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    Arten von Medikamenten gegen Borderline-Persönlichkeitsstörungen

    Borderline-Persönlichkeitsstörung wird manchmal mit Medikamenten gegen Angstzustände oder Depressionen behandelt, von denen gezeigt wurde, dass sie einige der Symptome der Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPS) lindern. Zwar gibt es derzeit keine von der FDA zugelassenen Medikamente zur Behandlung von BPD, es wurde jedoch festgestellt, dass sie in einigen Fällen wirksam sind. Medikamente können auch verwendet werden, um psychische Zustände zu behandeln, die häufig zusammen mit BPD auftreten, wie z. B. schwere depressive Störungen.

    Medikamente können bei BPD besonders wirksam sein, wenn sie in Verbindung mit Psychotherapie und anderen Behandlungen angewendet werden. Wenn Sie mehr über die verschiedenen Optionen erfahren, finden Sie die richtige Medikamentenauswahl für Sie.

    Diskussionsleitfaden für Borderline-Persönlichkeitsstörungen

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    Antidepressiva

    Während Antidepressiva speziell für Personen mit schweren Depressionen und anderen durch schlechte Stimmung gekennzeichneten Erkrankungen entwickelt wurden, werden viele Personen mit BPD mit diesen Medikamenten behandelt.

    Es gibt verschiedene Arten von Antidepressiva, die für die Anwendung bei BPD untersucht wurden, darunter tricyclische und tetracyclische Antidepressiva, Monoaminoxidasehemmer (MAOIs) und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Medikamente bei der Traurigkeit, der schlechten Stimmung, der Angst und der emotionalen Reaktivität, die Menschen mit BPD häufig erleben, hilfreich sein können, aber keine starken Auswirkungen auf andere Symptome der Störung zu haben scheinen (z. B. Wut, Impulsivität)..

    Übliche Antidepressiva sind:

    • Nardil (Phenelzin)
    • Prozac (Fluoxetin)
    • Zoloft (Sertralin)
    • Effexor (Venlafaxin)
    • Wellbutrin (Bupropion)

    Antipsychotika

    Der Begriff "Borderline" wurde geprägt, weil frühe Psychiater glaubten, dass die Symptome von BPD "an der Grenze" zwischen Neurose und Psychose lagen. Aus diesem Grund waren einige der ersten Medikamente, die auf BPD getestet wurden, Antipsychotika. Seit dieser Zeit wurde festgestellt, dass Antipsychotika eine Vielzahl von nicht-psychotischen Erkrankungen, einschließlich BPD, positiv beeinflussen können. Es wurde gezeigt, dass Antipsychotika Angstzustände, paranoides Denken, Wut / Feindseligkeit und Impulsivität bei Patienten mit BPD reduzieren.

    Gemeinsame Antipsychotika sind:

    • Haldol (Haloperidol)
    • Zyprexa (Olanzapin)
    • Clozaril (Clozapin)
    • Seroquel (Quetiapin)
    • Risperdal (Risperidon) (Risperdal)

    Stimmungsstabilisatoren / Antikonvulsiva

    Medikamente mit stimmungsstabilisierenden Eigenschaften, wie Lithium, und einige krampflösende Medikamente (Anti-Krampf-Medikamente) wurden zur Behandlung des impulsiven Verhaltens und der schnellen Veränderungen der Emotionen, die mit BPD verbunden sind, eingesetzt. Es gibt Untersuchungen, die darauf hindeuten, dass diese Wirkstoffklassen bei BPD nützlich sein könnten.

    Übliche Stimmungsstabilisatoren / Antikonvulsiva sind:

    • Lithobid (Lithiumcarbonat)
    • Depakote (Valproat)
    • Lamictal (Lamotrigin)
    • Tegretol oder Carbatrol (Carbamazepin)

    Anxiolytika (Anti-Angst)

    Da Personen mit BPD auch häufig unter starker Angst leiden, werden manchmal Medikamente zur Verringerung der Angst verschrieben. Leider gibt es nur sehr wenige Studien, die die Verwendung von Medikamenten gegen Angstzustände zur Behandlung von BPD unterstützen. Es gibt auch Hinweise darauf, dass die Verwendung einer bestimmten Klasse von Anxiolytika, Benzodiazepinen (z. B. Ativan, Klonopin), bei einigen Personen mit BPD tatsächlich zu einer Verschlechterung der Symptome führen kann und mit Vorsicht verschrieben werden sollte. Benzodiazepine sind besonders gefährlich für Personen mit gleichzeitig auftretenden Substanzstörungen, da sie sich zur Gewohnheit entwickeln können. Buspar, ein nicht gewohnheitsbildendes Anxiolytikum, ist eine Alternative zu Medikamenten aus der Familie der Benzodiazepine.

    Häufige Anxiolytika sind:

    • Ativan (Lorazepam)
    • Klonopin (Clonazepam)
    • Xanax (Alprazolam)
    • Valium (Diazepam)
    • Buspar (Buspiron)

    Andere Medikamente gegen Borderline-Persönlichkeitsstörungen

    Während wir mehr über die biologischen Ursachen von BPD erfahren, werden neue Medikamente entwickelt und auf die Störung getestet. Zum Beispiel deuten die Ergebnisse einer Studie darauf hin, dass eine Ergänzung mit Omega-3-Fettsäuren bei Menschen mit BPD zu einer verminderten Aggression und einem geringeren Feindseligkeitsgefühl führen kann.