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    Kurzdarmsyndrom Richtige Behandlung und Ernährung

    Das Kurzdarmsyndrom (SBS) ist eine Erkrankung, die auftreten kann, wenn zu viel Dünndarm entfernt wurde oder die Nährstoffe nicht wie gewünscht aufnimmt. Vitamine und Mineralien, die der Körper benötigt, werden über den Dünndarm aus der Nahrung aufgenommen. Wenn der Dünndarm zu kurz ist, um ausreichend von der Nahrung aufgenommen zu werden, oder wenn Teile davon nicht in der Lage sind, Nährstoffe aufzunehmen, kann dies zu Mangelernährung führen. SBS kann eine chronische Erkrankung sein, die regelmäßig behandelt werden muss. In einigen Fällen handelt es sich jedoch um eine vorübergehende Erkrankung, die auf die Behandlung anspricht.
    Nach Angaben der Crohn's and Colitis Foundation leben in den USA zwischen 10.000 und 20.000 Menschen mit SBS. Die Behandlung von SBS hat in den letzten Jahren Fortschritte gemacht und das Leben von Menschen mit dieser Krankheit verbessert. In einigen Fällen kann die Behandlung dazu beitragen, die Darmfunktion wieder zu verbessern, sodass der Darm mehr Nährstoffe aufnimmt. Intravenöse Ernährung, Medikamente und chirurgische Eingriffe können zur Behandlung von Menschen mit SBS eingesetzt werden. Menschen mit Morbus Crohn, bei denen mehrere Resektionsoperationen durchgeführt wurden und bei denen möglicherweise mindestens die Hälfte ihres Dünndarms fehlt, können an SBS erkranken.

    Die Bedeutung des Dünndarms

    Die Hauptfunktion des Dünndarms, der Teil des Verdauungssystems ist, besteht darin, Vitamine und Mineralien aus der Nahrung aufzunehmen. Der Dünndarm ist wie eine Röhre und ist normalerweise etwa 20 Fuß lang. Es befindet sich im Bauch, wo es sich zwischen dem Magen und dem Dickdarm im Verdauungstrakt befindet. Nahrung verlässt den Magen und gelangt in den Dünndarm, wo Vitamine aufgenommen werden, bevor sie in den Dickdarm gelangt, wo Wasser aufgenommen wird.
    Es wird beschrieben, dass der Dünndarm drei Hauptabschnitte aufweist und in jedem Abschnitt verschiedene Nährstoffe aufgenommen werden. Aus diesem Grund ist es für Patienten mit SBS wichtig zu wissen, welche Teile des Dünndarms operiert wurden oder nicht so gut funktionieren, wie sie sein sollten. Eisen wird im ersten Abschnitt absorbiert, Zwölffingerdarm, Zucker, Aminosäuren und Fettsäuren im zweiten Abschnitt, dem Jejunum, und B12, Gallensäuren und andere Vitamine werden im dritten und letzten Abschnitt, dem Ileum, absorbiert.
    Enzyme, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen, werden in der Bauchspeicheldrüse gebildet und in den Dünndarm geleitet. Die Nahrung wird von den Enzymen abgebaut und die Nährstoffe werden von speziellen Strukturen, den Zotten, aufgenommen, die sich an den Innenwänden des Dünndarms befinden.

    Ursachen des Kurzdarmsyndroms

    Morbus Crohn und mehrere Resektionen des Dünndarms können ein Risiko für SBS darstellen. SBS kann auch auftreten, wenn der Dünndarm nicht richtig funktioniert und nicht nur, wenn zu viel davon fehlt (z. B. wenn jemand mit zu wenig Darm geboren wurde) oder entfernt wurde. Andere Bedingungen, die mit SBS verbunden sind, umfassen:
    • Adhäsionen: Nach einer Bauchoperation gebildetes Narbengewebe
    • Krebs
    • Chronische Pseudoobstruktion: Der Dünndarm verhält sich wie eine Verstopfung
    • Morbus Crohn mit multiplen Resektionen
    • Angeborene Erkrankungen wie angeborenes Kurzdarmsyndrom, Gastroschisis, Hirschspring-Krankheit, Mekoniumileus, Mikrovilius-Inklusionskrankheit, Mitteldarmvolvulus und Omphalozele.
    • Dünndarmschädigung durch Bestrahlung (Strahlenenteritis)
    • Schäden durch Krankheit oder Verletzung der Blutgefäße (Gefäßverletzung)
    • Ischämie: Mangel an Blutfluss oder ein verstopftes Blutgefäß
    • Intussusception: Wenn sich ein Teil des Darms wie ein Teleskop zusammenfaltet
    • Nekrotisierende Enterokolitis: Eine Erkrankung, die bei Frühgeborenen auftreten kann
    • Volvulus: eine Verdrehung eines Teils des Dünndarms
    • Gewichtsverlust Chirurgie
    • Trauma

    Symptome des Kurzdarmsyndroms

    Wenn etwas schief geht, weil entweder nicht genug Dünndarm übrig ist oder weil es nicht mehr richtig funktioniert, wird das Essen nicht so effektiv zersetzt und verwendet, wie es sein sollte, und es kann Anzeichen und Symptome von SBS sowohl im Darm als auch im Darm geben Verdauungstrakt und im Rest des Körpers. Durchfall ist in der Regel eines der häufigsten Symptome und kann verständlicherweise zu Gewichtsverlust und Austrocknung führen.
    Einige der möglichen Anzeichen und Symptome eines Kurzdarmsyndroms können sein:
    • Krämpfe
    • Aufblähung
    • Durchfall
    • Ödeme (Schwellung) in den Beinen
    • Ermüden
    • Sodbrennen
    • Unterernährung
    • Die Schwäche
    • Gewichtsverlust
    Unterernährung ist ein Zeichen von SBS, das darauf zurückzuführen ist, dass nicht genügend Nährstoffe aus der Verdauung von Lebensmitteln aufgenommen werden. Unterernährung kann den gesamten Körper betreffen und nicht nur ein allgemeines Unwohlsein mit Symptomen wie Müdigkeit und Lethargie hervorrufen, sondern auch zu anderen Problemen wie Haarausfall und trockener Haut sowie zu ernsthaften Problemen wie Schwellung (Ödem) und Muskelmasse zu verlieren.

    Vitaminmangel

    Bei SBS können Vitaminmängel auftreten, je nachdem, welcher Abschnitt des Dünndarms von dieser Erkrankung betroffen ist. Bestimmte Vitaminmängel können zu verschiedenen Anzeichen und Symptomen führen. Wenn es an einem bestimmten Vitamin mangelt, weil es nicht aufgenommen wird, kann das Gesundheitsteam diesen Mangel mit Nahrungsergänzungsmitteln behandeln, um den Vitaminspiegel im Körper zu erhöhen.
    Einige der häufigsten Vitaminmängel sind:
    • Eisen: Eisen wird im Zwölffingerdarm absorbiert. Wenn dieser Abschnitt des Dünndarms betroffen ist, kann dies zu einem Eisenmangel führen. Ein Mangel an genügend Eisen kann zu einer Blutarmut führen, die wiederum zu Müdigkeit führen kann.
    • Vitamin A: Vitamin A trägt dazu bei, das Sehvermögen und die Haut gesund zu halten, was bedeutet, dass ein Mangel an diesem Nährstoff zu Augenproblemen (wie Nachtblindheit) und Hautproblemen wie Hautausschlägen führen kann. Schwerwiegendere Zustände können aus einem schweren Mangel resultieren, einschließlich einer Erosion der Hornhaut, Infektionen der Atemwege und Verdickung der Haut. Vitamin A wird im Jejunum aufgenommen. Wenn dieser Teil des Darms nicht richtig funktioniert, kann dies zu einem Vitamin-A-Mangel führen.
    • Vitamin B: B-Vitamine werden im Jejunum und Vitamin B12 im letzten Teil des Ileums, dem so genannten terminalen Ileum, resorbiert. Ein Mangel an Vitamin B kann zu Anzeichen und Symptomen wie Ödemen, unregelmäßigem Herzschlag und Nervenschäden (Neuropathie) führen..
    • Vitamin-D: Vitamin D ist ein Hilfsvitamin für Kalzium, so dass ein längerfristiger Mangel an Vitamin D zu Problemen mit den Knochen wie Osteoporose führen kann. Ein niedriger Vitamin D-Spiegel kann auch Muskelkrämpfe und Kribbeln oder Nadelstichempfindungen (Parästhesien) verursachen. Im Jejunum nimmt der Körper im Dünndarm Vitamin D auf.
    • Vitamin E: Ein Mangel an Vitamin E ist außerhalb der Entwicklungsländer nicht häufig, aber bei Menschen mit SBS, bei denen das Jejunum betroffen ist, kann ein Mangel an diesem Vitamin auftreten. Ein Mangel an Vitamin E kann zu Nadelstich- und Sehstörungen sowie zu Muskelproblemen wie Krampfanfällen führen.
    • Vitamin K: Vitamin K hilft dem Blutgerinnsel, so dass ein Mangel an diesem Vitamin leicht zu Blutergüssen und zu starken Blutungen führen kann. Zusammen mit anderen Vitaminen wird Vitamin K im Jejunum aufgenommen, so dass ein Mangel auftreten kann, wenn dieser Teil des Dünndarms von SBS betroffen ist.
    • Zink: Zinkmangel ist bei gesunden Menschen nicht häufig, aber ein Mangel an diesem Mineral könnte auftreten, wenn SBS seine Absorption beeinflusst. Zinkmangel ist schwer zu diagnostizieren, kann jedoch zu Appetitverlust und verminderter Immunfunktion führen (was bedeuten kann, dass die Wahrscheinlichkeit einer Erkältung oder Grippe steigt)..

    Diagnose des Kurzdarmsyndroms

    In einigen Fällen ist SBS ein Risiko, das aufgrund einer Dünndarmoperation (z. B. bei Menschen mit Morbus Crohn, die mehrere Resektionsoperationen durchführen lassen) auf dem Tisch liegt. Daher bedeutet die Diagnose möglicherweise nicht, dass viele Tests durchgeführt werden. Unter anderen Umständen kann es erforderlich sein, dass ein Arzt und / oder Spezialist die Ergebnisse mehrerer verschiedener Tests überprüft, um festzustellen, ob SBS das Problem ist.
    Blutuntersuchungen werden häufig zur Diagnose und Überwachung von SBS verwendet. Eine vollständige Blutzellenzahl (CBC) kann zeigen, ob eine Anämie vorliegt, Leberenzyme können zeigen, ob eine Leberschädigung vorliegt, und Kreatinspiegel können anzeigen, ob Probleme mit der Nierenfunktion vorliegen. Blutuntersuchungen können auch verwendet werden, um festzustellen, ob bestimmte Vitaminmängel vorliegen.
    Einige der Tests, die zur Diagnose von SBS verwendet werden können, umfassen:
    • Computerized Axial Tomography (CAT) Scan: Ein Test, der mit Kontrastmittel durchgeführt wird, das über IV gegeben wird und Probleme mit der Leber und dem Darm zeigen kann.
    • Computertomographie (CT): Ein Scan des Abdomens, der einen detaillierten Querschnitt des Körpers liefert.
    • Magnetresonanztomographie (MRT): Magnetfelder werden verwendet, um ein Bild des Abdomens und insbesondere des Dünndarms zu erstellen.
    • Ultraschall: Ein Ultraschall des Abdomens kann verwendet werden, um Probleme mit den Gallenwegen oder der Gallenblase zu suchen.
    • Obere GI-Serie: Eine Art Röntgenbild, das vom Bauch genommen wird, nachdem eine Bariumlösung getrunken wurde, die hilft, zu sehen, was im oberen Verdauungssystem vor sich geht.
    • Röntgenstrahlen: Röntgenaufnahmen des Abdomens können verwendet werden, um nach Verstopfungen oder anderen Problemen im Darm zu suchen.

    Behandlungen

    Behandlungen für SBS können intravenöse Ernährung, Medikamente, Ernährungsumstellungen, Vitaminergänzungen und chirurgische Eingriffe umfassen. Die Art der Behandlung wird individuell festgelegt, da jeder Patient mit SBS unterschiedliche therapeutische Bedürfnisse hat. Bei der Auswahl der Behandlungen können auch andere Faktoren eine Rolle spielen, z. B. Präferenzen des Patienten, andere Erkrankungen des Patienten und die Frage, ob der Patient ein Erwachsener oder ein Kind ist.
    Diät
    Bei milderen Fällen von SBS können eine Ernährungsumstellung und der Zusatz einiger Vitamin- und Mineralstoffzusätze dazu beitragen, dass mehr Nährstoffe vom Körper aufgenommen werden. Patienten wird in der Regel geraten, eine Vielzahl von Lebensmitteln als toleriert zu essen, aber eine Diät könnte von einem Ernährungsberater speziell auf die Nährstoffe zugeschnitten werden, die am dringendsten benötigt werden. Für einen Patienten mit SBS ist es möglicherweise einfacher, mehrere kleinere Mahlzeiten pro Tag zu sich zu nehmen, als weniger große. Eine orale Rehydratationslösung (ORS) kann ebenfalls verwendet werden, um das richtige Flüssigkeits- und Elektrolythaushalt im Körper aufrechtzuerhalten.
    Darmanpassung
    Der Dünndarm hat die Fähigkeit, sich im Laufe der Zeit anzupassen und kann beginnen, mehr Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen, wodurch die Abschnitte ausgeglichen werden, die nicht gut funktionieren oder fehlen. Einige Behandlungen können diesen Prozess unterstützen, und während die für die Darmanpassung erforderliche Zeit noch verstanden wird, kann sie zwischen 6 Monaten und 2 und 3 Jahren dauern.
    Gesamtparenterale Ernährung (TPN)
    In vielen Fällen von SBS wird den Patienten eine Form von TPN verabreicht, bei der es sich um eine über eine IV verabreichte Ernährung handelt. Da diese Art der Ernährung nicht durch den Dünndarm geht, können Nährstoffe wie Zucker, Proteine, Fette, Vitamine und Mineralien direkt in den Blutkreislauf gelangen und vom Körper verwendet werden. Die Verwendung von TPN kann vorübergehend oder dauerhaft sein, je nachdem, wie sich das SBS auf den Körper auswirkt.
    In einigen Fällen erfolgt die Ernährung über eine spezielle Sonde, die in den Magen oder den Dünndarm eingeführt wird und als enterale Ernährungssonde bezeichnet wird. Personen, die eine intravenöse Ernährung erhalten, können möglicherweise auch mündlich essen oder nicht. TPN kann Patienten im Krankenhaus verabreicht werden, und es kann auch zu Hause verabreicht werden, wenn ein Patient stabil genug ist, um entlassen zu werden.
    Medikation
    Zur Behandlung von SBS werden verschiedene Arten von Medikamenten verwendet, damit der Darm mehr Nährstoffe aufnimmt, Durchfall verlangsamt und die Produktion von Magensäure reduziert. Anti-Diarrhoika, die verwendet werden können, umfassen Diphenoxylat / Atropin, Loperamid, Somatostatin und selten Codein und Tinktur von Opium. Es wird vermutet, dass zu viel Magensäure die Darmanpassung verlangsamen und Beschwerden verursachen kann. Daher können Magensäure-Reduktionsmittel (Histamin-2-Rezeptorblocker und Protonenpumpenhemmer) verwendet werden, die die Produktion von Magensäure reduzieren oder verbieten, einschließlich Famotidin, Lansoprazol, Omeprazol und Ranitidin.
    Ein menschliches Wachstumshormon, Somatropin, kann in Verbindung mit einer Diät komplexer Kohlenhydrate die Nährstoffaufnahme im Dünndarm erhöhen und kann bei Patienten angewendet werden, die TPN erhalten. Gallensäurebindende Harze wie Cholestyramin können verwendet werden, um Gallensäuren zu reduzieren, was wiederum dazu beitragen kann, Durchfall zu verlangsamen. Pankreasenzyme können auch verabreicht werden, um den Abbau von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten von Lebensmitteln während der Bewegung durch den Dünndarm zu beschleunigen. Ein Glucagon-ähnliches Peptid 2, Teduglutid, kann bei Erwachsenen verabreicht werden, die TPN erhalten, da gezeigt wurde, dass es die Anpassung der Schleimhaut im Dünndarm erhöht und dadurch dazu beiträgt, dass mehr Nährstoffe absorbiert werden.
    Chirurgie
    Obwohl es möglicherweise nicht intuitiv zu sein scheint, wird manchmal eine Operation zur Behandlung von SBS durchgeführt. Einige Arten von Eingriffen können zur Verlängerung des Dünndarms verwendet werden, darunter das Bianchi-Verfahren und die serielle transversale Enteroplastik (STEP). Bei beiden Operationen ist das Ergebnis ein längerer Darmabschnitt, der ebenfalls schmaler ist, aber die Nahrung benötigt mehr Zeit, um ihn zu durchlaufen, und es können mehr Nährstoffe aufgenommen werden.
    Eine andere chirurgische Option, die nicht üblich ist und normalerweise nur bei Komplikationen durch SBS wie Leberversagen und Infektionen angewendet wird, ist die Darmtransplantation. Bei diesem Verfahren wird dem Patienten ein Spenderdünndarm mit SBS transplantiert. Diese Art der Operation ist leider auch mit einer Vielzahl von Komplikationen verbunden, einschließlich der Möglichkeit einer Abstoßung. Menschen, die eine Dünndarmtransplantation erhalten, müssen auch Immunsuppressiva einnehmen, um die Auswirkungen der Abstoßung zu verringern.

    Bakterielles Überwachsen des Dünndarms

    Der Dünndarm enthält nicht viele Bakterien, aber einige Menschen mit SBS können ein Überwachsen dieser Bakterien entwickeln, das als Überwachsen von Dünndarmbakterien bezeichnet wird. Dieser Zustand kann zu Blähungen, Durchfall, Übelkeit und Erbrechen führen. Dieser Zustand kann SBS komplizieren und den Prozess der Darmanpassung behindern. Die Behandlung kann Antibiotika umfassen, um das Wachstum von Bakterien im Dünndarm zu stoppen und andere Faktoren anzugehen, die möglicherweise zu dem Problem beitragen. Probiotika können auch verabreicht werden, um das Nachwachsen hilfreicher Bakterien nach der Behandlung mit Antibiotika zu fördern.

    Ein Wort von Verywell

    SBS ist eine Erkrankung, die nicht nur alle Körperteile betrifft, sondern auch alle Teile des Lebens eines Patienten. Die verfügbaren Behandlungen können die Auswirkungen von SBS auf den Körper verringern und eine höhere Lebensqualität für die Patienten gewährleisten. Sogar TPN kann jetzt außerhalb des Krankenhauses durchgeführt werden und sogar, wenn Sie für einen Tag oder auf Reisen das Haus verlassen.
    Trotzdem ist diese Situation mit erheblichen Herausforderungen verbunden, und die Einrichtung eines umfassenden Support-Teams wird für die Verwaltung dieser Situation von entscheidender Bedeutung sein. Nicht nur Spezialisten wie ein Gastroenterologe, ein Kolorektalchirurg und ein Ernährungsberater, sondern auch ein Netzwerk von Freunden, Familienangehörigen, anderen Patienten und einem Psychologen. Eine Person mit SBS kann mit ihrem Zustand ein erhebliches Auf und Ab erleben, was zu erwarten ist. Wenn Sie Hilfe und Unterstützung in Anspruch nehmen und in engem Kontakt mit einem Support-Netzwerk bleiben, bietet sich die beste Chance für eine effektive Behandlung und ein bestmögliches Leben mit SBS.