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    Was Sie über Kolostomie wissen sollten

    Eine Kolostomieoperation kann zur Behandlung vieler Verdauungsstörungen eingesetzt werden, darunter Darmkrebs, Morbus Crohn, Darmverschluss, Geburtsfehler und Divertikulitis. Viele Menschen fürchten vielleicht die Idee einer Kolostomieoperation, aber die Wahrheit ist, dass sie oft zu einer höheren Lebensqualität führen, das Leben eines Menschen verlängern oder sogar das Leben retten kann. Eine Kolostomieoperation ist in einfachen Worten, wenn ein Teil des Dickdarms entfernt wird (als Kolektomie bezeichnet) und eine Öffnung im Bauch geschaffen wird, damit der Stuhl aus dem Körper austreten und in einem Gerät gesammelt werden kann, das am Bauch getragen wird.

    Überblick

    Eine Ostomie ist eine chirurgisch hergestellte Öffnung von einem inneren Organ zur Körperoberfläche. Kolostomie, von "Doppelpunkt" und "Ostomie", ist die Operation, bei der eine Öffnung vom Doppelpunkt (oder Dickdarm) zur Außenseite des Abdomens hergestellt wird. 
    Während einer Kolostomieoperation kann der Chirurg einen Teil des Dickdarms entfernen, was dazu führt, dass sich der Dickdarm in zwei Teile aufteilt (denken Sie daran, wie ein Gartenschlauch aussehen würde, wenn er in zwei Hälften geschnitten würde). Ein Ende des Dickdarms wird durch ein kleines Loch in der Bauchdecke geführt. Dieser kleine Darmabschnitt, der außerhalb des Körpers als Stoma bezeichnet wird, ermöglicht, dass Abfallstoffe aus dem Dickdarm austreten. Das andere Ende des Dickdarms, das am Rektum befestigt ist, kann entweder entfernt oder mit Nähten verschlossen und im Bauchraum belassen werden.
    Nach der Operation wird der Abfall mit einem Stomagerät an der Außenseite des Körpers gesammelt. Die heutigen Stomavorrichtungen sind in einer Vielzahl von Formen, Größen, Farben und Materialien erhältlich, die dem Lebensstil des Trägers entsprechen. Das Stoma und die umgebende Haut (peristomale Haut) erfordern eine spezielle Pflege, die den Patienten nach der Operation von einer Krankenschwester für enterostomale Therapie (ET) beigebracht wird.

    Temporär gegen Permanent

    Eine Kolostomie kann entweder vorübergehend oder dauerhaft sein.
    Temporäre Kolostomie. Eine temporäre Kolostomie kann verwendet werden, wenn der Teil des Dickdarms (normalerweise der untere Abschnitt) heilen muss, z. B. nach einem Trauma oder einer Operation. Nachdem der Dickdarm geheilt ist, kann die Kolostomie rückgängig gemacht werden, wodurch die Darmfunktion wieder normalisiert wird.
    Bei einer Umkehrung der Kolostomie werden die beiden Enden des Dickdarms wieder verbunden und der Bereich, in dem das Stoma im Abdomen erzeugt wurde, wird geschlossen. Aus dem Dickdarm wird wiederum ein durchgehender Schlauch zwischen Dünndarm und Mastdarm. Der Stuhlgang wird durch das Rektum eliminiert.
    Permanente Kolostomie. Eine permanente Kolostomie (manchmal auch als Endkolostomie bezeichnet) ist für einige Erkrankungen erforderlich, darunter etwa 15 Prozent der Fälle von Dickdarmkrebs. Diese Art der Operation wird häufig angewendet, wenn der Mastdarm aufgrund einer Krankheit oder eines Krebses entfernt werden muss. Der Großteil des Dickdarms kann ebenfalls entfernt und der verbleibende Teil zur Bildung eines Stomas verwendet werden.

    Arten der Chirurgie

    Es gibt verschiedene Arten von Kolostomien:
    Aufsteigend. Diese Kolostomie hat eine Öffnung aus dem aufsteigenden Dickdarm und wird auf der rechten Seite des Abdomens erstellt. Da das Stoma aus dem ersten Abschnitt des Dickdarms entsteht, ist der durch das Stoma geführte Stuhl flüssiger und enthält Verdauungsenzyme, die die Haut reizen. Diese Art der Kolostomieoperation ist am seltensten.
    Quer. Diese Operation kann zu einer oder zwei Öffnungen im Oberbauch, in der Mitte oder auf der rechten Seite führen, die aus dem transversalen Dickdarm entstehen. Wenn es zwei Öffnungen im Stoma gibt (Doppelkolostomie genannt), wird eine für den Stuhlgang und die andere für den Schleimgang verwendet. Der Stuhl, der durch das Stoma ausgeschieden wird, ist durch den aufsteigenden Dickdarm gegangen und neigt daher dazu, flüssig oder halbgeformt zu sein.
    Absteigend oder Sigmoid. Bei dieser Operation wird das absteigende oder Sigma verwendet, um ein Stoma zu erzeugen, typischerweise am linken Unterbauch. Dies ist die häufigste Art der Kolostomieoperation und führt im Allgemeinen zu einem Stuhl, der halb bis gut geformt ist, da er durch das Colon ascendens und transversum gegangen ist.

    Chirurgie

    Die Kolostomieoperation ist eine große Operation und erfordert einen Krankenhausaufenthalt von mindestens mehreren Tagen und sechs Wochen oder mehr für die Genesung zu Hause. Die Patienten erhalten vom Chirurgen Anweisungen zur Vorbereitung in den Tagen vor der Operation.
    Vorbereitung für die Kolostomie. Für diejenigen, die andere Medikamente einnehmen, kann der Chirurg den verschreibenden Arzt um Anweisungen zum Fortsetzen, Absetzen oder Anpassen der Medikamentendosis während des chirurgischen Eingriffs und der Genesung bitten. Es ist wichtig, den Chirurgen auf alle Medikamente aufmerksam zu machen, da bestimmte Wirkstoffklassen den Heilungsprozess hemmen (wie Prednison) oder mit anderen Medikamenten interagieren können (wodurch sie mehr oder weniger wirksam werden)..
    Es kann auch notwendig sein, vor der Operation bestimmte Routineuntersuchungen durchzuführen, wie z. B. eine Röntgenaufnahme des Körpers und der Brust. Die Patienten sollten sich auch mit einer ET-Krankenschwester treffen, die erklären kann, wie ein Stoma zu pflegen ist. In der ersten Sitzung ist es wichtig zu besprechen, wo das Stoma auf dem Bauch platziert wird, welche Art von Versorgung unmittelbar nach der Operation benötigt wird und wie die Pflege einer Stomaversorgung am besten in das tägliche Leben passt.
    Bei einer Kolostomieoperation ist häufig eine Darmvorbereitung erforderlich, um den Dickdarm zu reinigen. In den ein oder zwei Tagen vor der Operation müssen die Anweisungen des Chirurgen befolgt werden, um den gesamten Stuhl aus dem Darm zu entfernen, als würde eine Koloskopie vorbereitet. Dies kann durch Fasten, Einläufe, Abführmittel, eines der üblichen Darmpräparate wie GoLytely oder Phospho Soda oder eine Kombination davon erreicht werden. Es kann auch notwendig sein, Antibiotika oder andere Medikamente einzunehmen, um Infektionen vor, während und nach der Operation zu verhindern.
    Im Krankenhaus. Unmittelbar vor der Operation wird eine Infusion zur Aufnahme von Flüssigkeiten und Anästhetika durchgeführt. Die Operation selbst dauert mehrere Stunden.
    Beim Aufwachen in der Genesung wird ein Kolostomiebeutel über einem neuen Stoma am Bauch befestigt, und es können ein oder mehrere Drainageschläuche vorhanden sein. Sobald die Vitalfunktionen (Puls, Blutdruck, Atmung) stabil sind, wird es Zeit, in ein Krankenhauszimmer zu gehen .
    In den ersten Tagen nach der Operation erhalten die Patienten weiterhin Schmerzmittel über die IV. Es wird nichts gegessen, bis die Ärzte Darmgeräusche aus dem Bauch hören, die darauf hinweisen, dass der Darm "aufwacht".
    Die Krankenschwestern werden auffordern, wann es Zeit ist, aufzustehen und auf einem Stuhl oder im Stehen zu sitzen, in der Regel einige Tage nach der Operation, je nachdem, wie sich die Genesung entwickelt. Möglichst schnelles Stehen und Gehen ist für den Genesungsprozess sehr wichtig, auch wenn es zunächst unangenehm sein wird.
    Nachdem der Arzt Darmgeräusche hört und das Stoma zu funktionieren beginnt, besteht der nächste Schritt darin, klare Flüssigkeiten wie Brühe, Gelatine und Saft zu essen. Wenn die klaren Flüssigkeiten gut vertragen werden, teilt der Arzt dem Personal mit, dass die Ernährung zu vollen Flüssigkeiten oder festen Lebensmitteln übergehen kann.
    Vor dem Verlassen des Krankenhauses sollte ein Treffen mit einer ET-Krankenschwester stattfinden, um mehr über die Pflege eines Stomas und das Wechseln eines Stomageräts zu erfahren. Es ist auch wichtig zu erfahren, wo Sie Kolostomie-Artikel erhalten und welche speziellen Anweisungen Sie für die Genesung zu Hause benötigen.

    Zu Hause genesen

    Die häusliche Genesung dauert in der Regel etwa sechs Wochen, kann jedoch bei Patienten, die vor der Operation sehr krank sind oder Komplikationen haben, länger dauern. Die Aktivität wird zunächst eingeschränkt, und das Heben, die Hausarbeit und das Fahren werden wahrscheinlich für etwa vier Wochen nicht empfohlen.
    Das Krankenhauspersonal gibt vor dem Verlassen des Krankenhauses Ratschläge zur Ernährung, die möglicherweise auf ballaststoffarme Produkte beschränkt sind. Regelmäßige Termine mit einem Chirurgen tragen dazu bei, dass der Bauch und der Bereich um das Stoma gut heilen.
    In den ersten Wochen zu Hause lernen Sie, wie man ein Stoma pflegt. Eine ET-Krankenschwester beantwortet alle Fragen und hilft möglicherweise bei den ersten Taschenänderungen.
    Der Chirurg gibt Anweisungen, wann es Zeit ist, die regulären Aktivitäten bei der Arbeit, in der Schule oder zu Hause wieder aufzunehmen. Wenn die Kolostomie rückgängig gemacht werden soll, entscheidet der Chirurg anhand der Genesung und des persönlichen Zeitplans, wann dies möglich ist.

    Ein Wort von Verywell

    Eine Kolostomieoperation ist eine große Veränderung, aber für viele bedeutet dies eine neue Belebung des Lebens. Es kann einige Zeit in Anspruch nehmen, die Veränderung in Angriff zu nehmen und Hilfe in Anspruch zu nehmen, angefangen beim Erlernen des Stomamanagements bis hin zur Akzeptanz. Der Chirurg wird die größte Unterstützungsquelle sein und sollte einen Zeitplan für die Rückkehr zu Aktivitäten festlegen und angeben, was auf der Grundlage des Wiederherstellungsprozesses akzeptabel ist. Menschen, die eine Stomaversorgung haben, können schwimmen, ausgehen, Sport treiben und die anderen Dinge tun, die sie vor der Operation getan haben.