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    Wann ist Eisenmangelanämie nicht das, was sie zu sein scheint?

    Manchmal sprechen Patienten mit Eisenmangelanämie nicht auf Eisen an. Diese Patienten erhielten möglicherweise monatelang bis jahrelang eine Eisensupplementierung, ohne dass sich die Anämie besserte. Gründe, warum ein Patient möglicherweise nicht auf die Eisentherapie anspricht:
    • Die Eisensupplementierung ist zu niedrig: Sobald Sie eine Eisenmangelanämie entwickeln, benötigen Sie mehr als die Menge, die täglich in Ihrer Ernährung benötigt wird. Es ist hilfreich, eisenreiche Lebensmittel in Ihre Ernährung aufzunehmen, aber die Eisenergänzung muss fortgesetzt werden, bis sie vollständig gelöst ist.
    • Nicht bestimmungsgemäßes Bügeln: Das Bügeln ist nicht immer einfach, besonders für die Kleinen, die die Flüssigkeit zu sich nehmen müssen. Eisen sollte auf nüchternen Magen eingenommen werden. Erwägen Sie, es mit ein wenig Orangensaft zu nehmen, um die Absorption zu verbessern. Eisen sollte nicht mit Milch eingenommen werden, da es die Aufnahme von Eisen blockiert.
    • Der Patient reduzierte die Milchaufnahme nicht wie empfohlen: Eine Eisenmangelanämie bei Kleinkindern ist häufig mit einer übermäßigen Milchaufnahme verbunden. Die Reduzierung der Milchaufnahme ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung.
    • Ihr Körper nimmt das Eisen nicht auf: Einige Patienten haben möglicherweise Schwierigkeiten, Eisen im Darm aufzunehmen. Dies kann durch einen Eisenabsorptionstest bestimmt werden. Im Wesentlichen wird Ihr Eisengehalt nach einer gewissen Zeit nach dem Fasten (ohne etwas zu essen oder zu trinken) überprüft. Sie erhalten dann eine Dosis Eisen und der Eisengehalt wird wiederholt. Wenn Ihr Körper Eisen aufnehmen kann, steigt der Spiegel dramatisch an. Wenn sich kaum oder gar keine Besserung einstellt, kann Ihr Arzt Ihnen IV-Eisen empfehlen. 
    • Falsche Diagnose: Die häufigste Fehldiagnose ist die Thalassämie.

    Thalassämie-Eigenschaft

    Thalassämie bedeutet Blut des Meeres, wie es mit dem Mittelmeer verbunden ist. Heute ist Thalassämie bei vielen ethnischen Gruppen und Rassen zu beobachten. Thalassämie ist eine Störung des Hämoglobins, eines Proteins in den roten Blutkörperchen. Dies führt zu einer leichten Anämie und sehr kleinen roten Blutkörperchen (sogenannte Mikrozytose). Menschen, die Träger einer Thalassämie (auch als Thalassämie-Merkmal bezeichnet) sind, können als Eisenmangelanämie missverstanden werden. Es gibt zwei Hauptarten von Thalassämie, Alpha und Beta.

    Warum das Thalassämie-Merkmal als Eisenmangelanämie missverstanden wird 

    Die Laborwerte sind in Bezug auf Eisenmangel und Thalassämie sehr ähnlich. Beim ersten Blick auf das vollständige Blutbild (CBC) ist das Hämoglobin niedrig, was auf eine Anämie hinweist, und das mittlere Korpuskularvolumen (MCV) oder die Größe der roten Blutkörperchen ist niedrig. Die große Mehrheit der Menschen mit diesen Veränderungen an CBC leidet an Eisenmangelanämie.
    Das Testen auf Eisenmangel kann schwierig sein. Der Eisengehalt wird durch die Ernährung beeinflusst. Wenn ein Patient morgens, bevor er etwas zu essen hat, als Erstes Labore gezogen hat, ist der Eisenspiegel möglicherweise niedrig, nur weil er in letzter Zeit nichts mit Eisen aufgenommen hat. Ein hilfreicherer Test ist der Ferritinspiegel, der die Speicherung von Eisen in Ihrem Körper misst. Ein niedriger Ferritinspiegel steht im Einklang mit einem Eisenmangel.

    Unterscheidung zwischen Eisenmangelanämie und Thalassämie

    Der erste Unterschied besteht in der Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC). Bei Eisenmangel ist dieser Wert niedrig, da das Knochenmark keine roten Blutkörperchen bilden kann. Bei Thalassämie ist das RBC normal bis erhöht. Ein normaler Ferritinspiegel kann einen Eisenmangel ausschließen.
    Ein speziellerer Test, manchmal Hämoglobin-Elektrophorese oder Hämoglobinopathie-Bewertung genannt, misst die verschiedenen Arten von Hämoglobin in unserem Blut. Bei Erwachsenen sollte es Hämoglobin A und A2 geben. Menschen mit Beta-Thalassämie-Merkmal haben eine Erhöhung des Hämoglobins A2 und / oder F (fetal). Es gibt keinen einfachen Test für das Alpha-Thalassämie-Merkmal. Normalerweise schließt der Arzt einen Eisenmangel und eine Beta-Thalassämie aus. Sobald diese beiden Diagnosen ausgeschlossen sind, ist das Alpha-Thalassämie-Merkmal die vermutete Diagnose.

    Wie Sie Ihre Anämie verbessern können

    Eine Behandlung ist weder erforderlich noch wird sie empfohlen. Dies ist eine lebenslange Erkrankung mit leichter Anämie und kleinen roten Blutkörperchen. Menschen mit Thalassämie-Merkmal sollten keine Eisensupplementation einnehmen, da dies Ihre Anämie nicht verbessert. Mit Thalassämie-Merkmal sollten Sie keine gesundheitlichen Probleme verursachen.

    Warum ist es wichtig zu wissen, ob Sie Thalassämie-Merkmal haben

    Wenn Sie und Ihr Partner beide dasselbe Thalassämie-Merkmal haben (beide Alpha oder beide Beta), haben Sie 1 zu 4 (25%) Kinder mit Thalassämie-Krankheit. Die Thalassämie-Krankheit kann von mittelschwerer bis schwerer Anämie reichen und monatliche Bluttransfusionen erfordern.