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    Was ist ein Procalcitonin-Test?

    Procalcitonin (PCT) ist eine Blutuntersuchung, die häufig durchgeführt wird, wenn der Verdacht auf eine bakterielle Sepsis besteht, eine schwere systemische Infektion, die lebensbedrohlich werden kann. Der Procalcitonin-Test ist eine einfache Möglichkeit, die Diagnose schnell zu stellen und möglicherweise Leben zu retten.
    Laut der in San Diego ansässigen Sepsis Alliance ist Sepsis die häufigste Todesursache in US-amerikanischen Krankenhäusern. Darüber hinaus werden 62 Prozent der Menschen mit Sepsis innerhalb von 30 Tagen nach der Infektion wieder in ein Krankenhaus eingeliefert.

    Rolle von Procalcitonin

    Procalcitonin ist ein körpereigenes Peptid, das als Marker für die Sepsis dient. Bei einer gesunden Person ist es unwahrscheinlich, dass Procalcitonin erhöht ist. Wenn eine Person krank ist und der Verdacht auf Sepsis besteht, wird der Procalcitonin-Test angeordnet, um festzustellen, ob die bakterielle Infektion weit verbreitet ist. 
    Es ist wichtig zu beachten, dass Procalcitonin keine Art von Infektion diagnostiziert. Vielmehr ist es ein starker Indikator für eine systemische Infektion. Wenn der Procalcitonin-Test positiv ist, wird der Arzt zusätzliche Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Hierzu können Blutkulturen und ein vollständiges Blutbild (CBC) gehören..

    Lokale vs. systemische Infektionen

    In einigen Fällen wird ein Procalcitonin-Test verwendet, um zwischen einer schweren lokalen Infektion und einer systemischen Infektion zu unterscheiden. Beispiele für eine lokale Infektion sind eine Lungenentzündung, ein Zahnabszeß oder eine Harnwegsinfektion (UTI). Im Gegensatz dazu ist Sepsis eine systemische Infektion, die in die Blutbahn gelangt ist und sich in alle Körperregionen ausbreitet. 
    Während es möglich ist, dass eine lokale Infektion lebensbedrohlich wird, ist die Sepsis mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegend und erfordert eine aggressive medizinische Intervention. Sepsis ist manchmal schwierig zu diagnostizieren, da sie im Frühstadium nicht immer symptomatisch ist. Oft kann etwas so Geringes wie der Fuß eines Athleten zur Sepsis führen.
    Zu den Symptomen einer Sepsis zählen Fieber, Atembeschwerden, niedriger Blutdruck und Verwirrung. Unbehandelt kann eine Sepsis zu einem septischen Schock und zum Tod führen. Tatsächlich steigt das Sterberisiko mit jeder Stunde Verzögerung der Behandlung um mindestens 8 Prozent.

    Interpretation der Testergebnisse

    Während die Ergebnisse des Procalcitonin-Tests von einem Arzt oder einem qualifizierten Gesundheitsdienstleister interpretiert werden sollten, werden die Ergebnisse im Großen und Ganzen wie folgt klassifiziert:
    • Normal: 0 bis 0,05 Mikrogramm pro Liter (µg / l)
    • Geringes Sepsisrisiko: weniger als 0,5 µg / l
    • Mögliche Sepsis: zwischen 0,5 µg / L und 2 µg / L
    • Mäßiges bis hohes Sepsisrisiko: 2 µg / L und 10 µg / L
    • Schwere Sepsis: 10 µg / l oder mehr
    Die Procalcitonin-Ergebnisse können auch verwendet werden, um festzustellen, ob eine Infektion wahrscheinlich durch Bakterien oder Viren verursacht wird. Wenn die Infektionssymptome schwerwiegend sind, der Procalcitoninspiegel jedoch niedrig ist, ist die Ursache wahrscheinlich viraler Natur. Dies kann die geeignete medikamentöse Therapie sicherstellen und den unnötigen Einsatz von Antibiotika vermeiden.
    Studien haben gezeigt, dass bei Menschen mit Sepsis höhere Procalcitoninspiegel mit einem höheren Risiko für das Fortschreiten einer schweren Sepsis, eines septischen Schocks und des Todes verbunden sind. 

    Andere Ursachen für hohe Procalcitonin

    Neben der Sepsis gibt es weitere Gründe, warum ein Individuum einen erhöhten Procalcitoninspiegel haben könnte. Beispielsweise ist bei Neugeborenen der Procalcitoninspiegel von Natur aus hoch. Schwere Verletzungen oder Operationen können auch ohne Sepsis zu einer Hebung führen. Ein nicht-septischer Schock, Medikamente und Krebs können ebenfalls eine Erhöhung auslösen.
    Jeder Zustand, der den Blutsauerstoffgehalt unabhängig von der Ursache senkt, kann zu einem erhöhten Procalcitonin führen, auch wenn keine Infektion vorliegt. Dazu gehören Probleme wie Asthma, Lungenentzündung und Herzstillstand.

    Niedriges Procalcitonin Mit Sepsis

    Es ist möglich, dass der Test in den frühen Stadien der Sepsis einen niedrigen Procalcitoninspiegel zeigt, dieser wird jedoch wahrscheinlich in den nächsten Stunden oder Tagen zunehmen.
    Im Gegensatz dazu kann eine Person in den frühen Stadien der Sepsis hohe Werte aufweisen, jedoch überhaupt keine Symptome aufweisen. Fast immer manifestieren sich Symptome, sobald die bakterielle Infektion (Bakteriämie) verschiedene Organsysteme betrifft.

    Ein Wort von Verywell

    Ein Procalcitoninspiegel allein sagt nur die Wahrscheinlichkeit voraus, dass eine Art von Infektion vorliegt. Das Procalcitonin-Ergebnis ist ein Anhaltspunkt, keine Diagnose. Stellen Sie sich das Testergebnis als Zeichen dafür vor, dass weitere Tests durchgeführt werden sollten, nicht als tatsächliche Diagnose.
    Menschen werden nicht nur auf der Grundlage eines Procalcitonin-Spiegels behandelt: Der gesamte Umfang ihres derzeitigen Gesundheitszustands wird bewertet, und die Behandlung basiert auf dem klinischen Urteil des Arztes.
    Der wahre Wert des Procalcitoninspiegels besteht darin, dass er zu einer früheren Behandlung der Sepsis führen kann. Die Behandlung der Infektion bereits einige Stunden früher kann den Unterschied zwischen einer Krankheit, die auf Antibiotika anspricht, und einer Krankheit, die Sie auf der Intensivstation landet, ausmachen.
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