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    Was ist eine Brust-MRT?

    Die Magnetresonanztomographie der Brust, auch als Brust-MRT bezeichnet, ist eine bildgebende Technik, bei der mithilfe von starken Magnet- und Radiowellen detailgetreue Bilder von Brustgewebe erstellt werden. Obwohl eine Brust-MRT kein Ersatz für eine Mammographie ist, hat sie ihren Platz in der Früherkennung von Brustkrebs. Brust-MRT wird auch häufig bei der Diagnose und Inszenierung von Brustkrebs eingesetzt.

    Zweck des Tests

    Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist eine nichtinvasive Bildgebungstechnik, bei der Sie weder ionisierender Strahlung noch Brustkompression ausgesetzt sind. Im Vergleich zu Röntgen, Computertomographie (CT) oder Ultraschall liefert eine MRT weitaus mehr Details von Weichgeweben.
    Eine Brust-MRT wird typischerweise bei Frauen angewendet, bei denen bereits Krebs diagnostiziert wurde. Es kann dabei helfen, die Größe eines Tumors zu messen und die gegenüberliegende Brust auf Tumoren zu untersuchen. Eine Brust-MRT kann auch zur Früherkennung von Brustkrebs oder zur Überwachung Ihres Gesundheitszustands nach einer Krebsbehandlung verwendet werden.

    Screening

    Eine Brust-MRT kann auch zur Früherkennung von Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko eingesetzt werden. Für diese Frauengruppe würde im Rahmen des jährlichen Screenings eine MRT zusammen mit einer Mammographie durchgeführt. Laut der American Cancer Society ist "Hochrisiko" definiert als:
    • Mit der BRCA1- oder BRCA2-Genmutation
    • Einen Verwandten ersten Grades mit der BRCA1- oder BRCA2-Mutation haben
    • Brustbestrahlung im Alter zwischen 10 und 30 Jahren gehabt
    • Li-Fraumeni-Syndrom, Cowden-Syndrom oder Bannayan-Riley-Ruvalcaba-Syndrom, das Krebs prädisponiert (oder ein Verwandter ersten Grades mit einer dieser genetischen Störungen)
    • Brustkrebsrisiko von mehr als 20 Prozent auf Lebenszeit (Verwendung eines Risikobewertungsinstruments wie des von Wissenschaftlern des National Cancer Institute entwickelten Gail-Modells)
    Andere gesundheitliche Risiken können berücksichtigt werden, darunter eine Vorgeschichte mit Krebs oder Krebsvorstufen, eine Familiengeschichte mit Brust- oder Eierstockkrebs oder besonders dichte Brüste (was die Bildgebung in einer Mammographie erschweren kann)..
    Eine Brust-MRT wird nicht für Frauen mit normalem Brustkrebsrisiko empfohlen und kann nicht allein verwendet werden, da Anomalien fehlen können, die bei einer Mammographie nicht auftreten. Darüber hinaus kann ein MRT trotz seiner überlegenen Empfindlichkeit nicht zwischen gutartigen und krebsartigen Wucherungen unterscheiden und ist daher anfällig für falsch positive Ergebnisse.
    Eine 2016er Studie in Krebsmedizin vermutet, dass die falsch-positive Rate mit einer Brust-MRT bis zu 11,9 Prozent betragen könnte. Während ein Mammogramm weitaus weniger empfindlich ist, ist es auch weniger wahrscheinlich, dass es ein falsch positives Ergebnis liefert.
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    Diagnose

    Eine Brust-MRT ist ein wichtiges Instrument bei der Diagnose und Inszenierung von Krebs. Es wird häufig verwendet, wenn eine schwer einzuschätzende Abnormalität in einem Mammogramm festgestellt wird. Dies kann daran liegen, dass das Brustgewebe besonders dicht ist (eine Situation, die bei jüngeren Frauen, Frauen mit niedrigem Body-Mass-Index oder Frauen, die in den Wechseljahren eine Hormontherapie einnehmen, häufig ist)..
    Unter anderem kann eine Brust-MRT verwendet werden:
    • Bestimmung des Ausmaßes von Krebs nach einer neuen Diagnose
    • Staging von Krebs anhand der Größe, Position und Anzahl eines Tumors
    • Beurteilung der Tumorgröße nach neoadjuvanter Chemotherapie (Chemotherapie zur Verkleinerung eines Tumors vor der Operation)
    • Beurteilung von Lumpektomiestellen in den Jahren nach der Brustkrebsbehandlung 
    • Untersuchen von Brustimplantaten auf Undichtigkeiten oder Brüche
    Eine Brust-MRT ist auch wirksam bei der Auffindung von nicht vermutetem Krebs in der gegenüberliegenden Brust, was eine frühzeitige Behandlung beider Tumorstellen auf einmal ermöglichen würde.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Eine Brust-MRT gilt als sicheres Verfahren mit wenigen Nebenwirkungen. Am häufigsten ist jedoch eine intravenöse (IV) Infusion eines Kontrastmittels erforderlich, typischerweise eines, das das Metall Gadolinium enthält.
    Obwohl Gadolinium nicht als giftig gilt und Sie keiner Strahlung aussetzt, besteht das Risiko einer Allergie. Vor diesem Hintergrund wird das Risiko laut einer Studie von 2012 als gering eingestuft und liegt zwischen 0,013 und 0,22 Prozent Radiologie.
    Gadolinium kann auch eine nephrogene systemische Fibrose (NSF) verursachen, die durch eine Verdickung oder Verhärtung der Haut und anderer Körperteile gekennzeichnet ist. NSF scheint weitgehend auf Personen mit fortgeschrittener Nierenerkrankung beschränkt zu sein, insbesondere auf Personen mit Nierenversagen, Dialysepatienten oder nach einer Nierentransplantation.
    Es wurde auch entdeckt, dass Gadolinium Ablagerungen im Gehirn herstellen kann. Obwohl die US-amerikanische Food and Drug Administration Warnungen zu diesem Effekt herausgab, räumte sie auch ein, dass mit den Ablagerungen "keine schädlichen Auswirkungen" verbunden seien.
    Eine Brust-MRT ist für die Anwendung bei Personen mit einer bekannten Allergie gegen Gadolinium oder einen anderen Bestandteil des Kontrastmittels kontraindiziert.
    Obwohl eine MRT während der Schwangerschaft nicht kontraindiziert ist, müssen Sie den Techniker informieren, wenn Sie schwanger sind. Gemäß den Richtlinien des American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) von 2017 sollte die Verwendung von Gadolinium während der Schwangerschaft aufgrund fehlender Sicherheitsforschung eingeschränkt werden. Trotzdem konnte ACOG bei Frauen, die Gadolinium ausgesetzt waren, keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus finden.
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    Vor dem Test

    Wenn eine Brust-MRT empfohlen wird, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie klaustrophobisch sind oder in geschlossenen Räumen Angst haben. Im Gegensatz zu einigen neueren MRT-Geräten mit offenen Seiten sind Brust-MRTs eingeschlossen. Falls erforderlich, kann Ihr Arzt Ihnen ein mildes Beruhigungsmittel wie Valium (Diazepam), Xanax (Alprazolam) oder Ativan (Lorazepam) zur Entspannung verschreiben.
    Da MRTs starke Magnete verwenden, müssen Sie Ihren Arzt über alle Metalle informieren, die sich in oder auf Ihrem Körper befinden. Während künstliche Gelenke, Gehirn-Shunts und künstliche Herzklappen als sicher gelten, können andere aufgrund des Metalltyps problematisch sein. Diese schließen ein:
    • Herzschrittmacher oder Defibrillatoren
    • Zerebrale Aneurysmaklammern (werden verwendet, um das Wiederaufbrechen eines Blutgefäßes im Gehirn zu verhindern)
    • Implantierte Medikamentenpumpen
    • Implantierte TENS-Nervenstimulatoren
    • Cochlea-Ohrimplantate
    • Implantierte Stabilisierungsstäbe für die Wirbelsäule
    • Dentalarbeiten aus Metall
    • Augenhöhle aus Metall
    • Intrauterine Geräte (IUPs)
    • Inferior Vena Cava (IVC) Filter oder Stents
    • Gewebeexpander mit magnetischen Anschlüssen nach Mastektomie
    Wenn Sie prämenopausal sind, ist es wichtig, dass Sie Ihre MRT näher am Beginn Ihres Menstruationszyklus planen. Dies liegt daran, dass die Genauigkeit einer MRT durch die Schwankung der Hormone während Ihres Zyklus beeinträchtigt werden kann.
    Wenn Ihre Zyklen regelmäßig sind, ist die erste Hälfte, in der die Progesteronspiegel niedrig sind, normalerweise die beste Zeit für eine Brust-MRT. Einige Einrichtungen bevorzugen es, die MRT zwischen den Tagen 7 und 14 Ihres Zyklus zu planen. Teilen Sie der Einrichtung bei der Planung des Termins mit, wo Sie sich in Ihrem Zyklus befinden, damit der optimale Zeitpunkt gefunden werden kann.
    Darüber hinaus ist nur wenig Vorbereitung für eine Brust-MRT erforderlich.

    Zeitliche Koordinierung

    Der Scan-Teil der MRT dauert nur etwa 30 bis 60 Minuten. Mit dem Hinzufügen der Gadolinium-Infusion und der Zeit, die zum Wechseln Ihrer Kleidung erforderlich ist, müssen Sie jedoch mindestens 2 Stunden in der Einrichtung verbringen.

    Ort

    MRTs werden in Krankenhäusern oder speziellen Bildgebungszentren durchgeführt. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wohin Sie gehen sollen. Der eigentliche Scan wird in einem Raum durchgeführt, während der MRT-Techniker das Gerät bedient und Bilder von einem angrenzenden Kontrollraum aufzeichnet. Sie können über einen Zwei-Wege-Lautsprecher mit dem Techniker kommunizieren.

    Was man anziehen soll

    Vor der Infusions- und MRT-Untersuchung werden Sie gebeten, sich in einem Krankenhauskittel auszuziehen. Während es möglicherweise eine verschlossene Einrichtung zum Aufbewahren Ihrer Sachen gibt, versuchen Sie, Wertsachen zu Hause zu lassen.
    Sie sollten auch vermeiden, Metall jeglicher Art zu tragen. Während der Fokus des Scans auf den Brüsten liegt, wird Ihr ganzer Körper in die Röhre wandern. Aus diesem Grund müssen Sie darauf achten, dass Sie Folgendes nicht in den MRT-Raum mitnehmen:
    • Schmuck
    • Uhren
    • Hörgeräte
    • Haarnadeln
    • Hose mit Reißverschluss
    • Zahnersatz
    • Körper piercings
    • Handys
    • Kreditkarten (die entmagnetisieren können)
    Wenn möglich, lassen Sie diese Gegenstände zu Hause.

    Essen und Trinken

    Vor einem MRT-Eingriff gibt es keine Beschränkungen für Speisen und Getränke. Sie können wie gewohnt essen und trinken. Sie können Ihre täglichen chronischen Medikamente auch wie gewohnt einnehmen.

    Kosten- und Krankenversicherung

    MRTs sind in der Regel teuer, können jedoch von einer Einrichtung zur nächsten im Preis variieren. Wenn Sie aus eigener Tasche bezahlen, sollten Sie nach dem besten Preis suchen. Wenn Sie versichert sind, stellen Sie sicher, dass es sich bei der Einrichtung um einen netzinternen Anbieter handelt. Out-of-Network-Anbieter kosten fast immer mehr.
    Krankenhäuser berechnen in der Regel mehr als Bildgebungszentren, verfügen jedoch häufig über Geräte der neuesten Generation, einschließlich schneller MRT-Geräte (AB-MRT). Je nachdem, wo der Test durchgeführt wird, können die Kosten zwischen 700 und 4.000 US-Dollar liegen. Wenn Sie aus eigener Tasche bezahlen müssen, fragen Sie die Einrichtung, ob sie einen monatlichen Zahlungsplan oder eine Vorauszahlung mit Rabatt anbietet.
    Beachten Sie, dass Sie möglicherweise eine vorherige Genehmigung Ihres Versicherers einholen müssen, bevor Sie sich einer Brust-MRT unterziehen können. Ihr Arzt kann Ihnen in der Regel dabei helfen. Wenn Sie dies nicht tun, könnte Ihr Versicherer den Anspruch sehr gut ablehnen.
    AB-MRT-Untersuchungen sind aufgrund ihrer hohen Kosten nur selten versichert.
    Überraschende Dinge Krankenversicherung wird nicht abdecken

    Was zu bringen

    Sie müssen Ihren Personalausweis und Ihre Versicherungskarte mitbringen, insbesondere, wenn Sie zum ersten Mal in der Einrichtung waren. Wenn Sie vorhaben, ein mildes Beruhigungsmittel zu verwenden, bringen Sie jemanden mit, der Sie nach der MRT nach Hause fahren kann.

    Während des Tests

    Für diesen Test arbeiten Sie mit einem MRT-Techniker zusammen, der den Scan durchführt und Ihnen Anweisungen gibt. Möglicherweise steht auch eine Krankenschwester zur Verfügung.

    Pre-Test

    Bei Ihrer Ankunft erhalten Sie sowohl ein Einverständnisformular als auch einen Fragebogen zur Anamnese. Wenn Sie vorhaben, ein mildes Beruhigungsmittel einzunehmen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. In der Regel dauert es zwischen 20 und 40 Minuten, um die beruhigende Wirkung zu spüren.
    Sobald die Dokumente fertig sind, werden Sie in einen Umkleideraum geführt und gebeten, Ihre gesamte Kleidung von der Taille nach oben zu entfernen. Ein Krankenhauskleid würde zur Verfügung gestellt. Entfernen Sie alle entfernbaren Metallgegenstände.
    Sie werden dann in einen Untersuchungsraum geführt, in dem der Techniker oder die Krankenschwester Ihre Krankengeschichte überprüft und Ihre Herzfrequenz, Temperatur und Ihren Blutdruck überprüft. Allergien oder implantierte Geräte, die Sie haben, werden besonders berücksichtigt. Wenn Sie anfällig für Klaustrophobie sind oder ein Beruhigungsmittel eingenommen haben, sollten Sie jetzt das medizinische Personal informieren.
    Ein Tourniquet wird dann auf Ihren Arm gelegt und eine Zwischenlinie (IV) wird entweder in Ihren Arm oder in Ihre Hand eingefügt. Sie werden dann zum Test in den MRT-Raum geführt.

    Während des Tests

    Das Brust-MRT-Gerät besteht aus einem Tisch, der in eine röhrenförmige Kammer hinein- und aus dieser herausgleitet. Der Tisch ist speziell mit hohlen Vertiefungen ausgestattet, durch die Ihre Brüste eingeführt werden, während Sie mit dem Gesicht nach unten liegen. In den Vertiefungen befinden sich ringförmige Spulen, die als Signalempfänger für den Bildgebungsprozess dienen. Es wird auch eine gepolsterte Gesichtsschale geben, ähnlich dem Loch in einem Massagetisch, in das Ihr Gesicht gelegt wird.
    Bei Ihrer Ankunft werden Sie auf dem MRT-Tisch platziert. Eine normale Kochsalzlösung mit Heparin, einem Antikoagulans, würde durch die intravenöse Leitung geträufelt, um die Gerinnung zu verhindern. Das Gadolinium-Mittel würde dann verabreicht, dessen Metallteilchen auf die magnetischen Wellen reagieren, um die Differenzierung der Gewebedichte zu unterstützen.
    Sie werden dann verdeckt auf den Tisch gelegt und Ihre Brüste in die hohlen Vertiefungen gesteckt. Sie müssten Ihre Arme über Ihrem Kopf mit Ihrem Gesicht in der gepolsterten Wiege ausruhen.
    Der Techniker schiebt Ihren Körper dann aus der Ferne in die MRT-Röhre und kommuniziert über den Zweiwegelautsprecher. Während der Aufnahme macht das Gerät beim Ein- und Ausschalten des Magneten ein lautes Pochen und Surren. In einigen Einrichtungen erhalten Sie Kopfhörer, um den Lärm zu unterdrücken.
    Sie müssen während der Durchführung der Scans sehr ruhig bleiben, was jeweils einige Minuten in Anspruch nimmt. Informieren Sie den Techniker, wenn Sie umziehen oder eine Pause einlegen müssen.

    Nach dem Test

    Nach Abschluss des Tests werden Sie gebeten, zu warten, bis der Techniker bestätigt, dass alle Bilder klar und lesbar sind. Bei Bedarf werden Sie möglicherweise aufgefordert, bestimmte Bilder zu wiederholen. Sobald diese in Ordnung sind und die Infusionsleitung entfernt wurde, können Sie zum Umkleiden in die Umkleidekabine zurückkehren.
    Wenn Sie kein Beruhigungsmittel genommen haben, können Sie gehen, sobald Sie angezogen sind. In einigen Einrichtungen werden Sie möglicherweise aufgefordert, sich abzumelden. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel eingenommen haben, unterlassen Sie fahr dich nach hause Organisieren Sie entweder ein Taxi oder lassen Sie sich von einem Freund hin und zurück bringen.

    Nach dem Test

    Generell gibt es keine Nachwirkungen bei einem Brust-MRT-Eingriff. Möglicherweise haben Sie Schmerzen, Rötungen oder Blutergüsse an der IV-Injektionsstelle. In seltenen Fällen kann es zu einer allergischen Reaktion auf die Gadoliniumlösung kommen. Die meisten Fälle sind mild.
    Rufen Sie 911 an oder suchen Sie dringend Hilfe, wenn bei Ihnen nach einer Gadolinium-verstärkten MRT Hautausschläge oder Nesselsucht, Atemnot, Atemnot, hohes Fieber, unregelmäßiger Herzschlag, Schwindel oder Schwellung von Gesicht, Zunge oder Hals auftreten.
    Obwohl anaphylaktische Reaktionen auf Gadolinium selten sind (laut einer Studie aus Italien aus dem Jahr 2016 treten sie in 0,0003 Prozent der Fälle auf), können sie lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht sofort behandelt werden.
    Wenn Sie Gadolinium erhalten haben und stillen, werden Ihnen einige Ärzte sagen, dass Sie 24 Stunden vor dem Stillen warten sollen. ACOG besteht seinerseits darauf, dass das Stillen nach einer Gadolinium-Infusion nicht unterbrochen werden muss.

    Ergebnisse interpretieren

    Sobald die MRT-Bilder vom Technologen genehmigt wurden, werden sie zur Überprüfung und Interpretation an einen Radiologen gesendet. Eine Kopie der Scans mit dem Bericht des Radiologen wird in der Regel innerhalb von ein bis zwei Arbeitstagen an Ihren Arzt geschickt.
    Ein typischer radiologischer Bericht enthält eine detaillierte Liste der Scans sowie eine Klassifizierung der Befunde (normalerweise normal, abnormal oder möglicherweise abnormal). Der Radiologe liefert auch eine Interpretation der Befunde und der wahrscheinlichen Diagnosen. Wenn die Ergebnisse nicht schlüssig sind, kann der Bericht andere mögliche Ursachen für die Untersuchung enthalten (als Differenzialdiagnosen bezeichnet)..
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    Nachverfolgen

    Eine MRT kann einen starken Hinweis auf eine Erkrankung wie Krebs geben, kann jedoch normalerweise keine endgültige Diagnose für sich allein stellen. Insbesondere bei der Diagnose von Brustkrebs ist dies nur mit einer Biopsie möglich.
    Ein MRT kann wertvolle Informationen liefern, um die medizinische Versorgung zu lenken.
    Wenn ein Befund abnormal, möglicherweise abnormal oder nicht eindeutig ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise zusätzliche Tests, um entweder eine endgültige Diagnose zu erhalten oder das Ausmaß der Malignität zu untersuchen. Dies können sein:
    • Eine wiederholte Brust-MRT
    • Andere bildgebende Verfahren wie Röntgen, CT oder Ultraschall
    • Brustbiopsie, einschließlich Feinnadelaspiration, Kernnadelbiopsie oder offene (chirurgische) Biopsie
    • Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zur Behandlung des Krebses
    • Magnetresonanz-Angiographie (MRA) zur Beurteilung der Durchblutung der Brust
    Zu Screeningzwecken kann eine Brust-MRT zusammen mit einer Mammographie jährlich durchgeführt werden, wenn Sie ein erhöhtes Krebsrisiko haben.
    Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie ein hohes Brustkrebsrisiko haben, bitten Sie Ihren Arzt, eine persönliche Risikobewertung durchzuführen, oder überweisen Sie an einen Brustspezialisten, der dies kann.
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    Ein Wort von Verywell

    Wie sicher es auch sein mag, eine Brust-MRT kann Stress und Angstzustände hervorrufen. In den meisten Fällen wird es nur bestellt, wenn Grund zur Besorgnis besteht. Dies sollte nicht bedeuten, dass eine Brust-MRT bedeutet, dass Sie Krebs haben oder wahrscheinlich an Krebs erkranken. Es ist einfach eines von vielen Tools, die verwendet werden, wenn andere Tests nicht genügend Informationen liefern können.
    Obwohl es Vorschläge gegeben hat, dass abgekürzte (schnelle) MRT-Systeme eines Tages Mammogramme ersetzen, ist es unwahrscheinlich, dass die Preise sinken und sich die falsch-positiven Raten verbessern, sagen Forscher der NYU School of Medicine.
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