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    Grundlegendes zu Hortenstörungen

    Die Hortungsstörung ist eine psychiatrische Störung, die mit Schwierigkeiten bei der Disposition persönlicher Besitztümer einhergeht und zur Ansammlung von Gegenständen führt, die den Wohnraum unübersichtlich machen und die beabsichtigte Verwendung unmöglich machen.

    Unter den "Zwangsstörungen und verwandten Störungen" im diagnostischen und statistischen Handbuch für Metallstörungen, fünfte Ausgabe (DSM-5), ist die Hortungsstörung keine Seltenheit; Schätzungen zufolge sind 2 bis 6% der Bevölkerung von einer Hortungsstörung betroffen.

    Die DSM-5-Diagnosekriterien umfassen:

    • Anhaltende Schwierigkeiten beim Verwerfen oder Trennen von Besitztümern, die für andere möglicherweise nur einen begrenzten Wert oder Nutzen haben
    • Wahrgenommene Notwendigkeit, Gegenstände zu retten, die mit dem Wegwerfen verbunden sind
    • Symptome führen dazu, dass sich eine große Anzahl von Besitztümern ansammelt, die den Wohnbereich überladen und deren bestimmungsgemäße Verwendung beeinträchtigen
    • Klinisch signifikante Belastung oder Beeinträchtigung eines wichtigen Aspekts der Funktionsweise, einschließlich der Aufrechterhaltung eines sicheren Lebensumfelds
    • Die Symptome beruhen nicht auf einem allgemeinen medizinischen Zustand (d. H. Einer kognitiven Beeinträchtigung).
    • Die Symptome sind für meine andere psychiatrische Störung (d. H. Schwere Depression, Schizophrenie) nicht besser erklärt.

    Zu den Symptomen einer Hortungsstörung kann eine „übermäßige Erfassung“ gehören, bei der Personen aktiv nach Gegenständen suchen, die nicht benötigt werden, und die zur Unordnung beitragen. Der Grad der Einsicht ist bei Personen, die mit dem Horten zu kämpfen haben, sehr unterschiedlich. Er reicht von Personen, die schlecht angepasste Gedanken und Verhaltensweisen erkennen, die zur Beibehaltung des Problems beitragen, bis zu Personen, die schlechte Einsichten haben und ihre Erkenntnisse und Verhaltensweisen trotz ihrer Behinderung nicht als problematisch ansehen Lebensumfeld.

    Das Einsetzen von Hortungssymptomen tritt typischerweise in der frühen Jugend auf und wird mit zunehmendem Alter des Individuums zunehmend problematisch. Die Beeinträchtigung des täglichen Funktionierens nimmt typischerweise mit dem Alter zu und wird gewöhnlich durch ein signifikantes Lebensereignis (z. B. Tod eines Ehepartners, Kinder, die vom College wegziehen) verschlimmert. Am häufigsten sind diejenigen, die sich aufgrund einer Hortenstörung einer Behandlung oder einer anderen Dienstleistung unterziehen, 50 Jahre oder älter.

    Faktoren, die zum Ausbruch und zur Aufrechterhaltung der Störung beitragen, sind vielfältig. Es gibt Hinweise auf genetische Variablen in der Epidemiologie der Hortenstörung. Eine inhärente Tendenz zu generalisierter Unentschlossenheit ist bei Menschen mit Hortenstörung und ihren Verwandten ersten Grades verbreitet. Umweltfaktoren, einschließlich traumatischer oder signifikanter Lebensstressoren und -veränderungen, können dem Einsetzen oder der Verschärfung des Hortenverhaltens vorausgehen. Darüber hinaus wird die Hortungsstörung häufig durch eine komorbide Stimmung oder eine Angststörung kompliziert, die bei etwa 75% der diagnostizierten Personen auftritt.

    Die Hortungsstörung hat das Potenzial, erhebliche Auswirkungen auf das Leben derjenigen zu haben, die mit der Störung zu kämpfen haben, sowie auf andere in ihrem Leben. Zwischenmenschliche Konflikte, soziale Isolation, eingeschränkte Fähigkeit, Lebensmittel zuzubereiten oder persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten, mangelnde Hygiene und andere Gesundheits- und Sicherheitsrisiken können Anlass zur Sorge geben. Eine hohe Inanspruchnahme von Sozialeinrichtungen, Probleme mit Versorgungsunternehmen und Wohnungsbehörden sind keine Seltenheit.

    Es wurde gezeigt, dass eine Hoarding-spezifische kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Hoarding-Störungen wirksam ist. Diese Behandlung beinhaltet die Unterstützung von Individuen, um ihre Denkweise zu ändern und Entscheidungen über ihre Habseligkeiten zu treffen. Der Behandlungsprozess umfasst Psychoedukation zur Verbesserung der Einsicht und des Verständnisses der Störung, klinische Befragung und funktionelle Bewertung des Verhaltens, gemeinsame Festlegung von Zielen zwischen Psychologe und Klient, kognitive Therapie zur Identifizierung kognitiver Verzerrungen und Unterstützung bei der Entwicklung kognitiver Flexibilität und adaptiver kognitiver Umstrukturierung , organisatorisches Kompetenztraining und Problemlösung, Verhinderung und Verhinderung von Reaktionen auf Erwerbsmöglichkeiten, Verhaltensexperimente und Ausgrabungen, um den Kunden durch den Prozess der Entstörung zu führen, indem er Besitztümer sortiert und neu erworbene Entscheidungskompetenzen anwendet und übt.

    Es gibt keine von der FDA zugelassene pharmakologische Behandlung für die Hortenstörung. Begrenzte Daten zeigen eine mögliche Wirksamkeit für SSRIs und SNRIs. Derzeitige pharmakologische Untersuchungen zielen darauf ab, die Verwendung von Psychostimulanzien und kognitiven Enhancern bei der Behandlung von Hortenstörungen zu untersuchen.

    Verweise: 

    American Psychiatric Association. Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 5. Auflage. 5thed. Washington, DC: American Psychiatric Association; 2013: 251-4.

    Steketee, Gail; Frost, Randy (2011). Sachen: Zwanghaftes Horten und die Bedeutung der Dinge. Oxford: Oxford University Press.

    Tolin, David; Frost, Randy; Steketee, Gail (2007). Vergraben in Schätzen: Hilfe beim Sammeln, Speichern und Horten. Oxford: Oxford University Press.