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    Gewichtsverlustchirurgie mit vertikaler Band-Gastroplastik (VBG)

    Vertikalband-Gastroplastik, allgemein als "Magenverkleinerung" oder als Ärmel-Gastroplastik bekannt, ist eine restriktive Gewichtsverlustoperation, bei der die Menge an Nahrungsmitteln verringert wird, die verzehrt werden kann, bevor sie sich voll anfühlt. Diese Operation kombiniert Aspekte der Magenverklebung und des Magenbands, ist jedoch nicht einstellbar. Es ist leicht zu verwechseln mit anderen ähnlichen Verfahren, wie der vertikalen Hülsengastrektomie, die kein Band enthält. Wie andere Verfahren, die ein Band umfassen, ist es heute weniger verbreitet als früher, da das bandlose Magenmanschettenverfahren an Popularität gewinnt.

    Die Operation isoliert einen kleinen Abschnitt des Magens für die Verarbeitung von Lebensmitteln, begrenzt die Größe der Mahlzeiten auf ungefähr eine Unze und verlangsamt die Verdauung, indem die Lebensmittel gezwungen werden, durch einen restriktiven Ring zu gelangen. Während bei der Lap-Band-Chirurgie ein restriktiver Ring verwendet wird, sind die Operationen sehr unterschiedlich. Das Lap-Band erfordert keine Einschnitte am Magen, während bei der vertikal gestreiften Gastroplastik ein Loch im Magen entsteht, durch das sich das Band schlingen kann. Darüber hinaus kann das Lap-Band bei Bedarf ohne Operation angepasst werden, und das restriktive Band bei vertikaler Band-Gastroplastik kann nicht ohne Operation geändert werden.

    Der Patient, der sich diesem Eingriff unterzieht, muss seine Nahrungsaufnahme und seinen Lebensstil radikal ändern, damit der Eingriff langfristig erfolgreich verläuft. Da sich der Magen dehnen kann, um Nahrung aufzunehmen, kann sich der Magen ab einer Unze Kapazität stark ausdehnen. Die Mahlzeiten sollten sehr klein sein und Trinkflüssigkeiten zu den Mahlzeiten können den Beutel füllen.

    Der Ablauf

    Die Operation wird normalerweise in einem Krankenhaus oder einem Operationszentrum unter Vollnarkose durchgeführt. Die meisten Operationen werden laparoskopisch durchgeführt, wodurch der Chirurg lange Instrumente verwenden kann, die über wenige Zentimeter lange Schnitte in den Körper eingebracht werden (anstatt die Bauchhöhle zu öffnen und eine große Narbe zu erzeugen). In einigen Fällen wird die Operation zwar "offen" mit der größeren traditionellen Inzision durchgeführt, oder eine Operation, die laparoskopisch beginnt, kann auf die offene Prozedur umgestellt werden, wenn der Chirurg feststellt, dass dies erforderlich ist.

    Die Operation beginnt mit mehreren Einschnitten von einem halben Zoll Länge im Bereich des Magens. Die Instrumente werden durch diese Einschnitte eingeführt und der Chirurg beginnt mit einem Einschnitt in den Magen. Die Seiten des Einschnitts werden geheftet, wodurch ein Loch im Magen entsteht, durch das ein einschränkendes Band gezogen wird, wodurch die Geschwindigkeit verringert wird, mit der Lebensmittel den Magen verlassen können.

    Über dem neu geschaffenen Loch wird der Magen geheftet, wodurch verdautes Essen gezwungen wird, den Magen durch den mit Bändern versehenen Bereich zu verlassen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, enthält der Bereich des Magens, der die Nahrung verdaut, eine Unze Nahrung oder weniger.

    Sobald der Chirurg feststellt, dass die Klammern den Magen geschlossen halten und es keine Bereiche gibt, die zu lecken scheinen, werden die Instrumente zurückgezogen und die Einschnitte, typischerweise mit sterilem Klebeband, geschlossen.

    Das typische Ergebnis

    Dieses Verfahren hat auf lange Sicht gemischte Ergebnisse, die von der Wiedererlangung des gesamten verlorenen Gewichts bis zur Aufrechterhaltung von 50 Prozent des verlorenen Gesamtgewichts reichen. Viele Patienten haben Schwierigkeiten, die winzigen Portionen, die erforderlich sind, um die Größe des Magenbeutels klein zu halten, zu halten. Wenn sie anfangen, größere Portionen zu konsumieren, hört der Gewichtsverlust auf und die Gewichtszunahme beginnt oft.

    Der Darm wird bei diesem Verfahren nicht umgangen, und die Art und Weise, wie der Körper Nahrung im Darm verdaut, ändert sich nicht. Daher besteht aufgrund der Operation kein Risiko einer Mangelernährung.

    Der Gesamtgewichtsverlust und die langfristige Gewichtserhaltung sind für diese Operation im Vergleich zu allen Arten von bariatrischen Operationen, die derzeit in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden, am geringsten. Daher wird es nicht empfohlen, dass Personen mit einer sehr großen Menge an Gewicht verlieren und / oder abnehmen Wer sind Kandidaten für andere Verfahren. In der Tat kann es vorzuziehen sein, auf die Änderung veränderbarer Faktoren hinzuarbeiten und ein anderes Verfahren anzuwenden, wenn Sie sich qualifizieren, anstatt ein Verfahren zu haben, von dem bekannt ist, dass es kurz- und langfristig weniger Gewichtsverlust hat. 

    Ein Wort von Verywell

    Die vertikale Band-Gastroplastie ist nicht mehr so ​​häufig wie früher, wobei Roux-En-Y- und Magenmanschettenoperationen die am häufigsten durchgeführten Operationen zur Gewichtsreduktion sind. Für die meisten Menschen wäre es von Vorteil, alle derzeit verfügbaren Optionen zu erkunden, da viele der neueren Verfahren eine höhere Erfolgsquote bei der gesamten Gewichtsabnahme und der langfristigen Aufrechterhaltung von Verlusten aufweisen.