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    Was Sie über Brustimplantate wissen sollten Bersten und Entleeren

    Implantatbruch oder Deflation gehören zu den fünf häufigsten Gründen, warum Frauen nach einer Brustvergrößerung möglicherweise eine sekundäre Operation (Brustrevisionsoperation) benötigen. Ein Implantatbruch kann aus vielen Gründen auftreten, aber oft ist es nur eine Frage der Schwächung der äußeren Schale des Implantats mit dem Alter. Brustimplantate sind keine lebenslangen Geräte, weshalb die Garantiezeit für Implantate nur 10 Jahre beträgt. Im Durchschnitt halten Brustimplantate 10 bis 20 Jahre. Obwohl es vorstellbar ist, dass sie ein Leben lang halten (und bei manchen Frauen auch), ist dies unwahrscheinlich.
    Ein vorzeitiger Bruch kann aus unbekannten Gründen oder aufgrund einer Reihe von Faktoren auftreten. Zu diesen Faktoren zählen Schäden durch chirurgische Instrumente während des chirurgischen Eingriffs, Überfüllen oder Unterfüllen des Implantats mit Kochsalzlösung, Platzierung der Nabelschnur, Kapselkontraktur, physisches Trauma, geschlossene Kapsulotomie oder sogar übermäßige Kompression während einer Mammographie.
    Implantatlecks können bei Silikon- oder Salzimplantaten auftreten, wenn die Implantatschale reißt. Leckagen können auch bei Kochsalzimplantaten durch ein nicht abgedichtetes oder beschädigtes Füllventil auftreten. (Kochsalzimplantate werden leer in den Körper eingesetzt und dann durch ein Ventil am Implantat mit Kochsalzlösung gefüllt, sobald sie im Körper des Patienten vorhanden sind. Silikonimplantate haben kein Füllventil, da sie im Herstellungsprozess vorgefüllt werden.)

    Wie kann man feststellen, ob Brustimplantate deflatiert oder geplatzt sind?

    "Deflation" bezieht sich auf einen plötzlichen Volumenverlust an einem Implantat. Eine mit Kochsalzlösung gefüllte Implantatentleerung kann sehr plötzlich oder langsam über einen Zeitraum von Tagen erfolgen. Das Ergebnis ist ein Verlust an Größe oder Form der Brust.
    Andererseits führen nicht alle Implantatbrüche zu einer Deflation. Silikonimplantate sind mit einem Gelmaterial gefüllt, das nicht so ausläuft wie flüssige Kochsalzlösung. Silikonimplantatbrüche können mit der Zeit zu einem leichten Volumenverlust führen. Silikongel kann jedoch auch größtenteils in der Kapsel aus Narbengewebe verbleiben, die sich um das Implantat herum gebildet hat. Ein Silikonbruch ist daher in der Regel ohne MRT nicht nachweisbar.
    Heutige Silikonimplantate haben eine dickere Außenschale und eine kohäsivere Gelmaterialfüllung. Daher halten sie möglicherweise etwas länger als salzhaltige Implantate. Der Nachteil ist, dass Risse häufig unentdeckt bleiben, was bedeutet, dass Silikon im Körper auslaufen und wandern kann. Aus diesem Grund empfehlen viele Ärzte, drei Jahre nach der Operation ein MRT durchzuführen und anschließend alle zwei Jahre ein MRT durchzuführen, um das Vorhandensein eines Lecks festzustellen.

    Was ist mit "Gummibärchen" -Implantaten??

    Das kohäsive Gelimplantat (Gummibärchen) hat viel Druck bekommen. Das Implantat kann einige wichtige Bedenken hinsichtlich des Bruchs von Silikonimplantaten beantworten, da das verwendete Füllmaterial eine sehr dicke Konsistenz aufweist und vollständig kohäsiv ist (was bedeutet, dass das Gel an Ort und Stelle bleibt und nicht in andere Teile wandert, auch wenn das Implantat in zwei Hälften geschnitten wird vom Körper). 

    Wie kann ich das Risiko eines Implantatbruchs senken??

    Die Wahrheit ist, dass man manchmal nichts tun kann. Das Vermeiden bestimmter Aktionen kann jedoch Ihr Risiko verringern.
    Vor der Operation: Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über seinen Operationsplan. Zu den Maßnahmen, die Ihr Risiko erhöhen (von denen einige die Garantie für Ihre Implantate sogar aufheben können), gehören der Übergang über die Nabelschnur (durch den Bauchnabel) und das Über- oder Unterfüllen des Implantats. Einige Ärzte glauben sogar, dass die submuskuläre Implantation (unter dem Brustmuskel im Gegensatz zu über dem Muskel) ein gewisses Maß an Schutz für Ihr Implantat bietet.
    Nach der Operation: Vermeiden Sie gefährliche (berührungsintensive) Sportarten oder andere Aktivitäten, bei denen das Risiko eines Körpertraumas im Brustbereich hoch ist. Wenn Sie eine Mammographie erhalten, teilen Sie Ihrem Techniker unbedingt im Voraus mit, dass Sie Implantate haben und ob es sich um Kochsalzlösung oder Silikon handelt. Führen Sie alle zwei bis drei Jahre eine MRT durch, wenn Sie Silikonimplantate haben. Denken Sie daran, dass die geschlossene Kapsulotomie keine empfohlene Methode ist, um das Problem zu lösen, wenn Sie eine Kapselkontraktur entwickeln sollten.