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    Überblick über Tinea Versicolor Pilzinfektion

    Tinea versicolor, auch bekannt als pityriasis versicolor, ist eine oberflächliche Pilzinfektion der Haut, die häufig mit anderen häufigen Hautausschlägen verwechselt wird. Der Pilz beeinflusst die Pigmentierung der Haut und führt zu kleinen, hellen oder dunklen Flecken, die typischerweise an Rumpf und Schultern auftreten.

    Ursachen von Tinea Versicolor

    Tinea versicolor ist eine Pilzinfektion, die durch die Hefen verursacht wird Pityrosporum orbiculare und Pityrosporum ovale. Diese Hefen befinden sich auf der äußeren Hautschicht (Stratum corneum) und den Haarfollikeln normaler, gesunder Haut.
    Obwohl im Allgemeinen harmlos, können diese Hefen manchmal ein Überwachsen erfahren und sich in eine pathogene Form umwandeln, die als bekannt ist Malassezia Furfur, was zum Ausbruch des Ausschlags führt.
    Es gibt eine Reihe von Dingen, die zum Überwachsen von Hefen führen, darunter:
    • Entfernung der Nebenniere
    • Morbus Cushing
    • Schwangerschaft
    • hormonelle Veränderungen
    • Unterernährung
    • Verbrennungen
    • Steroid-Therapie
    • unterdrücktes Immunsystem
    • orale Kontrazeptiva
    • heißes, feuchtes Wetter
    • ölige Haut
    Tinea versicolor kann in jedem Alter auftreten, ist jedoch in der Pubertät und im frühen Erwachsenenalter am häufigsten (zu einer Zeit, in der die Talgdrüsen aktiver sind). Es ist auch häufig in tropischen und semi-tropischen Klimazonen zu sehen.
    Von den zuvor infizierten Personen weist Tinea versicolor nach zwei Jahren eine Rezidivrate von rund 80 Prozent auf.

    Symptome von Tinea Versicolor

    Der Ausschlag von Tinea versicolor kann hypopigmentiert oder hyperpigmentiert sein und als roter, flacher Ausbruch erscheinen, der allmählich zu größeren Flecken zusammenlaufen kann. Der Ausschlag hat oft eine feine schuppige Textur und entwickelt sich hauptsächlich am Rumpf, aber auch an Armen und Beinen.
    Hypopigmentierung tritt auf, wenn die Hefe eine bestimmte Chemikalie produziert, die Melanozyten abschaltet, was zu einer verringerten Produktion von Melanin führt (dem Pigment, das für die Haut-, Augen- und Haarfarbe von zentraler Bedeutung ist). Hyperpigmentierung ist das Ergebnis einer durch die Pilzinfektion verursachten Entzündung.
    Die Symptome von Tinea versicolor sind:
    • Flecken von Hautverfärbungen, die heller oder dunkler als normal erscheinen
    • Hautverfärbungen an Rumpf, Schultern, Brust oder Armen
    • leichter Juckreiz
    • Skalierung
    Es gibt eine Reihe von Hautausschlägen, die häufig mit Tinea versicolor verwechselt werden, darunter Vitiligo, Syphilis, Pityriasis rosea, Pityriasis alba, Ekzeme, Psoriasis und seborrhoische Dermatitis.

    Diagnose von Tinea versicolor

    Ärzte diagnostizieren Tinea versicolor anhand des Auftretens des Ausschlags. Zusätzliche Tests sind normalerweise nicht erforderlich, können jedoch in schwereren Fällen durchgeführt werden.
    Außerhalb einer körperlichen Untersuchung gibt es drei Tests, mit denen Ärzte Tinea versicolor bestätigen:
    • Ein KOH-Test kann das charakteristische Erscheinungsbild des Ausschlags "Spaghetti und Fleischbällchen" unter dem Mikroskop bestätigen.
    • Die Lichtprüfung des Holzes lässt die Hefe unter einem schwarzen Licht hellgelb leuchten.
    • Pilzkulturen können, obwohl sie selten verwendet werden, die Infektion durch Züchten des Pilzes auf einem Kulturmedium bestätigen.

    Behandlung von Tinea versicolor

    Es gibt verschiedene Medikamente, die häufig zur Behandlung von Tinea versicolor eingesetzt werden. Von diesen sind topische, nicht verschreibungspflichtige Antimykotikum-Cremes gewöhnlich wirksam bei der Ausrottung des Pilzes. Dazu gehören so beliebte Produkte wie:
    • Lotrimin AF
    • Selsun Blue
    • Zinkpyrithionseife
    Wenn Sie einen besonders schweren Fall von Tinea versicolor haben oder Ihr Körper nicht auf eine rezeptfreie Behandlung anspricht, sind möglicherweise verschreibungspflichtige Medikamente erforderlich. Orale Antimykotika sowie verschreibungspflichtige Antimykotika und Shampoos sind nur einige der Optionen, die Ärzte in Betracht ziehen.
    Schließlich ist es wichtig zu bedenken, dass, obwohl die Behandlung die pathogenen Hefen tötet, die Hautverfärbung wochenlang anhalten kann, bis Melanozyten wieder Melanin produzieren können. Selbst nachdem die Infektion verheilt ist, kann eine gelegentliche erneute Behandlung erforderlich sein, da die Krankheit häufig erneut auftritt.