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    Schlaftabletten und Rebound-Schlaflosigkeit stoppen

    Es mag nach einem Witz oder einem Spiel klingen, aber wenn Sie nach dem Absetzen der Schlaftabletten jemals wieder an Schlaflosigkeit leiden, werden Sie es nicht lustig finden. Was ist Rebound-Schlaflosigkeit? Erfahren Sie, wie dieser Zustand mit dem Absetzen von Schlaftabletten (einschließlich Ambien oder Zolpidem, Lunesta, Benadryl, Klonopin, Ativan usw.) auftritt, wie lange dies von den Halbwertszeiten abhängt und wie Sie die schädlichen Auswirkungen auf Ihre Haut vermeiden und behandeln Fähigkeit zu schlafen.

    Überblick

    Rebound-Schlaflosigkeit wird als Schwierigkeit definiert, Schlaf zu initiieren oder aufrechtzuerhalten, die sich im Zusammenhang mit dem plötzlichen Absetzen von Schlaftabletten verschlechtert. Schlaflosigkeit kann schlimmer als je zuvor sein und zu einem vollständigen Schlafverlust führen, der stundenlang anhält oder der sich über Tage verschlechtern kann.

    Ursachen

    Die Verwendung von Schlaftabletten verbessert Chemikalien, die natürlicherweise im Gehirn und im Nervensystem vorhanden sind. Je nach Medikament können dies Neurotransmitter wie GABA, Serotonin oder Tryptophan sowie das Hormon Melatonin sein. Ein Medikament, Belsomra, blockiert das Wachheitssignal, das über Orexin (oder Hypocretin) abgegeben wird. Wenn die Schlaftablette plötzlich zurückgezogen wird, bleibt das Gehirn im Stich, fast so, als hätten Sie den Teppich darunter herausgezogen.
    Die Systeme von Schlaf und Wachsamkeit haben das Vorhandensein der Chemikalien des Arzneimittels erwartet. Ihr internes System kann sogar bis zu einem gewissen Grad herunterreguliert werden, um diese erhöhten chemischen Konzentrationen zu steuern. Wenn Sie plötzlich die Schlafhilfe absetzen, liegt ein Defizit vor, das zunächst nicht ausgeglichen wird. Dies kann in Bezug auf Toleranz und Abhängigkeit verstanden werden.
    Wenn jemand Medikamente wie Schlaftabletten toleriert, muss er feststellen, dass er immer mehr Medikamente benötigt, um den gleichen Effekt zu erzielen. Es funktioniert immer weniger gut und funktioniert möglicherweise nicht mehr vollständig. Abhängig von den verwendeten Medikamenten kann dies zu einer körperlichen Abhängigkeit führen. Einige der verschreibungspflichtigen Arzneimittel, einschließlich der Benzodiazepine wie Klonopin und Ativan, können zu einem Entzugssyndrom führen, wenn sie in höheren Dosen eingenommen und plötzlich abgesetzt werden. Dies kann zu Veränderungen des Blutdrucks und der Herzfrequenz führen und sogar einen Anfall hervorrufen.

    Wie lange hält Rebound-Schlaflosigkeit an??

    Es ist wahrscheinlicher, dass nach der täglichen Einnahme eines Schlafmittels eine Rebound-Schlaflosigkeit auftritt, insbesondere bei höheren Dosen, wenn es plötzlich abgesetzt wird. Es kann bei rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Schlafmitteln auftreten. Die Intensität der Rebound-Schlaflosigkeit kann von Ihrer Sensibilität für den Rückzug abhängen. Es kann durch andere Faktoren, die zu Schlaflosigkeit beitragen, verschlimmert werden. Akuter wird es auch, wenn das Arzneimittel eine kürzere Halbwertszeit aufweist und die Spiegel steiler abfallen.

    Die Halbwertszeiten von Schlaftabletten

    Im Allgemeinen kann die Halbwertszeit des Medikaments Hinweise auf die Dauer der daraus resultierenden Rebound-Schlaflosigkeit geben. Die Halbwertszeit eines Arzneimittels ist die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte des Arzneimittels zu metabolisieren und die Spiegel im Körper zu senken. Wenn ein Medikament beispielsweise eine Halbwertszeit von 4 Stunden hat, sinken seine Werte innerhalb von 12 Stunden auf 12,5% der ursprünglichen Werte (50% in 4 Stunden, 25% in 8 Stunden und 12,5% in 12 Stunden)..
    Einige der häufigsten Schlafmittel und ihre jeweiligen Halbwertszeiten in Klammern sind:
    • Benadryl oder Diphenhydramin (3,4 bis 9,2 Stunden)
    • Unisom oder Doxylamin (10 Stunden)
    • Ambien, Ambien CR oder Zolpidem (2,5 bis 3,1 Stunden)
    • Lunesta oder Eszopiclon (6 Stunden)
    • Sonate oder Zaleplon (1 Stunde)
    • Silenor oder Doxepin (15,3 Stunden für das Ausgangsarzneimittel, 31 Stunden für die Metaboliten)
    • Belsomra oder Suvorexant (12 Stunden)
    • Trazodon (3-6 Stunden in der ersten Phase, 5-9 Stunden in der zweiten Phase)
    • Rozerem oder Ramelteon (1-2,6 Stunden für Elternmedikament, 2-5 Stunden für Metaboliten)
    • Xanax oder Alprazolam (11,2 Stunden)
    • Ativan oder Lorazepam (14 Stunden)
    • Klonopin oder Clonazepam (20-50 Stunden)
    • Valium oder Diazepam (30-60 Stunden für das Ausgangsarzneimittel, 30-100 Stunden für die Metaboliten)
    Ein Medikament mit einer kurzen Halbwertszeit ist schnell aus Ihrem System und die Rebound-Schlaflosigkeit kann intensiver sein und früher einsetzen. Glücklicherweise wird es auch schneller verschwinden, oft innerhalb weniger Tage bis zu einer Woche nach Absetzen des Medikaments. Länger wirkende Medikamente haben möglicherweise nicht so ausgeprägte Rückprall-Schlaflosigkeit, aber es kann länger dauern, bis das Medikament Ihr System vollständig verlässt. Diese Medikamente verursachen mit größerer Wahrscheinlichkeit morgendliche Kater-Rückstände.

    Behandlung

    Wenn Sie ein Medikament gegen Schlaflosigkeit einnehmen und sobald Sie es abbrechen, kommt Ihre Schlaflosigkeit wieder, manchmal schlimmer als je zuvor, und Sie können sich sagen, dass Sie das Medikament wirklich brauchen, um schlafen zu können. Diese Effekte sind von kurzer Dauer und klingen oft über einige Tage bis zu einer Woche ab. Es kann sehr hilfreich sein, die Dosis unter Aufsicht Ihres Arztes schrittweise zu reduzieren. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie höhere Dosen einnehmen oder Benzodiazepin-Medikamente einnehmen.
    Möglicherweise sind Sie versucht, ein neues Medikament durch ein anderes Medikament zu ersetzen, das Sie abgesetzt haben. Widerstehen Sie dieser Versuchung. Es wird zu einem endlosen Shell-Spiel: Tauschen Sie ein Medikament gegen ein neues aus. Erwägen Sie stattdessen, Ihre Weckzeit zu fixieren, 15 bis 30 Minuten Sonnenlicht nach dem Aufwachen zu bekommen und zu Bett zu gehen, wenn Sie sich schläfrig fühlen. Indem Sie Ihre Schlafenszeit mit Schlafbeschränkung (nur 6 bis 7 Stunden im Bett) während des Rückpralls verzögern, werden Sie leichter einschlafen und diesen nachteiligen Auswirkungen entgegenwirken.
    Eine Unze Vorbeugung kann ein Pfund Heilung wert sein. Im Allgemeinen ist es am besten, den täglichen Gebrauch von Schlaftabletten zu vermeiden. Erlauben Sie sich nicht, die Dosen zu steigern, insbesondere nicht über das hinaus, was Ihr Arzt Ihnen empfohlen hat. Versuchen Sie nicht, mehrere Medikamente gleichzeitig einzunehmen und verwenden Sie sie nicht zusammen mit Alkohol, da dies möglicherweise zu einer Überdosierung und zum Tod führen kann.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie feststellen, dass Sie über 2 Wochen hinaus Schlaftabletten benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Optionen, einschließlich der Anwendung der kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBTI). Diese Therapie kann sehr effektiv sein, um Ihnen dabei zu helfen, die Medikamente einzuschränken, während Sie andere Fähigkeiten einsetzen, um den Rückprall der Schlaflosigkeit zu verhindern.