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    Verstehen der Risiken, die mit einer Operation verbunden sind

    Wenn Sie eine Operation planen, sollte Ihre größte Sorge das endgültige Ergebnis sein - wie werden Sie sich fühlen, nachdem Ihre Operation abgeschlossen ist? Die Vorbereitung auf Ihre Operation, dh das Verstehen der Risiken, denen Sie ausgesetzt sind, und das Verringern dieser Risiken, ist der Schlüssel für eine gute Genesung und ein gutes Endergebnis. 
    Ihr Risikograd ist so einzigartig wie Ihre Fingerabdrücke. Ihr Chirurg kann Ihnen mehr über Ihr Risikograd erzählen, wenn er Fragen wie diese berücksichtigt:
    • Sind Sie ein chirurgischer Kandidat mit hohem Risiko oder ein Kandidat mit niedrigem Risiko??
    • Wird Ihr Leben durch das Verfahren verbessert oder überwiegen die Risiken die Chancen??
    • Gibt es gute Alternativen zur Operation??
    • Kann Ihr Körper eine Anästhesie vertragen??
    • Überwiegt das Risiko einer Operation die möglichen Belohnungen??
    • Besteht für Sie das Risiko, langfristig an einem Beatmungsgerät zu arbeiten??
    • Sind Herz und Lunge stark genug für eine Operation??
    Keine Operation ist risikofrei, aber das Verstehen der möglichen Komplikationen kann Ihnen und Ihrem Chirurgen helfen, eine bessere Entscheidung zu treffen.

    Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen

    Unmittelbar vor Ihrer Operation wird sich der Chirurg mit Ihnen treffen und die möglichen Risiken für Ihre Operation erklären. Dieser Vorgang wird als "Einverständniserklärung" bezeichnet und ist erforderlich, kommt jedoch häufig zu spät, um die Planung zu unterstützen.
    Eine Diskussion der individuellen Risiken, denen Sie ausgesetzt sind, sollte lange vor dem Operationstag stattfinden. Eine der besten Möglichkeiten, das Risiko zu senken, besteht darin, einen Chirurgen zu wählen, der den Eingriff regelmäßig in einer Einrichtung durchführt, die sowohl mit dem Chirurgen als auch mit der Operation vertraut ist. Sie sollten auch darauf vorbereitet sein, während Ihres Besuchs in der Praxis vor der Operation Fragen zu stellen.

    Häufige chirurgische Risiken:

    Anästhesiekomplikationen während der Operation

    Die meisten Probleme, die während der Operation auftreten, sind das Ergebnis der Operation, nicht die Sedierung für den Eingriff. In seltenen Fällen kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen, wenn ein Patient auf die Anästhesiemittel reagiert.
    Die meisten Probleme im Zusammenhang mit der Anästhesie hängen mit der Intubation oder dem Einsetzen des Atemschlauchs zusammen. Das Einatmen von Nahrung oder Flüssigkeit in die Lunge kann während der Operation problematisch sein. Einige Patienten haben während des Vorgangs auch eine erhöhte Herzfrequenz oder einen erhöhten Blutdruck.
    Das Problem des Anästhesiebewusstseins ist in den Medien viel diskutiert worden, aber das Aufwachen während der Operation oder das Wachen während der Operation ist sehr selten, wenn die Anästhesie von einem Anästhesisten oder einem zertifizierten Anästhesisten (CRNA) durchgeführt wird..
    Die bösartige Hyperthermie, eine Reaktion auf eine Anästhesie, bei der die Temperatur des Patienten schnell ansteigt, ist lebensbedrohlich. Ein Patient, der in der Vergangenheit eine bösartige Hyperthermie hatte, hat ein signifikant erhöhtes Risiko und sollte das Problem mit seinem Chirurgen und Anästhesisten besprechen.

    Blutungsprobleme während der Operation

    Während der Operation ist mit Blutungen zu rechnen, die jedoch über die normale Menge hinausgehen, kann eine Transfusion erforderlich machen. Wenn die Blutung stark genug ist, um eine Krise auszulösen, kann die Operation abgebrochen werden oder eine signifikante Transfusion erforderlich sein.
    Einige Religionen verbieten Transfusionen, eine Angelegenheit, die mit dem Chirurgen besprochen werden muss, bevor ein Eingriff geplant wird. Die unblutige Chirurgie, dh ein chirurgischer Eingriff ohne Verabreichung von Blutprodukten, wird von Jahr zu Jahr häufiger.

    Chirurgisch bedingte Blutgerinnsel

    Blutgerinnsel, die oft als tiefe Venenthrombose (DVT) bezeichnet werden, sind ein erhebliches Operationsrisiko. Die Gerinnsel können im Bereich der Operation beginnen oder durch Inaktivität während der Genesung verursacht werden.
    Die meisten postoperativen Patienten erhalten Medikamente wie Heparin, um das Blut zu „verdünnen“ und die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Ein oder mehrere Blutgerinnsel können zu einer kritischen Komplikation werden, wenn sie durch den Blutkreislauf wandern und sich in der Lunge, einem als Lungenembolie bezeichneten Zustand, oder im Gehirn ansammeln und einen Schlaganfall oder „Gehirnangriff“ verursachen..
    Patienten mit einer früheren TVT haben ein höheres Risiko für zusätzliche Blutgerinnsel und sollten ihren Chirurgen auf diesen Zustand aufmerksam machen.

    Tod durch Operation

    Alle Operationen, ob elektiv oder notwendig, bergen ein Todesrisiko. Eine Operation, bei der das Herz gestoppt werden muss, birgt ein höheres Risiko als eine Operation zur Entfernung von Mandeln, beide können jedoch zum Tod führen.
    Die Unfallchirurgie, eine Notoperation zur Rettung des Lebens eines verletzten Patienten, der ohne Intervention stirbt, ist ein Beispiel für eine Operation mit sehr hohem Risiko. In diesem Fall steht die Möglichkeit des Überlebens nach der Operation im Gegensatz zur Gewissheit des Todes ohne.
    Wenn ein nicht notwendiger Eingriff in Betracht gezogen wird, z. B. eine plastische Operation, sollte bei der Entscheidung über den Eingriff die Schwere des Eingriffs berücksichtigt werden.

    Verzögerte Heilung nach der Operation

    Einige Patienten brauchen länger als andere, insbesondere Menschen mit mehr als einer Krankheit, um zu heilen. Ein Patient mit einer chronischen Krankheit, einem Immunsystemproblem oder einer Krankheit in den Wochen vor der Operation kann einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine schwierigere Erholungsphase haben.
    Diabetiker, die operiert werden, haben in der Regel eine längere Heilungszeit, insbesondere wenn der Blutzuckerspiegel schlecht kontrolliert wird. Aus diesem Grund müssen Diabetiker das Risiko und den Nutzen einer Operation sorgfältig abwägen, einschließlich der möglichen Komplikationen während der Genesung.

    Atembeschwerden nach der Operation

    Die meisten Patienten können am Ende der Operation aus dem Beatmungsgerät oder Beatmungsgerät entfernt werden. Einige Patienten können das Beatmungsgerät länger benötigen. In extremen Fällen müssen Patienten in eine Reha-Einrichtung gebracht werden, um ihre Atmung zu stärken, bis sie vollständig aus dem Beatmungsgerät entfernt werden können.
    Am stärksten gefährdet sind Patienten mit Lungenerkrankungen, Raucher, chronisch kranke Patienten und Patienten, die vor der Operation Unterstützung durch das Beatmungsgerät benötigten.

    Infektionen nach der Operation

    Jedes Mal, wenn die Haut, eine natürliche Infektionsbarriere, geöffnet wird, besteht ein Infektionsrisiko. Ein chirurgischer Schnitt bietet eine erhebliche Möglichkeit, dass eine Infektion in den Körper eindringt, obwohl die Operation in einer sehr sauberen Umgebung durchgeführt wird.
    Ein Patient mit einer Infektion, die eine Operation erforderlich macht, ist einem höheren Risiko für einen infizierten Schnitt oder eine Blutinfektion ausgesetzt und sollte in der Lage sein, die Anzeichen und Symptome einer sich verschlimmernden Infektion zu erkennen.
    Die meisten Patienten erhalten vor und nach der Operation Antibiotika, um das Infektionsrisiko zu verringern. Das medizinische Personal wird auch beim Wechseln der Verbände besondere Vorsichtsmaßnahmen treffen, um Infektionen vorzubeugen.

    Verletzungen während der Operation

    Bei Operationen besteht die Gefahr, dass Körperteile dabei beschädigt werden. Zum Beispiel kann ein Patient, der sich einer Operation zum Entfernen seines Anhangs unterziehen muss, eine versehentliche Verletzung des Darms haben, der an den Anhang angehängt ist.
    Diese Art von Verletzung kann während des Eingriffs erkannt und sofort behoben werden oder während der Genesung zu einem Problem werden, wenn das medizinische Personal das Problem erkennt. Wenn die Verletzung schwerwiegend genug ist, kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein.

    Chirurgisch bedingte Lähmung

    Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die sehr seltene Lähmung, die jedoch insbesondere während einer Gehirn- und Wirbelsäulenchirurgie auftreten kann. Je nach Art und Ort der Operation kann das Risiko einer Lähmung größer sein.
    Ein chirurgischer Eingriff zum Entfernen einer Masse, die sich im Rückenmark verheddert, oder ein chirurgischer Eingriff zum Reparieren einer Bandscheibe in der Wirbelsäule birgt ein höheres Lähmungsrisiko als ein chirurgischer Eingriff am Bauch, da der Chirurg direkt mit dem Rückenmark arbeitet.

    Schlechte Ergebnisse nach der Operation

    Ein schlechtes chirurgisches Ergebnis kann schwere Narbenbildung, die Notwendigkeit einer zusätzlichen Operation oder ein Verfahren umfassen, das nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Wenn die Erwartungen des Patienten realistisch sind und die Ergebnisse nicht akzeptabel sind, kann die Behebung des Problems mit erheblichem Zeit- und Kostenaufwand verbunden sein.
    In einigen Fällen können schlechte Ergebnisse nicht verhindert werden, insbesondere wenn das Problem zu Beginn der Operation schlimmer ist als erwartet oder wenn zusätzliche Probleme auftreten, sobald der Einschnitt vorgenommen wurde. Einige Operationen müssen verkürzt werden, wenn der Patient den Eingriff nicht toleriert, eine Entscheidung, die das Gesamtergebnis beeinflussen kann.
    Ein schlechtes Ergebnis, das der Chirurg zu vertreten hat, kann möglicherweise vermieden werden, wenn ein erfahrener Chirurg ausgewählt wird, der mit dem Verfahren vertraut ist. In Fällen, in denen der Chirurg anscheinend am schlechten Ergebnis schuld ist, muss möglicherweise ein zweiter Chirurg konsultiert werden, um die weitere Behandlung zu besprechen.

    Taubheitsgefühl und Kribbeln nach der Operation

    Viele Patienten verspüren Taubheitsgefühl und Kribbeln an ihrer Operationsstelle, bei einigen handelt es sich um einen vorübergehenden Zustand. andere empfinden es als permanente Komplikation. Das Erstellen eines Einschnitts erfordert, dass der Chirurg die Nerven durchschneidet, die Botschaften zwischen Körper und Gehirn senden. Wenn genügend Nerven geschnitten sind, kann der Bereich um die Operationsstelle Taubheitsgefühl oder ein Kribbeln aufweisen.
    Abhängig von der Stelle, an der der Schaden aufgetreten ist, kann sich der Nerv regenerieren, sodass die Empfindung im Laufe von Wochen oder Monaten in den Bereich zurückkehren kann. In anderen Fällen kann die Schädigung der Nerven zu groß sein, als dass der Körper sie reparieren könnte, was zu andauerndem Taubheitsgefühl oder Kribbeln führen kann.

    Narben nach der Operation

    Narbenbildung nach der Operation ist nicht immer vermeidbar, insbesondere wenn ein großer Einschnitt oder mehrere Einschnitte vorgenommen werden müssen. Alle Patienten mit einem Schnitt riskieren Narben. Bei elektiven Operationen wie der plastischen Chirurgie kann eine offensichtliche Narbe ein viel größeres Problem sein, da die Operation normalerweise an einem Ort durchgeführt wird, der für andere sichtbar ist.
    Die Patienten tragen eine wesentliche Verantwortung für die Verhinderung von Narben. Befolgen Sie unbedingt die Anweisungen des Chirurgen. Die Anweisungen umfassen häufig sehr spezielle Methoden zur Wundversorgung und Raucherentwöhnung vor und nach der Operation.
    Plastische Chirurgen verlangen von ihren Patienten in der Regel, dass sie mindestens zwei Wochen vor der Operation mit dem Rauchen aufhören, da Studien wiederholt gezeigt haben, dass Raucher Narben aufweisen, die nach der Operation bedeutend schlimmer sind. Wenn ein Patient nicht mit dem Rauchen aufhört und Narbenbildung auftritt, hat der Arzt keine Kontrolle über dieses Ergebnis.
    Die Auswahl eines hervorragenden Chirurgen und das Befolgen der Anweisungen können dabei helfen, minimale Narben zu erzielen. In Fällen von Narben, die auf mangelnde chirurgische Fähigkeiten zurückzuführen sind, kann ein zusätzlicher Chirurg erforderlich sein, um den entstandenen Schaden zu reparieren.

    Schwellung und Blutergüsse nach der Operation

    Blutergüsse und Schwellungen an der Operationsstelle gelten nach der Operation als normale Bestandteile des Heilungsprozesses. Der Schweregrad kann von vielen Faktoren beeinflusst werden, einschließlich der Art der Operation, der zum Abschluss der Operation erforderlichen Kraft, des Teints des Patienten und der Art der nach der Operation gegebenen Pflege.
    Kalte Kompressen und andere einfache Heilmittel können den Heilungsprozess beschleunigen, während die Verwendung bestimmter Arten von Medikamenten Blutergüsse verschlimmern kann. Diese Bedenken sollten mit dem Arzt besprochen werden.
    Bei den meisten Eingriffen sollte der Chirurg in der Lage sein, eine allgemeine Einschätzung zu geben, wann Blutergüsse und Schwellungen vollständig abklingen sollten.