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    Überblick über die Behandlung von Keloiden

    Ein Keloid ist eine abnormale Narbe, die auch jucken, schmerzen und sich über die ursprünglichen Grenzen der Hautverletzung hinaus ausbreiten kann. Es gibt viele Möglichkeiten, Keloide zu behandeln. Wenn Sie jedoch wissen, dass Sie wahrscheinlich Keloide bilden, besteht die effektivste Strategie darin, die Keloidbildung zu verhindern.

    Verhinderung der Keloidbildung

    Sie können die Keloidbildung verhindern, indem Sie Hautverletzungen wie z
    • schneidet
    • Chirurgie
    • Körper Piercing
    • Infektion
    • Akne
    Wenn Sie als Reaktion auf Akne Keloide bilden, ist es wichtig, die Akne schnell zu behandeln und Medikamente zu verwenden, um die Rückkehr der Akne zu verhindern. Wenn Sie Akne haben, vermeiden Sie es, sich Hals und Gesicht zu rasieren, da dies Ihre Akne noch mehr reizen und die Keloidbildung anregen kann. Verwenden Sie stattdessen eine Schere, um Ihr Gesichtshaar zu schneiden. Halten Sie die Haare mindestens einen Zentimeter lang.
    Zusätzlich kann die richtige Behandlung von Wunden helfen, die Narbenbildung zu minimieren und wiederum die Keloidbildung zu verringern. Versuchen Sie, Ihre Wunden feucht mit Vaseline zu halten und mit einem Antihaftverband zu bedecken. Halten Sie Ihre Narbe mindestens die ersten drei Monate nach einer Verletzung vor der Sonne verborgen, um ein übermäßiges Abdunkeln der Narbe zu vermeiden.

    Behandlungen

    Es gibt zahlreiche Behandlungen:
    • Intraläsionale (injizierte) Kortikosteroide
    • Exzision
    • Silikongelfolie
    • Kryochirurgie
    • Druck Ohrringe
    • Strahlentherapie
    • Interferon alpha
    • Lasertherapie
    • Injektion von Fluorouracil
    Ein Hautarzt kann eine oder eine Kombination dieser Behandlungen empfehlen. Es ist wichtig zu beachten, dass Keloide nach der Behandlung wieder auftreten können. Lassen Sie Ihre Keloide so früh wie möglich behandeln, da dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie auf die Behandlung ansprechen.

    Intraläsionale Kortikosteroide

    Intraläsionale (injizierte) Kortikosteroide sind normalerweise die erste Therapieform, die für die Behandlung von Keloiden empfohlen wird. Eine Nadel wird verwendet, um ein Steroid, typischerweise Triamcinolon, direkt in das Keloid zu injizieren. Flüssiger Stickstoff kann vor der Injektion angewendet werden. Die Injektionen werden jeden Monat wiederholt, bis das Keloid flacher und weicher wird. Bis zu 70% der Keloide werden mit dieser Therapie abgeflacht.1 Leider kehren bis zu 50% der Keloide innerhalb von 5 Jahren zurück.1 Wenn das Keloid nach vier Behandlungen nicht anspricht, empfiehlt Ihr Dermatologe möglicherweise eine alternative Therapie, z. B. eine chirurgische Entfernung, möglicherweise in Verbindung mit einer anderen Therapie.

    Chirurgische Exzision

    Bei einer chirurgischen Entfernung wird ein Skalpell, eine scharfe chirurgische Klinge, verwendet, um das Keloid zu entfernen. Triamcinolon oder ein anderes Medikament namens Interferon wird oft vor, während oder nach der Exzision injiziert. Die Injektion von Triamcinolon während der Operation verhindert, dass das Keloid zurückkehrt.

    Silikongel-Folie

    Silikongelfolien sind klebrige klare Folien, die über Narben gelegt werden. Sie lassen Sauerstoff durch und tragen zur Aufrechterhaltung einer feuchten Umgebung bei, um die Heilung zu verbessern. Sie können dazu beitragen, Schmerzen oder Juckreiz durch Keloide zu lindern und das Wachstum neuer oder bestehender Keloide zu verhindern. Derzeit ist nicht klar, wie gut Silikongel Keloide behandelt. Silikongelfolien können jedoch bis zu 6 Monate lang ausprobiert werden. Sie sind entweder verschreibungspflichtig oder rezeptfrei erhältlich und sollten auf die Größe eines Keloids zugeschnitten, platziert und mit Klebeband befestigt werden. Das Blatt sollte täglich gewaschen und alle 10-14 Tage gewechselt werden.

    Kryochirurgie

    Dies bezieht sich auf die Verwendung von flüssigem Stickstoff, der 10 bis 30 Sekunden lang bis zu dreimal hintereinander auf Ihr Keloid gesprüht wird. Solche Behandlungssitzungen können jeden Monat wiederholt werden, bis ein Ansprechen erreicht ist. Diese Therapie wird oft mit anderen Behandlungen kombiniert. Es ist wichtig zu beachten, dass bei Patienten mit dunklerer Haut die mit flüssigem Stickstoff behandelte Haut heller oder dunkler werden kann.

    Druck Ohrringe

    Hierbei handelt es sich um kostengünstige, speziell auf Sie zugeschnittene Ohrringe, die Ihr Ohrläppchen komprimieren. Sie werden unmittelbar nach dem Einstechen über dem Ohrläppchen getragen, um die Bildung eines Keloids zu verhindern.

    Strahlentherapie

    Ein externer Röntgenstrahl wird auf ein Keloid angewendet. Durch eine Strahlentherapie kann verhindert werden, dass ein Keloid nach einer chirurgischen Entfernung bei den meisten Patienten wieder wächst. Jede Bestrahlung erhöht jedoch das Krebsrisiko und wird daher selten zur Behandlung von Keloiden, einer gutartigen Störung, empfohlen.

    Interferon-Alpha

    Interferon-alpha sind Proteine, die von Zellen freigesetzt werden, um das Immunsystem zu aktivieren. Sie können injiziert werden, nachdem ein Keloid operativ entfernt wurde, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Es ist jedoch nicht klar, wie wirksam diese Behandlung auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse ist, und wird daher nicht oft empfohlen.

    Intraläsionales Fluorouracil

    Dies ist ein Chemotherapeutikum, das in Keloide injiziert wird. Keloide werden behandelt, indem die DNA-Replikation blockiert wird. Dies verhindert, dass sich Fibroblasten, die in einem Keloid überwachsenden Zellen, vermehren. Es kann zu Geschwüren führen und bis zur Hälfte der Patienten treten innerhalb eines Jahres erneut auf. Diese Behandlung kann mit intraläsionalen Kortikosteroid-Injektionen kombiniert werden.

    Gepulster Farbstofflaser

    Ein gepulster Farbstofflaser ist ein Laser, von dem gezeigt wurde, dass er Keloide verbessert. Er ist besonders hilfreich bei rötlichen Keloiden und Narben. Andere Laser, wie z. B. Bruchlaser, wurden ebenfalls zur Behandlung von Keloiden verwendet. Die Laserbehandlung kann in Kombination mit einer intraläsionalen Injektion von Corticosteroiden oder Fluorouracil durchgeführt werden.