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    Verständnis der Transgender-Schwangerschaft

    Viele Transgender-Männer und -Frauen sind daran interessiert, leibliche Kinder zu haben. Wie einfach oder schwierig es ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Zum Beispiel ist es weitaus schwieriger, Gameten für eine eventuelle assistierte Reproduktion für Personen zu speichern, die vor der Pubertät einen medizinischen Übergang durchlaufen. Andererseits kann ein Transgender-Mann, der nicht dagegen ist, ein Kind zu tragen, und der einen männlichen Cisgender-Partner hat, ein Kind relativ leicht tragen.

    Sexuelle Fortpflanzung 101

    Es gibt eine überraschende Anzahl von Menschen, die die Grundvoraussetzungen für die Geburt eines Kindes für zwei Menschen nicht verstehen. Nach unserem derzeitigen Stand der Technik benötigen Sie mindestens drei Dinge, um ein Baby zu erschaffen.

    Drei Faktoren, die nötig sind, um ein Baby zu bekommen

    1. Sperma
    2. Ein Ei
    3. Eine Gebärmutter
    Mit Ausnahme bestimmter Personen, die mit Störungen der sexuellen Differenzierung geboren wurden, können Spermien nur von Personen entnommen werden, denen bei der Geburt ein Mann zugewiesen wurde. Im Gegensatz dazu können nur Personen, denen bei der Geburt eine Frau zugewiesen wurde, Eier machen oder eine Gebärmutter haben.
    Um ein Baby zu bekommen, benötigen Sie daher genetische Beiträge von mindestens einer bei der Geburt zugewiesenen männlichen und einer bei der Geburt zugewiesenen weiblichen Person. Sie benötigen auch eine zugewiesene Frau mit einer funktionellen Gebärmutter, die das Kind zur Entbindung bringen kann.
    Paare, die schwanger werden wollen, haben nicht immer Zugang zu allem, was sie brauchen, um ein Baby zu bekommen. Sie können gespendete Eier oder Samenzellen benötigen, wenn sie nur das eine oder das andere haben. Möglicherweise müssen sie auch eine Leihmutter (eine zugewiesene Frau, die ein Baby trägt) finden, um ihr Kind zu tragen, wenn sie an einem Ort leben, an dem dies legal ist.

    Einflussfaktoren auf die Transgender-Reproduktion

    Zu den Faktoren, die die Komplexität der Möglichkeit, biologische Kinder für eine Transgender-Person zu bekommen, beeinflussen, gehören:
    • ihr zugewiesenes Geschlecht bei der Geburt
    • ob, wann und wie sie medizinisch übergehen
    • ob, wann und wie sie operativ übergehen
    • ob sie Fertilitätserhaltungstechniken angewendet haben, um Gameten (Sperma / Eier) zu speichern
    • Geschlecht des Partners / der Partnerin
    • den Zugang zu Versicherungsschutz für die assistierte Reproduktion oder die Möglichkeit, die Fruchtbarkeitsbehandlung aus eigener Tasche zu bezahlen
    • lokale Gesetze in Bezug auf assistierte Reproduktion, Leihmutterschaft und damit verbundene Bedenken

    Transgender Männer und Kinder

    Transgender-Männer werden bei der Geburt weiblich zugewiesen. Die meisten werden mit Eierstöcken und einer Gebärmutter geboren. Dies bedeutet, dass sie schwanger werden und eine Schwangerschaft zum Abbruch bringen können. Transgender-Schwangerschaften sind nicht sehr häufig, es hat sich jedoch gezeigt, dass sie sowohl für die Eltern als auch für das Baby sicher sind.
    Um ein Kind zur Welt zu bringen, muss ein schwangerer Mann für die Dauer einer sexuellen Hormontherapie aufhören. Abgesehen von anderen Risikofaktoren kann sich seine Schwangerschaft problemlos entwickeln.
    Wenn ein Transgender-Mann eine Cisgender-Partnerin hat, kann einer von ihnen möglicherweise sein Kind tragen. Das Paar benötigt jedoch Spendersamen, um schwanger zu werden. Wenn ein Transgender-Mann einen Cisgender-Partner hat, kann es einfacher werden. Sie können möglicherweise ein Kind haben, das sowohl biologisch als auch vom Transgender-Partner zur Welt gebracht wird.

    Auswirkung von Operationen

    Wenn ein Transgender-Mann eine Hysterektomie alleine oder in Vorbereitung auf eine geschlechtsbejahende Operation wie eine Phalloplastik oder eine Metoidioplastik hatte, kann er keine Schwangerschaft durchführen. Da die Eierstöcke häufig während einer Hysterektomie entfernt werden, sollten Transgender-Männer die Eizellentnahme in Betracht ziehen, wenn sie in Zukunft möglicherweise biologische Kinder haben möchten.
    Da die Eizellenentnahme normalerweise einen stimulierten Zyklus erfordert, ist diese Option für manche Transgender-Männer möglicherweise nicht akzeptabel. Ein stimulierter Zyklus kann sehr dysphorisch sein und Symptome wie Angstzustände und Depressionen hervorrufen.
    Transgender-Männer können auch ermutigt werden, Eier vor einem medizinischen Übergang aufzubewahren. Dies erfordert auch einen stimulierten Zyklus. Für Transgender-Männer, die vor der Pubertät übergehen, sind Standardwege des Egg-Banking im Allgemeinen keine Option.
    Einige Forscher und Ärzte erforschen jedoch experimentelle Techniken der Onkofertilität (Krebsfruchtbarkeit), um Gameten bei Personen zu finden, die früh übergehen.
    Diese Techniken wurden entwickelt, um krebskranken Kindern zu helfen, ihre Fruchtbarkeit trotz Behandlungen zu erhalten, die ihre Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen oder zerstören würden.

    Transgender-Frauen und Kinder

    Es gibt ein weit verbreitetes Missverständnis, dass Transgender-Frauen nach einer Vaginoplastik schwanger werden können. Das stimmt nicht. Damit eine Transgender-Frau schwanger werden kann, muss sie sich eine Gebärmutter transplantieren lassen.
    Dies ist keine chirurgische Option, die derzeit für Transgender-Frauen verfügbar ist. (Es wurde berichtet, dass eine Frau mit MRKH nach einer Uterustransplantation geboren hat.)

    Banking Sperm

    Transgender-Frauen können jedoch Sperma zu einer Schwangerschaft beitragen. Einige Transgenderfrauen haben vor jeder medizinischen Umstellung eine Spermabank. Dies ist viel einfacher als das Verfahren zum Einlagern von Eiern. Transgender-Frauen sind möglicherweise auch in der Lage, Spermien zu produzieren und zu entnehmen, während sie Hormone einnehmen, entweder durch Ejakulation oder Hodenspermienextraktion.
    Wenn es jedoch machbar ist, werden Transgenderfrauen, die an biologischen Kindern interessiert sind, dazu ermutigt, das Sperma vor der medizinischen Umstellung zu deponieren. Dies ist bei Transgender-Frauen, die vor der Pubertät übergehen, in der Regel nicht möglich. Wie bei Transgender-Männern befinden sich jedoch einige experimentelle Techniken für die Gametenernte in der Entwicklung.
    Wenn Spermienbanken angelegt werden sollen, müssen diese vor der Vaginoplastik angelegt werden.
    Während der Vaginoplastik werden die Hoden entfernt. Nach diesem Zeitpunkt ist es einer Transgender-Frau nicht mehr möglich, Sperma zu produzieren.
    Darüber hinaus haben einige Transgender-Frauen eine Orchiektomie, um ihre Hoden ohne Vaginoplastik zu entfernen. Dies ermöglicht es ihnen, die Intensität ihrer geschlechtsübergreifenden Hormontherapie zu reduzieren. Das Spermienbanking muss ebenfalls vor der Orchiektomie erfolgen.
    Wenn eine Transgender-Frau eine Cisgender-Partnerin hat, kann sie ein Kind haben, das beide Gene gemeinsam hat. Die Transgender-Frau kann Sperma liefern und die Cisgender-Frau kann ein Ei liefern und die Schwangerschaft tragen - oder sie können eine Leihmutter verwenden.
    Wenn eine Transgender-Frau einen Cisgender-Partner hat, kann nur eine von ihnen ihre Gene in ein Kind einbringen. Sie müssen ein Spenderei verwenden und eine Leihmutter haben, die die Schwangerschaft trägt.

    Transgender-Stillen

    Stillen kann eine sehr sinnvolle Möglichkeit sein, sich mit Ihrem Kind in Verbindung zu setzen. Theoretisch können sowohl Transgender-Männer als auch Transgender-Frauen stillen. Dies liegt daran, dass Brustgewebe sowohl bei Männern als auch bei Frauen sehr ähnlich ist. Die Stimulierung der Milchproduktion erfordert nur die richtige Kombination von Hormonen.
    Im Jahr 2018 veröffentlichten Wissenschaftler den ersten Bericht über eine Transgender-Frau, die ein Kind erfolgreich durch stimulierte Laktation ernährt. Transgender-Männer können ihre Kinder auch durch Stillen stillen. Bestimmte Arten von Brustrekonstruktionsoperationen können jedoch die Laktationsfähigkeit eines Mannes beeinträchtigen.
    Aus diesem Grund möchten Transgender-Männer, die beabsichtigen, ein Kind mit der Brust zu füttern, möglicherweise die Brustrekonstruktion verschieben oder mit ihrem Chirurgen über Möglichkeiten zur Erhaltung der Brustwarzen sprechen.

    Ein Wort von Verywell

    Unabhängig davon, ob eine Transgender-Person sich dafür entscheidet, Kinder biologisch zu bekommen, zu adoptieren oder überhaupt keine Kinder zu bekommen, ist es wichtig, dass Menschen, die an einer Transgender-Schwangerschaft interessiert sind, wissen, was möglich ist und was nicht. Fruchtbarkeitsdiskussionen sollten ein wichtiger Bestandteil der Übergangspflege sein. Wenn jemand die Fruchtbarkeit erhalten möchte, ist es möglicherweise einfacher, dies früher zu tun. Es ist wichtig anzumerken, dass die Menschen sehr unterschiedliche Prioritäten haben, um die Dringlichkeit des Übergangs mit dem Wunsch nach Kindern in Einklang zu bringen. Manche Menschen setzen vor allem auf Schwangerschaft. Bei anderen steht der Übergang an erster Stelle. Es gibt keinen Weg zu einem bestätigten Leben oder einer erfolgreichen Elternschaft.
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