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    Was ist ein zervikogener Kopfschmerz?

    Wenn Sie Kopfschmerzen haben, die anscheinend von Ihrem Nacken ausgehen, leiden Sie möglicherweise an zervikogenen Kopfschmerzen, die viele Kopfschmerzspezialisten immer noch am Kopf kratzen.
    Erfahren wir mehr über diese ungewöhnlichen Kopfschmerzen und wie sie diagnostiziert und behandelt werden.

    Symptome

    Ein zervikogener Kopfschmerz befindet sich auf einer Seite des Kopfes und wird normalerweise durch bestimmte Kopf- und Nackenbewegungen oder durch unangenehme Positionen des Kopfes ausgelöst.
    Weitere Merkmale eines zervikogenen Kopfschmerzes sind:
    • Ständiger, nicht pochender Schmerz, der vom Hinterkopf nach vorne ausstrahlt
    • Die Schmerzdauer ist variabel
    • Die Intensität der Schmerzen schwankt, ist jedoch im Allgemeinen mäßig bis schwer
    Zusätzlich zu den Kopfschmerzen können bei einer Person die folgenden Symptome auftreten:
    • Nackensteifheit
    • Schulter-, Nacken- oder Armschmerzen auf derselben Seite der Kopfschmerzen
    • Gelegentliche Migräne-Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, verschwommenes Sehen eines Auges (auf der gleichen Seite der Kopfschmerzen), Schwindel und eine Empfindlichkeit gegenüber Licht und Ton

    Ursachen

    Wissenschaftler und Ärzte sind immer noch verwirrt über die genaue Ursache von zerviokogenen Kopfschmerzen. Abgesehen davon wird der Schmerz eines zervikogenen Kopfschmerzes von den ersten drei Spinalnerven, die als C1-C3 der oberen oder zervikalen Wirbelsäule bezeichnet werden, in der Ihr Hals liegt, vermutet.
    Insbesondere können bestimmte Berufe oder Kopf- und Nackenverletzungen die Entwicklung von zervikogenen Kopfschmerzen auslösen. Einige dieser Szenarien umfassen:
    • Schleudertrauma oder Gehirnerschütterungen
    • Beschäftigen Sie sich mit Arbeiten, die eine dauerhafte Haltung im Nacken erfordern, wie z
    • Hobbys wie Gewichtheben ausüben

    Diagnose

    Die Diagnose dieses Zustands ist schwierig, da sich seine Symptome mit anderen Arten von Kopfschmerzen überschneiden. Darüber hinaus besteht kein Konsens darüber, wie genau diese Störung diagnostiziert wird. Tatsächlich gibt es zwei Kriteriengruppen, die von verschiedenen Gruppen beschrieben werden: die International Headache Society oder IHS und die International Study Group für zervikogenen Kopfschmerz oder CHISG.
    Laut IHS muss eines der folgenden drei Anzeichen für die Diagnose von zervikogenen Kopfschmerzen vorliegen:
    • Klinisches Zeichen (zum Beispiel eine Person, die Schmerzen hat, wenn ein Arzt auf seine Nackengelenke drückt)
    • Bildgebendes Zeichen (zum Beispiel eine Magnetresonanztomographie oder eine MRT des Halses, die eine Abnormalität zeigt, die mit Kopfschmerzen einhergeht)
    • Positive diagnostische Blockade (siehe unten)
    Eine diagnostische Blockade liegt vor, wenn ein erfahrener Arzt ein Betäubungsmittel in den Bereich des Halses injiziert, das die Schmerzen verursacht. Wenn sich der Kopfschmerz mit Betäubung des als verantwortlich erachteten Nervs löst, wird eine Diagnose von zervikogenem Kopfschmerz unterstützt.
    Laut CHISG muss eine Person mit zervikogenen Kopfschmerzen beachten, dass ihre Kopfschmerzen durch eine der folgenden Ursachen ausgelöst werden
    • Bestimmte Nackenbewegungen
    • Anhaltende, unangenehme Kopfpositionen
    • Drücken Sie auf den Hinterkopf oder den Nacken
    Die Kriterien für zervikogenen Kopfschmerz gemäß CHISG können auch erfüllt sein, wenn eine Person einen eingeschränkten Bewegungsspielraum im Nacken und gleichseitige Nacken-, Schulter- oder Armschmerzen im Zusammenhang mit Kopfschmerzen feststellt.
    Was sonst könnten Ihre Kopfschmerzen sein?
    Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihre Kopfschmerzen von Ihrem Nacken übertragen werden, kann ein Ärzteteam helfen, zervikogenen Kopfschmerz von anderen Kopfschmerzstörungen zu unterscheiden. Denken Sie daran, Migräne und Kopfschmerzen vom Spannungstyp (zwei der häufigsten Arten von Kopfschmerzen) verursachen ähnliche Symptome wie Nackenschmerzen und Muskelverspannungen im Hinterkopf oder im oberen Nackenbereich. Weniger häufige Erkrankungen, einschließlich Occipitalneuralgie und Hemicrania continua, können auch zervikogene Kopfschmerzen imitieren. 
    Andere schwerwiegendere, möglicherweise lebensbedrohliche Erkrankungen, die Nackenschmerzen und Kopfschmerzen verursachen können, sind:
    • Dissektion der A. carotis interna oder A. vertebralis
    • Gehirn- oder Wirbelsäulentumor
    • Meningitis

    Behandlungen

    Die physikalische Therapie in Form von zarten und abgestuften Muskeldehnungen und manueller Zervixtraktion ist die erste Behandlung für zervikogenen Kopfschmerz. Wenn dies nicht ausreicht, kann ein Arzt eine Steroid- oder Narkosemittelinjektion in den Hals empfehlen.
    Die Hochfrequenzneurotomie ist eine weitere Therapieform, bei der Radiowellen durch Nadeln, die Wärme erzeugen, auf die betroffenen Nerven übertragen werden. Die Hitze deaktiviert den Nerv und kann keine Schmerzsignale mehr an das Gehirn senden.
    Biofeedback, Entspannung und kognitive Verhaltenstherapie wurden ebenfalls als therapeutische Optionen untersucht. Eine Operation ist die letzte Option für einen Patienten, wenn andere Behandlungsmodalitäten fehlschlagen.
    Wegen des Risikos einer Dissektion einer Halsarterie und eines vertebrobasilären Schlaganfalls werden Hochgeschwindigkeitsmanipulationstechniken für die Behandlung von zervikogenem Kopfschmerz nicht empfohlen.
    Ein Wort von Verywell
    Aufgrund der Kontroverse und der Komplexität im Zusammenhang mit der Diagnose dieser Störung wird in der Regel ein Team von Ärzten benötigt, um die Diagnose von zervikogenen Kopfschmerzen zu stellen. Unabhängig davon, ob Sie glauben, dass Ihr Nacken die Ursache für Ihre Kopfschmerzen ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie eine angemessene Beurteilung vornehmen können.
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