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    Grundlegendes zu Versicherungsvoraussetzungen für Operationen zur Bestätigung des Geschlechts

    Eine Operation zur Bestätigung des Geschlechts ist ein Sammelbegriff für jede Operation, mit der Transgender oder geschlechtswidrige Personen ihren Körper an ihre Geschlechtsidentität anpassen. Eine Operation zur Bestätigung des Geschlechts ist auch unter einer Reihe anderer Namen bekannt, einschließlich einer Operation zur Anpassung des Geschlechts, einer Operation zur Bestätigung des Geschlechts, einer Operation zur Änderung des Geschlechts und einer Operation zur Geschlechtsumwandlung.
    Obwohl Geschlechtsumwandlungschirurgie und Geschlechtsumwandlungschirurgie bekanntere Begriffe sind, werden sie von vielen Community-Mitgliedern nicht bevorzugt. Warum? Geschlechtsumwandlung bedeutet, dass die Operation das Geschlecht einer Person ändert, wenn sie den Körper tatsächlich an das Geschlecht der Person anpasst. Geschlechtsumwandlungschirurgie ist als Begriff etwas antiquiert. Es kommt mit einer problematischen Geschichte. Alle diese Begriffe werden jedoch in verschiedenen Zusammenhängen verwendet.

    Zugang und Interesse an einer geschlechtsbestätigten Operation

    Nicht alle Transgender-, Nicht-Binär- und Gender-Queer-Patienten möchten, dass die Operation ihren Körper an ihre Geschlechtsidentität anpasst. Einige Personen geben sich mit sozialen oder medizinischen Übergangsoptionen zufrieden. Andere möchten eine oder mehrere Operationen, haben aber möglicherweise keinen Zugriff darauf. Eine große nationale Umfrage unter Transgender-Personen ergab Folgendes:
    • 55 Prozent der Transgender-Frauen hatten oder wollten eine Neovaginoplastik (Bildung einer Vagina)
    • 44 Prozent der Transgender-Frauen hatten oder wollten eine Brustvergrößerung
    • 45 Prozent der Transgender-Frauen hatten oder wollten eine Feminisierung des Gesichts
    • 33 Prozent der Transgenderfrauen hatten oder wollten eine Trachealrasur (Entfernung des Adamsapfels)
    • 49 Prozent der Transgender-Frauen hatten oder wollten eine Orchiektomie (Entfernung der Hoden)
    • 22 Prozent der Transgender-Männer hatten oder wollten eine Phalloplastik (Penisbildung)
    • 27 Prozent der Transgender-Männer hatten oder wollten eine Metoidoplastik / Metaidoioplastik / Metoidioplastik (Operation, um die Position der Klitoris in eine Position zu ändern, die die Position eines Penis nachahmt)
    • 97 Prozent der Transgender-Männer hatten oder wollten eine Brustrekonstruktion oder Mastektomie
    • 71 Prozent der Transgender-Männer hatten oder wollten eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter)
    Die Kosten sind einer der Hauptgründe dafür, dass Menschen nur eingeschränkten Zugang zu Operationen zur Bestätigung des Geschlechts haben. In der Vergangenheit wurden diese Verfahren von den meisten öffentlichen oder privaten Versicherungsunternehmen nicht abgedeckt. Zum Glück ändert sich das. Mittlerweile gibt es eine Reihe von öffentlichen und privaten Versicherungsunternehmen, die einige oder alle Optionen für Operationen zur Bestätigung des Geschlechts abdecken. Unglücklicherweise ist diese Berichterstattung oft mit einer Menge Reifen verbunden, durch die interessierte Patienten springen müssen. Es ist auch nicht für alle Menschen in allen Staaten verfügbar.
    Ein weiterer wichtiger Faktor, der den Zugang zur Operation einschränkt, ist die geringe Anzahl von Ärzten, die für diese Operationen ausgebildet sind. Diese Ärzte, insbesondere die sehr erfahrenen, sind oft Monate oder Jahre im Voraus ausgebucht. Darüber hinaus sind viele von ihnen nicht versichert. Glücklicherweise hat mit der Zunahme des Versicherungsschutzes für Operationen zur Bestätigung des Geschlechts auch das Interesse des Arztes an Schulungen zugenommen. Es gibt jetzt mindestens ein Lehrkrankenhaus, das Bewohner in der Durchführung von Neovaginoplastik ausbildet. Noch besser, sie akzeptieren eine Versicherung, um das Verfahren zu bezahlen.
    Schließlich gibt es eine lange Geschichte von Vorurteilen und Stigmatisierungen, die den Zugang von Transgender-Patienten zur Pflege einschränken.

    Versicherungsunternehmen und die WPATH Standards of Care

    Es gibt eine Reihe verschiedener Operationen, an denen Personen zur Angleichung oder Bestätigung des Geschlechts interessiert sein können. Für jede Operation gibt es häufig spezifische Richtlinien für den Versicherungsschutz. Wie sind diese bestimmt? In der Regel wenden sich viele Versicherer an die WPATH-Sorgfaltsstandards als Richtlinien, um die Berechtigung zur Abdeckung von Operationen festzustellen - diese werden auch als WPATH-Kriterien oder WPATH-Anforderungen bezeichnet.
    WPATH ist die Abkürzung für die World Professional Association for Transgender Health. Formal als Harry Benjamin Society bekannt, ist WPATH nicht unumstritten. In der Vergangenheit haben WPATH-Standards das gefördert, was viele Mitglieder der Community als bezeichnen Gatekeeping. Gatekeeping bezieht sich auf die Anforderung, dass Transgender-Personen eine erhebliche Menge an Therapie und / oder psychiatrischen Untersuchungen unterzogen werden müssen, bevor sie von der medizinischen Einrichtung wechseln dürfen. Dies positioniert Verhaltensgesundheitsanbieter als Pförtner, die benötigt werden, um den Zugang zur Pflege zu öffnen.
    Aktivisten, Forscher und Mitglieder der Community haben zutreffend darauf hingewiesen, dass dieses Maß an Kontrolle für andere größere Operationen nicht erforderlich ist. Beispielsweise ist es nicht erforderlich, dass Personen sich beraten lassen, bevor sie Zugang zu einer anderen plastischen Chirurgie erhalten. Als solches gibt es berechtigte Fragen, ob diese Richtlinien Stigmatisierung gegenüber Transgender-Personen widerspiegeln, anstatt klinisch angemessene Maßnahmen zu ergreifen.
    Unabhängig davon, ob die WPATH-Pflegestandards ideal sind oder nicht, sind sie die Richtlinien, denen die meisten großen Organisationen folgen. In der Tat sind sie die einzigen formellen Pflegerichtlinien, die von der medizinischen und der Versicherungsgemeinde allgemein akzeptiert werden. Glücklicherweise aktualisiert WPATH alle fünf bis zehn Jahre die Richtlinien für Operationen und Behandlungen. Im Allgemeinen sind diese Pflegestandards im Laufe der Zeit weniger restriktiv geworden. Dies spiegelt die zunehmende Anerkennung der Geschlechtervielfalt in der Gesellschaft wider. Die folgenden Informationen basieren auf Version 7 der 2011 veröffentlichten Pflegestandards.
    Hinweis: Einige Versicherer haben möglicherweise andere Deckungsanforderungen. Für diejenigen, die bereit sind, Berichterstattung zu leisten, aber keine Richtlinien haben, kann es ein guter Anfang sein, dem Unternehmen zu empfehlen, die WPATH-Pflegestandards zu überprüfen. Beachten Sie, dass es sich bei den Pflegestandards um Richtlinien handelt, in denen ausdrücklich festgelegt ist, dass die Kriterien je nach den Umständen geändert werden müssen.

    WPATH-Standards für die Brustrekonstruktion (Transmasculine) oder Brustvergrößerung (Transfeminine)

    1. Anhaltende, gut dokumentierte Geschlechtsdysphorie
    2. Die Fähigkeit, eine informierte Entscheidung zu treffen und der Behandlung zuzustimmen
    3. Alle signifikanten medizinischen oder psychischen Erkrankungen müssen "angemessen gut kontrolliert" werden. 
    Es ist wichtig zu beachten, dass für diese Operationen, die umgangssprachlich als "Top-Operation" bezeichnet werden, keine Hormontherapie erforderlich ist. Ein Jahr voller Hormone ist empfohlen für Transgender-Frauen, da dies ihnen ermöglicht, das maximal mögliche Brustwachstum ohne Operation zu erzielen. Dies wiederum verbessert die Operationsergebnisse.
    Für Transgender-Männer gibt es keine Hormonanforderung oder -empfehlung. Dies liegt daran, dass es eine Reihe von transmasculine Menschen gibt, die nur über ihre Brust dysphorisch sind. Sie wollen oder brauchen keine Testosteronbehandlung. Es gibt auch eine Reihe von physischen und psychischen Gründen, warum Menschen sich einer Top-Operation ohne Hormoneinsatz unterziehen. Männer, die Testosteron einnehmen und sehr aktiv sind, möchten möglicherweise ein Jahr auf die Operation warten. Testosteron und Training können die Brust erheblich verändern und es kann möglich sein, ästhetischere Ergebnisse zu erzielen.

    WPATH-Kriterien für Orchiektomie, Hysterektomie und Ovariektomie

    1. Anhaltende, gut dokumentierte Geschlechtsdysphorie
    2. Die Fähigkeit, eine informierte Entscheidung zu treffen und der Behandlung zuzustimmen
    3. Alle signifikanten medizinischen oder psychischen Erkrankungen müssen "gut kontrolliert" werden.
    4. Mindestens 12 aufeinanderfolgende Monate einer geeigneten Hormontherapie, es sei denn, es gibt Gründe, warum der Patient keine Hormone einnehmen kann oder will. Der Zweck dieser Richtlinie ist, dass Patienten reversible Hormonveränderungen erfahren können, bevor sie sich irreversiblen unterzogen.
    Operationen zur Entfernung der Gonaden (Hoden, Eierstöcke) und der Gebärmutter können auf eigene Faust durchgeführt werden. Sie können auch zusammen mit anderen Operationen zur Bestätigung des Geschlechts durchgeführt werden. Das Entfernen der Gonaden allein hat den Vorteil, dass die für die Erzielung von Ergebnissen erforderliche Menge an geschlechtsübergreifender Hormontherapie verringert wird.
    Durch das Entfernen der Gebärmutter und / oder des Gebärmutterhalses müssen diese Organe nicht mehr gescreent werden. Diese Vorsorgeuntersuchungen können bei vielen Transgender-Männern zu Dysphorie und Unwohlsein führen.

    WPATH-Pflegestandards für Neovaginoplastik, Phalloplastik oder Metoidioplastik / Metaidoioplastik

    1. Anhaltende, gut dokumentierte Geschlechtsdysphorie
    2. Die Fähigkeit, eine informierte Entscheidung zu treffen und der Behandlung zuzustimmen
    3. Alle signifikanten medizinischen oder psychischen Erkrankungen müssen "gut kontrolliert" werden.
    4. 12 Monate lang geeignete Hormontherapie, es sei denn, es gibt Gründe, warum der Patient keine Hormone einnehmen kann oder will
    5. 12 ununterbrochene Lebensmonate in einer Geschlechterrolle, die mit ihrer Geschlechtsidentität übereinstimmt
    Diese Gruppe von Operationen wird verwendet, um Genitalien zu konstruieren, die mit der Geschlechtsidentität eines Patienten übereinstimmen. Die Voraussetzung für ein Lebensjahr in der Geschlechterrolle ist, dass die Ärzte der Ansicht sind, dass dies ausreichend Zeit ist, um sich auf die gewünschte Geschlechterrolle einzustellen, bevor eine Operation durchgeführt wird, die schwierig, teuer und irreversibel ist.
    Aufgrund der physischen und emotionalen Intensität dieser Operationen wird Patienten, die dies in Betracht ziehen, dringend empfohlen, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen. Die Nachsorge für diese Operationen kann emotional intensiv und schwierig sein. Dies betrifft insbesondere Transgender-Frauen mit einer Vorgeschichte von sexuellen Traumata, für deren Erweiterung erhebliche Unterstützung erforderlich sein kann. Um Komplikationen zu vermeiden, muss die Neovagina regelmäßig erweitert werden.

    Pflegestandards für die Gesichtsfeminisierungschirurgie

    Es gibt keine formalen Richtlinien für die Gesichtsfeminisierung. In der Vergangenheit war es sehr schwierig, dieses Verfahren durch Versicherungen abzusichern, da die Leistungen nicht ausreichend untersucht wurden. Einige Personen haben jedoch erfolgreich argumentiert, dass dies ebenso medizinisch notwendig ist wie eine Genitaloperation und sich gleichermaßen positiv auf die Lebensqualität auswirkt.

    Grundlegendes zur Dokumentation, die von den WPATH-Sorgfaltsstandards verlangt wird

    Der Nachweis, dass eine Person an einer "anhaltenden, gut dokumentierten Geschlechtsdysphorie" leidet, erfordert in der Regel ein Schreiben eines Anbieters für psychische Gesundheit, aus dem hervorgeht, dass die Person die Kriterien für eine Geschlechtsdysphorie erfüllt und wie lange dies der Fall war. Dieser Brief enthält häufig auch eine Darstellung der Geschlechtergeschichte der Patientin - in unterschiedlichem Detaillierungsgrad. Außerdem sollte in dem Schreiben angegeben werden, wie lange der Anbieter mit dem Patienten zusammengearbeitet hat.
    Es ist wichtig anzumerken, dass einige Standards erfordern, dass medizinische und psychische Gesundheitsprobleme gut kontrolliert werden, während andere nur dies erfordern vernünftig gut kontrolliert. Die Dokumentation erfolgt in der Regel in Form eines Briefes des jeweiligen Anbieters. Dieses Schreiben sollte Informationen über den Krankheitsverlauf, die Art und Weise, wie die Erkrankung kontrolliert wird und wie lange der Arzt mit dem Patienten zusammengearbeitet hat, enthalten. Idealerweise sollten die Ausdrücke "gut beherrscht" oder "angemessen beherrscht" in dem Buchstaben verwendet werden. Dies erleichtert Anbietern und Versicherungen die Feststellung, dass die Bedingungen der Pflegestandards erfüllt sind.
    Es ist zu beachten, dass psychische Erkrankungen KEINE Kontraindikation für Operationen zur Bestätigung des Geschlechts darstellen. Tatsächlich können diese Verfahren dazu beitragen, die Symptome bei vielen Transgender-Personen und anderen Personen mit geschlechtsspezifischer Dysphorie zu lösen. Dies gilt nicht nur für Angstzustände und Depressionen, sondern auch für schwerwiegendere Zustände wie Psychosen.

    Ein Wort von Verywell

    Versicherungsschutz für Operationen zur Bestätigung des Geschlechts zu bekommen, kann ein frustrierender Prozess sein. Es kann hilfreich sein, eine Kopie der WPATH-Richtlinien und aller relevanten Forschungsdokumente zur Unterstützung Ihrer Ziele beizufügen. Dies gilt insbesondere dann, wenn es sich um andere als die oben aufgeführten Operationen handelt.
    Darüber hinaus ist es möglicherweise eine gute Idee, sich an Ihr örtliches LGBT-Gesundheitszentrum zu wenden, falls Sie eines haben, um Hilfe zu erhalten. Viele Gesundheitszentren stellen jetzt Transgender-Patientennavigatoren ein, die über umfangreiche Erfahrung mit dem Versicherungsprozess verfügen. Sie können eine großartige Ressource sein, ebenso wie das Hilfspersonal in der Praxis Ihres Chirurgen - wenn es sie hat. Schließlich haben lokale und nationale Organisationen mit LGBTQ-Schwerpunkt häufig nur eine halbe Hotline oder Zugang zu Zeiten, zu denen Personen Informationen einholen können.