Startseite » Krebs » Welche Tests bewerten eine Eierstockmasse auf Krebs?

    Welche Tests bewerten eine Eierstockmasse auf Krebs?

    Wenn Ihr Arzt nach der Ultraschalluntersuchung eine Eierstockmasse feststellt oder eine bei der Untersuchung feststellt, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Eierstockkrebs entdeckt wird?

    Wie können Sie wissen, ob Ihre Eierstockmasse Eierstockkrebs ist??

    Wenn Sie eine Masse in dem Bereich haben, in dem sich Ihre Eierstöcke befinden, können Sie sich zusätzlich zu sehr verwirrt fühlen. Was könnte es sein? Möglicherweise haben Sie noch mehr Angst, wenn Sie feststellen, dass Ihr Arzt nicht genau weiß, ob Ihre Masse krebsartig sein könnte oder nicht. Sollte sie es nicht wissen? Gibt es etwas, das sie dir nicht sagt??
    Um eine Ihrer Befürchtungen zu zerstreuen, ist es bei Ärzten häufig, dass sie von einer Beckenmasse im Bereich der Eierstöcke ratlos werden (wenn Sie diesen Begriff hören, spricht man von einer "Adnexalmasse").
    Während Ärzte möglicherweise keine Ahnung haben, ob eine adnexale Masse in Ihrem Becken Krebs sein könnte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie "falsch" handeln, bevor sie eine bessere Idee bekommen, gleichermaßen von Bedeutung. Es kann Probleme geben, wie auch immer: Das Risiko unzureichender chirurgischer Eingriffe, wenn Sie tatsächlich an Krebs erkrankt sind, und des Risikos unnötiger chirurgischer Eingriffe und des Potenzials von Komplikationen bei dieser Operation, wenn Sie keinen Krebs haben.

    Sind Sie einem Risiko für Eierstockkrebs ausgesetzt??

    Wir haben eine Vorstellung davon, wer für Eierstockkrebs am stärksten gefährdet ist. Diese wird jedoch meistens erwähnt, damit Sie Ihr mögliches Risiko für Eierstockkrebs nicht abschätzen, wenn Sie keine Risikofaktoren haben. Es gibt einen Grund, warum Eierstockkrebs der stille Mörder ist. Es verursacht oft nur wenige Symptome, bis der Krebs weit fortgeschritten ist, und bei jedem, unabhängig von den Risikofaktoren, besteht möglicherweise das Risiko, dass die Krankheit auftritt.
    Wenn Sie nach der Menopause sind, haben Sie ein höheres Risiko. Die meisten Ovarialkarzinome treten bei älteren Frauen auf (obwohl dies auch bei jungen Frauen oder sogar bei Kindern der Fall sein kann). Gleichzeitig sind Adnexe bei jungen Frauen häufig und kommen und gehen häufig. Zysten treten häufig vor den Wechseljahren auf, wohingegen es weniger wahrscheinlich ist, dass eine Masse, die bei Frauen nach den Wechseljahren auftritt, von selbst verschwindet. Denken Sie jedoch daran, dass Sie auch nach den Wechseljahren eine Masse haben können, die kein Krebs ist.
    Zu den Symptomen von Eierstockkrebs gehören Blähungen und Gewichtszunahme, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder eine Änderung der Darmgewohnheiten. Zu den Risikofaktoren zählen Fettleibigkeit, familiärer Brust-, Eierstock- oder Dickdarmkrebs sowie die vorherige Anwendung einiger Fruchtbarkeitsmedikamente oder Hormonersatztherapien. (Erfahren Sie mehr über den Zusammenhang zwischen Brustkrebs und Eierstockkrebs.)

    Die Wichtigkeit zu wissen, ob eine Masse Eierstockkrebs ist

    Sicherlich ist es wichtig zu wissen, ob eine Masse, die Sie haben, Krebs ist oder nicht, damit Sie sich beruhigen können. Vor allem bei Eierstockkrebs ist es jedoch wichtiger als bei vielen anderen Krebsarten zu wissen, ob ein Krebs vorliegt oder nicht.
    Wenn ein Ovarialkarzinom operiert werden soll, muss ein Chirurg bei Bedarf auf einen langen Eingriff vorbereitet sein. Eine sorgfältige Operation kann sich direkt auf das Überleben auswirken. Gleichzeitig haben Studien ergeben, dass komplizierte Operationen (Zytoreduktionsoperationen bei Eierstockkrebs) eine bessere Prognose haben, wenn sie von Fachärzten für Eierstockkrebs (von gynäkologischen Onkologen) in einem Zentrum durchgeführt werden, in dem ein erhebliches Volumen dieser Operationen durchgeführt wird, und nicht allgemein Gynäkologen, die weniger Operationen durchführen.
    Für einen Chirurgen ist es immer noch viel zu häufig, um zu erkennen, dass ein Eierstockkrebs, der eine komplizierte und langwierige Operation erfordert, erst nach Beginn der Operation vorliegt. 

    Methoden zur Bestimmung des Malignitätsrisikos (Trennung von gutartigen und bösartigen Eierstockmassen)

    Da es so wichtig ist, vor der Operation zu versuchen, Eierstockkrebs von anderen Eierstockmassen zu unterscheiden, wurde in einer Studie aus dem Jahr 2016 versucht, die derzeit verfügbaren Instrumente zu bewerten und ihre Fähigkeit zu untersuchen, Krebs von nicht krebskranken Massen zu trennen.
    Es ist hilfreich, einige Begriffe zu kennen, wenn Sie sich diese Studienergebnisse ansehen. Die Empfindlichkeit ist ein Maß dafür, wie erfolgreich ein Test bei der Aufdeckung eines Krebses ist. wie oft kann es die Menschen mit einer Krankheit richtig identifizieren. Zum Beispiel könnte ein Test mit einer Empfindlichkeit von 90 Prozent 90 von 100 Krebsarten finden.
    Es ist wichtig, die Zustände nicht zu überdiagnostizieren, da eine Überdiagnose zu unnötigen Operationen und Behandlungen führen kann. Die Spezifität ist ein Test, der erklärt, wie häufig bei einem Test eine Überdiagnose auftreten kann. Bei der Spezifität stellt sich die Frage: "Wie oft ist der Test negativ, wenn eine Person nicht an der Krankheit leidet?"
    Aktuelle Tests, die zur Bewertung einer Eierstockmasse verwendet werden können, umfassen:
    • Subjektive Einschätzung
    • Einfache Regeln - Internationale Ovarialtumor-Analyse (IOTA) einfache ultraschallbasierte Regeln
    • LR2 - Logistisches IOTA-Regressionsmodell 2
    • Malignitätsindex (RMI)
    In der folgenden Tabelle sind die Ergebnisse aufgeführt, in denen diese vier Kennzahlen einschließlich ihrer Sensitivitäts- und Spezifitätsbewertungen verglichen wurden.
    Tests zur Bewertung der Wahrscheinlichkeit, dass eine Masse Eierstockkrebs ist
    Prüfung Empfindlichkeit Spezifität
    Subjektive Einschätzung 93 Prozent 89 Prozent
    Einfache Regeln* 93 Prozent 80 Prozent
    LR2 * 93 Prozent 84 Prozent
    Malignitätsrisiko-Index 75 Prozent 92 Prozent
    * Internationale Ovarialtumoranalyse (IOTA) einfache Ultraschall-basierte Regeln (einfache Regeln) und logistisches IOTA-Regressionsmodell 2 (LR2)
    Das Fazit der jüngsten Studien ist, dass eine Kombination aus subjektiver Beurteilung und einfachen Regeln die beste Einschätzung darüber liefern kann, ob eine Eierstockmasse Krebs ist oder nicht.

    Malignitätsindex für Eierstockkrebs

    Viele Ärzte verwenden den RMI (Risk of Malignancy Index) entweder allein oder in Kombination mit "subjektiven Bewertungen" und Ultraschallbefunden, um Eierstockmassen besser aussortieren zu können. Es gibt verschiedene RMI-Versionen, die alle das Malignitätsrisiko vorhersagen (das Risiko, dass die Masse krebsartig ist). Diese Version wurde im Laufe der Jahre mehrmals von verschiedenen Forschern getestet.
    Bei der Bestimmung des RMI werden drei Hauptfaktoren verwendet. Diese schließen ein:
    • Alter
    • Level von CA-125, einem Tumormarker (Erfahren Sie mehr über Tumormarker und Eierstockkrebs.)
    • Ultraschallbewertung - Ultraschall untersucht viele Befunde, einschließlich des allgemeinen Erscheinungsbilds einer zystischen oder festen Masse und des Vorhandenseins von Abscheidungen (durch Membranen getrennte Bereiche der Masse). Für jedes der folgenden Ereignisse wird ein Punkt zugewiesen: eine Multilokularzyste (eine Art Cluster aus großen Trauben), feste Bereiche, Anzeichen einer Ausbreitung (Metastasen), abnormale freie Flüssigkeit (Aszites) oder Massen an beiden Eierstöcken. (Erfahren Sie mehr über das Verständnis Ihres Eierstockultraschalls.)

    Formel für das Malignitätsrisiko bei Eierstockkrebs

    Wenn Sie technische Informationen benötigen, lautet die Grundformel für das Malignitätsindex (RMI):
    • RMI = U × M × Serum-CA-125-Spiegel
    U steht für den Ultraschall-Score von 0 bis 5. M ist ein Menopausen-Score, bei dem 1 denjenigen zugewiesen wird, die vor der Menopause sind, und 3 denjenigen, die nach der Menopause sind. Der letzte Faktor ist der numerische Wert Ihres CA-125-Levels. Ein Wert von 35 oder weniger wird als normal angesehen. Sie multiplizieren einfach die U-, M- und CA-125-Werte, um RMI zu erhalten.

    Verständnis des RMI-Werts (Risk of Malignancy) - Was bedeutet das??

    Ein auf diese Weise berechneter RMI-Wert von mehr als 200 wird als verdächtig angesehen. Wenn es 250 überschreitet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie Krebs haben, sehr hoch. Das Schlüsselwort ist jedoch "Zufall". Denken Sie daran, dass dieser Index bei der Sortierung hilft, aber nicht den einen oder anderen Beweis erbringt, ob Sie mit Sicherheit an Krebs leiden oder nicht. Wenn Sie beispielsweise unter 50 Jahre alt sind und eine Endometriose haben oder andere Gründe für eine Erhöhung von CA-125 vorliegen, ist der RMI möglicherweise falsch hoch. Daher haben Sie möglicherweise keinen Krebs. Auf der anderen Seite produzieren einige Krebsarten kein CA-125, so dass der RMI möglicherweise fälschlicherweise niedrig ist.

    Nächste Schritte bei der Bewertung von möglichem Eierstockkrebs

    Ihr Arzt kann einen oder mehrere der oben genannten Tests verwenden, um die Wahrscheinlichkeit zu ermitteln, dass Ihre Eierstockmasse Krebs ist. Wenn Sie dies im Voraus feststellen, können Sie feststellen, ob ein gynäkologischer Onkologe für Ihre Operation verfügbar sein sollte. Je wahrscheinlicher es ist, dass Ihre Masse Krebs ist, desto wichtiger wird dies sein.

    Diskussionsleitfaden für Eierstockkrebs-Ärzte

    Holen Sie sich unseren druckbaren Leitfaden für Ihren nächsten Arzttermin, damit Sie die richtigen Fragen stellen können.
    PDF Herunterladen

    Einschränkungen der Techniken zur Beurteilung der Eierstockmasse

    Es ist wichtig zu beachten, dass selbst die besten Tests, die verwendet werden, um vorherzusagen, ob ein Eierstockkrebs vorliegt oder nicht, Einschränkungen unterliegen. Sie und Ihr Arzt müssen die Ergebnisse dieser Tests mit anderen Informationen wie unseren Symptomen und den Risikofaktoren für Eierstockkrebs kombinieren. Mit anderen Worten, es ist wichtig, dass Sie als Person betrachtet werden, und nicht als bestimmte Zahlen, wenn Sie sich für die nächsten Schritte bei der Bewertung der Behandlung entscheiden.

    Umgang mit verdächtigen Eierstöcken

    Es ist wichtig, dass Sie ein eingehendes Gespräch mit Ihrem Arzt führen, wenn Sie eine Eierstockmasse haben. Basierend auf verbesserten Ergebnissen bei Patienten mit Ovarialkarzinomoperationen, bei denen ein gynäkologischer Onkologe anwesend ist, sowie besseren Ergebnissen in Zentren, in denen mehr dieser Eingriffe durchgeführt werden, kann eine zweite Meinung bei einem gynäkologischen Onkologen unabhängig von den Ergebnissen eines Tests sinnvoll sein oder Risikofaktoren.
    Nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihren Zustand zu erfahren. Bitten Sie um Unterstützung und nehmen Sie diese an. Das Risiko, an Eierstockkrebs zu sterben, ist immer noch viel zu hoch, und es ist eine Sache, die Sie selbst tun können, um Ihr Ergebnis zu verbessern.