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    Was Sie über Glaukom wissen sollten

    Glaukom bezeichnet eine Gruppe von Krankheiten, die den Sehnerv schädigen. Mit mehr als einer Million Nervenfasern verbindet der Sehnerv das Auge mit dem Gehirn. Dieser wichtige Nerv ist dafür verantwortlich, Bilder zum Gehirn zu transportieren.
    Die Fasern des Sehnervs bilden einen Teil der Netzhaut, die uns das Sehen ermöglicht. Diese Nervenfaserschicht kann beschädigt werden, wenn der Augendruck (Augeninnendruck) zu hoch wird. Mit der Zeit führt hoher Druck zum Absterben der Nervenfasern, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens führt. Sehverlust und Erblindung können auftreten, wenn das Glaukom nicht behandelt wird.

    Symptome

    Das Glaukom wurde als "heimlicher Dieb des Sehens" bezeichnet, da es häufig unentdeckt bleibt und irreversible Augenschäden verursacht. Im Frühstadium der Erkrankung treten in der Regel keine Symptome auf. Viele Menschen haben ein Glaukom, sind sich dessen aber nicht bewusst, was es zu einer sehr beängstigenden, stillen Augenkrankheit macht.
    Mit fortschreitender Krankheit scheint das Sehvermögen zu schwanken und das periphere Sehen versagt. Wenn es nicht behandelt wird, kann das Sehen auf Tunnelsehen und schließlich auf völlige Blindheit reduziert werden.

    Ursachen

    Ein Glaukom tritt normalerweise auf, wenn sich Flüssigkeit im Auge ansammelt, was zu einem höheren Druck führt, als das Auge aushalten kann. Der Kanal, der für das Ablassen dieser Flüssigkeit verantwortlich ist, verstopft und verhindert die ordnungsgemäße Entwässerung.
    In anderen Fällen produziert das Auge möglicherweise mehr Flüssigkeit als normal und kann einfach nicht schnell genug abgelassen werden, wodurch ein höherer Augeninnendruck entsteht. Die Forscher wissen nicht genau, was manche Menschen für dieses Problem anfälliger macht.
    Andere Ursachen können Trauma, genetische Störungen und eine geringe Durchblutung des Sehnervs sein. 

    Risikofaktoren

    Ein hoher Augeninnendruck erhöht das Risiko, ein Glaukom zu entwickeln. Diejenigen, die 40 Jahre alt und älter sind und Afroamerikaner sind, haben auch ein erhöhtes Risiko. Jeder, der 60 Jahre alt ist, ist einem höheren Risiko ausgesetzt, insbesondere mexikanische Amerikaner.
    Darüber hinaus besteht bei Personen mit Glaukom in der Familienanamnese ein höheres Risiko, ein Glaukom zu entwickeln. Auch systemische Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Herzprobleme erhöhen Ihr Risiko. Weitere Risikofaktoren sind Kurzsichtigkeit und direktes Trauma des Auges.

    Typen

    Es gibt zwei Hauptglaukomtypen: chronisches oder primäres Offenwinkelglaukom (POAG) und akutes Schließwinkelglaukom.
    • Chronisches Glaukom: Offenwinkelglaukom schädigt das Auge ohne Warnzeichen. Es ist die häufigste Art von Glaukom und wird oft als "stiller Typ" bezeichnet. Schäden treten im Laufe der Zeit auf, normalerweise ohne Vorankündigung.
    • Akutes Engwinkelglaukom: Das Closed-Angle-Glaukom tritt schnell auf. Ein "Angriff" kann ein rotes, schmerzhaftes Auge und Symptome wie Gesichtsschmerzen, Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, regenbogenfarbene Lichthöfe um Lichter, Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. Es ist ein schwerer medizinischer Notfall.

    Wie es diagnostiziert wird

    Ihr Augenarzt kann Tonometrie oder Gonioskopie verwenden, um auf Glaukom zu testen.
    • Tonometrie: Ein Schlüsseltest in der Glaukomdiagnose ist die Tonometrie. Ein Tonometer misst den Augendruck, besser bekannt als Augeninnendruck.
    • Gonioskopie: Gonioskopie kann durchgeführt werden, um den Winkel des Auges zu betrachten und festzustellen, ob es offen oder geschlossen ist. Eine Überprüfung der Gesundheit des Sehnervs ist auch wichtig, um mögliche Schäden aufgrund eines Glaukoms zu beurteilen. Bei Verdacht auf eine Schädigung kann der Arzt Ihr gesamtes Gesichtsfeld mit einem Computer messen oder Ihre Nervenfaserschicht mit einer Rasterlaser-Ophthalmoskopie analysieren.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Ziel der Glaukombehandlung ist es, den Augendruck auf ein Maß zu senken, bei dem keine Schädigung mehr auftritt.
    • Die Behandlung erfolgt in Form von verschreibungspflichtigen Augentropfen und gelegentlich oralen systemischen Arzneimitteln.
    • Es hat sich gezeigt, dass eine Laserbehandlung genauso gut funktioniert wie Medikamente, um weitere Schäden zu verhindern.
    • In bestimmten Fällen, in denen Medikamente oder Laserverfahren dieses Ziel nicht erreichen, ist eine Operation hilfreich.
    • Oft beinhaltet die Therapie eine Kombination dieser Behandlungen.
    Es ist wichtig zu verstehen, dass das Glaukom nicht geheilt, sondern kontrolliert werden kann. Leider kann der durch das Glaukom verursachte Sehverlust nicht rückgängig gemacht werden.