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    Zehenspaziergang bei Kindern

    Zehengehen ist eine spezielle Gangart, die häufig bei kleinen Kindern auftritt, die laufen lernen. Normales Gehen beinhaltet eine bestimmte Abfolge von Ereignissen. Diese Ereignisse sind in zwei Phasen unterteilt: Standphase und Schwungphase. Die Standphase ist der Teil des Gangzyklus, wenn der Fuß den Boden berührt. Die Standphase beginnt mit einem Fersenstoß, bei dem die Ferse auf dem Boden landet, der Fuß nach vorne gerollt und dann zum Abstoßen auf die Zehen gestellt wird. Die Schwungphase ist der Teil des Gangzyklus, in dem der Fuß den Boden nicht berührt. Bei Zehenläufern wird der Fersenstoß übersprungen und die Person landet auf ihren Zehen und behält diese Position während der Standphase bei.

    Ob Zehenlaufen normal ist

    Laufen zu lernen braucht Zeit und wie alles zu lernen, machen wir es nicht immer gleich beim ersten Mal richtig. Bei kleinen Kindern unter zwei Jahren ist Zehengehen normal. Die meisten Kinder beginnen mit dem Gehen und entwickeln im Laufe des zweiten Lebensjahres allmählich ein normales Gangmuster.
    Kinder, die über das Alter von zwei Jahren hinaus gehen, können untersucht werden, um sicherzustellen, dass sie keine andere Erkrankung haben, die das Gehen von Zehen verursachen kann. Zehen, die über dieses Alter hinausgehen, gelten nicht als normal.

    Bedingungen, die Zehenspitzen verursachen

    Es gibt mehrere Zustände, die zuerst durch hartnäckiges Gehen der Zehen diagnostiziert werden können. Dies soll nicht heißen, dass Kinder, die über zwei Jahre alt sind, definitiv eine dieser Bedingungen haben. Tatsächlich werden die meisten Zehenwanderer als idiopathisch angesehen, was bedeutet, dass keine zugrunde liegende Erkrankung identifiziert werden kann. Kinder, die weiter laufen, sollten jedoch auf Entwicklungsstörungen oder neurologische Störungen untersucht werden.
    Einige Erkrankungen, die zu Fuß gehen können, sind Zerebralparese, Duchenne-Muskeldystrophie und Autismus.

    Nicht invasive Behandlungen

    Wie bereits erwähnt, ist das Gehen mit Zehen unter zwei Jahren nicht ungewöhnlich. Die häufigste Behandlung besteht darin, das Kind zu beobachten und festzustellen, ob sich der Zehenspaziergang spontan auflöst. Keine Studie hat jemals eine langfristige funktionelle Beeinträchtigung im Jugend- oder Erwachsenenalter als Folge des Zehengehens als Kind nachgewiesen. Daher ist es wichtig, dass diese Kinder nicht überbehandelt werden.
    Kinder mit hartnäckigem Zehengehen, bei denen keine andere Diagnose vorliegt, die den Zustand erklärt, werden normalerweise mit einigen einfachen Behandlungsformen begonnen. Die häufigsten Behandlungen umfassen Physiotherapie, Dehnung, Nachtschienen und Gießen. Wenn einfaches Dehnen nicht hilft, kann das Auflegen einer Schiene oder eines Gipsverbandes, um eine konstante Dehnung zu erzielen, dazu beitragen, das straffe Fersenband zu lockern.
    In jüngerer Zeit haben einige Ärzte Botulinumtoxin, auch als Botox bekannt, verwendet, um die verspannten Wadenmuskeln zu entspannen. Genauso wie mit diesen Injektionen Gesichtsfalten gelockert werden, kann Botox den angespannten Wadenmuskel entspannen.

    Chirurgie als Behandlung

    Chirurgie wird verwendet, um die feste Fersenkordel zu verlängern. Es werden verschiedene chirurgische Techniken angewendet, die meisten umfassen jedoch eine Variation der Verlängerung der Achillessehne, damit die Ferse beim Gehen vor den Zehen landen kann. Oft werden Gipsabdrücke postoperativ verwendet, um sicherzustellen, dass sich das Gewebe bei der Heilung nicht wieder zusammenzieht. Die Operation ist im Allgemeinen Kindern vorbehalten, die die oben genannten nicht-chirurgischen Behandlungen nicht bestanden haben.

    Beste Behandlungspläne

    Wenn ein Kind unter zwei Jahren zu Fuß geht, ist die Beobachtung eindeutig der beste Behandlungsplan.
    Kinder über zwei Jahren sollten auf Entwicklungsstörungen oder neurologische Störungen untersucht werden, die möglicherweise die Persistenz des Zehengehens erklären könnten. Wenn keine gefunden werden, wird das Gehen der Zehen als idiopathisch beschrieben, was bedeutet, dass keine zugrunde liegende Ursache identifiziert werden kann.
    Idiopathische Zehenwanderer über zwei Jahren können weiterhin beobachtet werden, insbesondere wenn sie sich verbessern oder wenn einfaches Dehnen oder Gießen in Betracht gezogen werden kann. Wenn diese einfachen Behandlungen fehlschlagen, kann eine Operation in Betracht gezogen werden, um das straffe Fersenband zu verlängern.