoskopische Biopsie
      • Bei dieser Methode macht der Chirurg keine langen Schnitte im Bauchraum. Stattdessen setzt er kleine Löcher in den Bauch, durch die lange, dünne Instrumente (einschließlich einer winzigen Kamera) eingeführt werden. Diese Instrumente können dann vom Chirurgen manipuliert werden, um die die Prostata umgebenden Lymphknoten zu entfernen. Die Lymphknoten werden dann zur Auswertung geschickt.
    • Feinnadelaspiration (FNA)
      • Bei dieser Methode führt ein interventioneller Radiologe (der speziell für die Durchführung von Verfahren wie der FNA ausgebildet wurde) eine lange Nadel durch die Haut und in einen vergrößerten Lymphknoten in der Nähe der Prostata ein. Eine winzige Probe des Lymphknotens wird dann entnommen und zur Auswertung geschickt.