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    7 Behandlungsoptionen für die Dupuytren-Kontraktur

    Die Dupuytren-Kontraktur ist die Kräuselung der Finger, die als Folge der Dupuytren-Krankheit auftritt, einem Problem mit unregulierter Kollagenbildung in der Handfläche und den Fingern. Die überschüssige Kollagenbildung führt zu festen Ansammlungen, Knötchen genannt, und zu schnurartigen Ansammlungen, Schnüren genannt. Es sind diese Schnüre, die die Finger nach unten zur Handfläche ziehen und ein vollständiges Geraderichten der Finger verhindern.
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    Überwachung

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    Die traditionelle "Behandlungsempfehlung" für Menschen mit dieser Erkrankung war, so lange wie möglich auf die Kontraktur von Dupuytren zu warten und sich erst dann einer chirurgischen Behandlung zu unterziehen. Dies ist, was Ärzte "wachsames Warten" nennen. Der Grund, auf die chirurgische Behandlung zu warten, war, dass Dupuytren nie geheilt wurde und eine erneute Behandlung zu einem späteren Zeitpunkt wahrscheinlich notwendig sein würde. Indem man darauf wartete, die Krankheit zu behandeln, konnte die Anzahl der Behandlungen, die während des gesamten Lebens eines Patienten erforderlich waren, auf ein Minimum reduziert werden.
    Da einige neue Behandlungen eine weniger invasive Möglichkeit zur Behandlung der Dupuytren-Kontraktur bieten, gibt es einige Ärzte, die jetzt eine frühzeitige Behandlung empfehlen. Bei Kollagenase-Injektionen und Nadel-Aponeurotomie ist eine wiederholte Behandlung weniger wichtig. Daher wird eine frühe Behandlung, wenn die Erkrankung weniger schwerwiegend ist, immer beliebter. Und wenn Sie nicht warten, ist die Wahrscheinlichkeit, Kontrakturen vollständig zu korrigieren, viel höher, was wiederum das Warten auf eine Behandlung weniger beliebt macht.
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    Stretching und Injektionen

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    Es gab eine Zeit, in der Ärzte empfohlen hatten, Cortison in das Gewebe von Dupuytren zu dehnen, zu schienen und zu injizieren. Im Allgemeinen sind diese Behandlungen bestenfalls nur vorübergehend hilfreich und können im schlimmsten Fall den Krankheitsverlauf tatsächlich beschleunigen.
    Gelegentlich werden Kortison-Injektionen verwendet, um den knotigen Typ von Dupuytren (nicht die Nabelschnüre) zu injizieren, und sie können dabei helfen, die Knötchen zu verkleinern. Der Nachteil ist, dass diese Knötchen im Laufe der Zeit in die Größe vor der Injektion zurückkehren, sodass diese Behandlung selten durchgeführt wird. Darüber hinaus gibt es mögliche Nebenwirkungen von Cortison-Injektionen, die bei manchen Menschen Probleme verursachen können.
    Dehnung und Schienung wurden in der Vergangenheit häufiger eingesetzt. Das Problem ist, dass diese Behandlungen die Erkrankung eher verschlimmern, als sie zu lindern scheinen. Viele Menschen werden instinktiv versuchen, den zusammengezogenen Finger zu strecken, aber im Allgemeinen sollte von dieser Praxis abgeraten werden.
    Dehnung und Schienung werden manchmal nach der Behandlung angewendet, um die Beweglichkeit der Gelenke zu erhöhen und ein erneutes Auftreten der Kontraktur zu verhindern. Dies ist jedoch wirklich nur als postoperative oder post-release-Behandlung wirksam. Zu diesem Zeitpunkt kann allgemein das Strecken und Schienen empfohlen werden. Stretching als alleinige Behandlung ist im Allgemeinen nicht hilfreich.
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    Kollagenase-Injektionen

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    Kollagenase ist ein Enzym, das aus einem Bakterium extrahiert wird. Dieses Enzym wird direkt in eine Schnur des Dupuytren-Gewebes injiziert und kann dann das straffe, kontrahierte Gewebe abbauen. Personen, die diese Injektionen erhalten, kehren in der Regel am folgenden Tag in ihre Arztpraxis zurück, nachdem das Enzym die Gelegenheit hatte, das enge Gewebe abzubauen. Zu diesem Zeitpunkt wird Ihr Arzt den Finger mit Gewalt betätigen, um das kontrahierte Gewebe vollständig zu brechen.
    Kollagenase-Injektionen, die unter dem Handelsnamen Xiaflex vertrieben werden, sind populär geworden, da sie relativ einfach durchzuführen sind und daher von vielen Ärzten angeboten werden. Das Verfahren kann vollständig in einer Arztpraxis durchgeführt werden, obwohl die injizierte Person an aufeinanderfolgenden Tagen zurückkehren muss.
    Der Nachteil ist, dass Kollagenase ziemlich spezifische Indikationen hat, was bedeutet, dass es keine nützliche Behandlung für alle mit Dupuytren ist. Einige Ärzte sind der Meinung, dass sie Patienten mit einer Nadel-Aponeurotomie oder einer Operation, die im Allgemeinen vielseitiger sind, besser helfen können. Darüber hinaus sind die Kosten für Kollagenase hoch und viele Versicherungen decken die Medikamente nicht ab.
    Kollagenase-Injektionen für die Dupuytren-Kontraktur 4

    Nadel-Aponeurotomie

    John Mahoney, M.D..
    Die Nadel-Aponeurotomie ist ein minimal invasives Verfahren, bei dem das kontrahierte Dupuytren-Gewebe nicht entfernt, sondern die Spitze einer Nadel verwendet wird, um die Schnüre zu durchtrennen und Kontrakturen zu lösen. Ihr Arzt macht kleine Punktionen in der Haut, keine Einschnitte und schneidet durch Manipulieren der Nadelspitze an mehreren Stellen durch das kontrahierte Gewebe.
    Die Befürworter dieses Verfahrens künden von mehreren Vorteilen:
    • Es ist sehr sicher. Komplikationen können auftreten, aber schwerwiegende Komplikationen sind ungewöhnlich.
    • Es ist günstig. Im Vergleich zu anderen Behandlungen kostet die Nadel-Aponeurotomie im Allgemeinen viel weniger als Kollagenase oder eine Operation.
    • Es ist leicht. Dies ist vergleichend, was bedeutet, dass es möglicherweise nicht für jeden einfach ist, aber in der Regel in weniger als einer Stunde durchgeführt werden kann und eine Nachsorge selten erforderlich ist.
    Es gibt mögliche Nachteile der Nadel-Aponeurotomie. Nicht jeder hat eine Art von Dupuytren, die mit dem Nadelverfahren wirksam behandelt werden kann. Darüber hinaus kann ein Wiederauftreten der Erkrankung häufig sein. Auch wenn das Wiederholen des Verfahrens im Allgemeinen kein Problem darstellt, tritt das Wiederauftreten nach dem Nadelverfahren im Vergleich zur chirurgischen Behandlung tendenziell schneller auf.
    Nadel-Aponeurotomie bei Dupuytren-Kontraktur 5

    Chirurgie

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    Chirurgie ist seit langem die häufigste Form der Behandlung von Dupuytren-Kontrakturen. Es gibt viele Variationen, wie Operationen durchgeführt werden können und wie umfangreich sie sein müssen. Wenn eine Operation durchgeführt wird, wird typischerweise ein Einschnitt direkt über dem Bereich von Dupuytren vorgenommen, das abnormale Gewebe wird entfernt und die Einschnitte werden zugenäht.
    Der Vorteil der chirurgischen Behandlung besteht darin, dass selbst in den fortgeschrittensten Stadien von Dupuytren in der Regel chirurgische Eingriffe möglich sind. Umfangreichere Dupuytren-Eingriffe erfordern möglicherweise eine umfangreichere Operation, können jedoch fast immer durch einen Schnitt behandelt werden.
    Während alle diese Verfahren auf das kontrahierte Gewebe von Dupuytren abzielen, heilt keines die Grunderkrankung namens Dupuytren-Krankheit. Daher ist eine Wiederholung der Kontraktur immer möglich, unabhängig davon, welche Behandlung durchgeführt wird.
    Die durchschnittliche Zeit zwischen Behandlung und Rezidiv ist die längste (das heißt, die meisten Patienten müssen nicht wiederholt behandelt werden) mit chirurgischen Eingriffen im Vergleich zu Injektionen oder dem Nadelverfahren.
    Der Hauptnachteil der Operation besteht darin, dass die Erholung von dem Eingriff mit Beschwerden verbunden sein und sich verlängern kann. Menschen können wochenlang Bandagen tragen und monatelang Schienen. Oft ist eine physikalische Therapie in die Behandlung involviert. Im Vergleich zum Kollagenase- oder Nadelverfahren ist die Genesung nach der Operation viel komplizierter. Der Nachteil ist, dass Ihr Chirurg möglicherweise mehr chirurgische Eingriffe vornehmen kann als durch diese weniger invasiven Optionen.
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    Revisionschirurgie

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    Wie bereits erwähnt, besteht eines der Hauptprobleme bei der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur darin, dass das zugrunde liegende Problem unverändert bleibt. Die Dupuytren-Krankheit ist der Zustand, bei dem das Kollagen in Ihrem Körper schlecht reguliert ist. Menschen mit dieser Krankheit bilden zu viel Kollagen und bauen altes Kollagen nicht sehr gut ab. Die hier beschriebenen Behandlungen sind alle eine Behandlung der Symptom von diesem Problem sprechen sie nicht die zugrunde liegende Bedingung an.
    Eines Tages erwarten wir, dass wir Menschen mit Dupuytren ein Medikament anbieten können, um ein Fortschreiten oder Wiederauftreten der Kontrakturen zu verhindern. Bis zu diesem Zeitpunkt sind wir jedoch nur mit der Behandlung der Symptome der Dupuytren-Krankheit beschäftigt. Aus diesem Grund kann und wird Dupuytren fast immer zurückkehren. In diesen Fällen kann eine weitere Behandlung in Betracht gezogen werden. 
    Wiederholte Operationen können schwierig und definitiv nicht so einfach sein wie die anfängliche Operation bei Dupuytren. Aufgrund der Bildung von Narbengewebe werden die normale Anatomie und die Gewebeebenen in der Hand verzerrt, so dass eine Revision (Wiederholung) der Operation sehr viel komplikationsanfälliger ist. In der Tat haben einige Studien gezeigt, dass die Komplikationsrate in revisionschirurgischen Situationen bis zu zehnmal höher ist.
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    Salvage-Behandlungen

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    Es gibt Zeiten, in denen die Behandlungen nicht so gut wie erhofft wirken oder in denen Dupuytren trotz Behandlung Fortschritte macht. Bei einigen Menschen ist die Kontraktur der Finger bis zu einem Grad fortgeschritten, der selbst bei aggressiven Behandlungen nicht mehr zu beheben ist. In diesen Situationen kann ein Bergungsverfahren erforderlich sein.
    Eine Bergungsmaßnahme ist eine Behandlung, die nicht dazu dient, ein Problem zu beheben, sondern die Situation so erträglich wie möglich zu gestalten. Einige der bei der Behandlung der Dupuytren-Kontraktur selten durchgeführten Bergungsverfahren umfassen:
    • Gemeinsame Fusion: Eine Gelenkfusion ist eine Operation, bei der ein Gelenk dauerhaft in eine Position gebracht wird und Knochen darüber wachsen, sodass es sich nie wieder verbiegt. Wenn das Gelenk verschmolzen ist, zieht es sich nicht mehr zusammen, selbst wenn das Dupuytren fortschreitet.
    • Externe Fixierung: Ein externer Fixateur ist ein am Knochen befestigtes Gerät, das Weichteile über einen längeren Zeitraum um das Gelenk strecken kann. Bei Menschen mit stark kontrahiertem Gewebe kann eine Dehnung über Wochen oder Monate hilfreich sein.
    • Amputation: Die Amputation eines Fingers wird bei Dupuytren selten durchgeführt, kann jedoch in den schwierigsten Situationen hilfreich sein. Insbesondere bei kleinen Fingern - und bei Menschen mit erheblichen Einschränkungen in den Funktionen der Handentfernung - kann eine Ziffer in einigen seltenen Situationen hilfreich sein.
    Wiederum sind Bergungsbehandlungen für die schwerwiegendsten Situationen reserviert, in denen traditionellere Behandlungen in der Regel versagt haben. Unter diesen schwierigen Umständen sind jedoch Maßnahmen möglich.