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    Was ist eine virtuelle Koloskopie?

    Eine virtuelle Koloskopie, auch CT-Koloskopie genannt, ist eine spezielle Art der Computertomographie, die als Alternative zur konventionellen Koloskopie angeboten wird. Als Darmkrebs-Früherkennungstest für Menschen mit durchschnittlichem Risiko ist eine virtuelle Koloskopie in ihrer Fähigkeit zum Nachweis von Darmkrebs und Polypen (mindestens mit einem Durchmesser von mehr als 6 mm) mit einer herkömmlichen Koloskopie vergleichbar. Es unterscheidet sich jedoch in einigen Punkten, einschließlich der Art und Weise, wie es durchgeführt wird: Bei einer virtuellen Koloskopie wird eine Reihe von Röntgenstrahlen verwendet, um ein dreidimensionales Bild des Inneren des Kolons zu erstellen, anstatt dass ein Zielfernrohr durch das Rektum eingeführt werden muss und Dickdarm.
     Illustration von Cindy Chung, Verywell

    Zweck des Tests

    Eine virtuelle Koloskopie kann als Screening-Test durchgeführt werden, um nach Darmkrebs oder vorkanzerösen Polypen zu suchen. Eine Darmspiegelung ist unter Krebsvorsorgeuntersuchungen einzigartig. Während viele Tests, wie die Mammographie, nur darauf abzielen, Krebs im frühesten Stadium zu finden, kann eine Darmspiegelung auch wirksam sein verhindern Krebs, wenn ein Krebsvorstufenpolyp gefunden und entfernt wird, bevor er zu Darmkrebs weiterentwickelt werden kann.
    Es wurde festgestellt, dass Screening-Koloskopien das Risiko, an Darmkrebs zu sterben, signifikant senken, wenn sie gemäß dem empfohlenen Zeitplan durchgeführt werden. Eine virtuelle Koloskopie wird ab einem Alter von 50 Jahren für Menschen mit durchschnittlichem Risiko und danach alle fünf Jahre empfohlen. Für diejenigen, die Risikofaktoren für Dickdarmkrebs haben, wird häufig ein Screening vor dem 50. Lebensjahr empfohlen.
    Eine virtuelle Koloskopie ermöglicht es einem Arzt, indirekt das gesamte Innere des Dickdarms zu untersuchen. Zu den Befunden zählen Massen, Polypen, Geschwüre (Bereiche mit Gewebeabbau), Verengungen (Bereiche mit Verengung) oder Fisteln (abnorme Durchgänge zwischen dem Dickdarm und einer anderen Region, z. B. der Haut um das Rektum). Spezifische Zustände, bei denen aufgrund der Ergebnisse der Verdacht besteht, dass sie formell nicht diagnostiziert wurden, sind:
    • Dickdarmpolypen (es gibt verschiedene Arten von Dickdarmpolypen - manche gelten als präkanzerös, andere nicht)
    • Darmkrebs
    • Andere Tumoren des Dickdarms
    • Divertikulitis: Divertikel sind kleine Ausstülpungen des Dickdarms, die sich infizieren und zu Divertikulitis führen können
    • Entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
    Konventionelle Koloskopie vs. Virtuelle Koloskopie
    Konventionelle und virtuelle Koloskopie werden bei den meisten Personen als vergleichbare Tests zum Nachweis von Darmkrebs angesehen, es gibt jedoch einige Unterschiede.
    Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass die virtuelle Koloskopie nicht so sensitiv oder spezifisch ist wie der herkömmliche Typ, aber bei Personen mit durchschnittlichem Risiko ähnliche Ergebnisse liefert. Eine Studie aus dem Jahr 2018 kam auch zu dem Schluss, dass die virtuelle Koloskopie eine vernünftige Option für das Screening von asymptomatischen Personen darstellt, stellte jedoch fest, dass das virtuelle Verfahren bei der Erkennung fortgeschrittener kolorektaler Neoplasien (Präkanzerosen) minderwertig war..
    Aus diesem Grund wird die konventionelle Koloskopie für Personen empfohlen, die Risikofaktoren für Dickdarmkrebs, Erkrankungen wie chronisch entzündliche Darmerkrankungen oder Symptome von Dickdarmkrebs haben, wie:
    • Rektale Blutung (Blut im Stuhl)
    • Eine Veränderung der Darmgewohnheiten
    • Chronische Verstopfung
    • Chronischer Durchfall
    • Unerklärte Anämie
    • Bauchschmerzen, Blähungen oder Blähungen
    • Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
    In einigen Fällen kann eine virtuelle Koloskopie tatsächlich Läsionen erkennen, die bei einer herkömmlichen Koloskopie nicht gefunden werden, wie beispielsweise Krebs und Polypen, die sich hinter Dickdarmfalten befinden. Während eine konventionelle Koloskopie in etwa 10 Prozent der Fälle unvollständig ist (sie kann nicht bis zum Dickdarmanfang reichen), ist dies bei der virtuellen Prozedur kein Problem.
    Da eine virtuelle Koloskopie eine CT des Abdomens umfasst, kann sie darüber hinaus andere Probleme im Abdomen aufdecken, wie z. B. Probleme mit Organen wie Leber, Bauchspeicheldrüse oder Gallenblase oder Erkrankungen wie z. B. ein abdominales Aortenaneurysma. Dies kann sowohl positiv (wenn es ein echtes Problem identifiziert) als auch negativ sein (wenn es zu weiteren, letztendlich unnötigen Tests auffordert)..
    Eine virtuelle Koloskopie ist viel schneller, weniger invasiv und weniger unangenehm als eine herkömmliche Koloskopie. In beiden Fällen müssen Sie sich jedoch am Tag vor der Operation auf eine klare, flüssige Diät beschränken und sich einer Darmvorbereitung mit Abführmitteln und Einläufen unterziehen, um den Darm zu reinigen. 
    Die virtuelle Koloskopie erfordert keine Sedierung oder Anästhesie, deren Risiken bei Menschen mit Herzerkrankungen oder anderen Erkrankungen erheblich sein können. Das Risiko einer Perforation ist ebenfalls gegebenviel niedriger mit einer virtuellen Koloskopie.
    Diese Methode kann von Personen gewählt werden, die aus irgendeinem Grund zögern, eine herkömmliche Koloskopie durchzuführen, unter bestimmten medizinischen Bedingungen leiden oder möglicherweise einen Darmverschluss haben, oder von Personen, die Medikamente wie Blutverdünner einnehmen, die für den Eingriff nicht abgesetzt werden können . In einigen dieser Fälle wird davon ausgegangen, dass die mit der konventionellen Koloskopie verbundenen Risiken die Vorteile überwiegen können.
    Einschränkungen
    Wie bereits erwähnt, ist die virtuelle Koloskopie nicht so empfindlich wie die konventionelle. Kleine Polypen (weniger als 6 Millimeter) und flache (sitzende) Läsionen können übersehen werden.
    Wenn ein Polyp gefunden wird, kann während des Eingriffs keine Biopsie durchgeführt werden. Bei Bedarf muss im Anschluss eine konventionelle Koloskopie durchgeführt werden, die eine Wiederholung des Kolonvorbereitungsprozesses erfordert, sofern der Eingriff nicht am selben Tag durchgeführt werden kann. Da dies für viele Menschen der unangenehmste Teil des Verfahrens ist, sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, dass dies wiederholt werden muss.
    Andere Darmkrebstests
    Es gibt eine Reihe verschiedener Tests, mit denen Darmkrebs in früheren Stadien der Krankheit entdeckt wurde. Tests wie ein Guajak-Abstrich (durchgeführt als Teil einer ärztlichen Rektaluntersuchung während einer körperlichen Untersuchung) und ein Test auf okkultes Blut im Stuhl (durchgeführt an Stuhlproben zu Hause) können manchmal Blut finden, lassen jedoch viel zu viele Krebsarten aus, um als wirksames Screening zu gelten Werkzeuge im Vergleich zur Koloskopie.
    Ein Bariumeinlauf, eine Röntgenuntersuchung, bei der der Dickdarm nach dem Einbringen von Barium in den Dickdarm beobachtet wird, kann ebenfalls einige Krebsarten nachweisen, es fehlen jedoch signifikant mehr Krebsarten als bei beiden Arten der Koloskopie. Eine starre oder flexible Sigmoidoskopie wurde auch als Screening-Test für Dickdarmkrebs verwendet, es wird jedoch nur der Sigmoiddarm (das Rektum und der untere Dickdarm) untersucht. Da rund 40 Prozent der Dickdarmkrebserkrankungen rechtsseitige Dickdarmkrebserkrankungen sind, die bei einer Sigmoidoskopie nicht auftreten würden, wurde die Anwendung dieses Verfahrens abgelehnt. Darüber hinaus scheint es, dass rechtsseitige Dickdarmkrebserkrankungen zunehmen.

    Risiken und Gegenanzeigen

    Wie bei vielen medizinischen Eingriffen bestehen mit einer virtuellen Koloskopie potenzielle Risiken sowie Zeiten, in denen der Test nicht bestellt werden sollte.
    Risiken
    Der Prozess der Dickdarmvorbereitung ist zwar meistens ein Ärgernis für gesunde Personen, kann jedoch bei Patienten mit Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen zu Problemen wie Flüssigkeitsüberladung führen.
    Bei einer virtuellen Koloskopie besteht ein sehr geringes Perforationsrisiko (weniger als eine von 10.000). In diesem Fall ist eine Operation erforderlich, um die Perforation zu reparieren. Eine Perforation kann aufgrund der Luft oder des Kohlendioxids auftreten, die zum Aufblasen des Dickdarms verwendet werden.
    Es besteht auch das Risiko einer Arzneimittelallergie gegen den im Verfahren verwendeten Kontrastmittel.
    In den letzten Jahren wurde das Leukämierisiko bei CT-Untersuchungen in Frage gestellt. Obwohl die virtuelle Koloskopie Menschen Strahlung aussetzt, ist die Strahlungsmenge geringer als bei einer CT-Untersuchung des Abdomens.
    Um das Risiko von Komplikationen zu verringern, stellen Sie sicher, dass eine gründliche Dickdarmvorbereitung gemäß den Angaben Ihres Arztes durchgeführt wird, und beantworten Sie alle Fragen zu Ihrer Gesundheit vollständig.
    Gegenanzeigen
    Aufgrund des Perforationsrisikos wird eine virtuelle Koloskopie bei Personen mit einer aktiven chronisch entzündlichen Darmerkrankung (Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) oder Divertikulitis nicht empfohlen. Es sollte auch von Personen vermieden werden, die unter Bauchschmerzen oder starken Krämpfen leiden.
    Auch hier wird eine konventionelle Koloskopie für Personen bevorzugt, die signifikante Risikofaktoren für Darmkrebs haben, wie beispielsweise eine starke Familiengeschichte der Krankheit.
    Aufgrund der Verwendung von Röntgenstrahlen wird eine virtuelle Koloskopie für schwangere oder möglicherweise schwangere Frauen nicht empfohlen.

    Vor dem Test

    Bevor Sie sich einer virtuellen Koloskopie unterziehen, werden Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, bei dem er Sie nach Symptomen und Erkrankungen fragt, die Sie haben. Sie erklärt auch die Risiken und Vorteile des virtuellen Verfahrens im Vergleich zu einer herkömmlichen Koloskopie, was Sie während des Verfahrens erwarten können und welche Vorbereitungen im Voraus erforderlich sind.
    Wenn Sie zuvor Bauchuntersuchungen hatten, bittet sie Sie, diese zu sammeln, um sie zu Ihrem Termin zu bringen. In den meisten Fällen benötigen Radiologen die tatsächlichen Scans oder eine CD mit vorherigen Scans und nicht einen typisierten Bericht eines anderen Radiologen.
    Zeitliche Koordinierung
    Eine virtuelle Koloskopie selbst dauert nur 10 bis 15 Minuten, es ist jedoch wichtig, zusätzliche Zeit zu lassen, wenn Sie Ihren Testtag planen. Möglicherweise werden Sie gebeten, Formulare im Krankenhaus oder im chirurgischen Zentrum auszufüllen, es sei denn, Sie erhalten diese, um sie vorab auszufüllen. Vor dem Eingriff wird es einige Zeit dauern, bis Sie ein Krankenhauskleid angezogen haben und sich auf dem Tisch positioniert haben. Nach der Untersuchung werden Sie möglicherweise gebeten, zu warten, bis der Radiologe Ihre Bilder betrachtet, oder Sie werden möglicherweise freigelassen, um direkt nach Hause zu gehen.
    Ort
    Eine virtuelle Koloskopie kann in einer radiologischen Klinik oder in einer ambulanten Einrichtung durchgeführt werden.
    Colon Vorbereitung
    Bei der Vorbereitung einer Darmspiegelung müssen Sie Ihre Eingeweide so reinigen, dass sie frei von Stuhl sind. Während der gesamten Vorbereitung müssen Sie sich in der Nähe eines Badezimmers befinden. Ärzte unterscheiden sich in der genauen Vorbereitung, aber die meiste Zeit müssen Sie eine Kombination aus Abführmitteln und einem Einlauf am Tag vor dem Eingriff verwenden.
    Abführmittel können in Pillenform wie Bisacodyl-Tabletten oder als Flüssigkeit in Zubereitungen wie Go-Lytely oder NuLytely (Polyethylenglykollösungen) eingenommen werden. Einige dieser Abführmittel erfordern, dass Sie eine Gallone Flüssigkeit nach oben trinken, und Sie sollten im Voraus mit Ihrem Arzt sprechen, wenn dieses Flüssigkeitsvolumen ein Problem sein könnte, z. B. wenn Sie an Herzinsuffizienz oder Nierenerkrankungen leiden.
    Essen und Trinken
    Ab etwa drei Tagen vor dem Eingriff werden Sie aufgefordert, bestimmte Lebensmittel zu meiden. Dazu gehören rohes Obst und Gemüse (in Dosen und gekocht sind OK), Popcorn, Getreide und Samen, Nüsse und Kartoffelschalen.
    In den meisten Fällen werden Sie angewiesen, sich ein bis zwei Tage vor dem Eingriff klarflüssig zu ernähren und dann ab Mitternacht in der Nacht vor dem Test nichts mehr zu essen oder zu trinken.
    Eine klare flüssige Diät beinhaltet Dinge wie Wasser, Bouillon oder Brühe (ohne Fett), Gelatine, einfachen Kaffee oder Tee (keine Sahne), Sportgetränke, Apfelsaft oder weißen Traubensaft (kein Fruchtfleisch oder Flüssigkeiten, die rot oder gefärbt sind) lila). Es ist wichtig, dass Sie in dieser Zeit mindestens zwei Liter Flüssigkeit zu sich nehmen, es sei denn, Sie werden anderweitig angewiesen.
    Kontrastmittel
    In der Nacht vor dem Eingriff werden Sie außerdem gebeten, das Kontrastmittel zu trinken, das dem Radiologen hilft, das Innere Ihres Dickdarms sichtbar zu machen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie in der Vergangenheit auf radiologische Farbstoffe reagiert haben. In diesem Fall ist eine konventionelle Koloskopie möglicherweise die bessere Option. Alternativ können einige Ärzte Medikamente wie Prednison verschreiben, um das Risiko einer Reaktion zu verringern.
    Medikamente
    Wenn Sie regelmäßig Medikamente einnehmen, wird Ihr Arzt Sie informieren, ob es in Ordnung ist, diese am Tag Ihres Eingriffs mit ein paar Schlucken Wasser einzunehmen.
    Zu den Medikamenten, die manchmal ein oder zwei Wochen vor dem Eingriff abgesetzt werden müssen, gehören:
    • Antikoagulanzien wie Coumadin (Warfarin), Fragmin (Dalteparin), Pradaxa (Dabigatran) und Lovenox (Enoxaparin)
    • Anti-Thrombozyten-Medikamente wie Plavix (Clopidogrel), Effient (Prasugrel) und Pletal (Cilostazol)
    • Aspirin und aspirinhaltige Produkte
    • Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Advil (Ibuprofen) und andere
    • Einige Arthritis-Medikamente (zusätzlich zu NSAR)
    • Eisenpräparate oder eisenhaltige Vitamine
    Es ist wichtig, dass Ihr behandelnder Arzt über Ihren Plan informiert ist, eine virtuelle Koloskopie durchzuführen und Empfehlungen zu geben, ob es sinnvoll ist, diese Medikamente abzusetzen oder nicht. Denken Sie daran, dass einige Nahrungsergänzungsmittel auch blutverdünnende Eigenschaften haben und rechtzeitig vor dem Eingriff abgesetzt werden sollten.
    Wenn Sie Diabetes haben und Insulin oder Medikamente zur Kontrolle Ihres Blutzuckers verwenden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Änderungen in Ihrem Regime, die sowohl während einer klaren, flüssigen Diät als auch am Tag des Eingriffs erforderlich sind.
    Was man anziehen soll
    Vor dem Eingriff werden Sie aufgefordert, sich auszuziehen und ein Kleid anzuziehen. Es ist am besten, bequeme Kleidung zu tragen, die sich im Bauchraum lockert, da Sie nach dem Eingriff möglicherweise Krämpfe und Blähungen haben. Lassen Sie Schmuck zu Hause.
    Kosten- und Krankenversicherung
    Der Versicherungsschutz kann von dem für die konventionelle Koloskopie abweichen, und es ist wichtig, sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft zu erkundigen. Eine vorherige Genehmigung kann erforderlich sein und einige Zeit in Anspruch nehmen. Die durchschnittlichen Kosten für eine virtuelle Koloskopie betragen 2.400 USD, können jedoch je nach Einrichtung und geografischem Standort zwischen 750 USD und 5.000 USD liegen. Das Verfahren selbst kostet zwar weniger als eine herkömmliche Koloskopie, kann jedoch aufgrund von Mitversicherungsanforderungen und Nachzahlungen kostenintensiver sein. Die Kosten können auch davon abhängen, ob das Verfahren als Screening-Test oder aufgrund von Symptomen im Zusammenhang mit dem Dickdarm bestellt wird.
    Private Versicherungsunternehmen sind nun verpflichtet, die virtuelle Koloskopie gemäß den Bestimmungen des Affordable Care Act abzusichern. Medicare deckt derzeit keine virtuelle Koloskopie ab, obwohl davon ausgegangen wird, dass sich dies bald ändern wird.
    Für diejenigen, die nicht krankenversichert sind, gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten zur Darmspiegelung für Nichtversicherte, die von Organisationen angeboten werden, die die Darmkrebsvorsorge unterstützen.
    Was zu bringen
    Am Tag Ihres Termins sollten Sie alle erforderlichen Unterlagen, Ihre Krankenversicherungskarte und alle zuvor angeforderten Scans mitbringen. Es ist auch hilfreich, Lesematerial mitzubringen, um die Zeit zu vertreiben, wenn Sie am Ende warten müssen. Im Gegensatz zu einer konventionellen Koloskopie können Sie in der Regel selbst nach Hause fahren, aber viele Menschen möchten einen Begleiter mitbringen. Wenn jedoch ein Polyp gefunden wird und eine konventionelle Koloskopie am selben Tag durchgeführt werden kann, um ihn zu entfernen, müssen Sie einen Fahrer haben, der Sie nach Hause bringen kann, bevor Ihr medizinisches Team den Eingriff vornimmt.

    Während des Tests

    Wenn Sie zu Ihrem Test ankommen, wird Sie ein Radiologietechniker treffen und darüber sprechen, was Sie erwartet. Er wird während des gesamten Verfahrens bei Ihnen bleiben.
    Pre-Test
    Vor dem Test wird Ihr Radiologietechniker sicherstellen, dass Sie Ihre Darmvorbereitung abgeschlossen haben und in der angegebenen Zeit nichts gegessen oder getrunken haben, und bestätigen, dass Sie allergisch sind oder keine Allergien haben.
    Er hilft Ihnen dann, auf dem CT-Tisch zu liegen, und Sie sehen das doughnutförmige Loch, in das Sie während des Scans hineingleiten. Während des Eingriffs ist die Technikerin zwar nicht im selben Raum wie Sie (um Strahlenbelastung zu vermeiden), aber es gibt ein Fenster, durch das sie Sie direkt neben dem CT-Raum sehen kann. Über eine Gegensprechanlage kann er Sie fragen, wie es Ihnen geht, und spezielle Anweisungen übermitteln.
    Während des Tests
    Wenn der Test beginnt, werden Sie auf der Seite auf dem Tisch liegen, und der Techniker wird ein dünnes Röhrchen ungefähr 5 cm in Ihr Rektum einführen. Der Schlauch wird verwendet, um Ihren Dickdarm entweder mit Luft durch eine Quetschbirne oder mit Kohlendioxid über eine automatische Pumpe aufzupumpen. Das Aufblasen Ihres Dickdarms verringert das Risiko, dass sich kleine Tumore oder Polypen hinter den Falten des Dickdarms verstecken. Manchmal wird ein kleiner Ballon aufgeblasen, um den Schlauch in Position zu halten, sobald er sich in Ihrem Rektum befindet.
    Wenn Luft oder Kohlendioxid eingespritzt wird, verspüren Sie ein Gefühl der Fülle und müssen Gas geben oder Kot machen. Es sollte nicht schmerzhaft sein. Sie werden dann aufgefordert, sich auf den Rücken zu drehen, und der Tisch wird in die CT-Röhre geschoben. (Eine CT-Röhre ist viel größer als eine MRT-Röhre und die meisten Menschen leiden nicht an Klaustrophobie.)
    Zu Beginn des Scanvorgangs hören Sie einige Klick- und Surrgeräusche vom Gerät, die jedoch nicht so laut sind wie bei einer MRT. Über einen Zeitraum von 10 bis 15 Minuten nimmt der Techniker verschiedene Bilder Ihres Dickdarms auf und lässt Sie zur einen oder anderen Seite und auf Ihren Bauch rollen. Er lässt Sie auch in regelmäßigen Abständen den Atem anhalten, um sicherzustellen, dass die Bilder so klar wie möglich und nicht durch Bewegungen unscharf werden.
    In einigen Fällen werden Medikamente gegeben, um den Dickdarm zu entspannen. Während die Prüfung fortgesetzt wird, kann es zu Krämpfen und Blähungen kommen, die sich jedoch in der Regel kurz nach Abschluss des Verfahrens beheben lassen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Techniker informieren, wenn Sie Beschwerden haben oder Schwierigkeiten haben, in eine der Positionen zu wechseln.
    Nach dem Test
    Wenn der Test abgeschlossen ist, entfernt Ihr Techniker den Schlauch aus Ihrem Rektum und hilft Ihnen beim Aufstehen vom Tisch. Er wird Ihre Entlassungsanweisungen durchgehen und Sie wieder in Ihre Kleidung umziehen lassen. Je nach Einrichtung und ob Polypen oder andere Probleme auf den Bildern zu sehen sind, kann der Radiologe mit Ihnen darüber sprechen, wie es gelaufen ist.
    Meistens gehen Sie jedoch nach Hause und hören später von Ihren Ergebnissen. An Orten, an denen eine konventionelle Koloskopie am selben Tag durchgeführt werden kann, wenn Polypen gefunden werden, wird ein Arzt mit Ihnen über das Fortfahren mit dieser anderen Studie sprechen, falls erforderlich.

    Nach dem Test

    Nach Ihrer virtuellen Darmspiegelung können Sie in der Regel sofort mit der normalen Ernährung und dem normalen Aktivitätsniveau fortfahren. Es ist jedoch hilfreich, einen einfachen Zugang zu einem Badezimmer zu haben, während Sie sich noch krampfartig und aufgebläht fühlen. Der Radiologe wird sich die Bilder Ihres Scans ansehen und Ihren Arzt kontaktieren.
    Nebenwirkungen verwalten
    Abgesehen von ein paar Stunden Krämpfen und Völlegefühl sollten Sie sich nach dem Eingriff normal fühlen, und es gibt keine speziellen Anweisungen. Das Gehen kann hilfreich sein, um den Kraftstoffverbrauch zu senken, und bei verbleibenden Krämpfen helfen.
    Sie sollten Ihren Arzt anrufen, wenn Sie starke Bauchschmerzen, Fieber, Blut im Stuhl oder Benommenheit, Schwindel oder Schwäche haben.

    Ergebnisse interpretieren

    Die Zeit, die erforderlich ist, um Ihre Ergebnisse zu erhalten, hängt von der Einrichtung ab, in der Sie den Test durchgeführt haben, und davon, ob der Arzt, der den Test durchführt, Sie über Ihre Ergebnisse informiert oder stattdessen einen Bericht an Ihren Hausarzt sendet, der Sie benachrichtigt. In einigen Fällen, z. B. wenn ein Polyp gefunden wird, können Sie Ihre Ergebnisse sofort erfahren.
    Es gibt keine Referenzen für normale und abnormale Ergebnisse. Es wird vielmehr berichtet, was Ihr Radiologe und der Arzt in Bezug auf die Bilder sagen. Dies ist einer der vielen Gründe, warum die Auswahl einer seriösen Einrichtung, die ein erhebliches Volumen dieser Studien durchführt, wichtig ist.
    Nachverfolgen
    Wenn Ihre Untersuchung normal verläuft, sendet der Radiologe eine Nachricht an Ihren Arzt, der Sie anruft. In diesem Fall wird in der Regel eine Wiederholungsprüfung in fünf Jahren empfohlen. Wenn Ihre Darmvorbereitung nicht ausreichte oder die Bilder aus irgendeinem Grund nicht schlüssig waren, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die nächsten Schritte sprechen.
    Bei Anzeichen von Polypen oder Massen wird in der Regel eine konventionelle Koloskopie empfohlen. Wenn dies nicht bereits besprochen und am Tag Ihres Tests durchgeführt wurde, ist ein Termin für ein oder zwei Wochen vorgesehen. Wenn es wahrscheinlich ist, dass eine Anomalie tatsächlich Darmkrebs ist, können auch andere diagnostische Tests wie Serummarker durchgeführt werden.
    Falls es Anzeichen für Divertikel gibt, wird Ihr Arzt mit Ihnen über die Behandlung von Divertikelerkrankungen sprechen. Wenn andere Anomalien festgestellt wurden, werden Tests zur Bewertung dieser Bedenken empfohlen.
    Da die virtuelle Koloskopie es Radiologen ermöglicht, andere Bereiche des Abdomens zu betrachten, sind möglicherweise auch weitere Bewertungen von Anomalien erforderlich, die in anderen Organen gefunden wurden.
    Andere Überlegungen
    Möglicherweise haben Sie Fragen zur Genauigkeit Ihrer virtuellen Koloskopie und zur Wahrscheinlichkeit, dass ein Polyp oder Tumor übersehen wurde. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt diese Bedenken mitteilen und über mögliche weitere Folgemaßnahmen sprechen.
    Wenn Sie Bedenken haben, wie Darmkrebs-Symptome, aber einen normalen Test, sollten Sie eine zweite Meinung einholen. Wenn Sie Polypen haben, ist es auch hilfreich, Fragen zu stellen. Einige, aber nicht alle Polypen gelten als präkanzerös und können sich zu Krebs entwickeln. Ihr Arzt kann mit Ihnen über das Krebsrisiko im Zusammenhang mit Polypen sprechen und was Ihre Ergebnisse in dieser Hinsicht bedeuten.

    Ein Wort von Verywell

    Wie bei anderen Krebsvorsorgeuntersuchungen kann das Planen Ihrer virtuellen Koloskopie, das Durchlaufen der Vorbereitung und das Warten auf Ergebnisse Angst und Stress verursachen. Dieser Stress kann verstärkt werden, wenn irgendwelche Befunde abnormal sind und Sie auf die Ergebnisse weiterer Tests warten müssen, um weitere Informationen zu erhalten.
    Glücklicherweise finden Screening-Koloskopien häufig Polypen vor Krebs, wenn sie entfernt werden können. Selbst wenn Darmkrebs gefunden wird, befinden sich diese Tumoren häufig in den früheren und sehr behandelbaren Stadien der Krankheit.
    Leider gibt es viele Menschen, die sich einer Darmspiegelung widersetzen, und Darmkrebs ist nach wie vor die dritthäufigste Ursache für Krebstodesfälle in den USA. Die Planung Ihres Tests ist eine hervorragende Möglichkeit, Ihre Gesundheit in den Griff zu bekommen, und die vorübergehende Unannehmlichkeit, die Vorbereitung und das Verfahren zu durchlaufen, ist auf lange Sicht die Mühe wert.