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    Was genau macht PTBS mit dem Gehirn?

    Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine traumatische und stressbedingte Störung, die zu einer unsachgemäßen Verarbeitung und Speicherung traumatischer Erinnerungen führt. Aufgrund der Art und Weise, wie diese Erinnerungen gespeichert werden, zeigen Patienten mit PTBS Symptome wie wiederkehrende Erinnerungen in Bezug auf das Ereignis. traumatische Alpträume; dissoziative Rückblenden; Hypervigilanz; Risikoverhalten betreiben; und eine übertriebene überraschende Reaktion.

    Teile des Gehirns von PTBS betroffen

    Bestimmte Strukturen des Gehirns hängen eng mit einigen Symptomen der PTBS zusammen. Diese Strukturen umfassen die Amygdala und den Hippocampus (die Teil des limbischen Systems sind); mehrere Teile des präfrontalen Kortex (PFC); der mittlere vordere cinguläre Kortex und der rechte vordere Gyrus frontalis. PTBS verursacht die Hyperaktivierung einiger dieser Strukturen, während andere Teile des Gehirns hypoaktiv werden.

    Sowohl die Amygdala als auch der mittlere vordere cinguläre Kortex werden überstimuliert, wenn eine Person an PTBS leidet. Der Hippocampus, der frontale Gyrus rechts inferior, der ventromediale PFC, der dorsolaterale PFC und der orbitofrontale Kortex werden jedoch alle hypoaktiv, teilweise bis zur Atrophie.

    Ganz allgemein steuert die Amygdala einige Paarungsfunktionen; die Bewertung von Bedrohungsreizen (im Grunde genommen wird das, was in der Umwelt als Gefahr angesehen wird); die Bildung und Speicherung emotionaler Erinnerungen; Angst Konditionierung; und Speicherkonsolidierung.

    Die primäre Funktion des mittleren anterioren cingulären Kortex (ACC) ist die Überwachung von Konflikten. Das ACC spielt auch eine Rolle im emotionalen Bewusstsein (insbesondere Empathie); Registrieren von körperlichen Schmerzen und Regulieren von autonomen Funktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck.

    Der Hippocampus hilft bei der Regulierung von Geruch, räumlicher Kodierung und Gedächtnis. Insbesondere hilft der Hippocampus beim Speichern von Langzeitgedächtnissen und hilft im Grunde bei der Entscheidung, was vom Kurzzeitgedächtnis zum Langzeitgedächtnis wird. Dieser Prozess der Umwandlung eines Kurzzeitgedächtnisses in ein Langzeitgedächtnis wird als Gedächtniskonsolidierung bezeichnet. Eine Schädigung des Hippocampus kann auch überschüssiges Cortisol (ein Stresshormon) freisetzen..

    Der rechte untere Frontalkreisel ist an der Modulation der Risikoaversion beteiligt. Studien zeigen, dass die transkranielle Magnetstimulation (TMS) dieser Gehirnregion das Risikoverhalten verringern kann.

    Das ventromediale PFC hilft, negative Emotionen zu unterdrücken und spielt eine Rolle bei der persönlichen und sozialen Entscheidungsfindung. Es spielt auch eine wichtige Rolle im späteren Teil der Gedächtniskonsolidierung sowie bei der Regulierung des Aussterbens - der Abschwächung und eventuellen Auflösung einer konditionierten Reaktion.

    Der dorsolaterale PFC moduliert die Entscheidungsfindung und das Arbeitsgedächtnis. Das Arbeitsgedächtnis speichert aktiv vorübergehende Informationen, bevor diese während der Gedächtniskonsolidierung in das Langzeitgedächtnis aufgenommen werden.

    Der orbitofrontale Kortex, einer der am wenigsten verstandenen Teile des Gehirns, scheint an der sensorischen Integration beteiligt zu sein und die erwarteten Belohnungen und / oder Strafen in einer bestimmten Situation zu signalisieren. Es moduliert auch Emotionen und Entscheidungsprozesse.

    Insgesamt ist der präfrontale Kortex mit vielen Gehirnfunktionen verbunden, einschließlich Gedächtniskonsolidierung und Regulierung des Langsamschlafes (Nicht-REM-Schlaf, auch als "Tiefschlaf" bezeichnet)..
    Die Funktion des gesamten präfrontalen Kortex hängt insbesondere von seiner neurochemischen Umgebung ab.

    Funktionen des Gehirns und PTBS-Symptome

    Bei der Untersuchung der Funktionen der verschiedenen Strukturen des Gehirns wird die Korrelation zwischen einer Änderung des Aktivitätsniveaus dieser Strukturen und einigen PTBS-Symptomen deutlicher. Beispielsweise ist der Hippocampus an "expliziten Gedächtnisprozessen und an der Codierung des Kontexts während der Angstkonditionierung" beteiligt. Wenn der Hippocampus nicht optimal funktioniert, wirkt er sich auf die Art und Weise aus, in der sich eine Person an Erinnerungen erinnert und sich daran erinnert, insbesondere an Erinnerungen, die ein Angstelement enthalten - wie zum Beispiel solche, die mit einem Trauma zusammenhängen. Symptomatisch präsentiert sich dies als wiederkehrende Erinnerung bezüglich des Ereignisses; verzerrte negative Überzeugungen; und dissoziative Rückblenden. Änderungen am rechten unteren Frontalkreisel helfen zu erklären, warum PTBS-Patienten plötzlich risikoreiche Aktivitäten ausüben. Die Überaktivität der Amygdala äußert sich in Symptomen der Hypervigilanz und der übertriebenen Schreckreaktion.

    Wenn man die Beziehung zwischen Gehirnfunktion und Symptomatik gründlich untersucht, wird es einfacher, viele der komplexen Manifestationen von PTBS zu verstehen. Obwohl das Verständnis des Gehirns auf diese Weise möglicherweise keine direkte symptomatische Linderung für Personen mit PTBS bewirkt, kann es zum Verständnis hilfreich sein Warum Die Symptome treten auf und helfen der medizinischen Gemeinschaft, weiterhin wirksamere Interventionen zu entwickeln.