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    Medikamente gegen Reizdarmsyndrom mit Durchfall

    Es gibt verschiedene Medikamente, die die Symptome des vorwiegenden Reizdarmsyndroms (IBS-D) lindern können, darunter häufige, dringende Anfälle von losem, wässrigem Durchfall, Bauchschmerzen und Krämpfen. Während Reizdarmsyndrom (IBS) auch Durchfall verursachen kann, ist IBS-D in diesem Durchfall einzigartig zentral Symptom der Erkrankung. Während einige Medikamente, die für IBS-D verwendet werden, für die Behandlung von Durchfall aufgrund einer Vielzahl von Ursachen verwendet werden, gibt es einige Medikamente, die speziell für IBS-D zugelassen sind, sowie andere, die außerhalb der Zulassung verwendet werden.
    Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt das Ausmaß und die Häufigkeit Ihres Durchfalls mit, um sicherzustellen, dass Ihr Zustand bei Auftreten von IBS-D so sicher und effektiv wie möglich behandelt wird.

    Rezeptfreie Medikamente

    Wenn Sie IBS-D haben, können rezeptfreie Medikamente gegen Durchfall Ihre Symptome lindern. Sie können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen. Verwenden Sie diese Optionen nur in Anweisung Ihres Arztes:
    • Imodium (Loperamid), Ein rezeptfreies Medikament gegen Durchfall, das oral eingenommen wird und normalerweise bei bestimmungsgemäßer Anwendung gut vertragen wird. Es wirkt gegen Durchfall, indem es die Geschwindigkeit der Darmkontraktionen und die Flüssigkeitsmenge im Dickdarm verringert. Dies führt zu einer geringeren Dringlichkeit und einem festeren Stuhl. Ein übermäßiger Gebrauch kann Verstopfung oder eine schwere Nebenwirkung verursachen, die als toxisches Megacolon bezeichnet wird und eine schwere Ausdehnung (Erweiterung) des Dickdarms darstellt.
    • Pepto-Bismol, Kaopectat (Wismutsubsalicylat) kann Durchfall, Magenverstimmung und Verdauungsstörungen lindern. Es beugt Durchfall vor, indem es die Flüssigkeitsmenge und Entzündungen im Darm reduziert. Es kann unpraktisch sein, wenn Sie mit Ihrem IBS-D längere Durchfallanfälle haben, da nicht empfohlen wird, dass Sie es länger als zwei aufeinanderfolgende Tage einnehmen.

    Verschreibungspflichtige Medikamente

    Es gibt eine Reihe von verschreibungspflichtigen Behandlungen, mit denen Sie Ihren Durchfall bei IBS-D lindern können. Einige sind speziell für die Erkrankung indiziert, andere können bei einer Vielzahl von Problemen wirksam sein.
    FDA-zugelassene Medikamente zur Behandlung von IBS-D umfassen:
    • Xifaxan (Rifaximin) kann Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen mit IBS-D reduzieren. Dieses Antibiotikum wird im Magen nicht resorbiert, und es wird angenommen, dass seine Wirkungen lokal im Dünndarm stattfinden. Es ist in der Regel gut verträglich und hat keine schädlichen Auswirkungen auf Bakterien im Dickdarm, ein Problem mit einigen anderen Antibiotika.
    • Viberzi (Eluxadolin) kann Durchfall- und Bauchschmerzen bei IBS-D reduzieren. Es wirkt auf Opioidrezeptoren in Ihrem Verdauungssystem, um die Geschwindigkeit von Darmkontraktionen, Flüssigkeitssekretion und Schmerzempfindungen zu regulieren, und es wird als kontrollierte Substanz bezeichnet, da die Gefahr besteht, dass sie sich zur Gewohnheit entwickelt.
    • Lotrinex (Alosteron HCL) ist für Frauen mit IBS-D zugelassen, die sich mit konventioneller Therapie nicht verbessert haben. Nach Angaben des Herstellers kann es zu schwerer Verstopfung, Darmverschluss (Verstopfung des Darms) durch harten Stuhl, toxischem Megacolon (lebensbedrohliche Dickdarmverbreiterung) oder ischämischer Kolitis (Tod des Dickdarms aufgrund mangelnder Blutversorgung) kommen ).

      Antispasmodika / Anticholinergika

      Antispasmodika / Anticholinergika werden häufig zur Linderung von Bauchschmerzen und Krämpfen verschrieben, die durch eine Reihe von Erkrankungen verursacht werden. Diese Medikamente zielen auf und reduzieren Acetylcholin, einen Neurotransmitter, der das Verdauungssystem stimuliert. Die daraus resultierende Verringerung der Schleimsekretion und die Verlangsamung des Darms reduziert die Symptome von Durchfall bei IBS-D.
      Zu den für IBS verschriebenen Antispasmodika gehören:
      • Bentyl (Dicyclomin)
      • Anaspaz, Cystospaz, Levbid, Levsin (Hyoscyamin)
      • Buscopan (Hyoscinbutylbromid)

      Antidepressiva

      Obwohl Antidepressiva häufig zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen verschrieben werden, können sie sich günstig auf die IBS-D-Symptome auswirken. Trizyklische Antidepressiva und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) können die Symptome von IBS-D durch ihre Wirkung auf Neurotransmitter im Darm lindern.
      Die Verschreibung eines Antidepressivums gegen IBS gilt als nicht zugelassen zur Behandlung von IBS-D-Symptomen, wird jedoch häufig angewendet, da es wirksam sein kann und im Allgemeinen gut vertragen wird.

      Gallensäurebinder

      Neuere Forschungen haben gezeigt, dass ungefähr ein Drittel aller Fälle von IBS-D auf eine als Gallensäurediarrhö (BAD) bekannte Erkrankung zurückzuführen sein könnte. Bei manchen Menschen treten Durchfallereignisse unmittelbar nach dem Essen auf. Gallensäurebinder können für diesen Zustand off-label verwendet werden.
      Gallensäurebinder, die zur Behandlung von IBS-D verwendet werden, umfassen:
      • Questran (Cholestyramin)
      • WelChol (Colesevelam)
      • Colestid (Colestipol)

      Am Horizont

      Da es nur wenige Möglichkeiten für eine IBS-D-Behandlung gibt, besteht ein großes Interesse an neuen Medikamenten für diese Erkrankung. Zu den derzeit untersuchten Medikamenten gehören:
      • ORP-101, ein Opioidagonist, der von der FDA als Fast Track-Medikament zur Behandlung von IBS-D zugelassen wurde, beschleunigt die Untersuchung und Überprüfung des Arzneimittels
      • Eine biomarker-therapeutische Kombination, die einen Screening-Bluttest beinhaltet
      • Ebastin, ein Histamin-H1-Rezeptor-Antagonist, der derzeit zur Behandlung von Allergien eingesetzt wird
      • Asimadolin (EMD-61753), ein Opioidagonist, der nicht in das Gehirn gelangt und in klinischen IBS-D-Studien untersucht wurde
      (Opioid-Medikamente verursachen häufig Verstopfung als Nebenwirkung und können daher bei der Behandlung von Durchfall von Nutzen sein.)

      Ein Wort von Verywell

      Es kann Jahre dauern, bis Sie und Ihre Ärzte erkennen, dass Sie an IBS-D leiden, auch wenn bei Ihnen bereits IBS diagnostiziert wurde. Die Behandlungsstrategien für Medikamente können sich von denen für IBS unterscheiden, da Sie möglicherweise wenig oder gar keine Medikamente gegen Verstopfung benötigen und möglicherweise häufiger Durchfallmedikamente einnehmen müssen. Achten Sie darauf, Medikamente nur wie empfohlen einzunehmen, um Nebenwirkungen und unerwünschte Ereignisse zu vermeiden, die bei übermäßigem Gebrauch des Arzneimittels gegen Durchfall auftreten können.
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