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    Was ist die Breite der Verteilung roter Blutkörperchen bei einem vollständigen Blutbild?

    Die Verteilungsbreite roter Blutkörperchen (RDW) ist eine der Zahlen oder Blutzellenindizes, die als Teil eines vollständigen Blutbilds (CBC) enthalten sind, und beschreibt die Variation der Größe roter Blutkörperchen in einer Blutprobe. Ein höherer RDW bedeutet, dass die Größe der roten Blutkörperchen stärker variiert als erwartet. Das RDW kann bei der Unterscheidung zwischen den verschiedenen Anämietypen sehr hilfreich sein, insbesondere wenn mehr als ein Anämietyp vorliegt.
    Selbst wenn ein normales Blutbild wie das der roten Blutkörperchen vorliegt, kann der RDW ein wertvoller Test sein. Beispielsweise kann es einen Eisenmangel bei schwangeren Frauen vorhersagen, noch bevor eine Anämie auftritt (Eisenmangel erhöht das Risiko sowohl für Mütter als auch für Babys). Es kann auch hilfreich sein, um das Risiko für Herzerkrankungen oder Krebs abzuschätzen, und einige Ärzte glauben, dass dies ein Test sein kann, der das allgemeine Wohlbefinden beurteilt.
    Bei der Beurteilung des RDW gibt es Einschränkungen, z. B. nachdem eine Person eine Bluttransfusion erhalten hat. RDW kann auch als Erythrozytenverteilungsbreite oder RDW-SD (Standardabweichungstest) bezeichnet werden..

    Zweck des RDW-Tests

    Die Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW) erfolgt im Rahmen einer CBC und ist daher ein häufig durchgeführter Test, der sowohl zum Screening gesunder Personen als auch zur Beurteilung einer Vielzahl von Erkrankungen verwendet wird.
    Es gibt Zeiten, in denen Ärzte den Wert von RDW genauer betrachten:
    • mit Symptomen einer Anämie wie Benommenheit oder Müdigkeit
    • zur Diagnose der Ursachen von Anämie (eine große Variation der Zellgröße oder ein hoher RDW können auftreten, wenn mehr als eine Art von Anämie vorliegt)
    • zum Screening von Personen, bei denen in der Vergangenheit rote Blutkörperchen wie Thalassämie aufgetreten sind
    • mit Herzerkrankungen (ein erhöhter RDW ist ein starker Prädiktor für eventuelle Herzinsuffizienz)
    • um frühzeitig auf Eisenmangel bei schwangeren Frauen zu untersuchen, bevor eine Anämie auftritt
    • Frühe Untersuchung auf Vitamin B12- und Folatmangel, bevor andere Anzeichen im Blut festgestellt werden
    • eine Idee zu haben, wann weitere Blutuntersuchungen (periphere Abstriche) erforderlich sind
    • als Ergänzung zur Abschätzung des Krankheitsrisikos (Herzerkrankungen, Krebs usw.) oder zur Definition der Prognose

    RDW-Berechnung

    RDW kann entweder als Standardabweichung (SD) oder Variationskoeffizient (CV) angegeben werden, aber RDW-CV ist am häufigsten. Eine Standardabweichung des RBC-Volumens geteilt durch die MCV-Zeiten 100.
    • SD / MCV x 100

    RDW Bedeutung

    Das RDW wird verwendet, um das Ausmaß der Variation in der Größe der roten Blutkörperchen zu beschreiben, wobei der Begriff Anisozytose verwendet wird, um diese Variation zu beschreiben. Mit anderen Worten würde die Rede von einer signifikanten Anisozytose bei einem Blutausstrich bedeuten, dass die Größe der roten Blutkörperchen signifikant variiert.
    Rote Blutkörperchen sind in der Regel ziemlich gleichmäßig groß, und eine Zunahme der Variation oder Anisozytose (ein erhöhter RDW) kann verschiedene Ursachen haben. Ein hoher RDW kann ein Zeichen für einige Arten von Anämie sowie ein allgemeines Zeichen für eine Entzündung im Körper sein.

    Einschränkungen

    Wenn ein RDW nach einer Bluttransfusion entnommen wird, gibt es das RDW der Zellen einer Person nicht genau wieder. Wenn in einem Labor anstelle von Citratblut antikoaguliertes EDTA-Blut verwendet wird, ist der Messwert falsch hoch. Da der RDW-CV mit MCV berechnet wird, führt ein Fehler im MCV zu einem Fehler im RDW.

    Ähnliche Tests

    Eine Veränderung der Größe der roten Blutkörperchen kann auch visuell festgestellt werden, indem ein peripherer Abstrich auf Morphologie untersucht wird, obwohl dieser Test normalerweise nach einem CBC durchgeführt wird, um eine Abnormalität zu untersuchen.

    Ergänzende Tests

    Da die RDW als Teil einer CBC durchgeführt wird, wird die Anzahl zusammen mit mehreren anderen Werten angegeben und die Kombination der Ergebnisse wird normalerweise anstelle der RDW allein verwendet. Diese umfassen die Anzahl jeder Art von Blutzellen und andere rote Blutzellenindizes.
    • Rote Blutkörperchen
    • Weiße Blutkörperchen
    • Thrombozyten
    • Hämoglobin und Hämatokrit
    • Mittleres Korpuskularvolumen (MCV) oder das Maß für die Größe der roten Blutkörperchen
    • Mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC) oder Maß für die Konzentration von Hämoglobin in einem bestimmten Volumen roter Blutkörperchen
    • Mittleres korpuskuläres Hämoglobin (MCH), das dem MCV entspricht und im Allgemeinen von geringem Wert ist
    • Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV). Dies ist das durchschnittliche Thrombozytenvolumen, das Hinweise auf viele Krankheiten liefern kann

    Zusätzliche Tests

    Neben der CBC können zur Beurteilung der Anämie auch Retikulozytenwerte, Blutausstriche für die Morphologie, Eisenuntersuchungen und vieles mehr bestellt werden.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Da der RDW Teil einer einfachen Blutuntersuchung ist, gibt es nur sehr wenige Risiken. Gelegentlich können Blutungen an der Einstichstelle, Blutergüsse (ein Hämatom) oder Infektionen auftreten.

    Vor dem Test

    Vor einer RDW (CBC) gibt es keine besonderen Diät- oder Aktivitätseinschränkungen. Sie benötigen Ihre Versicherungskarte und es ist hilfreich, Ihrem Arzt frühere CBC-Ergebnisse zum Vergleich zur Verfügung zu stellen.

    Während des Tests

    Ein CBC kann sowohl im Krankenhaus als auch in vielen Kliniken gezogen werden. Bevor Sie Ihr Blut entnehmen, wird der Bereich (normalerweise ein Arm) von einem Labortechniker mit einem Antiseptikum gereinigt und ein Tourniquet aufgetragen, damit die Vene besser sichtbar ist. Sie wird dann die Nadel durch Ihre Haut und in die Vene einführen. Während die Nadel eingeführt wird, kann es sein, dass Sie einen scharfen (aber kurzen) Stich verspüren und einige Personen Benommenheit oder Ohnmacht verspüren.
    Nachdem die Probe entnommen wurde, wird die Nadel entfernt und Druck auf die Stichwunde ausgeübt. Anschließend wird ein Verband angelegt, um den Bereich sauber zu halten und Blutungen zu reduzieren.

    Nach dem Test

    Sobald Ihr Blut abgenommen ist, können Sie nach Hause zurückkehren. Mögliche Nebenwirkungen können sein:
    • Blutung. Manchmal blutet der Bereich, in dem Ihr Blut entnommen wurde, weiter. Dies ist jedoch am häufigsten bei Patienten mit Blutverdünnung oder Blutungsstörungen der Fall. Meistens kann dies durch Druck behoben werden. Wenn die Blutung jedoch anhält, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
    • Hämatom. Gelegentlich kann sich dort, wo Ihr Blut entnommen wurde, ein großer Bluterguss entwickeln. Dies ist wiederum häufiger bei Patienten, die Blutverdünner wie Antithrombozytenmedikamente einnehmen.
    • Infektion. Es besteht ein sehr geringes Risiko, dass sich durch das Eindringen von Bakterien auf der Haut während der Blutentnahme eine Infektion entwickelt.

    Ergebnisse interpretieren

    Wenn mit Ihrer Klinik ein Labor verbunden ist, erhalten Sie die Ergebnisse in den meisten Fällen kurz nach Abschluss. In einigen Fällen wird die Blutprobe an ein Labor geschickt, und Ihr Arzt ruft mit den Ergebnissen an, sobald diese verfügbar sind.
    Wenn Sie Ihre Ergebnisse erhalten, ist es hilfreich, nach den genauen Zahlen zu fragen, einschließlich der Ihres RDW. Wie weiter unten erläutert, kann der RDW wichtige Informationen liefern, auch wenn die restlichen Tests an Ihrem CBC normal sind.

    Referenzbereich

    Die Referenzbereiche für RDW können je nach Labor, das den Test durchführt, etwas variieren. Normale rote Blutkörperchen haben einen durchschnittlichen Durchmesser zwischen 6 und 8 Mikrometern. RDW schätzt die Größenschwankungen der Zellen und wird in Prozent angegeben. Der Normalbereich für RDW liegt bei etwa 11,8 bis 15,6 Prozent, und die Anzahl steigt häufig mit dem Alter.

    Normaler RDW mit Anämie

    Beispiele für Anämien, bei denen RDW am häufigsten normal ist, sind:
    • Thalassämie (einige Arten)
    • Anämie der chronischen Krankheit
    • Leber erkrankung
    • Alkoholmissbrauch Anämie
    • Aplastische Anämie

    Hoher RDW

    Einige Arten von Anämie im Zusammenhang mit einem erhöhten RDW sind:
    • Eisenmangelanämie einschließlich frühem Mangel
    • Vitamin B12 und Folsäuremangel
    • Gemischte Anämien
    • Sichelzellenanämie
    • Myelofibrose
    • Kalte Agglutinin-Krankheit

    RDW und MCV zusammen verwenden

    Die Kombination von RDW und MCV ist sehr hilfreich bei der Unterscheidung einiger Arten von Anämie, die ansonsten schwer zu unterscheiden wären. Beispielsweise sind sowohl Eisenmangelanämie als auch Thalassämie normalerweise mit einem niedrigen MCV (mikrozytische Anämien) assoziiert, aber die beiden Zustände werden unterschiedlich behandelt. Das Überprüfen des RDW kann dabei helfen, zwischen diesen zu unterscheiden.
    In ähnlicher Weise sind Megaloblastenanämien (wie Vitamin B12-Mangel und Folatmangel) und nicht-Megaloblastenanämien (wie Anämie im Zusammenhang mit Lebererkrankungen) beide mit einem hohen MCV-Wert (Makrozytenanämien) assoziiert, werden aber wiederum unterschiedlich behandelt. In diesem Fall weisen die megaloblastischen Anämien normalerweise eine hohe RDW und die nicht megaloblastischen Anämien eine niedrige RDW auf, was zur Unterscheidung beiträgt.
    RDW kann auch bei gemischten Anämien sehr hilfreich sein. Beispielsweise kann eine Kombination aus Eisenmangel (mikrozytische Anämie) und Folatmangelanämie (Makrozytose) ein normales MCV (normozytische Anämie) aufweisen, das RDW ist jedoch sehr hoch.
    Die folgenden Beispiele zeigen, welche Bedingungen die RDW- und MCV-Raten anzeigen können. Es ist wichtig zu beachten, dass es Ausnahmen zu diesen allgemeinen Regeln gibt - zum Beispiel, dass manchmal eine chronische Anämie mit einem niedrigen MCV verbunden ist und manchmal eine Eisenmangelanämie einen normalen MCV zeigt.
    • Hoher RDW und niedriger MCV: Eisenmangelanämie, Sichelzelle, Beta-Thalassämie oder Hämoglobin H
    • Hoher RDW und normaler MCV: Frühe Eisenmangelanämie, früher B12 / Folatmangel, Blutverlust (chronisch) oder Hämolyse
    • Hoher RDW und hoher MCV: Vitamin B12-Mangel, Folsäuremangel, immunhämolytische Anämie oder diese Kombination ist bei Neugeborenen weit verbreitet
    • Normales RDW und niedriges MCV: Anämie bei chronischen Erkrankungen, Thalassämie, Hämoglobin-E-Merkmal
    • Normales RDW und normales MCV: Blutverlust (akut), Anämie bei Nierenerkrankungen, einige abnormale Hämoglobine oder Sphärozytose
    • Normales RDW und hohes MCV: Aplastische Anämie, Lebererkrankungen, Alkoholmissbrauch, einige Medikamente führen zu dieser Kombination (wie Chemotherapie oder Virostatika)

    Andere Tests

    Neben einem CBC können auch folgende Tests durchgeführt werden, um Anämie zu identifizieren:
    • Retikulozytenzahl: Die Retikulozytenzahl hilft bei der Trennung von Anämien in solche, die auf mangelnder Produktion roter Blutkörperchen beruhen (normale Retikulozytenzahl) und solche, bei denen es zu einem Verlust oder Abbau roter Blutkörperchen kommt (Blutverlust oder Hämolyse)..
    • Blutausstrich: Bei einem peripheren Blutausstrich wird die Blutprobe unter dem Mikroskop betrachtet. Neben der Darstellung von Größen- und Formunterschieden können auch Zielzellen, kernhaltige rote Blutkörperchen, fragmentierte rote Blutkörperchen (mit Hämolyse) und vieles mehr festgestellt werden.
    • Eisenstudien: Serumeisen und Eisenbindungskapazität und / oder Serumferritin können Eisenspeicher im Körper messen.
    • Vitamin B12: Bei Verdacht auf Vitamin-B12-Mangel wird ein Vitamin-B12-Spiegel gemessen.
    • Hämoglobin-Elektrophorese: Diese Studie kann einige (aber nicht alle) Arten von Thalassämie finden.
    • Knochenmarkstudie: Eine Knochenmarkaspiration und / oder -biopsie kann durchgeführt werden, um die Zelltypen in den Knochenmark- und Eisenspeichern zu untersuchen.

    Nicht-Anämie verwendet für RDW

    Der RDW kann eine sehr hilfreiche Zahl sein, auch wenn es keine Anzeichen für eine Anämie gibt (wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen und der Hämoglobinspiegel normal sind)..
    Der RDW kann das allgemeine Mortalitätsrisiko von Menschen über 45 Jahren vorhersagen (Menschen mit einem hohen RDW sterben mit höherer Wahrscheinlichkeit früher als Menschen mit einem niedrigeren RDW)..
    In den letzten Jahren wurden viele Studien durchgeführt, um den prädiktiven Wert von RDW bei einer Vielzahl von Krankheiten zu untersuchen. Einige davon sind
    • Herzkrankheit: RDW scheint ein starker Prädiktor für Herzinsuffizienz bei Menschen mit Herzerkrankungen zu sein und prognostiziert auch das Risiko einer Herzerkrankung bei Menschen mit hohem Blutdruck. Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass Menschen mit einem sehr hohen RDW (in den oberen 5 Prozent) mit 71 Prozent höherer Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt haben als Menschen mit einem niedrigeren RDW. Ein hoher RDW kann auch dazu beitragen, das Risiko einer Herzerkrankung bei Menschen, die mit HIV infiziert sind, vorherzusagen,
    • Krebs: In Studien wurde die Rolle von RDW bei Krebs auf verschiedene Weise untersucht. Bei verschiedenen Krebsarten (wie Blutkrebs, Lungenkrebs und Dickdarmkrebs) kann ein hoher RDW eine schlechtere Prognose bedeuten.
    Aus einem anderen Blickwinkel haben Forscher das Potenzial von RDW untersucht, das Krebsrisiko von Menschen vorherzusagen, die derzeit nicht an der Krankheit leiden. Beispielsweise fanden sie einen dosisabhängigen Zusammenhang zwischen hohen RDW-Werten bei Männern und Frauen nach der Menopause und dem zukünftigen Krebsrisiko.
    Bei Personen, bei denen ein unbeabsichtigter Gewichtsverlust untersucht wird, erhöhte ein hoher RDW die Wahrscheinlichkeit, dass der Gewichtsverlust auf Krebs zurückzuführen ist.
    • Chirurgie: Studien zu verschiedenen Operationsarten haben gezeigt, dass RDW das Risiko von Komplikationen nach der Operation so weit vorhersagen kann, dass darauf hingewiesen wurde, dass RDW für orthopädische Chirurgen wichtig ist.
    • Schlafen: Ein hoher RDW ist mit einigen Schlafstörungen wie Schlafapnoe verbunden und tritt auch bei Menschen auf, die zu wenig oder zu viel schlafen oder im Schichtdienst arbeiten.
    • Diabetes: Menschen mit erhöhtem RDW scheinen ein höheres Risiko für die Entwicklung von Diabetes zu haben.
    Dieser Forschungsbereich (der sich mit der Rolle von RDW bei der Bewertung anderer Zustände als des Blutzustands befasst) ist noch recht neu, und es wird erwartet, dass mehr Informationen verfügbar sein werden, um die potenziellen Vorteile einer zukünftigen Betrachtung von RDW besser zu verstehen.
    • Entzündliche / Autoimmunerkrankungen: Eine erhöhte RDW wurde mit einer Reihe von Entzündungs- und Autoimmunerkrankungen in Verbindung gebracht, die von Lupus bis zu autoimmuner Thyreoiditis reichen.
    Nachverfolgen
    Nachuntersuchungen, ob der RDW abnormal ist, hängen von vielen Faktoren ab. Besprechen Sie die Ergebnisse unbedingt mit Ihrem Arzt, und er / sie sollte weitere Informationen geben

    Ein Wort von Verywell

    Die Verteilungsbreite roter Blutkörperchen (RDW) ist ein wertvolles Instrument zur Bewertung der verschiedenen Anämietypen und kann eine breite Palette von Anwendungen haben, auch wenn die Anzahl roter Blutkörperchen einer Person normal ist. Zusätzlich zu den oben genannten Bedingungen argumentieren einige, dass RDW ein Maß für das allgemeine Wohlbefinden sein könnte.
    Im Moment ist es ungewiss, welchen Wert dieser Test unter vielen Bedingungen haben wird, aber es ist bemerkenswert, dass einfache Tests wie diese - die leicht übersehen werden können - wichtige Informationen liefern, die beachtet werden müssen.
    Was ist MCV auf Ihrem Blutbild?