Startseite » Menstruationsstörungen » Was Sie über abnormale Uterusblutungen wissen sollten

    Was Sie über abnormale Uterusblutungen wissen sollten

    Mindestens einmal in den Jahren der Fortpflanzung leiden die meisten Frauen an starken Blutungen, wenn sie an Regelblutung oder Menorrhagie leiden. Die häufigsten Fälle treten in den ersten paar Jahren der Menstruation und dann wieder in den letzten zwei bis drei Jahren vor der Menopause auf.
    Schweres Blut kann besonders alarmierend sein, wenn es Blutgerinnsel enthält. In den meisten Fällen sind rote, braune oder sogar schwarze Menstruationsblutgerinnsel normale Teile des Endometriums (der Gebärmutterschleimhaut), die während der Menstruation abfallen.
    Aber es gibt Zeiten, in denen Menorrhagie ein Anzeichen für ein Problem ist. Hier ist, was Sie über abnormale Uterusblutungen und -gerinnsel wissen sollten, einschließlich dessen, was den starken Blutfluss verursachen kann und wie es behandelt werden kann.

    Häufige Ursachen

    Was gilt als starke Blutung während der Menstruation? Wenn Sie feststellen, dass Sie Ihr Pad oder Ihren Tampon öfter als etwa jede Stunde wechseln müssen oder wenn Sie eine Periode haben, die sieben Tage oder länger andauert, kann es zu abnormalen Blutungen kommen.
    In der Regel ist ein hormonelles Ungleichgewicht schuld. Andere Ursachen für abnormale Uterusblutungen sind:
    • Myom Tumoren
    • zervikale oder endometriale Polypen
    • Lupus
    • Beckenentzündungskrankheit (PID)
    • Gebärmutterhalskrebs
    • Endometriumkarzinom
    Frauen, die Intrauterinpessare (IUPs) verwenden, haben auch manchmal übermäßige oder längere Zeiträume. Wenn Sie während der Anwendung eines IUP übermäßige Uterusblutungen bemerken, sollten Sie diese entfernen und eine andere Empfängnisverhütungsmethode ausprobieren.
    Störungen der Blutplättchen, wie die von-Willebrand-Krankheit, sind die häufigsten Bluterkrankungen mit übermäßiger Menstruationsblutung. Diese werden normalerweise diagnostiziert, sobald ein Mädchen anfängt, seine Regelblutung zu bekommen. Frauen mit von-Willebrand-Krankheit leiden häufig nicht nur an starken Menstruationsblutungen, sondern auch an Nasenbluten, leichten Blutergüssen und Blut im Stuhl.
    Schwere Blutungen können häufig mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimittel (NSAID) wie Ibuprofen und Naproxen behandelt werden. Diese Medikamente können Blutungen lindern und die Schmerzen bei Menstruationsbeschwerden lindern. Wenn Sie regelmäßig an Menorrhagie leiden, sollten Sie engmaschig überwacht werden, um sicherzustellen, dass Ihre Eisenspiegel nicht sinken. In diesem Fall müssen Sie möglicherweise Eisenpräparate einnehmen.

    Diagnose und Behandlung

    Das erste, was Ihr Arzt tun wird, um herauszufinden, warum Sie starke Menstruationsblutungen haben, ist eine Beckenuntersuchung, einschließlich eines Pap-Abstrichs, Labortests und gegebenenfalls eines Schwangerschaftstests. Möglicherweise lässt er einen Ultraschall auf Anomalien wie Myome untersuchen oder eine Endometriumbiopsie, D & C oder Hysteroskopie durchführen, um den Zustand Ihrer Gebärmutter weiter zu untersuchen.
    Wenn sich herausstellt, dass Sie Myome oder andere Beschwerden haben, wird Ihr Arzt diese angemessen behandeln. Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht ein Problem darstellt, kann die Blutung mit Progesteron oder einer Kombination aus Progesteron und Östrogen kontrolliert werden, häufig in Form eines oralen Kontrazeptivums.
    Die Endometriumablation, die früher häufig zur Behandlung übermäßiger Blutungen bei Frauen im gebärfähigen Alter angewendet wurde, die eine Hysterektomie vermeiden wollten, wurde nun durch eine Therapie ersetzt, die als thermische Ballonablation bezeichnet wird. In den meisten Fällen hört die thermische Ballonablation mit der Blutung auf, indem die Gebärmutterschleimhaut zerstört wird. Daher ist es nur für Frauen geeignet, die Kinder haben oder sicher sind, dass sie sie nicht wollen. Dieses Verfahren garantiert jedoch keinen hundertprozentigen Schutz vor einer Schwangerschaft. Frauen, die keine Kinder wünschen, sollten weiterhin ihre bevorzugte Verhütungsmethode anwenden.
    Wenn Sie nicht schwanger sind, wenn Sie anormale Uterusblutungen haben, ist für eine einzelne Episode starker Menstruationsblutungen normalerweise keine Behandlung erforderlich. Eine Ausnahme ist, wenn die starke Blutung länger als 24 Stunden anhält. In diesem Fall sollten Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt wenden.