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    Was ist eine Mediastinoskopie?

    Eine Mediastinoskopie ist ein Eingriff im Operationssaal, bei dem ein Schlauch (Mediastinoskop) durch die Brustwand eingeführt wird, um den Bereich zwischen den Lungen (Mediastinum) zu untersuchen. Dies wird durchgeführt, um das Stadium von Lungenkrebs zu bestimmen, und die richtige Inszenierung ist wiederum entscheidend für die Auswahl der besten Behandlungsoptionen für die Krankheit. Das Mediastinum enthält das Herz, die Speiseröhre, die Luftröhre, die Lymphknoten und die Blutgefäße. Während dieses Verfahrens können Ärzte nach Tumoren oder vergrößerten mediastinalen Lymphknoten suchen und Proben (Biopsien) entnehmen, um nach Krebs oder anderen Erkrankungen zu suchen. In der Vergangenheit war dieses Verfahren oft entscheidend für die richtige Inszenierung eines Krebses, um die beste Behandlung zu bestimmen. Jetzt können PET-Scans und endobronchiale Ultraschalluntersuchungen durchgeführt werden manchmal Stellen Sie diese Informationen auf eine weniger invasive Weise bereit.

    Warum wird eine Mediastinoskopie durchgeführt??

    Eine Mediastinoskopie wird am häufigsten empfohlen, um das Stadium von Lungenkrebs zu bestimmen und festzustellen, ob, wie weit und in welche Regionen sich ein Krebs ausgebreitet hat. Ein genaues Verständnis des Stadiums eines Lungenkrebses ist sehr wichtig, um Ärzten dabei zu helfen, die besten Behandlungsoptionen zu empfehlen. Eine Mediastinoskopie kann auch durchgeführt werden, um und / oder andere Zustände wie Sarkoidose, Lymphome und Tumoren der Thymusdrüse zu diagnostizieren.

    Alternativen zur Mediastinoskopie

    Da sich die Bildgebungstests für das Staging von Lungenkrebs verbessern, können andere Techniken die Mediastinoskopie ersetzen, zumindest bei einigen Menschen. Der häufigste Test, der als Alternative zu diesem Verfahren durchgeführt wird, ist ein PET-Scan. Ein PET-Scan untersucht Ihre Lunge in einem Scan, der einem CT-Scan ähnelt, jedoch auf einer völlig anderen Methode basiert. Im Gegensatz zu einem CT-Scan, der nach strukturellen Veränderungen in der Lunge sucht, suchen PET-Scans nach funktionellen Veränderungen. Krebserkrankungen, die aktiv wachsen, leuchten normalerweise bei einem PET-Scan auf, wohingegen eine Narbe (die bei der CT einem Krebs ähneln kann) als nicht aktiv wachsend erscheint.

    Wann wird eine Mediastinoskopie durchgeführt??

    Eine Mediastinoskopie wird normalerweise durchgeführt, wenn ein Chirurg glaubt, dass eine Person Lymphknoten im Mediastinum hat, die positiv sind. Das Vorhandensein von mediastinalen Lymphknoten spielt eine Rolle bei der Inszenierung von Lungenkrebs. Da ein genaues Stadium bei der Behandlung wichtig ist, kann es eine große Rolle bei der Auswahl der wirksamsten Behandlungen spielen.
    Mediastinoskopien werden seltener als in der Vergangenheit durchgeführt. Wie oben erwähnt, kann ein PET-Scan manchmal die gleichen Informationen liefern, jedoch mit einer viel weniger invasiven Untersuchung. Die Kombination von Bronchoskopie mit endobronchialem Ultraschall (und Biopsie, falls erforderlich) kann manchmal auch die Notwendigkeit einer Mediastinoskopie ersetzen.

    Vorbereitung für Ihre Mediastinoskopie

    Bevor Sie Ihren Eingriff bestellen, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Risiken des Eingriffs sprechen und darüber, was Sie möglicherweise durch die Durchführung des Tests lernen werden. Wenn Sie Medikamente wie das Blutverdünnungsmittel Coumadin (Warfarin), Aspirin oder entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen einnehmen, wird sie Ihnen empfehlen, diese vor dem Eingriff für einige Zeit abzusetzen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel anwenden, da einige davon auch das Blutungsrisiko erhöhen können. Vor dem Eingriff werden Sie gebeten, zu fasten, dh mehrere Stunden lang nichts (auch kein Wasser) zu essen oder zu trinken.

    Während Ihrer Mediastinoskopie

    Wenn Sie im Krankenhaus ankommen, wird Ihnen ein Arzt mehrere Fragen stellen und eine Infusion (intravenöse Leitung) in Ihren Arm legen. Er wird Sie auch mit Monitoren ausstatten, damit Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck während des gesamten Verfahrens überwacht werden können. Der behandelnde Arzt wird Sie besuchen, um den Test und seine Risiken zu besprechen und Sie aufzufordern, ein Einverständnisformular zu unterschreiben. Der Anästhesist stellt Ihnen auch Fragen zu Ihrer Anästhesiegeschichte, zu Problemen, die Ihre Familienmitglieder mit der Anästhesie hatten, und erörtert die Anästhesie, die Ihnen verabreicht wird.
    Im Operationssaal erhalten Sie eine Vollnarkose und nach dem Schlafen wird ein Schlauch in den Hals gelegt, der Ihnen das Atmen erleichtert. Ihr Chirurg wird einen kleinen Einschnitt direkt über Ihrem Brustbein (dem Brustbein) vornehmen und das Mediastinoskop, einen hohlen Schlauch mit einem Licht, einführen. Anschließend untersucht er Ihr Mediastinum und entnimmt Biopsien aller Bereiche, die abnormal erscheinen. Nach dem Entfernen des Mediastinoskops werden einige Stiche oder Steri-Streifen (Klebebandstreifen) angelegt, um den Einschnitt zu schließen.

    Was können Sie nach Ihrer Mediastinoskopie erwarten??

    Wenn Sie im Aufwachraum aufwachen, werden Sie nach der Anästhesie eine Weile schläfrig. Möglicherweise haben Sie Beschwerden bei Ihrem Einschnitt, und es kommt häufig vor, dass Sie Heiserkeit und leichte Halsschmerzen durch die Röhre verspüren. Das Personal des Aufwachraums überwacht Sie mehrere Stunden lang, bevor Sie in Ihr Krankenzimmer oder nach Hause zurückkehren können. Wenn Sie nach dem Eingriff nach Hause fahren, werden Sie gebeten, jemanden fahren zu lassen, da die Wirkung der Anästhesie mehrere Stunden anhalten kann.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Wie bei jedem medizinischen Eingriff beinhaltet eine Mediastinoskopie mögliche Risiken sowie Gründe, warum der Eingriff nicht durchgeführt werden sollte (Kontraindikationen)..
    Mögliche Risiken
    Schwerwiegende Komplikationen sind nach einer Mediastinoskopie selten, können jedoch Folgendes umfassen:
    • Blutung: Gelegentlich kann eine weitere Operation erforderlich sein, um die Blutung zu kontrollieren.
    • Ein Pneumothorax: Ein Pneumothorax ist ein „Luftleck“ oder eine „kollabierte Lunge“. In diesem Fall muss in der Regel ein Thoraxrohr an Ort und Stelle belassen werden, bis das Luftleck abgeklungen ist.
    • Anhaltende Heiserkeit kann auftreten, wenn der Nerv der Stimmbänder während des Eingriffs beschädigt wird.
    • Infektionen: Infektionen können auftreten und treten häufiger auf, wenn während der Mediastinoskopie Biopsien entnommen werden.
    • Komplikationen im Zusammenhang mit Vollnarkose.
    • Aphonie: Aphonie bezieht sich auf die Unfähigkeit zu sprechen oder erzeugte Geräusche (dies ist normalerweise vorübergehend und verschwindet von selbst).
    • Perforation von Strukturen wie Speiseröhre, Luftröhre und Blutgefäßen, die in dieser Region liegen.
    Gegenanzeigen
    Gründe, warum eine Mediastinoskopie nicht empfohlen wird, sind:
    • Nackenprobleme: Dies kann aktuelle Zustände des Nackens umfassen, die durch Positionsänderungen oder frühere Nackenoperationen verschlechtert werden können.
    • Frühere Mediastinoskopie oder Operation in dieser Region (z. B. Operation am offenen Herzen).
    • Obstruktion der oberen Hohlvene (Komplikationen, die manchmal bei Lungenkrebs oder anderen Erkrankungen auftreten).
    • Erkrankungen wie Herzerkrankungen, die durch die Operation oder die Narkose für die Operation verschlimmert werden könnten.

    Die Ergebnisse Ihrer Mediastinoskopie

    Nach Ihrer Mediastinoskopie wird Ihr Arzt einen Termin vereinbaren, um die Ergebnisse zu besprechen. Wenn während Ihres Eingriffs eine Biopsie entnommen wurde, kann es einige Tage dauern, bis das Labor das Gewebe untersucht und die Ergebnisse an Ihren Arzt sendet.
    Bei Lungenkrebs kann das Ergebnis Ihrer Mediastinoskopie wichtige Informationen zur Bestimmung des Stadiums Ihrer Krebserkrankung liefern. Die Bestimmung eines genauen Stadiums für Ihren Krebs ist wiederum einer der wichtigsten Schritte bei der Auswahl eines Behandlungsplans, der für Ihren bestimmten Tumor am besten geeignet ist.

    Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen??

    Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie nach dem Eingriff Symptome oder Bedenken haben. Es ist wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt anrufen, wenn Sie Brustschmerzen, Atembeschwerden oder Fieber haben (normalerweise über 30 ° C). Fragen Sie Ihren Arzt, was er Ihnen empfehlen würde..

    Fazit zur Mediastinoskopie

    Die Inszenierung eines Lungenkrebses ist äußerst wichtig für die Auswahl der bestmöglichen Behandlungen. Die Lymphknoten im Mediastinum können jedoch schwierig zu bewerten sein. Während PET-Scans und endobronchialer Ultraschall die Notwendigkeit einiger Mediastinoskopien ersetzen, wird das Verfahren häufig noch bei der ersten Aufarbeitung eines Lungenkrebses durchgeführt. Wenn Sie eine Mediastinoskopie haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Alternativen. Ihr eigener Anwalt in Ihrer Krebsbehandlung zu sein, kann Ihnen helfen, sich gestärkt zu fühlen, und kann manchmal sogar eine Rolle für Ihr Ergebnis spielen.