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    Was ist ein Mammogramm?

    Mammogramme sind ein wichtiges Instrument sowohl für das Screening als auch für die Diagnose von Brustkrebs. Der Test besteht darin, Ihre Brust zwischen zwei Platten zu legen und mit Röntgenbildern nach verdächtigen Befunden zu suchen. Eine Mammographie allein kann nicht zur Diagnose von Brustkrebs herangezogen werden, kann jedoch die Diagnose erleichtern, indem normale oder verdächtige Befunde detailliert klassifiziert werden. Mammogramme können manchmal Brustkrebs in den frühesten Stadien erkennen, bevor Symptome vorliegen, können jedoch auch einige Krebsarten übersehen, insbesondere bei jüngeren Frauen mit dichtem Brustgewebe.
    Illustration von Cindy Chung, Verywell

    Zweck des Tests

    Ein Mammogramm kann als Screening-Test bestellt werden (Screening-Mammographie) nach Hinweisen auf Brustkrebs bei Frauen zu suchen, die keine Symptome haben.
    Verschiedene Organisationen, darunter die American Cancer Society, die US-amerikanische Preventive Services Task Force und das American College of Obstetricians and Gynecologists, haben etwas unterschiedliche Richtlinien für das Brustkrebs-Screening.
    Diese Empfehlungen richten sich an Frauen unter durchschnittlich nur Risiko. Personen mit erhöhtem Risiko benötigen möglicherweise frühere oder häufigere Mammogramme oder andere Screeningtests wie Magnetresonanztomographie (MRT)..
    Risikofaktoren für Brustkrebs Eine Mammographie kann auch als diagnostischer Test durchgeführt werden (diagnostische Mammographie) für diejenigen, die Anzeichen oder Symptome von Brustkrebs haben, wie:
    • Ein Brustknoten oder ein Knoten in der Achselhöhle (Achselmasse)
    • Verdickung oder Schwellung einer Brust oder eines Brustteils
    • Dellen der Brusthaut
    • Eine Änderung der Größe oder Form der Brust
    • Schweregefühl in einer Brust
    • Brustwarzenrückzug (Einziehen einer Brustwarze)
    • Mamillensekretion
    • Brustschmerzen
    • Rötung, Schuppung, Hautausschlag oder Reizung der Brust oder Brustwarzen (mögliche Symptome von entzündlichem Brustkrebs oder Paget-Krankheit der Brust)
    • Juckende Brüste
    Es ist wichtig zu beachten, dass eine Mammographie sowohl für Männer als auch für Frauen empfohlen werden kann und dass Männer auch Brustkrebs entwickeln können (obwohl männlicher Brustkrebs bei Frauen viel seltener vorkommt als Brustkrebs)..

    Einschränkungen

    Ein Mammogramm kann nur bedingt genaue Ergebnisse liefern. Obwohl Mammogramme von hohem Wert sind, können sie sich in ihrer Empfindlichkeit (Fähigkeit, ein positives Ergebnis korrekt wiederzugeben) und Spezifität (Fähigkeit, ein negatives Ergebnis korrekt wiederzugeben) unterscheiden. Die Sensitivität und Spezifität kann durch zahlreiche Faktoren beeinflusst werden, die gelegentlich zu falschen oder falschen Diagnosen führen.
    Falsche Negative
    Ein Mammogramm kann nicht immer das Vorhandensein von Brustkrebs nachweisen, wenn einer vorhanden ist. Dies wird als "falsch-negatives" Ergebnis bezeichnet. Laut einer Studie von 2011 in der American Journal of Roentgenology, falsch-negative Diagnosen bei Frauen zwischen 50 und 59 treten mit einer Häufigkeit von 14,4 Fällen auf 1.000 Mammogramme auf.
    Bei Frauen mit dichten Brüsten, insbesondere bei jüngeren Frauen, können die Raten sogar höher sein. Ungefähr 20 Prozent der Brustkrebsfälle werden bei Frauen mit dichten Brüsten in einer Mammographie nicht diagnostiziert. Es ist wichtig zu beachten, dass der Begriff "dichte Brüste" auf der Grundlage des Erscheinungsbilds von Brüsten in Mammographiebildern und nicht aufgrund der Größe oder Haptik verwendet wird.
    Frauen müssen informiert werden, wenn sie dichte Brüste haben und die Möglichkeit eines zusätzlichen Screenings in Betracht ziehen, z. B. Brustultraschall oder abgekürzte Brust-MRT.
    Brustkrebsarten wie entzündlicher Brustkrebs und Morbus Paget sind in einer Screening-Mammographie mit geringerer Wahrscheinlichkeit zu beobachten. Darüber hinaus haben die meisten Frauen mit entzündlichem Brustkrebs auch dichte Brüste, was die Wahrscheinlichkeit, diese Krebsarten zu entdecken, weiter verringert.
    Warum Mammogramme vor Ultraschall gemacht werden Fehlalarm
    Mammogramme können auch zu ungerechtfertigter Besorgnis über harmlose Brustveränderungen führen, insbesondere im Hinblick auf gutartige Brustläsionen, die Brustkrebs imitieren können. Diese können zu "falsch positiven" Diagnosen zusammen mit invasiveren Tests und unnötiger Behandlung führen.
    Wenn Sie 10 Jahre lang jedes Jahr eine Mammographie durchführen, kann die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses bis zu 50 Prozent betragen.
    Falsch positive Ergebnisse treten häufiger bei jüngeren Frauen mit dichten Brüsten auf, bei Frauen, bei denen zuvor eine Brustoperation durchgeführt wurde (z. B. eine Brustbiopsie), bei Frauen, die eine Hormontherapie anwenden, und bei Frauen mit Risikofaktoren für die Brust Krebs.
    Es hat sich herausgestellt, dass ein verfügbares Mammogramm zum Vergleich die Wahrscheinlichkeit eines falsch-positiven Ergebnisses signifikant verringert. Leider ergab eine Studie aus dem Jahr 2019, dass fast zwei Drittel der Frauen sich dessen bewusst waren und die Wichtigkeit eines Basistests erkannten.
    Bei Frauen mit Brustimplantaten sind die Bilder ohne spezielle Ansichten möglicherweise nicht so genau, da Röntgenstrahlen weder durch Kochsalzlösung noch durch Silikon gut durchdringen. Mit speziellen Ansichten (zwei für jede Brust) wird die Genauigkeit jedoch erheblich verbessert. Obwohl sich herausgestellt hat, dass das Vorhandensein von Implantaten die Erkennung von Brustkrebs bei der Mammographie verringert, ist dies insgesamt nicht mit einem erhöhten Sterberisiko bei Frauen verbunden, die sie haben.
    Es ist wichtig zu bedenken, dass eine Mammographie keinen Brustkrebs diagnostizieren kann, sondern nur verdächtige Befunde aufdecken kann. Eine Brustbiopsie wäre erforderlich, um eine endgültige Diagnose zu stellen.
    Wie Brustkrebs diagnostiziert wird

    Ähnliche Tests

    Sie können jedoch einen Unterschied zwischen konventioneller Mammographie und digitaler Mammographie hören digitale Mammographie wird am häufigsten in den Vereinigten Staaten verwendet. Der Unterschied zwischen beiden besteht darin, dass die konventionelle Mammographie auf Film gespeichert wird, wohingegen die digitale Mammographie digital gespeichert wird.
    Digitale Mammogramme haben den Vorteil, dass sie während der Ablesung bewegt oder vergrößert werden können und elektronisch gesendet werden können. Sie sind auch genauer bei Frauen mit dichten Brüsten und beinhalten weniger Strahlung.
    Allerdings ist die digitale Mammographie in der Regel teurer als die konventionelle Mammographie, und in einigen Regionen der Welt ist möglicherweise nur die konventionelle Mammographie verfügbar.
    Es gibt andere Formen der Mammographie, die derzeit verfügbar sind oder in Studien evaluiert werden. Digitale Brusttomosynthese (DBT), besser bekannt als 3D-Mammographie, ähnelt einem Computertomographie-Scan (CT) und verwendet mehrere Röntgenschnitte, um ein dreidimensionales Bild der Brust zu erstellen. Es ist etwas strahlungsintensiver als die digitale Mammographie, und es ist noch nicht bekannt, ob diese Technologie wesentliche Vorteile bietet. Die optische Mammographie wird ebenfalls evaluiert.
    Tests, die als mögliche Alternativen (oder Ergänzungen) zur Mammographie bewertet wurden, umfassen:
    • Elastographie: Die Elastographie ist ein Test, der die Elastizität der Brust untersucht. es beruht auf der Tatsache, dass viele Brusttumoren eine sehr geringe Elastizität aufweisen. Es ist nicht sicher, welche Rolle dieser Test in Zukunft spielen wird, aber derzeit wird er verwendet, um festzustellen, ob eine Biopsie für eine gefundene Masse erforderlich ist, und nicht als Screening-Test.
    • Thermografie: Die Brustthermografie bewertet die Temperatur der Haut über der Brust und wurde als strahlungsfreie Methode zur Suche nach Brustkrebs angepriesen. Das heißt, es gibt derzeit kein Beweis Diese Thermografie ist als Screening- oder Diagnoseinstrument für Brustkrebs wirksam und der Test ist kein Ersatz für die Mammografie.
    Warum nicht jährliche Ultraschalluntersuchungen anstelle von Mammogrammen??

    Ergänzende Tests

    Eine Reihe verschiedener Tests kann zusammen mit einer Mammographie bestellt werden. Wenn Sie einen Knoten finden oder der Verdacht auf einen Knoten in einem Mammogramm besteht, kann auch ein Brustultraschall durchgeführt werden. Ein Brustultraschall kann dabei helfen, eine zystische Masse (Brustzyste) von einer festen Masse zu unterscheiden.
    Frauen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko oder Frauen mit dichten Brüsten können von zusätzlichen Vorsorgeuntersuchungen wie der Kombination einer Brust-MRT mit einer Mammographie profitieren.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Mammogramme setzen Frauen einer geringen Strahlenbelastung aus, die selten zu Krankheiten führt.
    Laut einer Studie von 2016 in der Annalen der Inneren Medizin, Schätzungsweise 125 von 100.000 Frauen, die sich einer jährlichen Mammographie unterziehen, erkranken an strahleninduziertem Brustkrebs, von denen 16 (oder 0,00016 Prozent) sterben werden.
    (Im Vergleich dazu konnten bei der gleichen Gruppe von Frauen 968 Todesfälle durch Brustkrebs aufgrund der Mammogramme vermieden werden.)
    Es wird erwartet, dass das Risiko einer Bestrahlung durch Mammogramme bei Personen, die höhere Strahlendosen erhalten, und bei Frauen mit größeren Brüsten höher ist, da für die genaue Darstellung des gesamten Brustgewebes zusätzliche Bestrahlung erforderlich ist.
    Bei Frauen mit Brustimplantaten besteht ein geringes Risiko, dass ein Implantat reißt, und es ist wichtig, den Techniker vor dem Eingriff darüber zu informieren, dass Sie Implantate haben.

    Vor dem Test

    Bevor Sie eine Mammographie durchführen lassen, werden Sie von Ihrem Arzt nach Risikofaktoren und Symptomen für Brustkrebs gefragt.

    Zeitliche Koordinierung

    Obwohl die eigentliche Mammographie in der Regel 10 bis 15 Minuten dauert, sollten Sie mindestens eine Stunde bei Ihrem Termin einplanen, um einzuchecken und Ihrem Radiologen Zeit für die Überprüfung Ihrer Bilder zu geben.
    Im Allgemeinen dauert eine diagnostische Mammographie oft länger als eine Screening-Mammographie, da häufig spezielle Ansichten erstellt werden, um einen abnormalen Bereich zu bewerten.

    Ort

    Es gibt viele Orte, an denen eine Mammographie durchgeführt werden kann, einschließlich Ambulanzen, Krankenhäusern und sogar mobilen Mammographieeinheiten.

    Was man anziehen soll

    Sie werden gebeten, vor der Mammographie ein Kleid anzuziehen. Da Sie nur die Kleidung über Ihrer Taille ausziehen müssen, kann das Tragen eines zweiteiligen Outfits diesen Vorgang beschleunigen und vereinfachen.

    Körperpflegeprodukte

    Sie werden gebeten, am Tag Ihrer Mammographie kein Deodorant zu tragen und keine Cremes oder Lotionen auf Ihren Brüsten oder Achseln zu verwenden. Viele dieser Produkte enthalten Metallpartikel (z. B. Aluminium), die die erhaltenen Bilder stören können (Partikel können wie Verkalkungen aussehen)..
    Wenn Sie vor dem Test versehentlich Deodorant oder Lotion auftragen, müssen Sie Ihre Brüste und Unterarme gründlich waschen, bevor der Test beginnen kann.

    Essen und Trinken

    Es gibt keine Einschränkungen beim Essen oder Trinken vor einer Mammographie.

    Kosten- und Krankenversicherung

    Die meisten Krankenkassen decken Screening-Mammogramme sowie Mammogramme zur Beurteilung der Symptome ab. Die durchschnittlichen Kosten für ein Mammogramm liegen bei ca. 100 USD, können jedoch je nach Standort und Bestellung von speziellen Ansichten variieren.
    Für diejenigen, die keine Versicherung haben, gibt es eine Reihe von staatlichen und lokalen Programmen, die kostenlose oder kostengünstige Mammogramme anbieten, und einige Arbeitgeber bieten auch reduzierte Mammogramme an. Das nationale Programm zur Früherkennung von Brust- und Gebärmutterhalskrebs, ein Programm der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC), bietet auch Frauen mit geringem Einkommen kostenlose oder kostengünstige Mammogramme an.
    Wenn Sie keine kostenlose oder kostengünstige Mammographie in Ihrer Nähe finden, erhalten Sie möglicherweise einen Rabatt, wenn Sie der Klinik mitteilen, dass Sie nicht versichert sind.
    Wo Sie kostengünstige oder kostenlose Mammogramme finden

    Was zu bringen

    Wenn Sie zuvor in einer anderen Einrichtung eine Mammographie durchgeführt haben, werden Sie möglicherweise gebeten, Ihre Filme zu Ihrem Termin mitzubringen. Radiologen möchten normalerweise eine Kopie des Scans (die meisten Abteilungen können eine CD Ihres Scans brennen, die Sie mitnehmen können) anstatt eines schriftlichen Berichts.
    Wenn Sie Ihre vorherigen Mammogramme mitbringen, können Sie Ihrem Radiologen Referenzpunkte zum Vergleich geben und so die Wahrscheinlichkeit eines falsch positiven Ergebnisses verringern.
    Wie bei jedem Arzt werden Radiologen manchmal aufgrund von Notfällen unterstützt. Das Lesen eines Buches oder einer Zeitschrift kann hilfreich sein, wenn Sie vor dem Test warten müssen.

    Schmerzen lindern

    Einige Frauen, insbesondere solche mit größeren Brüsten, empfinden Mammographien als unangenehm. Es gibt eine Reihe von Dingen, die Sie im Voraus tun, um Ihre Mammographie weniger schmerzhaft zu machen, wie zum Beispiel:
    • Planen Sie Ihre Mammographie 10 Tage nach Ihrer Periode (Hormonspiegel schwanken während des Menstruationszyklus und Ihre Brüste sind wahrscheinlich am wenigsten empfindlich und an diesem Punkt geschwollen.)
    • Verwendung eines entzündungshemmenden Medikaments wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) eine Stunde vor dem Test
    • Vermeiden Sie Koffein in der Woche vor Ihrer Mammographie
    • Tragen Sie 30 Minuten bis eine Stunde vor dem Test Lidocain-Gel oder ein Lidocain-Pflaster auf Ihre Brüste auf

    Während des Tests

    Wenn Sie für Ihren Test bereit sind, bringt Sie ein Radiologietechniker zurück in die Mammogrammsuite. Möglicherweise sehen Sie den Radiologen, der Ihre Bilder überprüft, oder auch nicht.

    Pre-Test

    In vielen Kliniken müssen Sie einen Fragebogen ausfüllen, bevor Sie Ihr Mammogramm haben. Diese Formen fragen normalerweise nach Risikofaktoren für Brustkrebs, nach Symptomen und nach früheren Anamnesen von Mammographien, Brustbiopsien oder Brustoperationen.
    Möglicherweise haben Sie auch Markierungen auf der Brust. Diese werden aus einer Reihe von Gründen verwendet, z. B. um Brustwarzen, Muttermale, Narben und alle Klumpen oder Schmerzbereiche zu markieren, die Sie bemerkt haben.
    Sie können den Radiologen bitten, Ihnen ein Komfortkissen zur Verfügung zu stellen, das die Brust während der Aufnahme polstert.

    Während des Tests

    Der Test wird normalerweise im Stehen durchgeführt. Das Gerät verfügt über Griffe, mit denen Sie beim Aufnehmen der Bilder ruhig bleiben können. Für diejenigen, die nicht stehen können, kann auch eine sitzende Mammographie durchgeführt werden.
    Wenn der Test beginnt, hilft Ihnen Ihr Techniker dabei, Ihre Brust zwischen zwei Platten zu legen. Diese Platten werden dann komprimiert und drücken Ihre Brust, während die Bilder aufgenommen werden. Durch die Komprimierung wird mehr Gewebe mit weniger Strahlung sichtbar, Unschärfen an den Filmrändern werden verringert, und Röntgenstrahlen können leichter durch das Gewebe geleitet werden.
    Wenn Sie Beschwerden haben, informieren Sie den Techniker. In einigen Fällen kann Ihre Brust neu positioniert werden, ohne das Bild zu beeinträchtigen. Trotzdem dauert jedes Bild in der Regel höchstens eine Minute.
    In einem Standard-Screening-Mammogramm werden zwei Mammogrammansichten für jede Brust aufgenommen. ein craniocaudal (eine Ansicht Ihrer Brüste von oben) und der andere mediolateral-schräg (eine Ansicht Ihrer Brüste von der Mitte nach außen). Die mediolateral-schräge Ansicht erfasst mehr Brustgewebe und ermöglicht eine bessere Sicht auf die obere Brust und Achselhöhle.
    Zusätzliche Ansichten, wie Punktkomprimierung, Ausschnittsansicht und andere, können bei Bedarf vorgenommen werden, um ein genaues Bild Ihrer Brüste zu erhalten. Wenn Sie Brustimplantate haben, müssen möglicherweise spezielle Ansichten zur Implantatverschiebung erstellt werden. Selbst wenn dies erforderlich ist, dauert der Test selten länger als 10 Minuten bis 15 Minuten.

    Nach dem Test

    Wenn Ihre Mammographie abgeschlossen ist, müssen Sie möglicherweise warten, bis der Radiologe Ihre Bilder überprüft hat. In einigen Kliniken kann der Radiologe mit Ihnen über Ihren Test sprechen und alle Ergebnisse beschreiben. In der Regel wird jedoch ein Bericht an Ihren Hausarzt gesendet, der Sie über Ihre Ergebnisse informiert.

    Nach dem Test

    Nach einer Mammographie sind keine besonderen Schritte erforderlich. Dies ist jedoch ein guter Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass Sie Ihren nächsten Test wie empfohlen buchen.
    Die Beschwerden bei der Brustkompression bessern sich oft schnell, wenn der Test durchgeführt wird. Einige Frauen haben jedoch noch ein oder zwei Tage nach dem Test Schmerzen in der Brust. Wenn Sie sich unwohl fühlen, kann das Tragen eines bequemen Sport-BHs oder Unterhemds anstelle eines eng anliegenden Bügel-BH Abhilfe schaffen.
    Sie können auch ein Heizkissen auftragen oder in einem warmen Bad einweichen. Die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten wie Advil (Ibuprofen) kann ebenfalls Abhilfe schaffen.

    Ergebnisse interpretieren

    Nach der Mammographie überprüft ein Radiologe Ihre Bilder und vergleicht diese mit früheren Mammographien. Es kann unterschiedlich lange dauern, bis Ihre Ergebnisse vorliegen. In einigen Kliniken kann es bis zu einem Monat dauern, bis ein schriftlicher Bericht an Sie gesendet wird.
    Ihr Mammographiebericht enthält die folgenden Informationen:
    • Informationen zum Patienten
    • Krankengeschichte
    • Verfahren (wie frühere Biopsien)
    • Ergebnisse
    • Impression (als BIRADS-Klassifikation bezeichnet)
    • Empfehlung für weitere Tests, falls erforderlich
    Es ist äußerst wichtig, sich an Ihren Arzt zu wenden, wenn Sie Ihre Ergebnisse nicht erhalten haben. Gehen Sie nicht davon aus, dass alles in Ordnung ist, wenn Sie nichts gehört haben.

    Ergebnisse

    Der Abschnitt mit den Ergebnissen kann einfach sagen, dass Ihr Test normal, negativ oder harmlos war. Wenn Ihr Radiologe jedoch etwas sieht, das verdächtig ist oder auf Malignität hindeutet, beschreibt der Bericht die Größe des Befundes, den Ort und die Form oder den Umriss der abnormalen Region.
    Es gibt eine Reihe von Begriffen, mit denen Befunde beschrieben werden können, darunter:
    • Verkalkungen der gruppierten Brust oder Mikroverkalkungen (Verkalkungen erscheinen als weiße "Flecken" auf einem Mammogramm und ihre Bedeutung kann variieren)
    • Eine spikulierte Masse (ein Klumpen mit stacheligen Rändern wie ein Seestern)
    • Eine asymmetrische Dichte von Brustgewebe
    • Verdickung der Haut
    • Retraktion (nach innen ziehende Haut- oder Brustwarzenbereiche)
    • Fokusverzerrung (etwas drückt auf das Gewebe)
    In allen Fällen kann der Bericht auch eine Beschreibung der Dichte Ihres Brustgewebes enthalten.
    Normale und abnormale Mammogrammbilder

    BIRADS-Klassifizierung

    Ihr Mammographiebericht enthält eine Brustbild-Berichts- und Datensystemnummer, die BIRADS-Klassifikation. Diese Nummer gibt den Gesamteindruck Ihres Radiologen von Ihrer Mammographie an. Diese Skala wurde entwickelt, um die Standardisierung von Mammographien zu unterstützen, die im ganzen Land und an verschiedenen Institutionen durchgeführt werden.
    Die Skala für BIRADS reicht von null bis fünf, wobei höhere Zahlen auf eine größere Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs hinweisen:
    • 0: Der Mammographiebericht ist unvollständig und ein Abdruck kann erst erstellt werden, wenn weitere Ansichten erstellt wurden, andere Tests (z. B. Ultraschall) durchgeführt wurden oder wenn die Mammographie mit früheren Filmen verglichen wurde.
    • 1: Negativ
    • 2: Gutartige Befunde wie gutartige Verkalkungen oder ein gutartiges Fibroadenom
    • 3: Wahrscheinlich gutartig, mit einer Wahrscheinlichkeit von 98 Prozent, dass es sich nicht um Krebs handelt (dies bedeutet normalerweise, dass Sie in sechs Monaten eine frühere Nachuntersuchung benötigen, z. B. eine Mammographie).
    • 4: Verdächtige Abnormalität; Eine Biopsie wird oft angezeigt. Dies kann in 4A, 4B und 4C unterteilt werden, wobei 4A eine geringere Wahrscheinlichkeit bedeutet, dass es sich um Krebs handelt, und 4C eine höhere Wahrscheinlichkeit der Erkrankung anzeigt.
    • 5: Sehr naheliegend an Malignität; Eine Biopsie sollte durchgeführt werden. Radiologen geben eine Punktzahl von 5 an, wenn sie die Wahrscheinlichkeit schätzen, dass der Mittelwert für Krebs 95 Prozent oder mehr beträgt.
    Ein BIRADS-Score von 6, was Krebs bedeutet, kann nur mit einer Brustbiopsie erstellt werden.

    Nachverfolgen

    Ihr Radiologe kann basierend auf Ihren Mammographieergebnissen einige Empfehlungen aussprechen. In einigen Fällen sind möglicherweise keine weiteren Studien erforderlich. In diesem Fall können sie jedoch Folgendes umfassen:
    • Drei- oder sechsmonatige Nachuntersuchung
    • Spot-Ansichten
    • Vergrößerung
    • Diagnostische Mammographie
    • Brustultraschall für Klumpen und Massen, da dieser Test häufig zwischen festen Massen und Brustzysten unterscheiden kann; Möglicherweise erhalten Sie diese am selben Tag wie Ihre Mammographie
    • Brust-MRT: Es gibt verschiedene Unterschiede zwischen einer Mammographie und einer MRT bei der Beurteilung von Brustgewebe, und eine MRT kann für Personen mit Familienanamnese, anderen Risikofaktoren oder dichten Brüsten genauer sein.
    • Brustbiopsie zur eindeutigen Diagnose oder zum Ausschluss von Brustkrebs
    Wenn Ihre Mammographie normal ist, ist es wichtig, weiterhin die Richtlinien für Brustuntersuchungen zu befolgen. Beachten Sie, dass Screening-Richtlinien für Frauen gelten, die asymptomatisch sind. Wenn Sie Symptome von Brustkrebs haben, sind möglicherweise weitere Tests oder eine frühere Nachsorge erforderlich.
    Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Anomalien festgestellt werden oder das Mammogramm schwer zu interpretieren ist. Der Radiologe kann Ihre Bilder überprüfen, Ihr Hausarzt kann jedoch auch Ihre Risikofaktoren, Untersuchungsergebnisse sowie Ihre Kranken- und Familienanamnese untersuchen, um Sie bei Ihren nächsten Schritten zu unterstützen.

    Ein Wort von Verywell

    Das Planen und Warten auf die Ergebnisse Ihrer Mammographie kann zu Unruhe führen, insbesondere wenn weitere Tests oder eine Biopsie empfohlen werden. Denken Sie daran, dass sich 60 bis 70 Prozent dieser Biopsien als gutartig (nicht krebsartig) herausstellen, selbst wenn eine Biopsie empfohlen wird, die auf einem Screening-Mammogramm basiert..
    Während Mammogramme manchmal Krebs im frühesten Stadium erkennen können, bevor Symptome auftreten, ist es erwähnenswert, zu wiederholen, dass Mammogramme manchmal Brustkrebs verpassen und ein negativer Test nicht garantiert, dass Sie keinen Brustkrebs haben. Glücklicherweise gibt es jetzt Tests wie die Brust-MRT für diejenigen, die ein hohes Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken, oder für Personen mit dichten Brüsten, die die Genauigkeit von Mammographien verringern.
    Schnelle MRT für das Brustkrebs-Screening