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    Was ist diabetische Neuropathie?

    Diabetische Neuropathie bezeichnet eine Gruppe von Nervenerkrankungen, die durch Diabetes verursacht werden. Diabetische Neuropathie kann Nerven im ganzen Körper betreffen, am häufigsten jedoch Nerven in den Füßen und Beinen. Menschen mit Diabetes sollten besonders vorsichtig mit ihren Füßen und Unterschenkeln umgehen.
    Neuropathien können bei Menschen mit Typ 1 oder Typ 2 Diabetes auftreten. Bei Typ-1-Diabetes kann es sein, dass sich die Neuropathie über viele Jahre nicht entwickelt. Bei Typ-2-Diabetes - insbesondere bei Menschen, die ihren Zustand unbehandelt lassen - kann dies früher auftreten.

    Was sind die Arten von diabetischer Neuropathie?

    Neuropathien werden anhand der betroffenen Nerven klassifiziert:
    • Periphere Neuropathie betrifft die peripheren Nerven in den Gliedmaßen. Es kann Taubheitsgefühl oder Schmerzen in den Zehen, Füßen, Beinen, Händen und Armen verursachen. Es ist eine der häufigsten Formen der diabetischen Neuropathie.
    • Autonome Neuropathie betrifft Nerven, die die autonome Funktion regulieren, wie z. B. Verdauung, Herzfrequenz und Blutdruck. Diese Neuropathie kann Probleme mit der Darm- (Gastroparese) oder Blasenkontrolle und sogar mit der Fähigkeit verursachen, Reaktionen mit niedrigem Blutzucker zu erkennen. Autonome Neuropathie kann auch erektile Dysfunktion bei Männern und sexuelle Probleme bei Frauen verursachen.
    • Eine fokale Neuropathie kann in jedem peripheren Nerv (nicht zentrales Nervensystem) auftreten. Es verursacht eine plötzliche Schwäche in einem oder mehreren Nerven und kann Schmerzen oder Muskelschwäche verursachen.
    • Proximale Neuropathie (auch als lumbosakrale Plexusneuropathie bezeichnet) betrifft Nerven in Oberschenkeln, Hüften oder Gesäß. Es kann Schmerzen oder Taubheitsgefühl in diesen Bereichen verursachen und zu Schwäche in den Beinen führen. Proximale Neuropathien sind seltener als periphere oder autonome Neuropathien.

      Was verursacht Neuropathie??

      Untersuchungen legen nahe, dass die diabetische Neuropathie eine der Komplikationen ist, die sich aus anhaltend hohen Blutzuckerspiegeln ergeben können. Da jedoch nicht jeder eine Neuropathie entwickelt, gehen die Forscher davon aus, dass möglicherweise andere Faktoren beteiligt sind, darunter:
      • Lebensstilfaktoren wie Rauchen oder Alkoholkonsum können zu Nervenschäden führen
      • Stoffwechselfaktoren wie Diabetesdauer und Cholesterinspiegel
      • Autoimmunfaktoren, die die Nerven entzünden und Schäden verursachen können
      • Nerven- und Blutgefäßfaktoren, die die Blutgefäße schädigen und sie weniger in die Lage versetzen, Sauerstoff und andere Nährstoffe zu transportieren, die die Nerven benötigen
      • Genetische Merkmale, die die Anfälligkeit erhöhen
      • Nervenverletzung wie Karpaltunnelsyndrom
      Menschen mit diabetischer Neuropathie können ihre Entwicklung verlangsamen, indem sie den gewünschten Blutzuckerspiegel beibehalten.

      Was sind die Symptome einer Neuropathie??

      Einige Menschen haben möglicherweise eine diabetische Neuropathie und wissen es nicht, da Nervenschäden oft Jahre dauern. Die Symptome sind in der Regel zunächst gering und können unbemerkt bleiben. Manche Menschen verspüren Taubheitsgefühl, ein Gefühl der Nadelstiche oder Schmerzen in ihren Füßen, Beinen oder Armen. Nach einigen Jahren kann eine Neuropathie zu Muskelschwäche in den betroffenen Bereichen führen.
      In Fällen von fokaler Neuropathie kann der Beginn der Schmerzen oder Taubheitsgefühle schwerwiegend und plötzlich sein, am häufigsten im Oberkörper, im Kopf oder im Bein. Eine fokale Neuropathie kann auch in den Nerven des Auges auftreten und plötzliche Sehstörungen verursachen.
      Andere Symptome einer diabetischen Neuropathie können sein:
      • Muskelschrumpfung an Füßen oder Händen (periphere Neuropathie)
      • Verdauungsstörungen, Erbrechen oder Übelkeit (autonome Neuropathie)
      • Ohnmacht oder Schwindelanfälle durch Blutdruckänderungen (autonome Neuropathie)
      • Harn- oder Darmbeschwerden (autonome Neuropathie)
      • Impotenz oder vaginale Trockenheit (autonome Neuropathie)

      Wie wird Neuropathie verhindert oder behandelt??

      Wenn Sie den Blutzuckerspiegel im Zielbereich halten, können Sie einer diabetischen Neuropathie vorbeugen. Menschen, die bereits an Neuropathie leiden, sollten mit ihren Ärzten zusammenarbeiten, um ihren Blutzuckerspiegel in den Zielbereich zu bringen.
      Gute Fußpflege ist auch für Menschen mit Diabetes von besonderer Bedeutung. Mit fortschreitender Neuropathie kann das Gefühl in den Füßen verloren gehen, was es möglich macht, eine Wunde oder ein Geschwür zu haben, ohne es zu wissen. Fußpflege sollte Teil des täglichen Lebens von Menschen mit Diabetes sein.
      • Zum Waschen der Füße, auch zwischen den Zehen, sollte eine milde Seife verwendet werden. Sie sollten dann trocken getupft werden.
      • Die Oberseiten, Unterseiten und die Zehen jedes Fußes sollten (bei Bedarf mit einem Spiegel) auf Anzeichen von Trockenheit, Rissbildung oder Rötung untersucht werden.
      • Eine Feuchtigkeitscreme sollte auf trockene oder rissige Haut aufgetragen werden, jedoch nicht zwischen den Zehen.
      • Jegliche Rötung, Drainage, Geschwüre, Wunden oder Schwellungen an den Füßen sollten einem medizinischen Betreuer gemeldet werden.
      Zehennägel müssen sorgfältig ohne Abschneiden der Haut gekürzt werden. Menschen mit Hühneraugen, Hornhaut oder sehr dicken oder eingewachsenen Zehennägeln müssen möglicherweise einen Podologen aufsuchen (einen auf Fußpflege spezialisierten Arzt). Menschen mit Diabetes können ihre Füße schützen durch:
      • Tragen von Schuhen, die gut zum Bewegungsspielraum der Zehen passen. Die Schuhe sollten vor dem Anziehen überprüft werden, um sicherzustellen, dass nichts im Schuh steckt.
      • Tragen von weichen Socken, die täglich gewechselt werden. Socken mit viel Gummiband sollten vermieden werden.
      • Keine Sandalen oder offene Schuhe tragen.
      • Nicht barfuß gehen.
      Menschen, die bereits an einer diabetischen Neuropathie leiden, müssen möglicherweise ihre Füße regelmäßig von ihren Ärzten untersuchen lassen.
      Abhängig von der Art der diabetischen Neuropathie können sich andere Komplikationen wie Retinopathie (Augenkrankheit) oder Nephropathie (Nierenerkrankung) entwickeln. Menschen mit Diabetes sollten sich bei ihrem Arzt erkundigen, ob sie einen Nierenspezialisten oder einen Augenarzt aufsuchen, der auf Retinopathie spezialisiert ist.