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    Medikamente für IBS

    Obwohl es ab sofort keine gibt heilen Für das Reizdarmsyndrom (RDS) gibt es viele Arten von Medikamenten, die auf die Symptome des RDS abzielen. Einige von ihnen behandeln nur ein bestimmtes Verdauungssymptom, während neuere Medikamente auf den Markt kommen, die entwickelt wurden, um die allgemeine Funktionsstörung, die IBS zugrunde liegt, direkt zu behandeln.
    Dies sind die primären Medikationsoptionen, die zur Behandlung einer Person mit IBS verwendet werden. Denken Sie daran, dass möglicherweise nicht jedes Medikament für Sie geeignet ist. Welches Medikament Ihr Arzt gegebenenfalls empfiehlt, hängt von Ihrer Krankengeschichte, der Schwere Ihrer Symptome und Ihrem vorherrschenden Darmproblem ab. Einige dieser Medikamente sind verschreibungspflichtig, während andere rezeptfrei erhältlich sind. Denken Sie daran, dass etwas, das ohne Rezept erhältlich ist, noch lange nicht für Sie geeignet ist. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie etwas Neues ausprobieren.

    Allgemeine IBS-Medikationsoptionen

    Die folgenden Arten von Medikamenten können jedem verschrieben werden, der an IBS leidet, unabhängig von ihrem spezifischen Subtyp. (Lesen Sie weiter, um Informationen zu Medikamenten zu erhalten, die speziell auf Durchfall-vorherrschende IBS (IBS-D) und Verstopfung-vorherrschende IBS (IBS-C) abzielen.).

    Krampflösende Medikamente

    Antispasmodika werden häufig für IBS verschrieben, da sie dazu beitragen können, die mit IBS verbundenen Bauchschmerzen und -krämpfe zu lindern. Sie neigen jedoch zu Verstopfung und sind daher möglicherweise nicht die beste Wahl für Personen mit IBS-C. Da die Forschung zur Sicherheit von Antispasmodika für die Langzeitanwendung begrenzt ist, sind diese Medikamente möglicherweise eher für die Kurzzeitanwendung geeignet. Übliche krampflösende Medikamente, die für IBS verschrieben werden, umfassen:
    • Bentyl (Dicyclomin)
    • Buscopan (Hyoscinbutylbromid)
    • Anaspaz, Cystospaz, Levbid, Levsin (Hyoscamin)
    • Mebeverine (in den USA nicht erhältlich)

    Antidepressiva

    Antidepressiva werden häufig in geringen Dosen zur Behandlung von IBS-Symptomen eingesetzt, da sie schmerzlindernde Eigenschaften haben und für die Langzeitanwendung unbedenklich sind. Ihr Arzt kann Ihnen ein Antidepressivum empfehlen, auch wenn Sie nicht depressiv sind. Wenn Sie neben Ihrem IBS an Depressionen oder Angstzuständen leiden, ist es sogar noch wahrscheinlicher, dass Ihr Arzt diese Option wählt.
    Zusätzlich zur Schmerzlinderung haben Antidepressiva manchmal Nebenwirkungen, die die Verdauung betreffen. Auf diese Weise kann Ihr Arzt entscheiden, ob Sie IBS-C oder IBS-D haben. Zu den verfügbaren Typen gehören die älteren trizyklischen Antidepressiva (besser für IBS-D) oder einige der neueren Optionen wie die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), die beide besser für IBS-C sind.

    Medikationsoptionen für Durchfall-vorherrschende IBS

    Die alte Bereitschaft zur Linderung von Durchfall ist weiterhin Imodium (Loperamid), das rezeptfrei erhältlich ist. Zwei verschreibungspflichtige Medikamente haben jedoch kürzlich die FDA-Zulassung für die Behandlung von IBS-D erhalten:
    Xifaxan (Rifaximin) ist ein Antibiotikum, das ursprünglich gegen Reisedurchfall und das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO) angewendet wurde. Die FDA-Zulassung gilt für die Behandlung von IBS ohne Verstopfung. Xifaxan wirkt anders als die meisten Antibiotika, da es nicht in Ihren Blutkreislauf gelangt, sondern zur Bekämpfung von Bakterien im Dünn- und Dickdarm zur Verfügung steht. Die Verwendung für bis zu drei zweiwöchige Kurse wird als sicher angesehen.
    Viberzi (Eluxadolin) ist ein Medikament, das Opioidrezeptoren in Ihrem Verdauungssystem beeinflusst, um die Symptome von Bauchschmerzen und Durchfall bei Menschen mit vorwiegendem Durchfall-IBS (IBS-D) zu lindern. Da Viberzi ein Opiatmedikament ist, wird es als kontrollierte Substanz eingestuft, und es bestehen Bedenken hinsichtlich eines Suchtpotenzials.

    Medikationsoptionen für Verstopfung-vorherrschende IBS

    Abführmittel von allen Arten werden allgemein verwendet, um das Symptom der Verstopfung zu entlasten. Miralax (Polyethylenglykol), das nicht mehr verschreibungspflichtig ist, ist das einzige, das von Forschern auf seine Wirksamkeit bei der Verringerung der IBS-Symptome untersucht wurde. Eine Studie fand heraus, dass es hilfreich war, Verstopfung zu lindern und den Stuhl zu erweichen, aber nicht, um IBS-Schmerzen zu lindern.
    Derzeit gibt es einige verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung von IBS-C:
    Linzess (Linaclotid) wirkt auf Rezeptoren im Verdauungstrakt, um die Flüssigkeitsmenge in Ihrem Dickdarm zu erhöhen. Zusätzlich zu IBS-C ist Linzess von der FDA für die Behandlung der chronischen idiopathischen Verstopfung (CIC) bei Erwachsenen zugelassen. In Europa heißt das Medikament Constella.
    Amitiza (Lubiproston) ist neben IBS-C auch von der FDA für die Behandlung von CIC zugelassen. Amitiza zielt auf Rezeptoren in der Darmschleimhaut ab, um mehr Flüssigkeit freizusetzen. Leider ist Übelkeit eine ziemlich häufige und unangenehme Nebenwirkung von Amitiza.
    Resolor / Resotran (Prucalopride) ist ein Medikament, das nur in Kanada und Europa erhältlich ist. Resolor wirkt auf den Neurotransmitter Serotonin im Darm und gehört daher zur gleichen Medikamentenklasse wie Zelnorm, ein Medikament, das aufgrund schwerwiegender Nebenwirkungen vom Markt genommen wurde. Resolor wurde jedoch anders konzipiert, um diese schwerwiegenden Komplikationen zu vermeiden. Resolor ist derzeit nur von der Europäischen Arzneimittel-Agentur zur Behandlung von chronischer Verstopfung bei Frauen zugelassen.

    IBS-Medikamente in der Testphase

    Neue Medikamente werden auf den Markt gebracht, und andere mögliche Medikationsoptionen durchlaufen Sicherheitsstudien. Dies sind die wichtigsten Neuankömmlinge; Alle befinden sich hinsichtlich ihrer Sicherheit und Wirksamkeit in verschiedenen Testphasen. Wenn Sie mehr über Ihre Optionen erfahren, können Sie mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen effektiven Behandlungsplan für Ihr IBS zu entwickeln.
    Asimadolin ist ein Medikament, das klinische Studien zur Behandlung von IBS-D durchläuft. Das Medikament zielt auf sehr spezifische Rezeptorstellen im Dickdarm ab; Es ist zu hoffen, dass diese Spezifität die Nebenwirkungen auf ein Minimum reduziert. In frühen Studien scheint es, dass die größte Wirkung des Medikaments darin besteht, Bauchschmerzen und -beschwerden zu lindern.
    Elobixibat ist ein Medikament, das derzeit zur Behandlung von CIC untersucht wird. Es verringert die Rückresorption von Gallensäuren aus der Gallenblase und erhöht so die Menge dieser Säuren, die in Ihren Dickdarm gelangen. Dies soll dazu beitragen, den Prozess der Fäkalienbildung durch den Dickdarm zu beschleunigen. Derzeit gibt es keine klinischen Studien zur Wirksamkeit von Elobixibat bei IBS-C.
    Plecanatid arbeitet ähnlich wie Linzess und befindet sich derzeit in klinischen Studien zur Behandlung von IBS-C und CIC.
    Tenapanor ist ein Medikament gegen Nierenerkrankungen. Es reduziert die Absorption von Natrium im Verdauungstrakt. Es wird angenommen, dass eine Erhöhung der Natriummenge die Wassermenge im Dickdarm erhöht. Aus diesem Grund befindet sich Tenapanor derzeit in klinischen Studien zur Behandlung von IBS-C.

    Ein Wort von Verywell

    Obwohl, wie Sie sehen können, es eine Vielzahl von Medikamenten für IBS gibt, sind viele Menschen, die IBS haben, der Meinung, dass die Medikamente, die sie versuchen, nicht ausreichen, um ihre Symptome vollständig zu beseitigen. In einigen Fällen treten Nebenwirkungen auf und sie müssen die Einnahme des Arzneimittels einstellen.
    Glücklicherweise sind Medikamente nicht die einzige verfügbare Behandlung für IBS. Zu Ihren weiteren Optionen gehören rezeptfreie Arzneimittel, Ernährungsumstellungen und psychologische Therapien. Halten Sie die Kommunikationswege mit Ihrem Arzt offen, um den besten Behandlungsplan für Sie zu finden.

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