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    Was tun bei einer Neugeborenen-Augen-Infektion?

    Nehmen wir an, Sie kehren aus dem Krankenhaus nach Hause zurück und bemerken, dass die Augen Ihres Neugeborenen rot und krustig sind. Könnte es ein rosa Auge sein? Während wir bei Neugeborenen normalerweise nicht daran denken, sind Kinderärzte allzu vertraut mit der Erkrankung, die als neonatale Bindehautentzündung bezeichnet wird.
    Bindehautentzündung ist die Entzündung oder Infektion der Bindehaut, die klare Auskleidung von Auge und Augenlid. Während die meisten Säuglinge unmittelbar nach der Geburt Augentropfen erhalten, um Mehrfachinfektionen vorzubeugen, besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass das Baby in einem Krankenhaus oder zu Hause ein rosa Auge bekommt.

    Symptome

    Säuglinge, bei denen eine neonatale Konjunktivitis auftritt, entwickeln normalerweise innerhalb von 14 Tagen nach der Geburt eine Schwellung der Augenlider. Ihre Augen können auch rot und zart werden. Die meisten entwickeln auch einen wässrigen oder viskosen Ausfluss aus den Augen, wodurch die Augenlider zusammenkleben.

    Wann ist ein Arzt aufzusuchen?

    Die Ursache der neonatalen Konjunktivitis ist oft schwer zu erkennen, da die Symptome tendenziell gleich sind. Neugeborene mit rosa Augen sollten daher immer von einem Arzt gesehen werden. Der Neugeborenen-Konjunktiv kann aufgrund einer Infektion sehr schwerwiegend sein.

    Ursachen

    Illustration von Brianna Gilmartin, Verywell
    Die Ursachen für rosa Augen bei Neugeborenen sind sowohl physikalische Ursachen (wie ein verstopfter Tränenkanal) als auch äußere Ursachen (wie Reizstoffe und Infektionen). In einigen Fällen kann es mehrere Ursachen geben, von denen jede eine separate Untersuchung und Behandlung erfordert.
    Blockierter Tränenkanal
    Die häufigste Ursache für ein rotes, verkrustetes Auge bei einem Neugeborenen ist eine nasolacrimale Obstruktion, die gemeinhin als verstopfter Tränenkanal bezeichnet wird. Diese Art der Infektion entwickelt sich normalerweise einige Wochen nach der Geburt. Verstopfter Tränenkanal tritt bei bis zu 20 Prozent der Neugeborenen auf.
    Tränen fließen normalerweise durch kleine Löcher in den Ecken des oberen und unteren Augenlids. Ein verstopfter Tränenkanal liegt vor, wenn dieses Abflusssystem verstopft ist oder nicht richtig geöffnet wurde. Bei Säuglingen ist das Drainagesystem zum Zeitpunkt der Geburt möglicherweise nicht vollständig ausgereift, was dazu führt, dass der Gang enger als gewöhnlich ist.
    Wenn ein Tränenkanal verstopft ist, können die Tränen nicht abfließen, und die angesammelte Flüssigkeit kann schnell zu einer Infektionsquelle werden.
    Ein verstopfter Tränenkanal wird häufig erkannt, wenn Tränen über das Augenlid, die Wimpern und die Wange fließen. An den Wimpern können Krusten auftreten, insbesondere nach dem Schlafen. Wenn sich eine Infektion entwickelt, erscheinen die Augenlider rot und geschwollen. Manchmal kann ein grünlich-gelber Schleim auftreten.
    Chemische Bindehautentzündung
    Manchmal kann die Anwendung von Augentropfen oder Augensalben bei Neugeborenen zur Vorbeugung von bakteriellen Infektionen die Augen reizen. Diese Reizung kann zu einer Entzündung des Auges führen, deren Reaktion als chemische Bindehautentzündung bezeichnet wird.
    Bakterielle Bindehautentzündung
    Eine bakterielle Bindehautentzündung kann durch Bakterien in der Vagina einer Frau verursacht werden, die auf die Augen des Neugeborenen übertragen werden, wenn sie durch den Geburtskanal gelangen. Die Bakterien können sexuell übertragen werden oder nicht. In einigen Fällen kann es sich um ein ansonsten harmloses Bakterium handeln, gegen das Ihr Baby noch keine Immunität entwickelt hat.
    Sexuell übertragbare Bakterien sind besonders besorgniserregend, da sie schwere systemische Infektionen oder Augeninfektionen verursachen können, die zur Erblindung führen. Diese schließen ein Chlamydia trachomatis (Chlamydien) und Neisseria gonorrhoeae (Gonorrhoe), die beide während einer aktiven Infektion in hohen Konzentrationen in der Vagina sein können.
    Im Allgemeinen ist eine Augeninfektion schuld, wenn das Auge des Babys und das Unterlid rot und entzündet aussehen.
    Virale Bindehautentzündung
    Einige Viren sind zwar weitaus seltener, können jedoch eine Bindehautentzündung beim Neugeborenen verursachen. Herpes simplex-2 (HSV-2) in Verbindung mit genitalem und oralem Herpes ist ein üblicher Verdacht. Herpesinfektionen in den Augen können extrem schwerwiegend sein und zu Augenschäden und Sehverlust führen.
    Wenn eine Mutter eine aktive Genitalherpesinfektion hat oder die Gefahr eines Aufflammens besteht, kann der Geburtshelfer einen Kaiserschnitt anstelle einer vaginalen Entbindung empfehlen.

    Diagnose und Behandlung

    Ein rosa Auge kann oft durch eine körperliche Untersuchung diagnostiziert werden, bei Verdacht auf eine Infektion kann es jedoch auch zu einem Abstrich der Augenentladung kommen. Dies gilt insbesondere dann, wenn andere Anzeichen einer Infektion vorliegen, darunter Fieber, Weinen, schlechte Ernährung und Veränderungen der Hautfarbe.
    Abhängig von der bestätigten oder vermuteten Ursache kann die Behandlung beinhalten:
    • Ein verstopfter Tränenkanal kann durch eine sanfte, warme Massage zwischen Auge und Nasenbereich gelindert werden. Wenn der verstopfte Tränenkanal bis zum Alter von 1 Jahren nicht klar ist, kann eine Operation erforderlich sein.
    • Verursachte Augenreizungen werden häufig durch spezielle Augentropfen bei Neugeborenen gelindert, indem ein warmes, feuchtes Tuch über die Augen gelegt wird.
    • Bakterieninfektionen werden mit Antibiotika behandelt. Je nach Schweregrad kann das Antibiotikum in Augentropfen, Augensalbe, Lösung zum Einnehmen oder über eine Vene (intravenös) verabreicht werden.. 
    • Herpes simplex erfordert normalerweise die Behandlung mit einer einzigen Injektion des antiviralen Zovirax (Aciclovir).
    Wenn Sie das rosa Auge Ihres Babys zu Hause behandeln, waschen Sie Ihre Hände immer vorher mit Wasser und Seife. Wenn nur ein Auge betroffen ist, verwenden Sie für jedes Auge einen anderen Waschlappen und berühren Sie nicht die Spitze der Pipette auf dem Auge oder der Haut des Babys.
    Ein Wort von Verywell
    Während rosa Augen normalerweise mild und leicht zu behandeln sind, gehen Sie kein Risiko ein und behandeln Sie das Neugeborene nicht mit denselben Medikamenten, die Sie zur Behandlung Ihrer anderen Kinder oder Ihrer eigenen Person verwenden würden. Gehen Sie immer so schnell wie möglich zu Ihrem Kinderarzt und nehmen Sie nur die von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamente oder Tropfen.
    So bleiben die Augen Ihres Neugeborenen gesund