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    Der Einfluss von Missbrauch und Trauma auf Essstörungen

    Missbrauch, Trauma und insbesondere sexueller Missbrauch in der Kindheit werden häufig als Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Essstörungen vorgeschlagen. Aber was ist der wahre Zusammenhang? Eine Studie ergab, dass etwa 30% der Patienten mit Essstörungen im Kindesalter sexuell missbraucht wurden. Diese Raten sind bei Menschen mit Bulimia nervosa und Essstörungen höher als bei Menschen mit Anorexia nervosa. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Korrelation nicht dasselbe ist wie Kausalität. Missbrauch ist ein unspezifischer Risikofaktor, der zu einer Vielzahl von psychiatrischen Problemen führen kann, darunter Essstörungen, aber auch Angstzustände, Depressionen und Drogenmissbrauch. 

    Darüber hinaus ist es wichtig zu bedenken, dass es mit Sicherheit viele Menschen gibt, die misshandelt werden, ohne eine Essstörung zu entwickeln, wie z. B. Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Essstörung. Das Spektrum traumatischer Erlebnisse geht über den sexuellen Missbrauch hinaus und umfasst andere Formen der Viktimisierung, des Traumas und der Vernachlässigung.

    Untersuchungen haben ergeben, dass bestimmte Formen des sexuellen Missbrauchs in der Kindheit die psychische Gesundheit besonders beeinträchtigen, insbesondere versuchter oder abgeschlossener Geschlechtsverkehr, die Anwendung von Drohungen oder Gewalt, Misshandlungen durch Angehörige und negative Reaktionen von Personen, die über den Missbrauch informiert sind.

    Kindesmissbrauch erhöht das Risiko

    Missbrauch jeglicher Art in der Kindheit kann problematisch sein, da Kinder Informationen anders verarbeiten als Erwachsene. Sie entwickeln ihr Selbstbewusstsein und ihre Grundüberzeugungen darüber, wie die Welt um sie herum funktioniert. Wenn jemandem immer wieder gesagt wird, dass er nicht geliebt wird oder dass er ein Problem ist, fängt er schließlich an, daran zu glauben und es als seine Identität anzunehmen.

    Überlebende von Missbrauch entwickeln oft ein Muster, das sie von Emotionen abhält, anstatt zu lernen, wie sie angemessen damit umgehen. Dies kann zu Verhalten und impulsivem Verhalten führen oder zum völligen Herunterfahren. Überlebende können Drogenkonsum oder -missbrauch, Schwangerschaftsabbruch und / oder sexuelle Promiskuität betreiben.

    In ähnlicher Weise können Essen, Essattacken und Säubern als Bewältigungsstrategien eingesetzt werden, um schmerzhaften Gefühlen zu entkommen oder sie zu betäuben. Auf diese Weise werden diese Verhaltensweisen verstärkt und bleiben bestehen. Es ist jedoch wichtig, Traumata, die im Erwachsenenalter aufgetreten sind, nicht zu berücksichtigen, da sie auch bei Symptomen von Essstörungen eine Rolle spielen können.

    Traumata sind bei bulimischen Essstörungen relativ häufiger 

    Untersuchungen zeigen, dass Frauen, die mit Essstörungen wie Bingeing und Bereinigung zu kämpfen haben, häufiger traumatisieren als Frauen, die keine Essstörungen haben. Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen, die mit Bulimia nervosa zu kämpfen haben, häufiger sexuellen Missbrauch im Kindesalter erleiden als Frauen, die keine Bulimia nervosa haben. Es wurde auch gezeigt, dass Menschen, die sexuellen Missbrauch in ihrer Kindheit erlebt haben, häufiger bulimische Symptome aufweisen als Menschen, die diese Erfahrung nicht haben.

    Frauen, die sowohl sexuellen Missbrauch in der Kindheit als auch Vergewaltigung bei Erwachsenen erfahren haben, leiden unter extrem hohen Symptomen von Essstörungen.

    Emotionaler Missbrauch und negative Überzeugungen

    Es wird angenommen, dass emotionaler Missbrauch zu negativen Überzeugungen über sich selbst führen kann, wie zum Beispiel "Ich bin nicht liebenswürdig". Es kann auch zu Schwierigkeiten beim Ausdrücken von Emotionen führen - der Ausdruck von Emotionen in der Vergangenheit kann zu kritischen oder negativen Reaktionen geführt haben, die diese Erwartung begründen.

    Menschen, die emotionalen Missbrauch erfahren haben, können auf eine Weise mit Emotionen kämpfen, die zu chaotischen und impulsiven Verhaltensweisen führen kann, die am häufigsten mit Bulimia nervosa in Verbindung gebracht werden. Oder sie können sich ablösen und in ihren Emotionen eingeschränkt werden, was eher mit Magersucht in Verbindung gebracht wird.

    Obwohl sich diese Ereignisse von physischem, sexuellem und emotionalem Missbrauch unterscheiden, unterstreicht diese Untersuchung die Idee, dass angemessene Unterstützung erforderlich ist, wenn schwierige Dinge im Leben eines Menschen geschehen.

    Schutzfaktoren

    Unterstützende Familienumgebungen können das Risiko negativer Konsequenzen für Personen, die Missbrauch erfahren, verringern. Eine unterstützende Reaktion, die den Missbrauch effektiv stoppt, kann auch vor der Entwicklung zukünftiger psychiatrischer Probleme schützen. 

    Behandlung

    Aufgrund der Korrelation zwischen Missbrauch und Essstörungen gibt es viele Menschen mit Essstörungen, die auch an Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden. Zu den psychischen Schmerzen, die nach Missbrauch häufig auftreten, gehören Albträume, aufdringliche Gedanken und emotionale Betäubung. Die Behandlung einer Person mit einer Essstörung und einer Überlebenden des Missbrauchs muss all diese Aspekte berücksichtigen. Wenn ein Patient unterernährt ist und erhebliche Essstörungen aufweist, müssen Essen und Gewicht in der Regel normalisiert werden, bevor er mit Traumaarbeiten beginnt.